Apple-Produkte machen mich langsam wahnsinnig!

JARVIS1187

JARVIS1187

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
1.861
Heute mal ein Meckerthread von mir über verschiedene Dinge von Apple.

Eigentlich war ich bislang immer sehr zufrieden mit den Produkten von Apple und habe die Produkte guten Gewissens weiterempfohlen. Momentan bin ich allerdings echt am Zweifeln, ob Apple-Produkte auf Dauer das Richtige bleiben - leider mangelt es an vernünftigen Alternativen.
Bei mir häufen sich Probleme, die ich bis vor Kurzem noch nicht oder nicht so exzessiv hatte. Ich zähle einfach mal auf:


1. Siri war ja schon immer ein Problemkind, dennoch wird es einfach nur immer schlimmer.
Ich spreche einen HomePod an: "Hey Siri, wie viel ist 220 (Zweihundertzwanzig) mal 0.27?" - Siri antwortet: "120 mal 0.27 ist ..." - 5x in Folge, DEUTLICHE Aussprache und die Betonung bei "ZWEIhundertzwanzig" verwendet, danach hab ich dann genervt aufgegeben. "Zwohundertzwanzig" funktioniert übrigens, ist allerdings nicht die Art und Weise, wie ich es ausspreche.
Ich spreche Siri auf meinem iPhone an: "Hey Siri, Küchenlicht aus" (oder jedes andere Gerät!) - Siri quittiert mir auf dem iPhone mit der Meldung, ich solle bestätigen, dass ich das Gerät abschalten möchte (wtf?). Mache ich das, schaltet sich mein iPhone aus, nicht aber das Küchenlicht. Das Problem besteht seit mindestens 6 Monaten!

2. AirPods Pro 2: Seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr ordentlich damit über mein iPhone telefonieren. Vermutlich ein verhunztes Softwareupdate. Ich telefoniere via FaceTime mit meinem Bruder, ca. alle 5 Minuten sind die Pods vom iPhone getrennt und ich müsste über die klassische Variante sprechen. Blöd, wenn ich das Gerät in der Hand habe und anderweitig nutze.
Ein ähnliches Problem habe ich auch bei Meetings via Team über den Mac und mein MacBook. Zumeist laufen Meetings zwar bei uns mit einem Multiausgangsgerät ab (2 Paare AirPods, da meine Frau auch dabei ist), dennoch schaltet sich macOS gerne mittendrin auf ein anderes Gerät um.
Beim Musikhören bei der Arbeit ist das auch nicht selten genug aufgetreten. Plötzlich schallte die Musik entweder aus dem iMac oder gar dem verbundenen separaten Monitor, welcher über USB-C->Displayport angeschlossen ist.

3. Jetzt etwas, was mich seit ±3 Wochen immer und immer wieder aufs Neue alle 1-2 Tage nervt:
Safari!
Nichtsahnend gehe ich an mein Gerät und öffne eine Seite. Egal welche. Ich bin dann nur ausgeloggt! Ich logge mich nie aus und habe außerdem auch immer den "eingeloggt bleiben"-Haken drin. Klar, erneut einloggen ist kein Problem, dennoch geht mir das gehörig auf den Zeiger. Solche Funktionen sollten nicht einfach durch irgendwas ausgehebelt werden.
Nein, ich lösche keinen Cache und auch keinen Verlauf oder Ähnliches. Installierte Erweiterungen? TamperMonkey. Ende.

4. Safari-Sync:
Note: Ungenügend. Ich nutze mein MacBook, erstelle mir ein Bookmark, gehe später an den iMac und möchte weiterarbeiten uuuuuuund: Kein Bookmark da. Erst, wenn ich auf beiden Geräten dann irgendwann mal in den iCloud-Settings den Sync aus- und wieder anschalte, erscheint es auf dem anderen Gerät.

5. Zu guter Letzt eine (sicher nicht nur für mich) EXTREM kritische Sache, gerade bei portablen Geräten wie unseren MacBooks und iPhones:
Auf beiden Macbooks, inklusive auch dem iPhone meiner Frau war "Mein Gerät suchen"/"Wo ist?" plötzlich inaktiv. Niemand von uns hat daran etwas verstellt. Bis eben habe ich noch die leise Vermutung gehabt, dass meine Frau bei ihren Geräten selbst etwas (eventuell auch versehentlich) verstellt hat. Dann hab ich gesehen, dass die Einstellung bei mir nun ebenfalls inaktiv war - und niemand außer mir kommt an mein Gerät dran. Wer weiß, wie lange schon.
Die Sperre, die Apple für Neuregistrierungen eingebaut hat, ist somit ja dann nicht aktiv und jeder Dieb, der uns die Geräte hätte klauen können, hätte sich dran erfreuen können.
Sollte eventuell jeder mal für sich kontrollieren, ob das da auch der Fall ist.

So viel zu "it just works". Danke fürs Zulesen.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Somebody74, thesaw, Stargate und 6 andere
Puh, ich bin gerade irritiert, ob ich heute morgen in einem Parallel Universum aufgewacht bin - @JARVIS1187 kritisiert Apple und ich will Apple verteidigen.

Ich kann einige deiner Probleme nachvollziehen und sie nerven mich auch. Gerade Punkt 3 habe ich schon ewig und keine Lösung gefunden. Dabei habe ich schon jeden Voodoo angewandt, der mir so eingefallen ist. Leider bleibt mir da nichts als zu schreiben, das ich für div. Seiten einfach einen anderen Browser brauche.
AirPorts habe ich nicht, da kann ich leider nichts zu sagen.
Siri ist Siri - da wird sich nie etwas verändern, aber ich nehme das humorvoll. Nutze ich eh nur auf HomePods und führe da gelegentlich lustige Diskussionen, wenn Siri nicht mal die Uhrzeit oder das Wetter ansagen kann.
Das mit "Wo ist" hatte ich auch schon und meine Lessons Learned ist, gelegentlich durch die iCloud Settings zu gehen und zu prüfen, ob alles noch an ist. Die iCloud hat hier leider auch ein Eigenleben. Bei mir wird gelegentlich auch die SMS Weiterleitung deaktiviert.

In Summe - ja, das kann einen echt Nerven.
Aber - und das sage ich als Windows Fanboy - auf anderen Systemen gibt es auch eine Menge Dinge, die nerven können.
Insofern lass dich nicht ärgern, manche Dinge werden besser, manche bleiben auch Bescheiden, dann muss man halt sequentiell Alternativen suchen. Das habe ich gemacht und nutze z.B. die iCloud nur für weniger wichtige Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und BEASTIEPENDENT
Siri ist echt ne Pest. Erinnerungen kann man ihr noch einigermaßen diktieren, aber wehe, man möchte einen englischsprachigen song hören. Die Rate an Nonsens-Erkennungen ist einfach nur unfassbar hoch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer, OmegaApex, JARVIS1187 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Heute mal ein Meckerthread von mir über verschiedene Dinge von Apple.

Eigentlich war ich bislang immer sehr zufrieden mit den Produkten von Apple und habe die Produkte guten Gewissens weiterempfohlen. Momentan bin ich allerdings echt am Zweifeln, ob Apple-Produkte auf Dauer das Richtige bleiben - leider mangelt es an vernünftigen Alternativen.
Bei mir häufen sich Probleme, die ich bis vor Kurzem noch nicht oder nicht so exzessiv hatte. Ich zähle einfach mal auf:


1. Siri war ja schon immer ein Problemkind, dennoch wird es einfach nur immer schlimmer.
Ich spreche einen HomePod an: "Hey Siri, wie viel ist 220 (Zweihundertzwanzig) mal 0.27?" - Siri antwortet: "120 mal 0.27 ist ..." - 5x in Folge, DEUTLICHE Aussprache und die Betonung bei "ZWEIhundertzwanzig" verwendet, danach hab ich dann genervt aufgegeben. "Zwohundertzwanzig" funktioniert übrigens, ist allerdings nicht die Art und Weise, wie ich es ausspreche.
Ich spreche Siri auf meinem iPhone an: "Hey Siri, Küchenlicht aus" (oder jedes andere Gerät!) - Siri quittiert mir auf dem iPhone mit der Meldung, ich solle bestätigen, dass ich das Gerät abschalten möchte (wtf?). Mache ich das, schaltet sich mein iPhone aus, nicht aber das Küchenlicht. Das Problem besteht seit mindestens 6 Monaten!

2. AirPods Pro 2: Seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr ordentlich damit über mein iPhone telefonieren. Vermutlich ein verhunztes Softwareupdate. Ich telefoniere via FaceTime mit meinem Bruder, ca. alle 5 Minuten sind die Pods vom iPhone getrennt und ich müsste über die klassische Variante sprechen. Blöd, wenn ich das Gerät in der Hand habe und anderweitig nutze.
Ein ähnliches Problem habe ich auch bei Meetings via Team über den Mac und mein MacBook. Zumeist laufen Meetings zwar bei uns mit einem Multiausgangsgerät ab (2 Paare AirPods, da meine Frau auch dabei ist), dennoch schaltet sich macOS gerne mittendrin auf ein anderes Gerät um.
Beim Musikhören bei der Arbeit ist das auch nicht selten genug aufgetreten. Plötzlich schallte die Musik entweder aus dem iMac oder gar dem verbundenen separaten Monitor, welcher über USB-C->Displayport angeschlossen ist.

3. Jetzt etwas, was mich seit ±3 Wochen immer und immer wieder aufs Neue alle 1-2 Tage nervt:
Safari!
Nichtsahnend gehe ich an mein Gerät und öffne eine Seite. Egal welche. Ich bin dann nur ausgeloggt! Ich logge mich nie aus und habe außerdem auch immer den "eingeloggt bleiben"-Haken drin. Klar, erneut einloggen ist kein Problem, dennoch geht mir das gehörig auf den Zeiger. Solche Funktionen sollten nicht einfach durch irgendwas ausgehebelt werden.
Nein, ich lösche keinen Cache und auch keinen Verlauf oder Ähnliches. Installierte Erweiterungen? TamperMonkey. Ende.

4. Safari-Sync:
Note: Ungenügend. Ich nutze mein MacBook, erstelle mir ein Bookmark, gehe später an den iMac und möchte weiterarbeiten uuuuuuund: Kein Bookmark da. Erst, wenn ich auf beiden Geräten dann irgendwann mal in den iCloud-Settings den Sync aus- und wieder anschalte, erscheint es auf dem anderen Gerät.

5. Zu guter Letzt eine (sicher nicht nur für mich) EXTREM kritische Sache, gerade bei portablen Geräten wie unseren MacBooks und iPhones:
Auf beiden Macbooks, inklusive auch dem iPhone meiner Frau war "Mein Gerät suchen"/"Wo ist?" plötzlich inaktiv. Niemand von uns hat daran etwas verstellt. Bis eben habe ich noch die leise Vermutung gehabt, dass meine Frau bei ihren Geräten selbst etwas (eventuell auch versehentlich) verstellt hat. Dann hab ich gesehen, dass die Einstellung bei mir nun ebenfalls inaktiv war - und niemand außer mir kommt an mein Gerät dran. Wer weiß, wie lange schon.
Die Sperre, die Apple für Neuregistrierungen eingebaut hat, ist somit ja dann nicht aktiv und jeder Dieb, der uns die Geräte hätte klauen können, hätte sich dran erfreuen können.
Sollte eventuell jeder mal für sich kontrollieren, ob das da auch der Fall ist.

So viel zu "it just works". Danke fürs Zulesen.
Apple hat doch hervorragende Produkte :noplan:

Gut, ab und zu könnte man sich über „dies oder das“ streiten. Aber wir wollen ja nicht päpstlicher als der Papst sein.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ohne all die konkreten Probleme nachvollziehen zu können (1. Siri war schon immer mies -> nie genutzt; 2. Airpods nutze ich nicht),
aber das ausgeloggt sein (3.) ist imho ein Datenschutzfeature (Session-Cookies werden nach xy Tagen gelöscht);
(4.) kenne ich von lang benutzten Systemen (da wirkt ein komplettes zurücksetzen von iCloud oftmals wunder)...

(5.) kenne ich als Einzelnutzer nicht...

Nutze Apple-Produkte seit '07... "it just works" hat mich nach meinen, damaligen, privaten Umstieg von Linux auf Apple hart begeistert (ich administriere beruflich Win-/Lin-Systeme seit '02), ist aber zusammen mit Steve Jobs gestorben...

Ich sehe abseits des Workflows/Gewohnheit keinen großen Unterschied mehr zwischen Apple (deutlich schlechter geworden)/ MS (deutlich besser geworden) und Linux (der gleiche frikkelkram wie eh und je, aber immerhin konstant = bekannte Größe)...
:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und MacFedora
@Ralle2007: Ist es wirklich nötig, hier so ein ellenlanges Fullquote zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, rudluc, Symbiose und eine weitere Person
Auf allen Geräten von iCloud abmelden. Mindestens 45 Minuten warten und wieder anmelden. Siri wird dann immer noch kacke sein aber manch anderes Problem könnte behoben sein.

In Safari das Entwickler Menü aktivieren und dedn Cache leeren. Immer noch regelmässig abgemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B, JARVIS1187, Symbiose und eine weitere Person
Ich sehe abseits des Workflows/Gewohnheit keinen großen Unterschied mehr zwischen Apple (deutlich schlechter geworden)/ MS (deutlich besser geworden) und Linux (der gleiche frikkelkram wie eh und je, aber immerhin konstant = bekannte Größe)...
:(
Stimmt auffallend nur mit dem Linux Gefrickel gehe ich nicht konform.
Im Gegenteil, ich sehe darin weit weniger Probleme als unter Win und MacOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted und Dervierte
Oha! Wenn man das liest als jemand, der vor zwei Monaten gewechselt ist, klingt das nicht so gut. Aber nix ist perfekt!

Siri: naja, geht so, aber Cortana ist bzw war schlimmer.

AirPods Pro: funktioniert einwandfrei bei mir

Safari: sucks, kein gescheites Sync mit Windows möglich, keine Version für Windows

Wo ist: kein Problem bei mir bisher. Allerdings bin ich jemand, der des Öfteren in den diversen Einstellungen was nachschaut und evtl mal anpassen möchte 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ist aber alles subjektiv. Ich finde Windows immer noch schrecklich und wenn es Apple nicht mehr gäbe würde ich auf Linux gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hi,
@518iT , lass das in einem Apple System sein, es haben schon viele „User“ aus unkenntniß das Betriebssystem vermurkst.
Franz
 
Hi,
@518iT , lass das in einem Apple System sein, es haben schon viele „User“ aus unkenntniß das Betriebssystem vermurkst.
Franz
Keine Sorge, es sind nur Kleinigkeiten wie zb Einstellung des Trackpad etc.
und da ich bei uns in der Abteilung der local admin bin für die Windowskisten, gehe ich da schon nicht unbedacht ran.
Und zu Hause habe ich schon oft mit Linux gearbeitet. Da ist es viel einfacher, was zu zerstören 😁
 
  • Love
Reaktionen: Ralle2007
Du vielleicht, weil du dich bemüht fühlst, so zu kommentieren?

Ich finde solche Threads ab und an sehr informativ, weil man da oft seine eigenen Probleme wieder findet.
Und manchmal kommt es vor, dass in den Kommentaren eine Lösung geboten wird, die man gar nicht auf dem Schirm hatte.
Ich finde so etwas sehr informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, don_michele1, BalthasarBux und 7 andere
Puh, ich bin gerade irritiert, ob ich heute morgen in einem Parallel Universum aufgewacht bin - @JARVIS1187 kritisiert Apple und ich will Apple verteidigen.
Manchmal kommt auch sowas vor ;)

Auf allen Geräten von iCloud abmelden. Mindestens 45 Minuten warten und wieder anmelden. Siri wird dann immer noch kacke sein aber manch anderes Problem könnte behoben sein.

In Safari das Entwickler Menü aktivieren und dedn Cache leeren. Immer noch regelmässig abgemeldet?
Werd ich nachher mal versuchen. Danke!

Das Entwickler-Menü ist am iMac immer an, da ich an dem Gerät arbeite/entwickle (an sich aber nur die Konsole nutze). Cache geleert war auch schon. Bislang hatte das auch immer funktioniert.

Oha! Wenn man das liest als jemand, der vor zwei Monaten gewechselt ist, klingt das nicht so gut. Aber nix ist perfekt!
Ansich sind die Geräte und Systeme super - aber momentan ist beim Zusammenspiel echt nur der Wurm drin. Vorgestern ist vor lauter Frust dann alles aus mir herausgeplatzt.

Fragt jemand, der null dazu beiträgt :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, BEASTIEPENDENT, MacFedora und 2 andere
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sachen die "dauerhaft" funktionieren, manchmal langweilig werden und man fängt
an, daran herum zu spielen.

Mein "System" auf dem Mac lass ich also einfach laufen wie es läuft.
Da Safari mit meiner Sparkasse nicht klarkommt, nehm ich Firefox.

Wirklich langweilig wirds mir beim iPhone.
Man hat trotz neuem Gerät immer irgendwie das Gefühl die gleiche alte Banane wie vor 4 Jahren in den Händen zu halten.
Da würde ich mir schon rein optisch vom System her Änderungen wünschen; Auswahlmöglichkeiten unterschiedlicher Erscheinungsbilder beispielsweise.

Aber so what. Es gibt Wichtigeres auf der Welt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Auf allen Geräten von iCloud abmelden. [...] und wieder anmelden.
Blöde Frage, aber da ich das das letzte Mal - ich glaube - 2016, damals noch ohne 2FA, gemacht hatte:

Was passiert, wenn ich mich bei allen [vertrauenswürdigen] Geräten abmelde?
Kann ich mich dann überhaupt noch in die iCloud wieder einloggen?

Oder klappt das nur über mühsame Accountwiederherstellungsoptionen? 🤔
 
....
Ansich sind die Geräte und Systeme super - aber momentan ist beim Zusammenspiel echt nur der Wurm drin. Vorgestern ist vor lauter Frust dann alles aus mir herausgeplatzt.


Fragt jemand, der null dazu beiträgt :x
ich finde die auch sehr nett. Gut, dass das bei mir funktioniert. Die Frustgrenze ist da hoch :)

und den Kommentator habe ich schon lange auf der Ignorlist. ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sachen die "dauerhaft" funktionieren, manchmal langweilig werden und man fängt
an, daran herum zu spielen.

Mein "System" auf dem Mac lass ich also einfach laufen wie es läuft.
Da Safari mit meiner Sparkasse nicht klarkommt, nehm ich Firefox.

Wirklich langweilig wirds mir beim iPhone.
Man hat trotz neuem Gerät immer irgendwie das Gefühl die gleiche alte Banane wie vor 4 Jahren in den Händen zu halten.
Da würde ich mir schon rein optisch vom System her Änderungen wünschen; Auswahlmöglichkeiten unterschiedlicher Erscheinungsbilder beispielsweise.

Aber so what. Es gibt Wichtigeres auf der Welt ;)
wohl wahr, Langeweile ist gefährlich für Computersyteme....deswegen sagte ich ja, dass man da bei Linux schneller was zerlegen kann ;)

auf dem Mini werde ich da auch nix veranstalten.. Browser: ich nehme Edge, der funktioniert auch prima.

iPhone: ha, 4 Jahre!! das ist doch nix. du hast ein neues, meines ist schon fast 5 J. alt. Spannend bleibts dann immer, wenn es ein neues iOS gibt, so wie jetzt das iOS 17 (hab ich als Beta drauf).

und natürlich ist das alles nicht lebenswichtig, aber es macht Spass...meistens.
Blöde Frage, aber da ich das das letzte Mal - ich glaube - 2016, damals noch ohne 2FA, gemacht hatte:

Was passiert, wenn ich mich bei allen [vertrauenswürdigen] Geräten abmelde?
Kann ich mich dann überhaupt noch in die iCloud wieder einloggen?

Oder klappt das nur über mühsame Accountwiederherstellungsoptionen? 🤔
das sind wirklich gute Fragen! probier' es doch mal aus für uns ;)...nee, Spass
 
Kann ich mich dann überhaupt noch in die iCloud wieder einloggen?
laut Apple ja.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204915#:~:text=Wenn%20du%20kein%20vertrauensw%C3%BCrdiges%20Ger%C3%A4t%20bei%20dir%20hast&text=Diese%20Textnachricht%20enth%C3%A4lt%20m%C3%B6glicherweise%20eine,123456%20%25apple.com).

Wenn du kein vertrauenswürdiges Gerät bei dir hast​

Wenn du versuchst, dich anzumelden und kein vertrauenswürdiges Gerät mit dir führst, das Bestätigungscodes anzeigen kann, kannst du auf dem Anmeldebildschirm auf "Keinen Code erhalten" tippen und angeben, dass ein Code an deine vertrauenswürdige Telefonnummer gesendet werden soll. Diese Textnachricht enthält möglicherweise eine zusätzliche Domainüberprüfungszeile, die das @-Symbol, den Namen der Website und deinen Code enthält (z. B. @icloud.com Nr. 123456 %apple.com). Oder du kannst einen Code direkt in den Einstellungen auf einem vertrauenswürdigen Gerät abrufen.
Hier erfährst du, wie du einen Bestätigungscode erhältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Zurück
Oben Unten