@Apfelfrau80 Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ...
Also, ein MacBookAir M4 ist ob seiner langen Batterie-Laufzeit und der Größe schon bestechend.
Würde für unterwegs das 13" wählen, weil da nicht so eine grosse Gefahr für einen Display-Bruch durch Biegekräfte besteht.
Ist nicht viel grösser, als mein 11" MBA, das ich immer mit dabei habe, aber hat ein grösseres & besseres Display.
Passt gut in eine etwas grössere Courier/Handtasche.
Anschliessen kann man das z.B. an einen (um und bei 140€) 24" Monitor oder kann über Screensharing per 27" iMac mit hoher Auflösung darauf zugreifen (der iMac stellt dabei das Maximum der im MBA verbauten Grafikkarte dar, nicht nur die 13").
Falls unterwegs ist TB4-nach-HDMI-Adapter eine prima Ergänzung für Monitor oder Beamer.
Zusätzlich die Backup-Festplatten auf 3 aufstocken - sowohl für iMac, als auch für MBA. Evtl. passen auf eine Backup-HDD sowohl das Backup für iMac, als auch für das MBA.
Und eine 2TB NVMe-SSD im ext USB-C-Gehäuse, FileVault-verschlüsselt, um die Daten vom iMac mitzunehmen.
Das ist m.E. die günstigste, smarteste und effektivste Lösung ...
13" MBA 16/500GB: 1450€
2TB NVMe+USB-C-Gehäuse: 140€
Stossfeste ext.USB-FP 4TB: 130€ x3  (da passen die Backups von iMac und MBA drauf.)
und 
zack, sind 2000€ weg ...