Mac Mini 2018 zu langsam für Capture One?

Okay, und damit sind alle anderen Berichte, die deutlich in der Mehrzahl sind, einfach mal eben hinfällig?

Nein, jedoch sind auch die Berichte, bei denen dies nicht so ist, ebenso wenig hinfällig. Auch deine ständigen Wiederholungen machen es nicht besser. Wir haben ja verstanden, dass es bei dir läuft.. Freue dich darüber..
 
Also wenn ich ehrlich sein soll, kommen mir diese Threads schon sehr merkwürdig.
Ein Computer @home ist meistens oder zumindest oft ein Kompromiss. Apple hat 3 Varianten im Portfolio. jeder der nur etwas in der Schule aufgepasst hat, weiß, dass da wo wärme erzeugt wird dringend Kühleistung gebraucht wird. da Apple immer Design mindestens so hoch wie Funktionalität gestellt hat, ist man bei den geraten die mini oder MBP eben da wo man ist. Mini hat keine GPU, damit ist es erst mal ein "office" Rechner. Dem kann aber eine eGPu spendiert werden wenn man eben EBV macht und dazu auch Software nutzt die von Grafikleistung profitiert (C1, ON1 Photo RAW, Topaz.......).
ich habe diese Alibiteile von Intel schon immer "Gelumpe" genannt. Das war nichts, ist nichts und wird nie was werden. Ist es schlimm? Nö - Intel hat es auch nie beabsichtigt mit AMD und nVidia in dem Bereich aufzunehmen.
Bei meinem alten MBP (2009) war eine GPU drin. Toll, bereits nach 1,5 Jahren hatte Phase One gesagt "minimum 1GB RAM" und damit war Feierabend mit schnellen arbeiten. Und wenn da die Leistung gefragt war, hatte mich meine Frau immer gefragt - wohin ich jetzt den fliegen will.
Das sieht bei meinem Dell XPS 15 mit 4 Display auch nicht anders. Die Geräte sind einfach zu kompakt und wenn ein Winzling von Lüfter auf die Touren kommt, wird es einfach laut. Das war so, ist so und .... wenn keine Bahnbrechende Erfindungen kommen, wird es auch so bleiben.

Zu der Frage Hardwarebeschleunigung in C1 Auto oder Aus ist nicht ganz einfach und eindeutig zu beantworten. Man merkt am meisten die Unterschiede wenn man schwache CPU und potente GPU hat. C1 kann je nach Hardware diverse Teile in die GPU verlagern. Schaltet man diese aus, merkt man ganz schnell wie furchtbar langsam das ganze ist.
Hat man einen i9 und eine Radeon VII ist es so ziemlich egal ob man die GPU Aus oder Eingeschaltet lässt. Die CPU hat genügend Power dafür.
Hat man aber potente CPU wie ein i7 mit 6 Kernen in dem mini und nur diese Intel Gelumpe, ist es besser die Beschleunigung auszuschalten, da die CPU alleine es schneller macht. Jetzt kommt aber das Problem - hängt der Rechner an einem 4/5K 32" Display wird es für die CPU auch mal eng, denn die muss sich um sehr viel mehr kümmern als es beabsichtigt war.

Schimpfen kann man immer und überall. Nur vorher soll man sich eben über solche Sachen Gedanken machen oder auch mal etwas Informieren. Nein - nicht Wochenlang im Netz und in Foren suchen. Das einfachste ist schon bei Herstellern wie Phase One oder Apple nachzufragen. Eigenes Setup nennen und fragen ob es mit Problemen zu rechnen ist. Das es "bessere/ schnellere" Konfigurationen gibt, keine Frage. Mit einem Lamborghini bin ich vermutlich auch schneller auf der Autobahn als mit einem Skoda :p
 
Nein, jedoch sind auch die Berichte, bei denen dies nicht so ist, ebenso wenig hinfällig. Auch deine ständigen Wiederholungen machen es nicht besser.

Das nenne ich mal eine Dialektik...
Dann zieht ihr beide also jetzt weiter mit Eurer Botschaft um die Häuser „Der Mac Mini kann das nicht“. Respekt.
 
Auch deine ständigen Wiederholungen machen es nicht besser.

Na so pauschal ist das auch nicht zu sagen - In Deinem Video ist zu sehen wie langsam es geht. Ich wette mit Dir - es gibt Leute die es nicht stört und die sagen "bei mir läuft alles bestens" (damit ist jetzt keiner explizit aus dem Thread gemeint!!!). Diese langsam/ schnell/ normal usw. Sachen sind zu 99,99% subjektiv und lassen sich nur mit definierten Test verifizieren ob es nur bei einem (Dir in dem Fall) oder doch allen mit gleicher Geschwindigkeit läuft.
 
Was ist falsch geschrieben?
Ansonsten danke für Deinen Kommentar. Der bestätigt sehr schön, was Du hier so fabrizierst.

Er hat aber nicht ganz unrecht, auch wenn einige provokative Aussagen sicher im Frust entstanden sind und nicht ganz reflektiert waren. Hier nur mal eine kleine Auswahl an Threads nur in diesem Forum, wo Nutzer unzufrieden mit dem Mini waren und gewechselt haben:

https://www.macuser.de/threads/mini-2018-adobe-cc-zu-wenig-leistung.841295/

https://www.macuser.de/threads/ruckelndes-bild-an-mini-2018-was-kann-ich-tun.824033/

https://www.macuser.de/threads/muessen-es-doch-16gb-ram-sein-mac-mini-2018.822101/

https://www.macuser.de/threads/vom-mini-2018-auf-imac-2019-refresh-umsteigen.821669/

https://www.macuser.de/threads/von-...msteigen-welches-modell.833219/#post-10359707

https://www.macuser.de/threads/waru...hd-630-im-neuesten-mini.846771/#post-10559497

https://www.macuser.de/threads/mac-mini-2018-zu-langsam-fuer-capture-one.852697/page-1

Ganz abgesehen von den vielen Posts dazu in anderen Threads.

Und das betrifft zum Großteil nur das 4K Problem, andere Themen zum Mini mal aussen vor gelassen. Ganz so wie du es darstellen möchtest, das der TE Blödsinn erzählt, ist es nun mal nicht.
 
Es wäre schon schön, wenn man differenziert. Geht es um das 4k Problem? Dann geht es um das 4K Problem.
Geht es darum, dass der Mini nicht C1 kann? Dann geht es darum, dass der Mini angeblich C1 nicht kann.
Davon war die Rede. Wo in Deinen Links steht was von C1? Die ersten drei haben damit nichts zu tun. Beim ersten steht am Ende die Lösung für das andere Problem. Lohnt es sich die anderen Deiner verlinkten Threads noch durchzusehen oder haben die auch mit den Aussagen des TO nichts zu tun?

Dass die Grafikkarte (auch meiner Meinung nach) im Mini besser sein sollte, wird fast keiner abstreiten. Warum auch? Es ist ja doch ein Witz, wenn ich im Jahr 2018-2020 einen 4K Monitor anstecken will und nicht weiß, ob ein doch aktueller Computer alle Auflösungen (skaliert) damit schafft.

Wir reden aber davon, dass ein Mac Mini kein C1 kann, eben so, dass man damit arbeiten kann. Das ist die Aussage. Nicht mehr, nicht weniger. Und das stimmt wohl so nicht.

Ist das hier im Forum nun der neue Standard? Man wirft etwas in den Raum, was mehrmals widerlegt (zumindest in Worten) wird und dann präsentiert man zur Untermauerung der eigenen These Threads, die sich um einen anderen Themenkomplex drehen. Das ist wenig stringent.

Also ich würde sagen, bleibt beim Thema. Alles andere bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, ObiTobi und lisanet
Das 4K-Problem hat durchaus auch auf die Leistung von C1 zu tun. Aber du willst es nicht verstehen. Ich bin dann mal raus. cheers.
 
Er hat aber nicht ganz unrecht, auch wenn einige provokative Aussagen sicher im Frust entstanden sind und nicht ganz reflektiert waren. Hier nur mal eine kleine Auswahl an Threads nur in diesem Forum, wo Nutzer unzufrieden mit dem Mini waren und gewechselt haben:

https://www.macuser.de/threads/mini-2018-adobe-cc-zu-wenig-leistung.841295/

https://www.macuser.de/threads/ruckelndes-bild-an-mini-2018-was-kann-ich-tun.824033/

https://www.macuser.de/threads/muessen-es-doch-16gb-ram-sein-mac-mini-2018.822101/

https://www.macuser.de/threads/vom-mini-2018-auf-imac-2019-refresh-umsteigen.821669/

https://www.macuser.de/threads/von-...msteigen-welches-modell.833219/#post-10359707

https://www.macuser.de/threads/waru...hd-630-im-neuesten-mini.846771/#post-10559497

https://www.macuser.de/threads/mac-mini-2018-zu-langsam-fuer-capture-one.852697/page-1

Ganz abgesehen von den vielen Posts dazu in anderen Threads.

Und das betrifft zum Großteil nur das 4K Problem, andere Themen zum Mini mal aussen vor gelassen. Ganz so wie du es darstellen möchtest, das der TE Blödsinn erzählt, ist es nun mal nicht.

Recommended system requirements

If working with high-resolution images and doing calculation-heavy adjustments we recommend the following:

  • Intel CPU with 4+ cores
  • 16+ GB of RAM
  • Solid State Disk (SSD)
  • Dual (matching) Graphics card from NVIDIA or AMD with 4GB+ RAM per card
  • Calibrated monitor with at least 1920x1200, 24-bit resolution at 96dpi
Das sind die Angaben von Phase One, von den Minimum-Anforderungen mal abgesehen. Dazu kommt aber noch skaliertes 4K, weil natives zu klein ist. Eine eGPU hat meinen 2011er mini bis zu 10x schneller gemacht.
 
Das 4K-Problem hat durchaus auch auf die Leistung von C1 zu tun. Aber du willst es nicht verstehen. Ich bin dann mal raus. cheers.

Nö, niemals. Ich bin für solche Sachen zu dumm oder auf einer Mission.

Hat den Zusammehang irgendwer bestritten? Genau das meine ich. Will Sachen in den Raum werfen. Jumping to conlusions. Schwer zu glauben, dass da jemand wirklich nach einer Lösung sucht. Ich kann den Zusammenhang von C1 und 4K (Skalierung!) nicht bestreiten, weil ich es schlichtweg nicht weiß. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es so ist, alles andere wäre zumindest für meine Logik seltsam. Das ist der Unterschied zwischen dem TO und mir. Wir wissen beide einiges nicht, aber er behauptet weiter Dinge, die nicht korrekt sind.

Ihr beide wollt hier einfach weiter wild Sachen durcheinander werfen und zu Pauschalurteilen kommen, die so nicht korrekt sind und verkauft so die Leute für dumm. Das ist heutzutage ja Mode in solchen Foren. Weißt man Euch dann darauf hin, dass man differenzieren muss, ist der Zauber schnell vorbei.

Hier mal auf die schnelle die aktuellste Version (die ja angeblich noch anspruchsvoller ist als die davor) auf meinen Mac Mini ohne externe Grafikkarte (habe keine). Ich habe den i7. Den Vergleich in Sachen Rechenleistung habe ich ja oben schon mal verlinkt. Meine Kombination hat etwas mehr Power. Rechnet man jetzt von den 10 Sekunden die hier genannt wurden runter...

Selbst wenn ich merken würde, dass es mir zu langsam geht – auch wenn ich keinen Anlasspunkt dafür sehe – würde ich eben eine eGPU hinhängen. Oder mir einen iMac kaufen, wenn ich mit Glossy leben könnte. Und wenn ich meine, jede millisekunde Verzögerung beschneidet mich in meiner künstlerischen Einzigartigkeit, dann würde ich mir halt einen Mac Pro kaufen. Teurer ist meist besser.

Hier wird übrigens ein großes RAW File aus einer aktuellen Vollformatkamera bearbeitet, also nicht irgendein JPEG.



P.S. Die Lüfter des Mac Minis springen beim Arbeiten in C1 übrigens nie an. Eventuell beim Export vieler Bilder, müsste ich prüfen. Könnte ich mir vorstellen. Die Einstellung für die Grafikkarte steht auf "auto".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal auf die schnelle die aktuellste Version (die ja angeblich noch anspruchsvoller ist als die davor) auf meinen Mac Mini ohne externe Grafikkarte (habe keine). Ich habe den i7.

mit welchem Monitor? 4K skaliert? Wenn nicht, ist klar das es schneller geht.
 
mit welchem Monitor? 4K skaliert? Wenn nicht, ist klar das es schneller geht.

Du machst Fortschritte! Nein, kein 4k. Noch einen Schritt und Du bist bei der Wahrheit angelangt.
Übrigens bekomme ich, wenn alles klappt, noch diese Woche einen 4K Monitor. Ich habe mir auch schon eine eGPU für ca. 300 Euro ausgesucht, sollte es zu Problemen kommen, die mich beeinträchtigen.

P.S. Du hast vergessen (oder wieder ignoriert?) meine Frage zu beantworten nach Deiner Einlassung von oben. Was ist falsch geschrieben? Ich will ja lernen.
 
@zeitlos Danke für das Video, so verzögerungsfrei läuft es auch bei mir. Das hilft dem TE jetzt nicht weiter, das ist mir klar. Aber vielleicht ließe sich für zukünftige Generationen von macusern herausfinden, warum die Minis letztendlich so unterschiedlich performen?
 
@zeitlos Danke für das Video, so verzögerungsfrei läuft es auch bei mir. Das hilft dem TE jetzt nicht weiter, das ist mir klar. Aber vielleicht ließe sich für zukünftige Generationen von macusern herausfinden, warum die Minis letztendlich so unterschiedlich performen?

Gerne!
Meine erste Vermutung wäre dann mal Skalierung unter 4k. Es sein denn, die, die hier auch von einem flüssigen Workflow berichten, haben ähnliche Konfigurationen. Dann wären die beiden Berichte der zwei User hier noch räteslhafter. Der TO kann das aber ganz schnell testen (wenn nicht schon geschehen), glaube ich. Denn der Mini hat ja per se kein Problem mit 4k Monitoren, sondern u.U. mit Skalierungen. Ich würde als nächsten Schritt den Monitor ohne Skalierung laufen lassen, also 4k pur ohne "sieht aus wie xxxx". Dann wäre das ganze weiter eingegrenzt.

Aber in der hier dargebotenen Pauschalität ist das halt ein schlechter Witz. Als würde ich ans Einstiegsmodell des iMacs von 2018 einen 8k Monitor dran hängen (oder gar zwei?) und sollte das ggf. nicht mehr ganz flüssig laufen die Bildschlagzeile daraus generieren: "iMac kann kein Capture One"

Wie gesagt, ich bin schon länger an dem Thema 4k Monitor dran. Dann werde ich sehen, was Sache ist. Und wenn es ein problem gibt, ist das ja relativ kostenünstig zu lösen.
 
Du hast doch zwei 4K Monitore dran, oder?

Einen Eizo 4K. Habe aber auch noch einen 32“ LG 4K hier rumstehen, der ist aber nicht am Mini.

@zeitlos:

Ja, wenn ich natives 4K nutze ist es besser, aber immer noch weit entfernt von schnell. Auch wenn ich eine Auflösung mit dem Zusatz (niedrige Auflösung) verwende ist besser, aber weiterhin keineswegs schnell. Mit skalierten 4K lande ich dann bei den bereits genannten 7-10 Sekunden für eine Anpassung. Übrigens soll ja laut Aussagen hier Lightroom z.b. Schneller sein da weniger GPU-lastig. Lr ist aber Ähnlich langsam wie C1 bei mir.. Minimal schneller, aber immer noch lahm. Hab ich auch schon ausprobiert.

Und welche eGPU hast du dir ausgesucht für 300€? Wenn es irgendwas mit einer RX560/70/80/90 ist, kannst du schon mal davon ausgehen, das Black Screen of Death Problem zu haben, wenn du den Monitor an der eGPU anschließt.
 
Also bei schlechter Performance spielt 4K auf jeden Fall auch eine Rolle. Die Grafikkarte muss halt mehr Pixel hin- und herschubsen als bei kleineren Auflösungen. Wenn ich am iMac z. B. das Capture One Fenster kleiner gezogen habe lief es viel flotter. Das gleiche auch am MacBook. Leider laufen relativ viele Bildbearbeitungsprogramme in 4K auf den Apple Geräten nicht rund. Auf dem MacPro mag das vielleicht anders sein, der kostet aber auch eine Stange Geld. Falls also die Verzögerungen stören, würde ich mir aktuell einen leistungsfähigen PC kaufen. Ich habe einen zum Spielen und dort gibt es diese Performance-Probleme unter Capture One auch in 4K nicht. Auf der anderen Seite sind sicherlich aber auch die Software-Hersteller gefragt um ihre Programme zu optimieren. Wenn ich z. B. RAW-Fotos in der Apple Fotos-App bearbeite geht das deutlich schneller als unter Capture One oder Lightroom. Da scheint das ganze dann wohl besser optimiert zu sein. Am MacBook Pro habe ich des Weiteren das Problem, dass dort bei Capture One standardmäßig immer die integrierte Grafikkarte aktiv ist und ich dann manuell zu der dedizierten wechseln muss. Das macht einiges aus bei der Performance. Alle Mac Mini Nutzer mit einer eGPU sollten das auf jeden Fall auch mal kontrollieren.
 
Kannst du mir einen empfehlen bis 2000€?

Selbstbauen.


Leider laufen relativ viele Bildbearbeitungsprogramme in 4K auf den Apple Geräten nicht rund

Und da wird wieder einiges Vermischt. und das obwohl Du selbst 2-3 Sätze davor darauf hingewiesen hast. 4K sind 4K. Viele Pixel die hin und her geschoben werden und das mit einer Grafikkarte die es kaum selbst schafft. In Deinem Gaming PC steckt eine Leistungskarte drin - sonst wäre es kein Gaming.
Was hat sie 4-8 oder gleich 16GB RAM?

kannst du schon mal davon ausgehen, das Black Screen of Death Problem zu haben, wenn du den Monitor an der eGPU anschließt.

Das muss er aber nicht zwingend sein. Also der Bildschirm muss gar nicht an der eGPU hängen. C1 & Co. profitieren von der eGPu trotzdem.
Am Ende hat man damit schon etwas Leistungsverlust. Wie viel kann ich aber nicht sagen, musste man ggf. mit Benchmarks testen.
 
Zurück
Oben Unten