Kaufberatung Von iMac auf MacBook umsteigen. Welches Modell?

C

Country1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
103
Reaktionspunkte
65
Hallo Zusammen,

ich nutze seit langer Zeit iMacs, möchte aber nun auf ein MacBook umsteigen um einfach flexibler zu sein, da ich inzwischen gerne auch mal außerhalb des Arbeitszimmers den Rechner nutzen würde. Die Leistungen meiner iMacs haben mir bisher immer ausgereicht, ich hatte meist die Basismodelle, auch aktuell ist es wieder ein Basismodell von 2020. Das einzige was mich bei meinem jetzigen iMac stört ist der geringe Speicher von 256GB. Den habe ich einfach mit einer SSD erweitert, das würde ich am MacBook aber gerne vermeiden, also mehr Speicher intern haben, 512GB sollten gut ausreichen, 1TB wäre ideal.

Nutzen möchte ich den Rechner vor allem für: Bildbearbeitung- und Verwaltung (Hobby-Niveau), Schreiben von Texten, Surfen und Recherche, YouTube schauen, einfachste Office Tätigkeiten, mal ein Apple Arcade Spiel.

Da ich nicht so sehr viel Geld für den Wechsel der Rechner ausgeben wollte, wäre es super wenn ich mit dem Erlös des iMacs + 200-300€ hinkommen würde. Welches aktuelle MacBook würdet ihr da empfehlen? Hin und wieder an einem externen Display anschließen ist auch geplant.

Vielen Dank.
 
Da reicht das MacBook Air mit M1-Prozessor vollkommen aus. Eine große interne SSD musst du eh bei allen Modellen teuer bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester, Tommac187 und Ken Guru
Welche Displaygrösse soll es denn sein?
Wird Windows benötigt?

SSD intern und groß sind teuer bei Apple.
Ein iMac Intel ist im Moment für weniger Geld als üblich an den Mann zu bringen.
 
Da reicht das MacBook Air mit M1-Prozessor vollkommen aus. Eine große interne SSD musst du eh bei allen Modellen teuer bezahlen.

Danke. Ist das Display des Airs denn mittlerweile "gut"? Ich habe mal ein paar Tage an einem MacBook Air gearbeitet (glaube Modell 2015) und von Display Helligkeit und Auflösung war ich nicht so sehr angetan, gerade beim schreiben von etwas längeren Texten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Country1
Welche Displaygrösse soll es denn sein?
Wird Windows benötigt?

SSD intern und groß sind teuer bei Apple.
Ein iMac Intel ist im Moment für weniger Geld als üblich an den Mann zu bringen.
13" sind ausreichend. 14" wären ideal aber gibt es ja nicht bei Apple. 15" werden mir auf Dauer glaube eher sogar zu groß und schwer zum transportieren. Windows wird nicht benötigt. Wichtig wäre mir ein gutes, helles Display.
 
Es werden wohl bald 14er kommen, aber eher beim MacBook Pro. Es ist aber ohnehin nicht die Diagonale entscheident, sondern die Auflösung. Und dank Retina kannst du die Oberfläche ja nach deinen Vorlieben in der Größe variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Country1
Dann bleibt da im Moment nur das MBA oder MBP M1. Das Pro hat ein noch etwas besseres Display.
Preislich könnte das eng werden.
 
Dann bleibt da im Moment nur das MBA oder MBP M1. Das Pro hat ein noch etwas besseres Display.
Preislich könnte das eng werden.

Ich könnte den iMac für 1050€ verkaufen. Dann müsste ich 350€ drauflegen für das MacBook Air mit 512GB. Das wäre dann kein schlechter Tausch, oder?
 
Ich könnte den iMac für 1050€ verkaufen. Dann müsste ich 350€ drauflegen für das MacBook Air mit 512GB. Das wäre dann kein schlechter Tausch, oder?

Du bekommst was du willst und brauchst noch einen Monitor und eine Maus. Das super Display des iMac kann man kaum toppen.
 
Danke. Stimmt, einen Monitor und Maus/Tastatur müsste ich natürlich auch noch dazu rechnen, dann wird es schon eine Stange mehr Geld. Alternativ kaufen ich die Sachen später dazu. Geht ja auch ohne.
 
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
 
Danke. Stimmt, einen Monitor und Maus/Tastatur müsste ich natürlich auch noch dazu rechnen, dann wird es schon eine Stange mehr Geld. Alternativ kaufen ich die Sachen später dazu. Geht ja auch ohne.
Die Übergangszeit vom 27 zum 13,3 Zoll Display ohne Monitor würde ich nicht unterschätzen. Der Grössenunterschied ist enorm.
Ansonsten ist das Basis MB Air ein super Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Country1
Ich empfehle eindeutig das M1 Air mit gewünscht großer SSD. Monitor kannst ja später noch dazukaufen, Maus/Tastatur haste ja schon.

Wichtig wäre mir ein gutes, helles Display.
Das vom MacBook Air ist mittlerweile das gleiche 13,3" Retina wie beim kleinen MacBook Pro, es ist nur etwas dunkler (400 vs. 500 Nits).

EDIT: 400 Nits sind aber trotzdem ein guter Wert.

... wurden übrigens 2019 von 16" abgelöst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Country1
Danke. Ist das Display des Airs denn mittlerweile "gut"? Ich habe mal ein paar Tage an einem MacBook Air gearbeitet (glaube Modell 2015) und von Display Helligkeit und Auflösung war ich nicht so sehr angetan, gerade beim schreiben von etwas längeren Texten.

Die Macbooks Air bis 2017 hatten ein grottiges TN Panel mit einer niedrigen Auflösung von 1440 * 900 und ca. 300 Nits Helligkeit und erreichten ca. 40% des P3 Farbraumes.

Seit 2018 werden hochauflösende IPS Retinadisplays mit 2560 * 1600 Bildpunkte (also 3,2 soviel) verbaut. Das aktuelle 2020 Macbook Air M1 erreicht 400 Nits Helligkeit und 98.5% des P3 Farbraumes. Das ist inzwischen dasselbe Display wie im Macbook Pro 13, dort darf es aber mit 500 Nits leuchten.

Mit 512 GB, bekommt man es für ca. 1200 Euro
https://www.cosse.de/detail/index/sArticle/14938?sPartner=idealo

Mit 1 TB liegt man bei ca. 1450 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Country1, BSU, RealRusty und eine weitere Person
Wie schon einige geschrieben haben, dürfte das MBA M1 absolut reichen. Würde trotzdem etwas warten und schauen ob/was für Modelle Apple dieses Jahr noch rausbringt. Wobei du ja gleichzeitig den iMac verkaufen willst.

Brauchst du wirklich 1TB permanent angesteckt? Finde die Lösung 500GB und dazu ein externes 1-2TB Laufwerk ganz brauchbar.
 
Danke für die Antworten! Ich denke ich werde zur "größeren" Standardkonfiguration des MBA greifen. Auf 14" warten wäre zwar auch keine schlechte Idee aber wer weiß wann sie wirklich kommen und was diese dann kosten. Ich wollte ja möglichst wenig auf den iMac-Erlös drauflegen müssen.

Brauchst du wirklich 1TB permanent angesteckt?

512GB sind ausreichend. Damit liege ich dann mit knapp 300€ Zuzahlung zum Verkauf des iMac auch noch im gesetzten Rahmen..
 
So, ich habe heute Vormittag mal testweise einige Stunden an einem MacBook Air gesessen. Fazit: Ist doch nicht das richtige für mich. Ich bin da von meinem iMac Display vielleicht zu verwöhnt. Es macht mir keinen Spaß an den 13" wirklich länger zu schreiben o.ä.

Ich denke also, ich behalte den iMac, bin dann halt an meinen Schreibtisch gebunden. Evtl. wäre es noch eine Idee, dass "normale" iPad, was es ja für kleines Geld gibt, zu kaufen und das mal zum surfen, recherchieren, Bilder angucken auf dem Sofa oder im Garten oder sonst wo zu nutzen..
 
Naja gut, wenn du so an dem Bildschirm hängst, bliebe wohl nur ein externer Bildschirm zusätzlich zum MacBook Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
Naja gut, wenn du so an dem Bildschirm hängst, bliebe wohl nur ein externer Bildschirm zusätzlich zum MacBook Air.

Ja schon, nur sitze ich dann ja auch wieder an meinem Tisch und dazu habe ich vermutlich noch einen schlechteren externen Monitor als mein iMac jetzt und ich muss noch Geld dafür drauflegen.

Mir ist auch bewusst, das die Intel iMacs fertig haben und deswegen wenig Geld bringen aber irgendwie kommt es mir auch falsch vor, von einem 27“ iMac auf ein Basis-MacBook Air zu wechseln und dafür noch 300€ draufzulegen. Auch wenn das Air mit Sicherheit schneller ist als der iMac, geht der Komfort doch etwas flöten.

Ich überlege mir das noch mal mit dem mobilen Arbeiten. Ich glaube inzwischen fast, der iMac für „ernsthafte“ Tätigkeiten und ein iPad zum Surfen, lesen, Schreiben unterwegs ist die sinnigste und günstigste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten