Apple verlangt 1.300 € für Reparatur eines 4 Monate alten MacBook Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Kosten, dass er die Klage einreicht. Das Beratungsgespräch war für umme.

Tipp meinerseits: vielleicht hast du irgendein politisches Parteibuch?
Viele Parteien bieten als Service für ihre Mitglieder eine kostenlose Rechtsberatung an.
Wie ich lese hast du dich schon beraten lassen, aber wenn es auf dich zutrifft, wäre das durchaus eine Überlegung wert.
 
Rein von Wahrscheinlichkeiten, derselbe Grund, warum ich mir auch AppleCare spare...
Auch AppleCare könnte der TE übrigens gerade gut gebrauchen... soviel zu Wahrscheinlichkeiten. ber ich weiß, was Du meinst. :augen:
Ich habe sogar zufällig gerade einen Anwalt, der für mich eine Diebstahlsache klären soll. Den soll ich nächste Woche eh anrufen, dann spreche ich ihn mal drauf an.
Hey, klasse! Übrigens nochmal bezüglich Rechtschutz... ich habe sie auch noch nie gebraucht. Aber die Rechtsauskunft, die darin enthalten ist, schon häufiger.
@Killerkaninchen @Boogaboo
Jungens, bitte eure Plänkeleien sein lassen – schreibt euch Postkarten oder PNs.
Aber den Thread nicht damit füllen.
Bitte um Verzeihung! :augen:
Ich wollteden User KK nur daruf hinweisen wollen, dass er gerade mal wieder fälschlicherweise etwas auf sich bezieht. Für mich war das Thema damit bereits erledigt.
Dann dürfte da für Dich als bereits bestehender Mandant nichts im Weg stehen, dass er das nicht auch jetzt wiederholt. ;)
Drücken wir die Daumen! (y)
 
Was für ein schöner Reigen an Apple Bashing.
Da ja gerne in allen Foren nur negatives behandelt wird, unterstreiche ich nochmal, dass meine Erfahrung mit Apple Service was Reaktionszeit, Lösungsorientierung und Zuverlässigkeit angeht, sehr positiv waren.
Es gibt immer Room for improvement, aber alle anderen erfahrungen, sei es Auto/BMW, Vodafone, etc sind Lichtjahre entfernt.
Andere rühmliche positive Ausnahme: Rimowa
Das stimmt. Ich kann von mir sogar Vodsofne loben. Noch nie Probleme gehabt. Gut, 2x hat so ein Typ jeweils aufgelegt (bekam sein Angebot nicht durch), aber wenn ich was hatte, wurde mir geholfen.

Gilt auch für die anderen Unternehmen. Negatives Beispiel war bisher nur HUK24. Schreiben nie beantwortet, aber egal. Direkt mit Ford geklärt.

Ärger hatte ich mal mit einem
Möbelhaus. Leonie und Changal waren meine Ansprechpartner. Ich sag nur soviel: Klischee wurde mehr als bewiesen. Haben dann die Geschäftsführer per Einschreiben angeschrieben. Head of After Sales klärte die Sache dann innerhalb paar Tage.

Ich weiß jetzt nicht, wie man da bei Apple vorankommt, aber why not? Versuch da wa rauszufinden und schreib einen Brief …
 
Schade, dass das nicht geklappt hat :confused:

Flüssigkeitsschaden ist leider meistens Kryptonit für den Kunden :cautious:

Btw: Ich wage es zu bezweifeln, dass User, die hier die ganze Zeit immer "Verklagen und Geh vor Gericht" rumposaunen, jemals selber einen Prozeß gegen Apple geführt noch gewonnen haben vor Gericht! :LOL:

Wahrscheinlich wäre, wie schon oben erwähnt wurde, die Verbraucherzentrale die bessere Anlaufstelle, als irgendein RA, der gar nicht auf solche Fälle spezialisiert ist und nur Mietrecht und Scheidungen rechtlich begleitet? :unsure:

So oder so, drücke die Daumen für ein Happy End (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
als irgendein RA, der gar nicht auf solche Fälle spezialisiert ist und nur Mietrecht und Scheidungen rechtlich begleitet? :unsure:
Wenn ich ein rechtliches Problem im z.B. Straßenverkehr habe bin ich bei einem Anwalt für Mietrecht schlicht auch falsch. Man muss halt auch schon zum richtigen Anwalt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, BEASTIEPENDENT, Petoschka und eine weitere Person
und nur Mietrecht und Scheidungen rechtlich begleitet?
Ein RA mit einer derartig einfach gestrickten Ausrichtung dürfte beruflich geringe Zukunftsaussichten haben. Was hast Du bisher für RAe kennengelernt? :rolleyes:
Man muss nicht zwingend gegen Apple Klagen geführt haben, um zu wissen, was Verbraucherschutzrecht bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, BEASTIEPENDENT, Madcat und eine weitere Person
Btw: Ich wage es zu bezweifeln, dass User, die hier die ganze Zeit immer "Verklagen und Geh vor Gericht" rumposaunen, jemals selber einen Prozeß gegen Apple geführt noch gewonnen haben vor Gericht! :LOL:
Glaubst du wirklich, hier geht es um eine Klage?
In den allermeisten Fällen reicht es doch, wenn ein Anwalt Apple an ihre Pflichten der Gewährleistung erinnert und das sie in der Beweispflicht sind.
Apple hat sicher auch keinen Bock auf eine Verhandlung, insofern werden die allermeisten Streitigkeiten eben so geregelt.
Nur bist du leider als Kunde das schwächste Glied in der Kette und dem Goodwill Apples ausgeliefert, da kann ein Anwalt mehr erreichen. Bzw. auch die von dir empfohlene Verbraucherzentrale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, roedert, Madcat und eine weitere Person
Nur bist du leider als Kunde das schwächste Glied in der Kette und dem Goodwill Apples ausgeliefert, da kann ein Anwalt mehr erreichen.
Das, so mein Eindruck, verstehen auch die Wenigsten. Nur weil man einen Anwalt ins Rennen schickt heißt das ja nicht, dass man unbedingt vor Gericht ziehen will. Es zeigt der Gegenseite aber halt auch, ich sag mal, dass man es ernst meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Apple ist in der Beweispflicht, zu belegen, dass der Schaden nicht schon bei Übergabe des Gerätes vorhanden war, sondern erst bei Dir eingetreten ist. Das würde ich mal gerne sehen, wie sie das anstellen wollen.
Nachdem die Feuchtigkeitssensoren drinnen haben, müsste es ja theoretisch möglich sein, dass der bei Auslösen in irgendeinem internen Log den Auslösezeitpunkt vermerkt. Ob die sowas wirklich bauen oder bauen könnten ist halt eine andere Frage. Damit könnten sie aber theoretisch belegen, wann "Feuchtigkeitseintritt" war.
 
Vor allem weils für Apple ja kaum um was geht. Das kostet sie doch ne Bagatelle.

Nachdem die Feuchtigkeitssensoren drinnen haben, müsste es ja theoretisch möglich sein, dass der bei Auslösen in irgendeinem internen Log den Auslösezeitpunkt vermerkt.
Das sind Blättchen die sich rot verfärben wenn sie feucht werden. Da loggt nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Scum
Auch AppleCare könnte der TE übrigens gerade gut gebrauchen... soviel zu Wahrscheinlichkeiten. ber ich weiß, was Du meinst. :augen:
Das immer alle glauben Apple Care wäre das Allheilmittel. Ich hab schon Fälle gehabt wo sie das Gerät trotz AppleCare zurückschickten, weil "es keinen Fehler hat" oder sie haben was anderes repariert, das sie wohl selbst kaputt gemacht haben. Für mich weiss ich seit den letzten Erfahrungen mit Apple und bestehenden AppleCare, dass ich bei neuen Geräten keinen mehr mit erwerben werde, da er keinen Mehrwert mehr darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vor allem weils für Apple ja kaum um was geht. Das kostet sie doch ne Bagatelle.


Das sind Blättchen die sich rot verfärben wenn sie feucht werden. Da loggt nix ;)
Ja so kenne ich sie ansich auch. Aber keine Ahnung ob es auch nicht elektronische gäbe oder ob man solche bauen könnte, die dann eben loggen könnten. Zumindest grad bei solchen Fällen wäre es dann klar geregelt, wann was aufgetreten ist.
Weil böse Zungen könnten auch behaupten, die Apple Service Stellen sind instruiert einen grossen Anteil an für apple kosten verursachenden Reparaturen mit solchen "Wasserschäden" anbzuwimmeln.
 
Das immer alle glauben Apple Care wäre das Allheilmittel
Mein weitet vorne angesprochenes Beispiel mit meiner Uhr und der Erwähnung eines Anwaltes … die Watch hatte AppleCare :) Und dennoch meinte man, dass es normal sei dass die Uhr nach einem Update nicht mal mehr halb so lang halten würde wie die 1,5 Jahre davor.
 
Vor allem weils für Apple ja kaum um was geht. Das kostet sie doch ne Bagatelle.
Prestige. Möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer an Fällen ist, wo der Kunde löhnen darf, nur weil Apple halt anstatt auf Gewährleistung auf Garantie gepocht hat. Grad Unternehmen dieser Größe können den Rachen nicht voll bekommen. die 1300€ würden in der Gesamtbilanz gleich gar nicht rausstechen.
 
Ok, es geht nicht um einen Gerichtsprozess gegen Apple, sondern lediglich um ein Anwaltsschreiben bzw. ein Schrieb der Verbraucherzentrale, damit Apple einknickt und sich plötzlich doch an die Gewährleistung erinnert?
Wenns so einfach ist, dann wäre das ja super!
(y)

Nur mal so am Rande und aus reinem Interesse:
Wer von euch hat denn in der "realen" Welt sowas schon mal durchgefochten und tatsächlich Recht bekommen bzw. ein neues Gerät erhalten, oder konnte eine kostenlose Reparatur anstoßen? Also abseits der Techforen_Paralleluniversum_Endlosdiskussion hier?
:D
 
Wenns so einfach ist, dann wäre das ja super!
ja, das wäre super.
Nur mal so am Rande und aus reinem Interesse:
Wer von euch hat denn in der "realen" Welt sowas schon mal durchgefochten und tatsächlich Recht bekommen bzw. ein neues Gerät erhalten, oder konnte eine kostenlose Reparatur anstoßen? Also abseits der Techforen_Paralleluniversum_Endlosdiskussion hier?
ich musste das bisher nicht.

Aber ich würde es bei so einem teuren und nur wenige Monate alten Gerät definitiv probieren.
Ganz ehrlich, bevor ich da 1300€ auf den Tisch lege für eine Reparatur, für deren Ursache ich nicht schuldig bin (und ich bin ein sehr ehrlicher Mensch) gehe ich lieber einmal zum Anwalt und höre mir seine Meinung an.
Aber ich bin auch Rechtsschutzversichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ganz ehrlich: die Sache ist absolut bitter und natürlich würde ich mir über legen, wie ich den in diesem Prozess beteiligten „Pack“ physisch wehtun könnte. Zumindest im Hinblick auf die Enttäuschung und dem Gefühl ohnmächtig und verarscht worden zu sein. Soviel zu Choleriker in mir.

Rational wäre zu überlegen, wieviel Aufmerksamkeit und Zeit eine weitere Auseinandersetzung fordert und ob man innerhalb dieses Zeit- und Aufmerksamkeitsbudget nicht mindestens den fraglichen Betrag erwirtschaftet hätte, insbesondere wenn man das Book beruflich/gewerblich nutzt.

So ärgerlich das auch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisDigital
die Watch hatte AppleCare :) Und dennoch meinte man, dass es normal sei dass die Uhr nach einem Update nicht mal mehr halb so lang halten würde wie die 1,5 Jahre davor.
Die Garantiebedingungen machen den kostenlosen Akkutausch nicht von der tatsächlichen Laufzeit abhängig, sondern von der Akku-Kapazität, die unter 80% fallen muss, was aber erst Monate bis Jahre stattfindet, nachdem die Laufzeit schon längst unbrauchbar im Keller gelandet ist.

Es ist irreführend, weil Apple einerseits suggeriert, der Akku sei bis 80% voll in Ordnung (obwohl der zu dem Zeitpunkt schon komplett hinüber ist), und andererseits bedeuten die 80% keineswegs 80% der ursprünglichen Laufzeit, bei stärkerer Belastung kann die Laufzeit dann auch bis auf 50% der ursprünglichen runtergehen.

Daher muss man leider bei Apples Garantie bzw. AC+ davon ausgehen, dass der Akku nicht inkludiert ist - nur wenn er wirklich eindeutig defekt ist (also einfach zwischendurch abschaltet), dann wird er ersetzt.

ob man innerhalb dieses Zeit- und Aufmerksamkeitsbudget nicht mindestens den fraglichen Betrag erwirtschaftet hätte, insbesondere wenn man das Book beruflich/gewerblich nutzt.
Insbesondere wenn man das beruflich (also als Selbstständiger natürlich) nutzt hat man sich da schon ein Ei gelegt, es kann ja immer was sein, wenn es beispielsweise bei einem Einbruch wegkommt muss man der Versicherung auch ein paar Wochen Zeit geben bis der Schaden ersetzt wird (in meinem Fall dauerte es Monate bis alle Rechnungen beglichen waren). Ohne Ersatzgerät könnte ich höchstens private Wege mit dem Handy erledigen.

Es zeigt der Gegenseite aber halt auch, ich sag mal, dass man es ernst meint.

Das könnte man auch durch ein Einschreiben mit 14-Tage-Frist mehr oder weniger kostenlos anstoßen, und hat sich dann selbst auch nochmal Zeit gegeben um das durchzudenken und zu recherchieren wo es in der Nähe ein kostenloses Erstgespräch gibt.

Leider ist der TS nicht gewillt auf Vorschläge einzugehen, von mir und anderen Forenmitgliedern wurde mehrfach empfohlen schriftlich Kontakt aufzunehmen, was irgendein Firstlevel-Supportheinzi sagt ist nicht nachweisbar/verbindlich, außerdem wurde auch mehrfach empfohlen das Gerät erstmal zurückzufordern um eine zweite Meinung einholen zu können, am Ende kann man es immer noch besonders teuer nochmals zu Apple geben, wenns nicht anders geht.

Ich lass es jetzt gut sein und höre auf mir die Finger fusselig zu schreiben, die wichtigen Tipps hat der TS bekommen und soweit ich das erkenne eher übergangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisDigital, Nicolas1965 und BEASTIEPENDENT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten