Apple frustriert mich

Jeder Mac für sich genommen ist ein Nischenprodukt im Vergleich zum iPhone und selbst alle Macs zusammen sind für Apple nur Produkte unter "ferner liefen". Das iPhone macht im Vergleich einfach deutlich mehr Umsatz und Gewinn als alle Macs zusammen. Wenn ich die aktuellen Zahlen aus dem Weihnachtsgeschäft als Grundlage nehme (http://images.apple.com/newsroom/pdfs/Q1FY17DataSummary.pdf) komme ich auf US $54.4 Mrd Umsatz für das iPhone und lächerliche US $7.2 Mrd für die gesamte Mac-Sparte zusammen. Mit anderen Worten: das iPhone ist für rund 70% des gesamten Umsatzes verantwortlich.

Ansonsten gebe ich chris25 recht, der große Massenmarkt sind nicht die $4,000 Laptops sondern die $399 Angebote vom Discounter. Hier werden die Massen umgesetzt, nicht im Premium-Segment. Allerdings schafft es Apple sehr wohl die Masse der Nische "Premium" recht gut zu besetzen, so wie es Lenovo schafft mit den Thinkpads die Masse der Nische "Business" für sich zu beanspruchen.
 
Dafür, dass seit Ewigkeiten mal wieder neue "richtige" Macbooks vorgestellt wurden ist das schon etwas ernüchternd...
 
Wohin soll man zurueck kommen? Dass das ne Menge Kohle ist glaub ich wissen wir alle. Aber in RELATION gesetzt zu dem, was die iPhone-Sparte einfaehrt, ist es eben ein lauer Phurz im Walde ;)
 
Warum sollte ein sehr hoher Umsatz mit Macs geschmälert werden durch einen noch viel höheren Umsatz mit iPhones?

Über 7Mrd.!
 
Ich haett von dir auch nicht erwartet dass du verstehst was eine Relation ist ...

Nachdem man ja sieht, was Apple so mit ihrer Produktlinie macht, sehen die das wohl recht aehnlich.
Das halbe Zeug um die Macs rum wird eingestellt, die Macs selbst nur mit enormen Abstaenden aktualisiert. Wenn ueberhaupt.
 
Der Fortschritt bei den CPUs ist halt auch enttäuschend, da kann Apple wenig machen - die halbjährliche Spec Bumps lohnen sich nicht. Ein fast 5 Jahre altes 15" MBP (Top-Modell) hat einen Geekbench-Score von 13100, das aktuelle Topmodell einen Score von 14800 - da hat sich sehr wenig getan.

Man hätte die Zeit aber für die Verbesserungen des Drumherums nutzen können, die Touch Bar - egal was man von ihr hält, ist ein Schritt.
 
Naja. Was man von ihr haelt ist nicht unwesentlich. Wenn sie 90% Akku rausschmeissen damit das Dickste im Notebook das Display ist waere das auch ein Schritt ... aber eben halt in die falsche Richtung.
 
Naja. Was man von ihr haelt ist nicht unwesentlich. Wenn sie 90% Akku rausschmeissen damit das Dickste im Notebook das Display ist waere das auch ein Schritt ... aber eben halt in die falsche Richtung.

Es geht darum, dass Apple, wenn die CPU-Leistung über fünf Jahre stagniert, selbst stärker innovativ sein muss, denn den automatischen Mehrwert "deutliche Leistungssteigerung" gibt's für sie nicht mehr umsonst. Touch Bar und schnelle SSDs sind ein Weg um Mehrwert und Performance zu schaffen, vom Akku haben sie ohnehin schon 20% weggelassen ;)
 
Jeder Mac für sich genommen ist ein Nischenprodukt im Vergleich zum iPhone und selbst alle Macs zusammen sind für Apple nur Produkte unter "ferner liefen". Das iPhone macht im Vergleich einfach deutlich mehr Umsatz und Gewinn als alle Macs zusammen. Wenn ich die aktuellen Zahlen aus dem Weihnachtsgeschäft als Grundlage nehme (http://images.apple.com/newsroom/pdfs/Q1FY17DataSummary.pdf) komme ich auf US $54.4 Mrd Umsatz für das iPhone und lächerliche US $7.2 Mrd für die gesamte Mac-Sparte zusammen. Mit anderen Worten: das iPhone ist für rund 70% des gesamten Umsatzes verantwortlich.

Ansonsten gebe ich chris25 recht, der große Massenmarkt sind nicht die $4,000 Laptops sondern die $399 Angebote vom Discounter. Hier werden die Massen umgesetzt, nicht im Premium-Segment. Allerdings schafft es Apple sehr wohl die Masse der Nische "Premium" recht gut zu besetzen, so wie es Lenovo schafft mit den Thinkpads die Masse der Nische "Business" für sich zu beanspruchen.


Ein Mac muss aber auch nur alle 4 - 7 Jahre getauscht werden für den 0815 User. Mein C2D Macbook Pro von 2010 würde es wahrscheinlich auch noch 2, 3 weitere Jahre machen. Da ist ein iPhone ein ganz anderes Produkt, welches in der Regel sowieso alle 2 Jahre durch VVL getauscht wird.
Und dass das iPhone bei vielen Usern die anderen Märkte kanibalisiert darf halt auch nicht unterschlagen werden. Die iPad Verkäufe leiden, die Computer Verkäufe leiden, weil der 0815 User seine Sachen über das Smartphone regelt und den Laptop vllt 1 x die Woche oder Monat anschaltet.
 
Ein Mac muss aber auch nur alle 4 - 7 Jahre getauscht werden für den 0815 User.

Das war mal, mit verklebter Hardware, verlötetem Speicher/Massenspeicher usw. sieht das etwas anders aus. Mehr als 3 Jahre Garantie mittels teuerer AppleCare ist nicht, geht danach was kaputt, lohnt sich die Reparatur nicht, bzw. ist diese mittlerweile kaum mehr möglich. Gleichzeitig sind die Preise für vergleichbare Modelle deutlich angestiegen...
 
lohnt sich die Reparatur nicht, bzw. ist diese mittlerweile kaum mehr möglich. Gleichzeitig sind die Preise für vergleichbare Modelle deutlich angestiegen...

Ist das nicht eine Möglichkeit, weiterhin für Umsatz zu sorgen, und bei zurückgehenden Verkäufen wenigstens für gleichbleibendem Umsatz?

Andererseits ist auch der Ausschluss von Sierra bei einigen Modellen (ab 2009 bzw. 2010) eine Möglichkeit, User zum Neukauf anzuregen.
 
Ist das nicht eine Möglichkeit, weiterhin für Umsatz zu sorgen, und bei zurückgehenden Verkäufen wenigstens für gleichbleibendem Umsatz?

Wenn man damit nicht einen weiteren Umsatzrückgang provoziert, indem man damit viele potenzielle Kunden an die Konkurrenz verliert, die preiswertere Produkte anbietet. Früher konnte man die höheren Preise ggf. noch mit echter Innovation, Qualität und Langlebigkeit rechtfertigen, das sehe zumindest ich mittlerweile nicht mehr...
 
Ich hab mir eben den Film "Steve Jobs" mit Michael Fassbender angesehen ...
Junge was war das mal für eine geile Firma :hum:
 
Auch eine interessante Grafik, die die Vermutung aufstellt, dass das „Rekordquartal 1/2017“ darauf zurückzuführen ist, dass Apple das Quartal um 1 Woche verlängert hat (zuletzt geschehen 2013). Denn wenn man die Daten auf die durchschnittlichen Werte pro Woche zurückrechnet, wird – außer im Servicebereich – überall ein Rückgang deutlich (im Vergleich zum Quartal 1/2016).

1.jpeg


Quelle: https://twitter.com/rjonesy/status/827573433756172288

„Apple stated that Q1 FY2017 was an all-time record for quarterly revenue. The media dutifully and mostly uncritically spread this "great" news for Apple. But the headlines were fake news. Technically the claim is true, the revenue was an all-time record. True but misleading. Although Apple didn't lie as such, you might say there was a sin of omission, and a definite spin of the facts. Most Apple fiscal quarters are 13 weeks long. Once in a while, however, they need a 14 week quarter. You might call it a "leap quarter". There was a good explanation of this financial practice a few years ago in Slate. Apple's Q1 2017 was a 14 week quarter, for the first time since Q1 2013.“

http://lapcatsoftware.com/articles/14weeks.html
 
Apple nervt mich aktuell an so vielen Baustellen, ich weiss nicht wo ich anfangen soll.

Meine Apple Wireless Tastatur ging kaputt...wollte eine neue kaufen. 80€, ärgerlich aber naja. Aber was wollen die mittlerweile für das Lowtechprodukt Tastatur? 120€???

Dann: iPhone hatte einen Fehler, neu gekauft letztes Jahr bei Apple. Es ging immer aus, war allerdings nicht von dem Problem mit den Akkus betroffen. Apple sagt mir kackfrech, wenn ich einen Expresstausch möchte oder ein Ersatzgerät, dann hätte ich Apple Care dafür abschliessen müssen bzw. wenn das Telefon für mich so wichtig sei, bräuchte ich eben zwei.
Als ich noch BMW gefahren bin und irgendwas mit dem Auto war hat mir BMW in der Zeit ein anderes Fahrzeug zu Verfügung gestellt bis meines wieder lief. Und ein Auto finde ich pers. weniger wichtig als ein Telefon auf dem sich mittlerweile alles abspielt (was von den Konzernen ja so gewollt ist).

Das neue Macbook Pro. Für ein paar MM weniger gibt es mal wieder zu wenige Anschlüsse, es wird einfach mal anstatt 2 USB C Stecker einzubauen alles geändert und wenn man als Fotograf jetzt nicht sofort alles austauscht ist man mal wieder gefickt mit Adaptern. Wo ist das bitte gutes Design? Was hat das mit "Pro" zu tun eine kleinere Festplatte einzubauen?
Und diese Touch Bar. Ich hab das Ding jetzt ja schon benutzt...ich empfinde das Ding für meine Mutter als hilfreich, aber für einen Profianwender der in der Regel bereits schnell mit Shortcuts etc. arbeitet ist die Touchbar nichts. Ich schaue doch nicht auf meine Tastatur, sondern auf den Screen und bediene die Tastatur blind. Welche Hohlnuss hat sich das bitte ausgedacht und wo genau soll der Mehrwert sein? Es ist nur wieder ein Teil mehr was kaputt gehen kann, nicht zu reparieren ist und man dann wieder ein neues braucht. Genau wie bei den fest verklebten Akkus etc. etc. etc.
Sowas sollte von der Politik endlich verboten werden, das ist absolut unverantwortlicher Umgang mit Rohstoffen und nicht nachhaltig.

Dieser Tim Cook ist, wie es irgendein Magazin schrieb, der Steve Ballmer Apples. Ein BWLer der wie alle Betriebswirtschaftlicher völlig hohl ist und nur Zahlen sieht. Warum war Apple unter Jobs so erfolgreich? Weil das ein Visionär war der für Ideen gelebt und gekämpft hat. Betriebswirtschaftler sind schon wichtig, aber doch bitte im Unterdeck und nicht an der Konzernspitze. Jeder braucht die Zahlenäffchen, aber die Welt wurde durch diese Menschen nie besser gemacht. Das sind die Wehrmachtssoldaten der Moderne. Sie empfangen Befehle und führen diese aus ohne auf die Wirkung zu achten und richten damit egal wo sie sind Unheil an. Kurzer Ausflug zu meiner Abneigung gegen diese Sorte von Mensch die zunehmende die Wirtschaft zerstört und ein Feind von Qualität, Innovation und Anspruch ist. Die Hohlbirnen interessieren sich nur für Einbauküche, 5er BMW und Urlaub auf Mauritius. Mehr Horizont ist da nicht, sonst studiert man etwas anständiges.

Ich hoffe mittlerweile auf schwache Zahlen bei Apple damit diese Führung endlich abtritt und es wieder irgendwelche Leute gibt (hoffentlich) die Erkennen wofür Apple steht und sich darum kümmern grossartige Produkte zu bauen.
 
Zurück
Oben Unten