Apple gibt Millionen aus, um in jedem iPhone zwei Codes zu verstecken

sich die Produktion aber von von BMW bezahlen lässt ist das ein Problem
Die bezahlen die bestellte und abgenommene Ware, aber nur nachdem die den Zulieferer bis auf den letzen Cent ausgequetscht haben, bis dem nichts übrig bleibt und nur schlechte Qualität zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Hotze
Die bezahlen die bestellte und abgenommene Ware, aber nur nachdem die den Zulieferer bis auf den letzen Cent ausgequetscht haben, bis dem nichts übrig bleibt und nur schlechte Qualität zu liefern.

Das sind Latrinenparolen.

Es werden in der Automobilzulieferindustrie Milliarden verdient.
Wie in jedem Geschäft muss man besser und effizienter als seine Wettbewerber sein,
aber das Volumen ist groß und stabil und durch SOP und EOP weiss man genauer
als in den meisten anderen Branchen welche Stückzahl man zu welchem Zeitpunkt liefern muss.

Die Qualitätsanforderungen sind hoch, und wer nur geringfügig schlechtere Qualität liefert
hat ein Riesenproblem, das sehr viel Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Ciccio und dg2rbf
Das, wovor apple sich schützen will, wird Produkt-Piraterie genannt.
Kaufe ich in Ventimiglia auf dem Wochenmarkt eine "XXX" Handtasche für 100 Euro, die in Monte Carlo tausende Euro kostet, erklärt mir der Verkäufer nahezu glaubwürdig, die billige Tasche stamme aus der gleichen Produktion wie die teure.

Habe ich Pech, werde ich an der Grenze verhaftet, weil Produkt-Piraterie ein Verbrechen ist.

Da jede Firma, die Geld in Design, Marketing, Forschung und Entwicklung steckt, Geld verdienen will, hat diese Firma das Recht, sich zu schützen, und sie hat die Pflicht, ihre Kunden zu schützen.
Da ich als Kunde bei Reparaturen originale, mit Garantie versehene Teile eingebaut haben möchte, begrüße ich, dass der Lieferant "seine" Teile kennzeichnet. Ich möchte auch nicht von wem auch immer Teile verbaut kriegen, die aus gestohlenen Geräten stammen - begrüßenswert, dass diese Quellen ausgetrocknet werden.

Und wer bei apple-Geräten billige Ersatzteile erwartet, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und RD11
Es sind schon Flugzeuge abgestürzt weil gefälschte Ersatzteile verbaut wurden, es gab Tote bei
Autounfällen weil gefälschte Ersatzteile verbaut wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Partnair-Flug_394
https://www.flugrevue.de/militaer/toedlicher-absturz-bei-der-usaf-gefaelschte-teile-im-f-16-schleudersitz/

Was aber dieser vollkommen wirre Artikel von winfuture soll, erschliesst sich mir nicht.

- Die Displays werden von "lens Technology" und "Biel crystal" produziert.
- Wie schafft es Apple heimlich innerhalb deren Produktion einen heimlichen QR Code zu platzieren?
- Warum reduziert sich durch den heimlichen QR Code die Ausfallrate von 30% auf 10%
- Was soll das ganze mit Ersatzteilen zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und BigR
Das, wovor apple sich schützen will, wird Produkt-Piraterie genannt
Kaufe ich in Ventimiglia auf dem Wochenmarkt eine "XXX" Handtasche für 100 Euro, die in Monte Carlo tausende Euro kostet, erklärt mir der Verkäufer nahezu glaubwürdig, die billige Tasche stamme aus der gleichen Produktion wie die teure.

Habe ich Pech, werde ich an der Grenze verhaftet, weil Produkt-Piraterie ein Verbrechen ist.
Ein iPhone 15 Pro Max, das 200 Euro kostet, und, auf dem Android läuft, mag „Produktpiraterie“ sein. Ein Display oder ein Akku, die in einem echten iPhone laufen, vollkommen einwandfrei funktionieren und eine ebenso gute oder gar bessere Qualität haben, als die von Apple verbauten Teile, sind ganz sicher keine.

Da jede Firma, die Geld in Design, Marketing, Forschung und Entwicklung steckt, Geld verdienen will, hat diese Firma das Recht, sich zu schützen, und sie hat die Pflicht, ihre Kunden zu schützen.
Sie hat nicht das „Recht“, ihre Kunden mit bösartiger Sabotage daran zu hindern, Geräte, die diese für teures Geld gekauft haben und die deren Eigentum sind, zu reparieren oder reparieren zu lassen, wie und womit immer diese das möchten.

Ich hoffe, dass Apple zumindest in Europa dieser Mist alsbald durch klare, nicht wieder (wie im Fall der nicht austauschbaren Akkus) leicht zu umgehende Gesetzgebung untersagt wird.

Da ich als Kunde bei Reparaturen originale, mit Garantie versehene Teile eingebaut haben möchte, begrüße ich, dass der Lieferant "seine" Teile kennzeichnet.
Es hat jeder kommerzielle Reparaturbetrieb im Rahmen der jeweiligen Landesgesetzgebungen für seine Arbeit gerade zu stehen. Und auf jedes Teil, das du aus legalen Quellen erwirbst, hast du in Deutschlend zumindest mal 2 Jahre Händlergewährleistung.

Von wem immer, und, wie immer du dich darüber hinaus vera...en lassen möchtest, ist alleine dein Problem. Du kannst dein iPhone von mir aus in die „Genius Bar“ bringen, um die Fingerabdrücke von Rahmen wischen zu lassen, weil das nur von Apple ausgebildete, zertifizierte „Service Tecnicians“ mit dem „original Apple Microfasertuch“ hinbekommen. Aber wieso sollten Andere darunter leiden?

Und wer bei apple-Geräten billige Ersatzteile erwartet, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
...oder vielleicht doch der, der ernsthaft glaubt, irgendein von Samsung oder Foxconn oder wem auch immer produziertes Teil würde in dem Moment irgendeine den realen Wert vervierfachende „höhere Weihe“ erfahren, in dem Apple es in einem Apple Gerät verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon Flugzeuge abgestürzt weil gefälschte Ersatzteile verbaut wurden, es gab Tote bei
Autounfällen weil gefälschte Ersatzteile verbaut wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Partnair-Flug_394
https://www.flugrevue.de/militaer/t...usaf-gefaelschte-teile-im-f-16-schleudersitz/

Was aber dieser vollkommen wirre Artikel von winfuture soll, erschliesst sich mir nicht.

- Die Displays werden von "lens Technology" und "Biel crystal" produziert.
- Wie schafft es Apple heimlich innerhalb deren Produktion einen heimlichen QR Code zu platzieren?
- Warum reduziert sich durch den heimlichen QR Code die Ausfallrate von 30% auf 10%
- Was soll das ganze mit Ersatzteilen zu tun haben?
9to5 sheds a bit of light
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, 7zeichen und lulesi
9to5 sheds a bit of light
Sind die Leute, die iPhones mit den – aufgrund von alleine Apple dienenden Maßnahmen – bröseligen „original Apple“ Schrott-Displays gekauft haben, eigentlich je entschädigt worden oder haben das Display auf Apples Kosten ausgetauscht bekommen?
 
Sind die Leute, die iPhones mit den – aufgrund von alleine Apple dienenden Maßnahmen – bröseligen „original Apple“ Schrott-Displays gekauft haben, eigentlich je entschädigt worden oder haben das Display auf Apples Kosten ausgetauscht bekommen?
Fragst Du mich? Warum sollte ich das wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und 7zeichen
Ein iPhone 15 Pro Max, das 200 Euro kostet, und, auf dem Android läuft, mag „Produktpiraterie“ sein. Ein Display oder ein Akku, die in einem echten iPhone laufen, vollkommen einwandfrei funktionieren und eine ebenso gute oder gar bessere Qualität haben, als die von Apple verbauten Teile, sind ganz sicher keine.


Sie hat nicht das „Recht“, ihre Kunden mit bösartiger Sabotage daran zu hindern, Geräte, die diese für teures Geld gekauft haben und die deren Eigentum sind, zu reparieren oder reparieren zu lassen, wie und womit immer diese das möchten.

Ich hoffe, dass Apple zumindest in Europa dieser Mist alsbald durch klare, nicht wieder (wie im Fall der nicht austauschbaren Akkus) leicht zu umgehende Gesetzgebung untersagt wird.


Es hat jeder kommerzielle Reparaturbetrieb im Rahmen der jeweiligen Landesgesetzgebungen für seine Arbeit gerade zu stehen. Und auf jedes Teil, das du aus legalen Quellen erwirbst, hast du in Deutschlend zumindest mal 2 Jahre Händlergewährleistung.

Von wem immer, und, wie immer du darüber hinaus dich vera...en lassen möchtest, ist alleine dein Problem. Du kannst dein iPhone von mir aus in die „Genius Bar“ bringen, um die Fingerabdrücke von Rahmen wischen zu lassen, weil das nur von Apple ausgebildete, zertifizierte „Service Tecnicians“ mit dem „original Apple Microfasertuch“ hinbekommen. Aber wieso sollten Andere darunter leiden?


...oder vielleicht doch der, der ernsthaft glaubt, irgendein von Samsung oder Foxxcomn oder wem auch immer produziertes Teil würde in dem Moment irgendeine den realen Wert vervierfachende „höhere Weihe“ erfahren, in dem Apple es in einem Apple Gerät verbaut?
#Flypruductions,

da es mir zu zeitraubend ist, auszugsweise zu zitieren, hab ich deinen ganzen Post zitiert.

a) Jedes Teil, ob genauso gut oder besser, ist Produkt-Piraterie, wird es nicht von dem eigentlichen Hersteller dieses Teils verkauft. Es mag allerdings sein, dass originale Teile aus Quellen stammen, die den Käufer als Helfer ausweisen (kaufe ich Gestohlenes, bin ich ein Hehler)
b) Solange eine Firma keine Ersatzteile verkauft, sind Ersatzteile, die der sogenannte freie Markt anbietet, keine originalen Teile, oder gebrauchte, und damit von der Garantie des Herstellers befreit.
c) Wem auch immer "bösartige Sabotage" zu unterstellen, zeigt, dass es dir um Populismus geht, nicht um sachbezogene Argumentation.
d) Dieses Gelaber um 2-jährige Garantie kann ich nicht nachvollziehen. Wie war das mit der Beweislast?
e) Wer leidet? Du? Ich nicht. Ich benutze, was ich kaufe, bis ich etwas Neues haben möchte. Rechne icn Kaufpreis minus Restwert gegen Nutzungsdauer, habe ich nicht gelitten. Fallen Reparaturen an, sind sie entweder von deiner zitierten Garantie gedeckt, ggfs. von einer Versicherung, oder meine Blödheit muss die Schäden verantworten. Da ist unerheblich, ob ein Ersatzteil 100 oder 200 kostet.

Wer sich etwas kauft, von dem er weiß, es ist nicht reparierbar, hat schlechte Karten, auch vor Gericht.
Kann ich mich über die Preise der Keramik-Bremsscheiben eines Porsche beschweren oder darüber, dass es diese nicht im freien Markt zu kaufen gibt? Wundert dich, dass Porsche die Haftung ablehnt, wenn du solche Teile einbaust, ohne sie bei Porsche oder aus nachvollziehbaren Quellen legal gekauft zu haben?

Fazit:
Mach dir dein Leben einfacherer, indem du keine Produkte kaufst, deren Probleme du kennst, und deren Herstellern du misstraust.Schließlich ist es genug Möglichkeiten, sich vor dem Kauf zu informieren, nicht erst, wie die Engländer, nach den Brexit zu googeln, was Brexit bedeutet.

Und bitte glaub nicht, ich sei allwissend und unfehlbar:
Dummerweise bin ich Ende 2018 in die Falle getappt, als ich ein MBP mit dem Tastatur-Problem kaufte -
zurzeit ist Nummer 4 eingebaut. Da hatte ich noch nichts davon gelesen, wollte aber so was Hübsches haben.


Dafür hat der 2014er IMAc meiner "Distinctive Other" 9 Jahre absolut problemlos funktioniert wie das 15" MBP, ebenfalls von 2014, wo lediglich der Akku platt ist. Beide Gerate wurden durch hier im Forum gefundene gebrauchte Geräte ersetzt, und diese waren in so perfektem Zustand, das sich jedes Handeln verbot.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino
Fragst Du mich? Warum sollte ich das wissen?
Hätte ja sein können, dass das irgendwo in dem Artikel hinter der Paywall stand. Aus dem Verlinkten ging halt nur hervor, dass es wohl eher enttäuschend verlaufene Drop-Tests gab. Nicht, wer die gemacht hat.
 
Du redest wirr!

a) Jedes Teil, ob genauso gut oder besser, ist Produkt-Piraterie, wird es nicht von dem eigentlichen Hersteller dieses Teils verkauft.
Des Teils selbst oder des Geräts, für das das Teil ursprünglich produziert wurde?

In beiden Fällen: Klar nein! „Produktpiraterie“ ist es, wenn irgendein Produkt oder Teil vorgibt, von einem anderen Hersteller produziert worden zu sein als dem, der es tatsächlich produziert hat, und ohne Genehmigung fremdes geistiges Eigentum nutzt. Ich wüsste nicht, inwieweit irgendetwas davon auf ganz normale „Third Party“-Ersatzteile für Apple Geräte zutreffen sollten. In manchen Fällen macht Apple sogar gutes Geld mit Lizensierung. Erinnert sei hier an die „seligen“ Lightningkabel.

Es mag allerdings sein, dass originale Teile aus Quellen stammen, die den Käufer als Helfer ausweisen (kaufe ich Gestohlenes, bin ich ein Hehler)
Ach sind wir jetzt schon bei „gestohlen“? Wer hat den irgendetwas „gestohlen“? Die „original“-Teile „gehören“ weder Apple noch werden sie von Apple selbst produziert. Sie „gehören“ den Herstellern, wie etwa Samsung bei Displays oder Desay bei Lithium-Ionen Zellen, die auch noch für viele andere Hersteller produzieren. Und, so es nicht eindeutige vertragliche Regelungen gibt, können die damit machen, was sie wollen.

b) Solange eine Firma keine Ersatzteile verkauft, sind Ersatzteile, die der sogenannte freie Markt anbietet, keine originalen Teile, oder gebrauchte, und damit von der Garantie des Herstellers befreit.
Natürlich unterliegen Third-Party-Teile nicht Apples Garantieverpflichtungen. Sie unterliegen den Garantieverpflichtungen der jeweiligen Hersteller.

c) Wem auch immer "bösartige Sabotage" zu unterstellen, zeigt, dass es dir um Populismus geht, nicht um sachbezogene Argumentation.
Es ist bösartige Sabotage! Es gibt keinerlei technische Gründe dafür, Teile oder ganze Baugruppen so zu kodieren, dass sie nur mit einem ganz bestimmten individuellen Gerät funktionieren und man selbst durch den Austausch gegen vollständig identische Teile wesentliche Funktionen des Geräts zerstört!

Ich bin relativ sicher, dass das in manchen Ländern, wenn nicht auch in Deutschland, je nach Auslegung, sogar Grenzen des Strafrechts tangiert und warte/hoffe darauf, dass sich ein paar fähige, ehrgeizige Juristen auf den Weg machen. Wäre ja nicht die erste hunderte von Millionen teure Schlappe, die Apple auf dem Gebiet erleidet.

d) Dieses Gelaber um 2-jährige Garantie kann ich nicht nachvollziehen. Wie war das mit der Beweislast?
Das, was du „Gelaber“ nennst, ist die ganz normale in Deutschland gültige Händlergewährleistung.

Glaubst du im Ernst, die „Beweislast“ hast du nicht, wenn du versuchst, Apple irgendwelche Garantieleistungen aus dem Kreuz zu leihern? Du glaubst wohl auch an dem Weihnachtsmann! Apple baut Feuchtigkeitssensoren heute noch sogar in Geräte ein, die sie dann als IP68 verkaufen.

Und bitte glaub nicht, ich sei allwissend und unfehlbar:
Mach dir darum mal keine Sorgen! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wer die gemacht hat.
Da braucht man keine Paywall umgehen.

Apple hat das Verfahren entwickelt und dieses bei seinen Zuliefern implementiert.
Während der Entwicklung kam es eben zu ein Herausfoderungen bzgl der Stabilität des Glas.
 
Das heißt, es sind keine iPhones mit den durch den QR-Code geschwächten Displays in den Handel gelangt?
Ich verstehe von dem was ich gelesen habe, dass die Instabilität bei der Entwicklung eine Herausforderung war und nicht im Markt.
 
Zurück
Oben Unten