Mac Mini 2018 zu langsam für Capture One?

Dann bräuchte ich aber jetzt noch mal 500€ extra für die eGPU, die dann am Mini ja bei einigen Probleme zu machen scheint.
Nochmal: Eine eGPU macht keine Probleme am Mini. Dieses „Black-Screen-of-Death“-Problem ist ja gar kein Problem sondern ein normales Verhalten. Bis zum Login-Screen hast du da halt kein Bild wenn der Monitor an der eGPU angeschlossen ist, dafür wird dann jedes Programm auf der eGPU ausgeführt. Schließt du den Monitor an den Mini direkt an dann hast du auch schon beim Start ein Bild (und siehst den Apfel), dafür musst du dem jeweiligen Programm sagen das es die eGPU nutzen soll. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und zeitlos
Dieses zusätzliche Budget steht nicht zur Verfügung.

Das ist legitim. Für die Zukunft solltest Du Dir angewöhnen sofort mit klaren Sätzen zu schreiben, denn eine eGPU unter Tisch muss keinesfalls schön sein. Wenn man sich so etwas nicht leisten kann ist was ganz anderes und hat nun mal mit Optik aber gar nichts zu tun.

Um den ew. Problemen komplett aus dem Weg zu gehen, werde ich sieht zumindest so aus, einen neuen Hackintosh bauen. Gleichwohl ist keine Zweifel habe, dass die 6 Kerne bei dem i7 und der RX 5700 XT als eGPU mich in allen Belangen zufriedenstellen würden. Auf den bestell-Button habe ich zwar noch nicht geklickt und werde sicherlich noch mindestens bis Ende der Woche mir das ganze noch mehrfach überlegen, denn es gibt nicht das Schwarz/ Weiß Beide Varianten haben Vor und Nachteile.

Dieses „Black-Screen-of-Death“-Problem ist ja gar kein Problem sondern ein normales Verhalten.
Na ja das ist so eine Sache. Apple will davon nichts wissen. Support und deren Dokument behaupten - das trifft nur bei der 2018 Version und auch nur dann, wenn FileVault aktiviert ist.
Bei dem 2020 soll es gar nicht vorkommen.
 
Na ja das ist so eine Sache. Apple will davon nichts wissen. Support und deren Dokument behaupten - das trifft nur bei der 2018 Version und auch nur dann, wenn FileVault aktiviert ist.
Bei dem 2020 soll es gar nicht vorkommen.

Sorry für OT: was wurde denn am 2020er Modell im Vergleich zum 2018er geändert? Ich ging bisher davon aus, dass nur die SSD Einstiegsgröße noch oben hin angehoben worden ist.
 
was wurde denn am 2020er Modell im Vergleich zum 2018er geändert?

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Ich hatte 2x mit Apple Support darüber gesprochen. In dem Dokument wird nämlich explizit nur der 2018 mini erwähnt. ich wollte wissen wie es bei 2020 aussieht. Man hat mit versichert, dass es bei den neuen nicht der Fall ist. Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, da ich eben noch in der Findungsphase bin mini +eGPU oder Hackintosh :)
 
Nochmal: Eine eGPU macht keine Probleme am Mini. Dieses „Black-Screen-of-Death“-Problem ist ja gar kein Problem sondern ein normales Verhalten. Bis zum Login-Screen hast du da halt kein Bild wenn der Monitor an der eGPU angeschlossen ist, dafür wird dann jedes Programm auf der eGPU ausgeführt. Schließt du den Monitor an den Mini direkt an dann hast du auch schon beim Start ein Bild (und siehst den Apfel), dafür musst du dem jeweiligen Programm sagen das es die eGPU nutzen soll. ;)

ok. Ein Kollege hat eine RX580 und bei ihm ist das Problem anders. Der Bildschirm bleibt schwarz wenn er an der eGPU angeschlossen ist beim booten. So lange, bis er für ein paar Sekunden das TB3 Kabel trennt oder die eGPU kurz aus und wieder anschaltet. Erst dann erscheint der Login-Screen. Mini 2018 mit aktuellen Catalina und FileFault aus.

aber naja ich sehe ein das ich mir einen Mac einfach heute nicht mehr entsprechend meinen Wünschen leisten kann. Ich habe jetzt einen Windows Rechner bestellt.

da habe ich jetzt für ca. 1600€ alles was ich brauche und das ist auch so viel wie vom Mini zurück kommt.

ist nur schade, das ich jetzt die Sync zwischen Mac und iPhone und iPad verliere. Naja.
 
da habe ich jetzt für ca. 1600€ alles was ich brauche und das ist auch so viel wie vom Mini zurück kommt.
Dafür hättest du auch locker einen iMac bekommen. Vor allem fragt man sich dabei auch: Warum hast du dich überhaupt für einen Mac entschieden? Die Flinte hast du ja verdammt schnell ins Korn geworfen.
Egal, ich wünsch dir dennoch nur das Beste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und dg2rbf
Warum hast du dich überhaupt für einen Mac entschieden?
Ich hatte die letzten 10 Jahre Macs und eben auch IPhone und iPad. Daher der Wunsch. Aber die Preise sind eben angestiegen.
Für 1700?

Ein 2019er bei Apple mit meiner Wunschkonfig kostet 2850€. Ein entsprechender gebrauchter so um die 2300€. Ein 2017er mit der Ausstattung so um die 2000€
 
Was ich noch machen könnte, mein 11 Pro Max verkaufen und ein SE z.b. Kaufen. Dann hätte ich mit dem Erlös aus dem iPhone und der Erstattung für den Mini auch das Budget für einen iMac.
 
Das musst du wissen, ob es dir das wert ist. Welcher iMac wäre das?
 
Das musst du wissen, ob es dir das wert ist. Welcher iMac wäre das?

Das wäre dann dieser:

82A02B41-D886-4658-B6CE-4313C791B9E7.jpeg
 
8GB RAM, ein Fusion-Drive und die 575 mit 4GB... bei einem 5K Display und du willst schnell arbeiten?
 
Für den noch größeren wird es dann auch wieder eng mit iPhone Erlös + 1600€.. bisschen was könnte ich noch drauflegen so 200-300€
 
Dann haben wir verschiedene Auffassungen von rennen. Gerade ein Fusion-Drive und die „lahme“ GPU...
 
Dann haben wir verschiedene Auffassungen von rennen. Gerade ein Fusion-Drive und die „lahme“ GPU...

Aber immer noch schneller als der Mini war.. ok also meinst du reine SSD und die größere Grafikkarte? Dann muss ich mal schauen wie ich das hinbekommen könnte und was ich letztendlich für das iPhone bekomme.
 
Aber immer noch schneller als der Mini war.. ok also meinst du reine SSD und die größere Grafikkarte? Dann muss ich mal schauen wie ich das hinbekommen könnte und was ich letztendlich für das iPhone bekomme.

Fusion-Drives sind echt nicht mehr zeitgemäß und mir fraglich, warum die überhaupt verbaut werden. 16GB RAM wären das Minimum. Und je nachdem, was du in Capture One machst, würde ich auch eine größere GPU nehmen.
 
Also 32GB RAM, SSD und 8GB GPU? Ok dann kann ich den Wunsch mit dem Mac echt begraben und ich bleibe bei der Win-Kiste, die ich bestellt habe. Das wären dann fast 3,5k für den iMac. Das ist einfach nicht meine Liga.
 
Naja, wenn dir der deines Vaters reicht, nimm ihn. Mir wäre es zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten