Frage zu Webcam am Apple Pro Display XDR (Nano)

Tempofix

Tempofix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
37
Hallo in die Runde und schon jetzt vielen Dank für die Hilfe...

Ich bin frischer Eigentümer eines XDR Displays und erst einmal fasziniert. Aber es ist ein mögliches Problem aufgetaucht, von dem ich mir unmöglich vorstellen kann, dass ich damit alleine bin, aber ich finde kaum Lösungsansätze dafür.

Das Display ist an ein MacBook Air M2 angeschlossen. Wie bekannt hat das Display keine integrierte Kamera. Das MacBook Air steht nun am Schreibtisch etwas weiter weg, sodass ich die interne Kamera des MacBooks für Video-Konferenzen, FaceTime etc. nicht so gut nutzen kann, zudem steht es seitlich, sodass man mich nicht optimal sieht.

Wenn ich nun eine einfache externe Kamera, z.B. eine Anker PowerConf C200 2K anschließe, funktioniert z.B. FaceTime nicht mehr wie von Apple Geräten mit integrierter Kamera gewohnt: Um Blickkontakt mit meinem Gegenüber zu halten, muss ich in die Kamera schauen, kann dann aber selbst nicht mehr in die Augen meines Gegenübers sehen.

Ich weiß, dass es prinzipiell von Apple ab macOS Ventura und am iPhone iOS 16 die Möglichkeit gibt, das iPhone als externe Kamera zu nutzen und dass dann dieser Effekt wieder funktioniert. Aber ich will aus verschiedenen Gründen eine externe Kamera einsetzen.

Wie es mit Zoom und anderen Videokonferenz-Apps funktioniert, weiß ich noch nicht. Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
 
Zurück
Oben Unten