Mac Mini 2018 zu langsam für Capture One?


gibts auch einen Anbieter der das übernimmt? Wo es bereits konfigurierte Modelle gibt?

Wenn ja, würde ich das vielleicht einfach so machen und akzeptieren das ich für einen leistungsstarken Mac einfach zu arm bin.

Mit Win10 kann man ja sicher auch arbeiten.
 
gibts auch einen Anbieter der das übernimmt? Wo es bereits konfigurierte Modelle gibt?

100% sicher bin ich nicht. Es könnte sein, dass Cyberport so etwas macht.

Was spricht denn jetzt gegen einen mini mit eGPU? Das eine auf dem Tisch, das andere auf dem Boden. Schreibst Du Mails, surfst im Netz, kann die eGPU ausgeschaltet sein, willst mit C1, LR arbeiten, einschalten

Mit Win10 kann man ja sicher auch arbeiten.

ja kann man, sogar sehr gut. ABER - nutzt Du C1 mit Katalog oder Sessions? Wenn das erste, dann kannst Du das Projekt gleich begraben.
 
Das muss er aber nicht zwingend sein. Also der Bildschirm muss gar nicht an der eGPU hängen. C1 & Co. profitieren von der eGPu trotzdem.
Am Ende hat man damit schon etwas Leistungsverlust. Wie viel kann ich aber nicht sagen, musste man ggf. mit Benchmarks testen.

Ja, aber doch mehr Gewinn als Verlust, oder?
 
Geht anderen ähnlich mit solchen Beiträgen wie den deinen ...

Wenn ich ein Shooting mit nem Pärchen habe, dann bin ich als Pro unterwegs. Bekomme Geld dafür. Rate mal, wie egal dem Pärchen das sein wird, ob ich nen kalibrierten Monitor verwende? Wenn ich an Flyern arbeite für ne Veranstaltung mit einer Größenordnung von <5000 Leuten, am Dorf ... was glaubst du, wie sehr es die Dorfbewohner interessiert ob ich an einem kalibrierten Monitor arbeite?

Und jetzt mach mal nen Schritt höher. Wo es um eine Kette in der Verarbeitung geht, wo es um wesentlich mehr Geld in der Produktion geht. Wo es um REPRODUZIERBARKEIT geht. Da einigt man sich eben auf einen Standard.

Und da geht weder Glossy Display, noch ein nicht hardware-kalibrierbarer super-duper-iMac-hauptsache-ich-hab-5K-Auflösung-Display.

Also steck mal dein Ego wieder ein. "Pro" ist ein selten dämlicher und wunderbar dehnbarer Begriff, da fällt ja so ziemlich alles drunter sobald ne Mark fließt. Und jeder weiß - auch du - dass es eben doch Unterschiede zwischen "Pro" - und so wirklich "Pro" gibt. Und wenn ich jemanden in einen Ablauf eingliedern kann dessen Ergebnisse reproduzierbar sind, dann ist das für mich so wirklich Pro. Profilieren kann ich auch nen iMac - und damit kann man relativ weit kommen. Aber es hat seine Grenzen.

Ich hab den dämlichen Pro Begriff nicht aufgegriffen. Die Realität sind Core2Duo iMacs in so mancher kleinen Agentur.

Und die meisten Endverbraucher sehen noch nicht mal Unterschiede. Alleine wenn Du nen Spot drehst, sieht der auf jeden TV anders aus.

Aber bitte. Sattle ich eben mein hohes Roß und reite von dannen.

Und nochmal zur Erinnerung. Ich bin es nicht, der den Pros unterstellt so wählerisch zu sein.
 
Was spricht denn jetzt gegen einen mini mit eGPU?
Eine eGPU. ;-) Ich finde das sinnlos neben so einen kleinen Rechner dann eine so große Kiste zu stellen. Dazu berichten ja einige dann wieder von Problemen beim Mini mit eGPU. Dann geht dabei wohl noch viel Leistung verloren. Ist nicht so meins, entweder ganz oder gar nicht.

ABER - nutzt Du C1 mit Katalog oder Sessions?
Katalog, aber das lässt sich ja sicher irgendwie konvertieren? meine alten Kataloge können ja so liegen bleiben und falls ich noch mal dran muss, könnte ich die dann konvertieren.

ja, alternate sieht gut aus. Ich werde mir da mal einen zusammenstellen.
 
Ja, aber doch mehr Gewinn als Verlust, oder?

Richtig

Katalog, aber das lässt sich ja sicher irgendwie konvertieren?

Es geht nicht um konvertieren. Das ist überhaupt kein problem. Das Problem an der Stelle ist - C1 hat seit einigen Jahren einen BUG der nur unter Windows existiert. Kataloge die etwas größer sind - da sind Deine 10 Sekunden jetzt nichts im vergleich. Da reden wird von mehreren Minuten bis der Katalog einsatzbereit ist.
Das ist auch der Grund warum ich zurück zu OSX gehe, sonst hatte ich unter Windows alles was ich brauchte.
 
Kataloge die etwas größer sind - da sind Deine 10 Sekunden jetzt nichts im vergleich. Da reden wird von mehreren Minuten bis der Katalog einsatzbereit ist.
Das ist auch der Grund warum ich zurück zu OSX gehe, sonst hatte ich unter Windows alles was ich brauchte.

Unsere Sessions rödeln auch immer... Aber da nutze ich es nur zum Tethern, an nem 8-Core Xeon mit ner RX580...
 
Ich hab den dämlichen Pro Begriff nicht aufgegriffen.

Nein??? Wer denn dann? Ich habe mir gerade noch mal die Mühe gemacht, meine Beiträge dazu zu lesen. Da Du mich ja sogar zitiert hast.
Wenn man genau ist, hast Du sogar Recht. Du hast ihn nicht aufgegriffen, sondern ihn hier eingeführt.

"Je nachdem wie professionell Du bist/sein willst halt der Haken am iMac."

vs

Je nachdem ob Du professionell bist/sein willst

=> Ist es Dir möglich den Unterschied zwischen den Sätzen zu verstehen? Und nein, das ist leider nicht nur Semantik. Der erste stammt von mir. Der zweite ist das, was Du dann wohl im Überschwall der Gefühle daraus gemacht hat.
Es ist für mich überhaupt kein Problem, wenn Du irgendwas nicht oder eben falsch verstehst. Das passiert mir laufend. Aber dann fragt man halt entsprechend nach. Darum hat Dextra schon Recht mit seiner Diagnose.

Und die meisten Endverbraucher sehen noch nicht mal Unterschiede. Alleine wenn Du nen Spot drehst, sieht der auf jeden TV anders aus.

Meine Rede. Schon witzig, dass Du mich inhaltlich zitierst um mich inhaltlich widerlegen zu wollen.


Und nochmal zur Erinnerung. Ich bin es nicht, der den Pros unterstellt so wählerisch zu sein.

Denke ich in dieser Pauschaltität auch nicht. Dazu müsste man erst mal definieren, was man unter dem von Dir eingeführten Begriff des "Pros" versteht. Dann sag doch noch dazu, wer es dann unterstellt hat (mit Beleg)? Andernfalls unterstellst Du nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich verstehen. Ich bin einerseits auch kein Freund von zu viel externen Geräten. Andererseits ist das halt auch ein Stück weit das Prinzip des Minis, man erweitert extern je nachdem, was man braucht. Sei es die Grafikkarte oder eben ein besser, größerer etc. Monitor.

Ich finde das sinnlos neben so einen kleinen Rechner dann eine so große Kiste zu stellen.

Wie gesagt, Teil des Mini Konzepts, zumindest wenn die Anforderungen steigen. Andererseits würde ich so ein Ding auch niemals neben den Rechner stellen. Deshalb, wie von anderen schon geschreiben, stellt man das einfach unter den Tisch.

ABER: Wenn der Monitor egal ist hinsichtlich glossy/matt/pivot/Größe/Ergonomie-Verstellbarkeit etc. (oder bei Dir sogar auf der Plusseite steht), das Geld vorhanden und Du kein Problem mit dem Fakt hast, dass Du bei einem Ausfall einer Komponenten immer alles neu kaufen musst (wenn Repartur zu teuer) da All-in-One Gerät (wobei ich persönlich Letzteres nicht überbewerten würde - die große Mehrzahl der iMacs läuft viele Jahrelang problemlos), würde ich nicht zögern und den iMac kaufen. Denn der macht sehr vieles sehr gut.
Wenn Du mit Windows kein Problem hast und das mit den C1 Katalogen klappt, dann halt einen Windows Rechner. Da bekommst Du wohl schon für weniger Geld Leistung.
 
Da ein entsprechender iMac nicht im Budget liegt, werde ich wohl bei Alternate einen Win-Rechner bestellen. Dann muss ich auf einen Mac halt verzichten aber die entsprechenden Rechner sind einfach nicht drin.
 
Verfolge das zwar nur am Rande, aber auch da gibt es mittlerweile ganz schöne Geräte. Und die Power sollte kein Problem sein.
Das Betriebssystem muss eben passen.

Wegen Budget: Wenn Du Schüler/Student bist, kannst Du es über den Bidlungsstore versuchen, klar, um ein vielfaches günstiger wird es zwar auch nicht, aber immerhin. Oder über den Apple Refurbished Store. Da sind teil schon gute Rabatte drin.
Oder zur Not einen gebrauchten iMac. Ich kann mir vorstellen, dass auch da ein 2-3 Jahre alter iMac immer noch (sehr?) gute Leistungswerte aufbieten kann. Wenn man damit nicht ausgerechnet spielen will, sollte das gut passen.
 
Das ist in etwa so, als ob man nen dicken Baum mit der Laubsäge fällen möchte. Geht, dauert aber.
Cooler Vergleich, den muss ich mir merken ;)
Dann versuche es noch mal mit einem 4K Monitor und skalierter Auflösung. Dann wird C1 am Mini zur Krücke.
Also bei mir nicht. Gilt also nicht generell ;)
Nein, jedoch sind auch die Berichte, bei denen dies nicht so ist, ebenso wenig hinfällig. Auch deine ständigen Wiederholungen machen es nicht besser. Wir haben ja verstanden, dass es bei dir läuft.. Freue dich darüber..
Aber es sind doch deutlich weniger Berichte, dass es nicht läuft und deutlich mehr, dass es brauchbar bis sogar ganz OK oder gut läuft. Normalerweise ist es umgedreht, da hört man mehr vom Problem als vom Problemlosen ;)
Na so pauschal ist das auch nicht zu sagen - In Deinem Video ist zu sehen wie langsam es geht. Ich wette mit Dir - es gibt Leute die es nicht stört und die sagen "bei mir läuft alles bestens" (damit ist jetzt keiner explizit aus dem Thread gemeint!!!). Diese langsam/ schnell/ normal usw. Sachen sind zu 99,99% subjektiv und lassen sich nur mit definierten Test verifizieren ob es nur bei einem (Dir in dem Fall) oder doch allen mit gleicher Geschwindigkeit läuft.
Also bei mir gehts deutlich schneller.
Wenn es irgendwas mit einer RX560/70/80/90 ist, kannst du schon mal davon ausgehen, das Black Screen of Death Problem zu haben, wenn du den Monitor an der eGPU anschließt.
Das ist bestenfalls ein Pseudo-Problem aber nicht wirklich ein Problem. ;)
Also der Bildschirm muss gar nicht an der eGPU hängen. C1 & Co. profitieren von der eGPu trotzdem.
Am Ende hat man damit schon etwas Leistungsverlust. Wie viel kann ich aber nicht sagen, musste man ggf. mit Benchmarks testen.
Nope, einem eGPU-System ist es völlig egal wo der Monitor angeschlossen wird. Auf die Leistung hat das interessanter Weise keinen Einfluss.
Dann geht dabei wohl noch viel Leistung verloren. Ist nicht so meins, entweder ganz oder gar nicht.
Kann ich durchaus verstehen, ein eGPU-System begrenzt das Potential der GPU schon stark ;)
 
Da ein entsprechender iMac nicht im Budget liegt, werde ich wohl bei Alternate einen Win-Rechner bestellen. Dann muss ich auf einen Mac halt verzichten aber die entsprechenden Rechner sind einfach nicht drin.
Nicht mal so nen 2017er/2018er Modell? Oder aus dem Refurbished Store? ;)
 
Verfolge das zwar nur am Rande, aber auch da gibt es mittlerweile ganz schöne Geräte. Und die Power sollte kein Problem sein.
Das Betriebssystem muss eben passen.

Wegen Budget: Wenn Du Schüler/Student bist, kannst Du es über den Bidlungsstore versuchen, klar, um ein vielfaches günstiger wird es zwar auch nicht, aber immerhin. Oder über den Apple Refurbished Store. Da sind teil schon gute Rabatte drin.
Oder zur Not einen gebrauchten iMac. Ich kann mir vorstellen, dass auch da ein 2-3 Jahre alter iMac immer noch (sehr?) gute Leistungswerte aufbieten kann. Wenn man damit nicht ausgerechnet spielen will, sollte das gut passen.

Leider weder Schüler noch Student und im Refurb Store sind aktuell keine iMacs gelistet.

Ich habe mir bei alternate was für den Betrag rausgesucht, den ich für den Mini wieder erstattet bekomme und dann lebe ich eben mit Windows.

Ich kann bei meinem Budget halt leider nicht beides haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und zeitlos
Nicht mal so nen 2017er/2018er Modell? Oder aus dem Refurbished Store? ;)

Wie gesagt, leider nichts im refurbished Store. Und neuwertige 2017er sind immer noch teurer als der Mini war.
 
und dann lebe ich eben mit Windows.

Soll mir egal sein was Du machst. Hören/ verstehen willst Du scheinbar nicht daher "musst Du füllen". Nur klage dann nicht dass Windows "Scheiße" ist, denn es ist nicht Windows sondern die unfähige Programmierer von Phase One.
 
Soll mir egal sein was Du machst. Hören/ verstehen willst Du scheinbar nicht daher "musst Du füllen". Nur klage dann nicht dass Windows "Scheiße" ist, denn es ist nicht Windows sondern die unfähige Programmierer von Phase One.

Im Zweifel kann ich dann auch komplett auf Lightroom Classic wechseln, das nutze ich eh schon parallel.

Ein Mac liegt halt einfach nicht in meinem Preisbereich.
 
So wird es sein, außer Du hast ein mickriges Katalog



Das schon, nur Du verweigerst dann plötzlich die eGPU die unter Tisch steht, wo jetzt auch Dein Windows Rechner stehen wird :p

Dann bräuchte ich aber jetzt noch mal 500€ extra für die eGPU, die dann am Mini ja bei einigen Probleme zu machen scheint. Dann noch mal 60€ für ein aktives TB3 Kabel das lang genug ist um diese unter den Tisch zu stellen. Dieses zusätzliche Budget steht nicht zur Verfügung.

Bei Alternate kann ich einen Rechner mit entsprechender GPU bekommen für die Erstattung des Preises des Minis und ich brauche keine zusätzlichen ~550€.
 
Zurück
Oben Unten