Kaufberatung für Umsteiger von Windows auf Mini M4

Hm, idealerweise 2 externe Platten für Sicherung?
Reicht da nicht eine?
Wenn du öfter mitliest, wirst du schnell feststellen, dass hier öfter mal über die Notwendigkeit / Strategie für ein mehrstufiges Backup philosophiert wird. Die "2" war gedacht, um die entsprechenden Poster zufriedenzustellen und Diskussionen im Keim zu ersticken.

"1" Backup-Platte ist jedenfalls schon mal besser als gar keine. So richtig komplett wird's dann erst mit ner professionellen Strategie mit mehreren rotierten Kopien an mehreren Standorten. Im feuersicheren Safe, natürlich.

Kann jeder selbst entscheiden und muss dann eben die Konsequenzen ggf. selber tragen.

"1" Backup-Platte ist jedenfalls schon mal besser als gar keine.
erste Stunde meiner IT Ausbildung vor Jahrzehnten - ein Backup ist kein Backup.
Hat sich bei mir eingebrannt und würde ich immer wieder bestätigen. Und es wurde durch viele Datenverluste bestätigt, weil Leute meinten, mal eben was zu löschen und dann der Restore des Backups nicht funktioniert hat. Oder sogar ebenfalls gelöscht war.

Vielen Dank für die Infos/Meinungen.
Muss halt jeder für sich entscheiden welchen Aufwand ( finanziell ...) er betreiben will/muss.
Ich nutze den Mini für private Sachen. Da ist für mich jedenfalls der Druck eine sehr hohe Absicherung der Daten zu haben nicht so groß.

Time Maschine jetzt eingerichtet.
Neue T7 angeschlossen, Mini gestartet und erwartungsvoll dann mit der Einrichten der Time Mascjine beginnen wollen.
Leider nur bis zum formatieren gekommen. Dan hat Time Maschine rum gemault - kann nicht entsperren.
Hm, Internet durchforstet und leider nicht fündig geworden.
An alte Admin-Regel erinnert: Ein reboot tut immer gut.
Und danach war war alles gut.

Würde gerne die Fotos von meinem Samsung - Handy auf den MIni übertragen.
Im Finder sehe ich es nicht. Mit Commander One : mal ja mal nein und Kopieren nicht geklappt.
Kann doch nicht so kompliziert sein -oder? Unter Windows hat es doch auch problemlos geklappt - da sollte das Apple doch auch hin bekommen ;-)
Ich sehe gerade Commander One MTP Transfer nur in der PRO Version.
Wie bekomme ich das nun hin?
Mit der App: Android File Transfer - Quickshare?
Oder
MacDroid?
Oder
OpenMTP - Advanced Android File Transfer für macOS?

Um Bilder von einem Smartphone runterzubekommen bedarf es einer Software,
oder Techniken die normalerweise vom Hersteller der Smartphones zur Verfügung gestellt wird.

Ob dein Samsung mit Commander One kompatibel ist, musst Du bei Samsung erfragen.

Samsung schreibt zum Thema Bilder auf einen Mac herunterladen folgendes:

Bilder auf Mac übertragen​

Verwende Android File Transfer, um Bilder von meinem Samsung Galaxy auf einen Mac zu übertragen.
  1. Lade die App Android File Transfer auf deinem Mac herunter. Unterstützt wird das Betriebssystem macOS 10.7 und höher.
  2. Öffne AndroidFileTransfer.dmg.
  3. Ziehe Android File Transfer zu Anwendungen.
Befolge nach der Installation von Android File Transfer die folgenden Schritte:
  1. Verbinde dein Galaxy Smartphone über das USB-Kabel mit deinem Mac.
  2. Entsperre den Bildschirm deines Galaxy Smartphones.
  3. Öffne Android File Transfer auf deinem Mac. Schließt du dein Galaxy Smartphone das nächste Mal an, wird die App automatisch geöffnet.
  4. Dein Mac sollte sich verbinden und den Inhalt deines Galaxy Smartphones anzeigen. Lässt sich keine Verbindung herstellen, musst du möglicherweise am Smartphone die USB-Einstellungen ändern. Wische hierfür mit dem Finger vom oberen Bildschirmrand nach unten, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen. Im Benachrichtigungsfeld sollte Übertragen von Dateien angezeigt werden.
  5. Navigiere zum Ordner mit deinen Bildern. In der Regel heißt der Ordner DCIM.
  6. Wähle eine Datei aus oder markiere alle. Ziehe die Dateien per Drag-and-drop in den Bilder-Ordner auf deinem Mac.
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-uebertrage-ich-fotos-auf-meinen-pc/

OpenMTP - Advanced Android File Transfer für macOS. war jetzt die Lösung.
Android File Transfer - Link zur Windows Vweaion.

OpenMTP - Advanced Android File Transfer für macOS. war jetzt die Lösung.
Android File Transfer - Link zur Windows Vweaion.
Das tut mir leid, aber wie von mir geschrieben war das ein Kopie und Link der Seite von Samsung.
Wenn die schreiben "macos" aber zu windows verlinken, spricht das nicht gerade für deren Qualität.

Wirklich kein Problem für mich. Ist immer schön wenn Hilfestellung leistet.Und mann kan nicht hinter jede Verlinkung schauen ob sie noch aktuell ist.
Schönes WE

Hallo,
nun liegt der Umstieg von Windows 10 auf den MAC Mini schon ein paar Wochen zurück und ich konnte mich gut einarbeiten.
Die Installation von Programmen bedeutet doch eine gewisse Umstellung.
Durch den Tipp für den Commander Pro ist mir die Umstellung hinsichtlich der Dateienverwaltung nicht schwer gefallen.
Commander Pro nutze ich auch für den Austausch von Dateien zwischen MAC-Mini und Android Handy.
Video (iMovie)- und Fotobearbeitung (DXO ) laufen nun wesentlicher schneller ab. Nun ja, mein PC war auch schon über 10 Jahre alt.
Als Mailprogramm bin ich bei Thunderbird geblieben, ebenso verwende ich Firefox weiter,
Im wesentlichen bin ich mit dem Umstieg zu frieden.

Eine Sache hätte ich aber noch:
Unter Windows gibt es die Funktion "Send To". Mit der konnte ich Dateien per Mail als Dateianhänge versenden.
Diese Funktion vermisse ich hier.
Unter Commander Pro nicht gesehen
Unter Finder wenn ich die Funktion "Teilen" auswähle kommt:

1742138197590.png

Wähle ich "Erweiterungen bearbeiten " kommt:

1742138243510.png

"Mail" ist zwar auf aktiv gestellt aber ausgeraut ( kann nicht angewählt werden.
Thunderbird habe ich zu meinem Standardmailprogramm gemacht und das Mailprogramm von Apple nicht weiter eingerichtet.
Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann?

Grüsse
Klaus

Nein - ist nicht enthalten.
1742221722899.png

Bei " Mail " ist der Schieberegler zwar auf der rechten ( aktiviviert ) Seite aber ausgerauht, Nicht blau wie die anderen z,B. Freeform.
Hängt das vielleicht damit zusammen dass ich Thunderbird zum StandardMailprogramm gemacht habe?

Man kann ja auch die Datei in der gewünschten Mail App anhängen. Also das Pferd anders ...

Jo, mache ich auch derzeit. Aber mit "Teilen" ist es für mich in der Regel einfacher/schneller.
Aber wäre schön wenn es so gehen würde - aber nicht so extrem wichtig.
Mich interessiert halt warum es nicht geht. Bin halt neugierig ;-)

Hängt das vielleicht damit zusammen dass ich Thunderbird zum StandardMailprogramm gemacht habe?
So war das bei mir, deshalb nutze ich nun Mail als Standard. Was Vor-, aber auch Nachteile hat.

Zurück
Oben Unten