Kaufberatung Von iMac auf MacBook umsteigen. Welches Modell?

Diese Überlegungen und Entscheidungen musst du für dich selbst machen bzw. treffen. Die Lösung mit iMac und iPad könnte aber in der Tat für dich interessant werden.
 
Ein 16 Zoll MBP dürfte gebraucht für ca. 1500 Euro zu bekommen sein. Option?
 
Bei einer (Neu)anschaffung möchte ich persönlich jetzt keinen Intel Mac mehr kaufen.

Das ist ok aber das Preis Leistungsverhältnis wäre grandious und mit großem Display. Intel wird immerhin noch Jahre unterstützt. Da kann man schon noch drüber nachdenken.
 
Ich finde Country1s Entscheidung nachvollziehbar, und unterstütze diese Meinung.

Natürlich und damit verzichtet er auf den Grund für dieses Thema ;). Er würde ja für einen kleinen Aufpreis Intel gegen Intel tauschen und hätte seine Mobilität und das größere Display da das kleine nun doch nicht zufrieden stellt.
 
Natürlich und damit verzichtet er auf den Grund für dieses Thema ;). Er würde ja für einen kleinen Aufpreis Intel gegen Intel tauschen und hätte seine Mobilität und das größere Display da das kleine nun doch nicht zufrieden stellt.

Du hast grundsätzlich recht und so ein 16" MBP würde mir schon gut gefallen.. Allerdings hat sich das mit dem Architektur-Wechsel leider erledigt und da Apple ja auch beim kommenden Monterey schon anfängt, einige Features für Intel-Kunden nicht mehr zu bringen sehe ich da mittelfristig keinen Sinn mehr im Kauf zur jetzigen Zeit.
 
Ja schon, nur sitze ich dann ja auch wieder an meinem Tisch und dazu habe ich vermutlich noch einen schlechteren externen Monitor als mein iMac
Bin selber von einem 5k iMac auf MBA M1 + 4K Monitor umgestiegen, nach 2 Tagen merkst du den Unterschied nicht mehr von 5k-4k.
der große Vorteil zu deiner iPad Variante ist halt wenn du den Mobil nutzt du hast einen richtigen Rechner mit all deinen Programmen usw immer dabei, da muss dann auch nix Synchronisiert werden und natürlich Tastatur.
so ein iPad im Wohnzimmer aufm Schoß finde ich nicht so komfortabel wie das Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester und walfreiheit
Du hast grundsätzlich recht und so ein 16" MBP würde mir schon gut gefallen.. Allerdings hat sich das mit dem Architektur-Wechsel leider erledigt und da Apple ja auch beim kommenden Monterey schon anfängt, einige Features für Intel-Kunden nicht mehr zu bringen sehe ich da mittelfristig keinen Sinn mehr im Kauf zur jetzigen Zeit.

Nun ja, das liegt am M1 mit dem gewisse Dinge erst möglich werden und das gibt es dann als Zugabe gegenüber den Intel Macs in macOS Monterey. Wer's brauchen kann ... ich denke viel Hype um fast nichts für 99% der macOS Kunden. Aber wenn deine Einschätzung dahin gehend der Ausschluss ist dann soll es so sein.
 
...da Apple ja auch beim kommenden Monterey schon anfängt, einige Features für Intel-Kunden nicht mehr zu bringen...
Was fehlt Dir denn an Features, die Du jetzt noch nicht hast und bei Deiner Nutzung wohl auch nicht zwingend benötigst, da ja bisher alles wunderbar funktionierte?

Bildbearbeitung- und Verwaltung (Hobby-Niveau), Schreiben von Texten, Surfen und Recherche, YouTube schauen, einfachste Office Tätigkeiten, mal ein Apple Arcade Spiel.

An meinem MBP 16" mache ich auch nicht mehr, und dafür hat es Leistung satt und läßt keine Wünsche offen.
 
Die Übergangszeit vom 27 zum 13,3 Zoll Display ohne Monitor würde ich nicht unterschätzen. Der Grössenunterschied ist enorm.
Ansonsten ist das Basis MB Air ein super Gerät!
Und selbst der Unterschied von 27" zu 16" fällt manchem (z.B. mir!) so schwer, dass er das 16"er nicht lange hat ...
 
Was fehlt Dir denn an Features, die Du jetzt noch nicht hast und bei Deiner Nutzung wohl auch nicht zwingend benötigst, da ja bisher alles wunderbar funktionierte?

In Monterey fängt es ja erst an, allerdings würde ich mich alleine über die Hintergrundunschärfe in FaceTime und der Möglichkeit, den Mac als AirPlay Lautsprecher auszuwählen schon freuen. Das bekommt mein alter iMac ja beides bereits nicht mehr. Und ich gehe davon aus, im nächsten Release wird das noch deutlich spürbarer werden als bei Monterey, wenn Apple dann keine Intel Macs mehr verkauft. Ich möchte einfach nicht jetzt 1,5-2k für ein Intel Book ausgeben und in 1 1/2 Jahren (möglicherweise) ohne neues OS dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich werden ja nur wenige 100 Euro draufgelegt um die eigentlichen Wünsche für Jahre zu erfüllen, nicht 1500 - 2000 Euro. Ein aktuelles Intel MacBook wird auch nicht nur noch Monterey bekommen und zumindest noch viele Jahre Sicherheitsupdates seines letzten macOS bekommen. Das wäre ja jetzt mit dem vorhandenen iMac genauso.
Bei einem zukünftigen 14 besser 16 Zoll wird der Support sicher länger sein aber der Aufpreis weit aus größer als nur wenige hundert Euro vor allem beim sinnvollen 16 Zoll um den iMac mobil zu ersetzen und dem weiteren Wertverlust des iMac's zu begegnen.

Was wäre denn die Alternative?

- iMac behalten und auf die Wünsche verzichten. Ein Paar Hundert Euro sparen.
- iMac verkaufen, Wünsche mit einem 16 Zoll MBP erfüllen und ein Paar Hundert Euro drauf legen.
- Warten auf neue und teurere MBP's mit großem und besser auflösendem Display als ein 13 Zoll und weit aus mehr Euro drauf legen da der iMac weiter an Wert verliert und diese MBP's mehr kosten werden als 1500 Euro. Beim 16er sind wohl 2500+ Euro zu erwarten. Damit muss man gewillt sein mehr als wenige 100 Euros draufzulegen.

Oder einfach Lust am Umstieg auf MacBook verloren :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du allerdings schon recht..

Oder einfach Lust am Umstieg auf MacBook verloren :).

Es ist eher so: Die Lust am Geld ausgeben für einen Mac zur aktuellen Zeit generell verloren.. Der iMac wird schon mal massiv unterdurchschnittlich wenig Erlös bringen. Egal ob jetzt oder in einigen Monaten, das wird immer weh tun. Dazu die unklare Lage was denn nun kommt und wann und wie teuer es wird. Genau so die Ungewissheit bzgl. der macOS Versorgung für Intel. Bekomme ich noch das nächste (vollständige) macOS? Oder nur Sicherheitsupdates?

Bin gerade überfragt und weiß nicht so recht was ich machen soll. Und dann verzichte ich evtl. lieber auf die Wünsche fürs mobile Arbeiten.. keine ahnung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und RealRusty
Der Argumentation kann ich folgen :).

In die Zukunft können wir auch alle nicht schauen und in etwas unruhigen Zeiten kann es gut sein mal zu warten ... oder Augen zu und durch.
 
Über den Tellerrand gucken wäre auch noch ne Möglichkeit. Habe mir gerade das Surface Laptop 4 in 15“ angeschaut. Ein sehr schickes Teil das alle meine Anforderungen erfüllt und bei dem es keine Unklarheiten mit dem OS gibt. Und für 300€ obendrauf wäre es realisierbar. :) Das wäre evtl. die beste Lösung bei der aktuellen Apple Lage.
 
Also an deiner Stelle würde ich einfach bei dem iMac erstmal bleiben. Laut Gerüchten soll ja das neue 16" MacBook Ende November kommen, wenn du es nicht gerade eilig hast, dann würde ich darauf warten.
Über den Tellerrand gucken wäre auch noch ne Möglichkeit. Habe mir gerade das Surface Laptop 4 in 15“ angeschaut. Ein sehr schickes Teil das alle meine Anforderungen erfüllt und bei dem es keine Unklarheiten mit dem OS gibt
Aber du hast halt die ganzen Apple Features nicht mehr, wie AirDrop, Handoff und Co.
Zudem sind die Intel Macs generell gar nicht so bad wie sie dargestellt werden, es soll ja sogar noch ein neuer Intel Mac Pro erscheinen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Tom2109
Zurück
Oben Unten