Apple gibt Millionen aus, um in jedem iPhone zwei Codes zu verstecken

PiaggioX8

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
7.514
Reaktionspunkte
5.684
Jeder iPhone-Bildschirm der letzten Jahre ist mit geheimen QR-Codes versehen. Applehat viel investiert, um die Bauteile so zu kennzeichnen. Das Unternehmen will damit zuverlässig die Produktionskette überwachen und spart seit Einführung wohl hunderte Millionen.

Der Trick mit dem QR-Code5
Wir schreiben das Jahr 2020, Apple kämpft mit großen Problemen bei den chinesischen Zulieferern Lens Technology und Biel Crystal. Eine Ausfallrate von 30 Prozent bei der Produktion von Displays für das iPhone kostet den Konzern hunderte von Millionen - so die Schilderung in einem neuen Artikel von The Informant Paywall, via Appleinsider), der jetzt einen interessanten Blick hinter die Kulissen gewährt.

Um dem Problem bei der Display-Produktion Herr zu werden, hat Apple demnach 2020 damit begonnen, Millionen in eine verborgene Kennzeichnungstechnik zu investieren. Demnach finden sich auf allen iPhone-Bildschirmen, die in den letzten drei Jahren produziert wurden, zwei QR-Codes, die an verschiedenen Stellen der Fertigung platziert werden.


Zwei Quellen wollen gegenüber The Information bestätigen können, dass einer der Codes aus einer Matrix mit 625 Punkten besteht, die mit Laser in das Glas des Displays eingebettet werden. Bei der Entwicklung soll diese Vorgehensweise zunächst zu Problemen mit der Stabilität des Glases geführt haben, die aber mit dem Einsatz "spezieller mikroskopischer Linsen" überwunden werden konnten.



Wie genau Apple die Codes nutzt, um die Produktionskette nachzuvollziehen, ist nicht bekannt. Allerdings behauptet der Bericht, dass der Konzern nach der Einführung der in das Glas eingelassenen Informationen die Fehlerquote bei der Display-Produktion der beiden erwähnten Zulieferer auf 10 Prozent senken konnte.[/I]

Man weiss also nicht, wie und warum das gemacht wird.

Ich wüsste da eine Erklärung:
Viele Ersatzteile für Apple auf dem freien Markt kommen eben von den Original-Herstellern.
Da man das aber nicht so ohne ewieteres machen kann, ohne Apple zu vergrätzen erhöht man die Zahl des Ausschusses und schon hat man etliche Teile für den Graumarkt die auch genügend Spielgeld einbrungen.
Dann machen natürlich solche versteckten und unsichtbaren QR-Codes (Markierungen) natürlich auch sinn.
Und dass nundie Ausschussquote von 30% auf 10% gesunken ist sehe ich als BEstätigung für meine Mutmassungen.
Schliesslich kann man jetzt feststellen, wo die Teile tatsächlich herkommen und entsprechend reagieren.

Wie ich dazu komme? Bin ein helles Köpfchen und hab auch etwas kriminelle Energie....... und jahrelang mit Apple setzt dem noch eines drauf......

Bereits seit 2010 unternimmt Apple erhebliche Massnahem, um ihre verbauten Teile weitestmöglichst zu markieren (z.B. Seriennummern auf nur jedem erdenklichen ****).
Damit ist es eben möglich den Graumarkt weitesgehend von original Appleteilen abzuschneiden. Was dann noch übrig ist, ist defintiv Fake.
Und wie es im Bericht ja steht, geht es da um einige Millionen Euro. Da haben sich also einige Leute ganz schön die Taschen vollgestopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotze, Mister79 und MacMac512
Und jetzt hast du diesen Thread aufgemacht, weil du allen zeigen möchtest wie clever du bist, oder was möchtest du hier diskutieren? Hab ich da eine Frage übersehen? Also Nix für ungut. Durchaus interessant, aber machen Automobilhersteller auch so ähnlich.
Weil….juckt mich nicht ob Apple irgendwelche QR Codes ins Display lasert.

Gleich kommt jemand der sagt, QR Codes sind böse, wir alle werden heimlich getrackt und Apple kennt unseren Schufa Score.

:crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Wildbill, GMN2503, Inspector und 3 andere
Naja es zeigt eine sehr plausible Art die eigenen Produkte mehr zu schützen. Ob das hilft, wenn man die ganze Produktion nach Fernost auslagert ist halt die andere Frage. Aber ich persönlich finde solche Infos einfach Nice-to-have und interessant. An mir ist das vorbeigegangen.

@Hotze und @Froyo1952 : Was hat der Post #2 denn Sinnvolles beigetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Verstehe nicht was daran Nennenswert ist.
Jeder Hersteller von techn. Teilen und/oder hochwertigen Geräten ist gut beraten Teile zu kennzeichnen um die Warenströme zu kontrollieren
Und Counterfeits vorzubeugen, für Rückrufe die betroffnen Chargen einzugrenzen etc ...
Jeder Pharma-Hersteller praktiziert das

Und wenn Apple "Millionen investiert", sagen wir mal einen guten Zweistelligen Betrag, ist "Peanuts" für Apple.

ABER :Oldno: es ist ja Apple und da "muss" man eine Welle machen ....
:zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verstehe es nicht.

Ich fand es als Fakt interessant und s war mir bisher unbekannt. Das muss ja keine Welle sein, sondern eben nur ein interessanter Fakt. Dass Apple nach Möglichkeit gerne alles kontrolliert ist auch bekannt.
Das Verfahren an sich ist logisch, wobei zur QS auch ein Aufkleber reicht, aber hier geht es ja um das verhindern von graumärkten, was aus Apple Sichtweise völlig in Ordnung ist.

Regt euch doch nicht künstlich drüber auf. Apple hat ein Problem damit, Apple hat ne Lösung, für Apple lohnt es sich. Und ich und andere haben was gelernt. Fertig.

@PiaggioX8 danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und kay_ro
Echt clever :hehehe:
 
as Verfahren an sich ist logisch, wobei zur QS auch ein Aufkleber reicht
Jain. Vielleicht für einen SME in Paderborn
Aufkleber können abgehen, vertauscht werden, können schwer bis gar nicht auf kleine Komponenten aufgebracht werden, ...

Apple ist mit dem Code im Glas in der Lage, die das Display ober eben, je nach dem was in dem Code hinterlegt ist, sämtliche Informatioen über verbaute Teile auszulesen ohne die Watch zu öffnen.
Das könnten Sie m.E. aber auch über die Seriennummer.
Also wird es für Apple vor dem Einbau interessant sein die Lieferkette des Displays zu kennen, also vor der "Hochzeit" mit dem Rest der Uhr
 
@picknicker1971 der Vorteil ist mir schon klar, aber..
Das könnten Sie m.E. aber auch über die Seriennummer.
Also wird es für Apple vor dem Einbau interessant sein die Lieferkette des Displays zu kennen, also vor der "Hochzeit" mit dem Rest der Uhr
… das denke ich auch.

Ich tippe da auch auf hohe “Ausschusszahlen”, da sich original Apple Displays ganz gut auf dem Schwarzmarkt verkaufen lassen. Und mit Kennzeichnung ist es halt uninteressant geworden.
 
Regt euch doch nicht künstlich drüber auf.
Regt sich doch keiner auf. Ich finde es es auch interessant und das ist eben Apples fälschungssichere Lösung für Produktpiraterie und Fälschungen, weil Aufkleber jeder nachmachen kann.

Aber die Überschrift ist halt so ein ganz billiger Clickbaiting Beitrag aus der Apple News Welt. Irgendwas mit Apple und Geheim und Millionen in einem Satz. Nix gegen Piaggos Beitrag, der hat die Headline einfach übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Erstens hätte man auch einfach einen Link zu der extrem seriösen Quelle winfuture.de angeben können und das was dort steht auch in einem Zitat setzen und nicht das so stehen zu lassen als würde man das selbst geschrieben haben… zumal der ganze Text überhaupt keine Aussagekraft hat das schreiben Sie ja selber:

Wie genau Apple die Codes nutzt, um die Produktionskette nachzuvollziehen, ist nicht bekannt. Allerdings behauptet der Bericht, dass der Konzern nach der Einführung der in das Glas eingelassenen Informationen die Fehlerquote bei der Display-Produktion der beiden erwähnten Zulieferer auf 10 Prozent senken konnte.

Wie genau dann irgendetwas Apple nutzt ob überhaupt die Codes für die Produktionskette genutzt werden ist gar nicht bekannt.

hier ist auf jeden Fall weniger als ein Sack Reis in China umgefallen. herzlichen Glückwunsch für die Nudeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Und jetzt hast du diesen Thread aufgemacht, weil du allen zeigen möchtest wie clever du bist, oder was möchtest du hier diskutieren? Hab ich da eine Frage übersehen? Also Nix für ungut. Durchaus interessant, aber machen Automobilhersteller auch so ähnlich.
Weil….juckt mich nicht ob Apple irgendwelche QR Codes ins Display lasert.

Gleich kommt jemand der sagt, QR Codes sind böse, wir alle werden heimlich getrackt und Apple kennt unseren Schufa Score.

:crack:
Das ist eine reine Information die viele gar nicht mitbekommen.
Vielleicht denkt auch der eine oder andere darüber mal nach, dass er mit sogenannten Billigteilen aus Fernost auch die Korruption und Kriminalität mit unterstützt.
Daher habe ich dazu auch keine Frage, sondern nur Antworten.
Ob über dieses Thema nun diskutiert wird oder nicht, überlässt du bitte den Forenteilnehmern hier.
Wenn es dir nicht gefällt - einfach die Füsse still halten.

Gleich kommt jemand der sagt, QR Codes sind böse, wir alle werden heimlich getrackt und Apple kennt unseren Schufa Score.
Und wenn schon - jeder hat irgendwie so seine Paranoia. Mehr oder weniger ausgeprägt.

Jetzt wissen wir auch, dass es dich überhaupt nicht juckt, aber trotzdem musste deinen Senf dazu geben.

Oder gehörst zu denen die sich solche Teile besorgen und Geschäfte damit machen?
 
Verstehe nicht was daran Nennenswert ist.
Jeder Hersteller von techn. Teilen und/oder hochwertigen Geräten ist gut beraten Teile zu kennzeichnen um die Warenströme zu kontrollieren
Und Counterfeits vorzubeugen, für Rückrufe die betroffnen Chargen einzugrenzen etc ...
Jeder Pharma-Hersteller praktiziert das

Und wenn Apple "Millionen investiert", sagen wir mal einen guten Zweistelligen Betrag, ist "Peanuts" für Apple.

ABER :Oldno: es ist ja Apple und da "muss" man eine Welle machen ....
:zeitung:
Welche Welle denn? DFFie konstruierst du gerdae selber.....
 
Erstens hätte man auch einfach einen Link zu der extrem seriösen Quelle winfuture.de angeben können und das was dort steht auch in einem Zitat setzen und nicht das so stehen zu lassen als würde man das selbst geschrieben haben… zumal der ganze Text überhaupt keine Aussagekraft hat das schreiben Sie ja selber:



Wie genau dann irgendetwas Apple nutzt ob überhaupt die Codes für die Produktionskette genutzt werden ist gar nicht bekannt.

hier ist auf jeden Fall weniger als ein Sack Reis in China umgefallen. herzlichen Glückwunsch für die Nudeln
Der Link zur Quelle ist drin.
Wie genau es genutzt wird ist den Autoren nicht bekannt.
Ich habe da nur ein Szenario aufgeführt dass ich aus meiner langjährigen Praxis für Apple miterlebt habe.
Es ist für einen Appletechniker nämlich überhaupt kein Problem (gewesen) bei einem Gerät ausser der Garantie eine Seriennummer des gleichen Modelles zu verwenden welches noch in der Garantie ist.
Dass wissen aber nur zertifizierte Apple Insider und nicht der studentische Mitarbeiter an der Geniusbar.
Es geht hier mit den QR-Codes nicht nur um die Produktion in Fernost, sondern auch um den Schindluder den autorisierte Appletechniker und Servicebetriebe getrieben haben.
Wie erwähnt hat Apple bereits 2010 intensiv daran gearbeitet den Weg ihrer Teile zu verfolgen. Einfach weil der Schwund zu hoch war.
Ich kann also jederzeit nachvollziehen welches Teil in welchem Applegerät verbaut wurde.
Kann also passieren wenn ein Kunde irgendso ein windiges Teil verbaut bekommt und später eben dieses Teil wieder defekt ist, es nicht repariert wird weil da etwas drin ist, was da nicht reingehört.
Dann kriegst es zwar unter Umständen noch repariert, aber nicht mehr zum Tauschpreis sondern zum wesentlich höheren Vollpreis.
Dies ist auch der Grund warum Apple seine ganzen AppleCenter und so ziemlich alle Service-Drittanbieter abgeschossen hat und nur noch die eigenen Geniusbars betreibt.

Auch heute noch zieht Apple allen seinen Servicepartnern die Daumenschrauben an.
Versuch mal ein Reparaurzentrum für Apple aufzumachen. Ein Hatz IV Antrag und Offenbarungseid sind dagegen Geheimakten.
Wer mit und für Apple arbeiten will, muss sich komplett nackig machen. Und vor allem musst liquid sein. Bei Apple gibts nichts auf Pump.
Selbst das Werbematerial von Apple musst selber zahlen. So wie alles andere auch.
 
Wenn es dir nicht gefällt - einfach die Füsse still halten.
Ich hab doch nix dagegen. Wollte nur wissen was du da diskutieren möchtest. Sehe hier nichts kontroverses oder verwerfliches. Apple schützt seine Produkte mit ausgefeilter Technik. Was ist also das Thema oder das Problem? Einfach nur eine Meldung kopieren und du stellst eine nachvollziehbare These auf, oder was wolltest du damit bezwecken?
Mehr wollte ich nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Ich hab doch nix dagegen. Wollte nur wissen was du da diskutieren möchtest. Sehe hier nichts kontroverses oder verwerfliches. Apple schützt seine Produkte mit ausgefeilter Technik. Was ist also das Thema oder das Problem? Einfach nur eine Meldung kopieren und du stellst eine nachvollziehbare These auf, oder was wolltest du damit bezwecken?
Mehr wollte ich nicht wissen.
Ich habe weder behauoptet das es verwerflichn ist noch erwarte ich eine grossartige Information.
DEnke aber dass diese Informastion hier genau richtig ist, da nicht alle User in allen möglichen Foren oder Nachrichtenportalen unterwegs sind.
Wir haben noch keine Einheitspresse.......

Die Info muss jedenfalls so interessant sein, dass sich sogar Windowsforen damit befassen.....
 
Achso, also nur Copy & Paste einer Nachricht und dein Senf dazu. Interessante Meldung aber nichts weltbewegendes. Na dann ist ja alles gesagt. Mehr wollte ich nicht wissen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und lulesi
Apple schützt seine Produkte mit ausgefeilter Technik. Was ist also das Thema oder das Problem?
finger-quotes.gif

:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Lor-Olli, picknicker1971 und 2 andere
Damit ist es eben möglich den Graumarkt weitesgehend von original Appleteilen abzuschneiden.
Aha, jetzt ist also ein ganz normaler Markt für ganz normale Ersatzteile für ganz normale Elektrogeräte schon ein „Graumarkt“? ...nur, weil sie nicht vom und mit dem Segen des großen Zampano kommen. Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie weit die Gehirnwäsche schon fortgeschritten ist.

Man stelle sich das mal übertragen auf andere Produkte vor: Ein Reifenhersteller liefert Reifen an BMW für die Serienproduktion von PKWs. Desweiteren macht er das, was Reifenhersteller eben so machen: Reifen verkaufen! Am freien Markt. Würde da irgendwer auf die Idee kommen, von „Graumarkt“ zu sprechen?

Was dann noch übrig ist, ist defintiv Fake.
...und was ist Fake? Wieso sollte nicht ein anderer Hersteller Teile für ein iPhone herstellen können, die ebenso gut oder gar besser sind als die, die Apple verbaut? Aktuell bekleckert sich die Marke ja, was die Produktqualität angeht, weißgott nicht mit Ruhm. Und was ist daran dann „Fake“, wenn er sie verkauft.

Dass da nicht alles Gold ist, was glänzt, steht außer Frage. Aber es gibt diese Teile. Ich verwende inzwischen in meinem iPhone X einen Akku von Deji, der besser ist, als es der Originale jemals war. Der hat 3.500 mAh. Was die Laufzeiten angeht, fühlt das sich an wie ein komplett anderes Telefon. Ich habe da jetzt irgendwie nicht das Gefühl, „Fake“ aufgesessen zu sein, nur weil auf dem Ding nirgends ein Äpfelchen ist.
 
Man stelle sich das mal übertragen auf andere Produkte vor: Ein Reifenhersteller liefert Reifen an BMW für die Serienproduktion von PKWs. Desweiteren macht er das, was Reifenhersteller eben so machen: Reifen verkaufen! Am freien Markt. Würde da irgendwer auf die Idee kommen, von „Graumarkt“ zu sprechen?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Wenn der Hersteller von BMW Reifen (gibt es nicht) einen Teil eigentlich makelloser Reifen als Ausschuss definiert und dann diesen Teil abzweigt und selbst weiterverkauft, sich die Produktion aber von von BMW bezahlen lässt ist das ein Problem.

Ist das so schwer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Ciccio und dg2rbf
Zurück
Oben Unten