Mac Mini 2018 zu langsam für Capture One?

W

WesTrench

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
76
Reaktionspunkte
30
Hi Leute,

ich habe mir einen refurbished 2818er Mini mit dem i5, 32GB RAM und 512GB SSD besorgt und wollte diesen auch für Capture One nutzen. Leider macht das ganze aber keinen Spaß da Bearbeitungen usw. oft zeitverzögert passieren oder das Programm ruckelt, z.b. das scrollen durch die Bibliothek ist total ruckelig oder das exportieren dauert gefühlt ewig. Macht kein Spaß das ganze mit dem Rechner. Auf dem 2017er iMac meines Dads ist das wie ein komplett anderes Nutzungserlebnis, viel flüssiger und schneller und einfach besser.

Ist der Mini einfach zu schlecht dafür? Dann kann ich ihn noch zurückgeben..

Danke
 
Capture One braucht wohl eine starke Grafikkarte. Vergleich doch mal die GraKa von dem Mini und dem iMac oder such mal welche Vorrausetzungen zu finden, die PhaseOne für ihr Progamm vorraussetzt. Wenn dann der Mini eine zu schwache GraKa hat (hat der überhaupt eine eigne oder läuft das nicht über die CPU?) dann wird es daran liegen.
 
Ah okay, dann wird das wohl das Problem sein, der Mac Mini hat ja gar keine richtige Grafikkarte wenn ich das richtig verstehe. Okay, dann ists mein Fehler hätte ich mich vorher schlau machen müssen. Der iMac hat - Radeon Pro 570X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ich habe auch einen Mac Mini 2018, allerdings i7 6core. Bei dem ruckelt nichts. Auch der Export funktioniert zügig. Beii mir läuft auch Caputre One 20.
insofern wundert es mich ein Stück weit. Habe auch 32GB RAM, 512GB SSD. Aber vielleicht ist der unterschied zwischen i5 und i7 wirklich so gewaltig.

Aber klar, wenn Du professionell unter Zeitrdruck hunderte Bilder pro Tag auf einmal bearbeiten/exportieren musst, kann sich eine externe Grafikkarte für den Mac Mini durchaus lohnen.
 
Naja, so ist das halt immer, wenn man billig kauft, kauft man zwei mal. ;) Dann werde ich wohl den Mini zurück geben und noch etwas für einen iMac Geld zurück legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab grad bei meinem BookPro 2012 nachgesehen, das hat eine NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB und hier läuft Capture One flüssig.
Und Dein Mini ist 6 Jahre jünger als mein Book. So wird es die nicht vorhandene GraKa sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WesTrench
Naja, so ist das halt immer, wenn man billig kauft, kauft man zwei mal. ;) Dann werde ich wohl den Mini zurück geben und noch etwas für einen iMac Geld zurück legen.
Oder Du kaufst Dir ein MacBookPro aus 2012, die sollte es sehr günstig geben. :i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WesTrench
Naja, so ist das halt immer, wenn man billig kauft, kauft man zwei mal. ;) Dann werde ich wohl den Mini zurück geben und noch etwas für einen iMac Geld zurück legen.

Eine Möglichkeit. Wobei Du Dir dann halt das Glossy Display mit an Bord holst. Je nachdem wie professionell Du bist/sein willst halt der Haken am iMac. Ansonsten natürlich ein Top Gerät.
Du hättest auch die Möglichkeit einen performanteren Mac Mini zu nehmen oder, wohl der einfachere Schritt, für ca. 300 Euro eine externe GPU zu nutzen. Gibt hier im Forum ja Leute, die damit am Mini professionell arbeiten. Gerade für Leute, die Bildbearbeitung machen ist der Mini schon keine schlechte Wahl, da ja das Display in der Bildbearbeitung sehr wichtig ist. Ich brauche meinen Mini im Prinzip nur zur Bildbearbeitung. Oder eben, so du es dir leisten kannst, ein ähnlich performantes MacBook Pro mit externem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WesTrench
So wird es die nicht vorhandene GraKa sein.

Ich verstehe, ja dann kann es ja nur daran liegen. Danke dir für die schnelle Hilfe! Ein 2019er iMac ist nicht im Budget aber ein 2017 schon. Wäre es noch ok heute einen 2017er iMac 27" mit der Radeon Pro 570X zu kaufen? Ist trotz des Alters auf jeden Fall besser als der Mini
 
Da ich kein Fan vom iMac bin, kann ich Dir dazu nix sagen, aber die Kollegen hier wissen sicher bescheid. Ansonsten hab ich immer gute Erfahrungen mit den Refurbish Rechnern von Apple gemacht. solltest Du das nicht kennen, lohnt sich ein Blick:
https://www.apple.com/de/shop/refurbished
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WesTrench
Danke für den Link, dort sind aber aktuell leider keine iMacs verfügbar.
 
Schau mal - der sollte für Capture One passend sein und müsste in Deinem Budget noch drinn sein.

... duck und weg ...
:reise:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-07 um 10.31.28.png
    Bildschirmfoto 2020-06-07 um 10.31.28.png
    267,4 KB · Aufrufe: 190
  • Haha
Reaktionen: WesTrench
halt das Glossy Display mit an Bord holst. Je nachdem wie professionell Du bist/sein willst halt der Haken am iMac.

ich finde das Display vom iMac super. Bin jedes mal neidisch wenn ich es bei meinem Dad sehe und ich habe immerhin auch ein Eizo EV2785. Könnte dann den Eizo ja zusätzlich neben den iMac stellen.
 
Schau mal - der sollte für Capture One passend sein und müsste in Deinem Budget noch drinn sein.

Wenn mir das Geld egal wäre würde ich sofort einen Mac Pro nehmen. Das Teil ist einfach der Wahnsinn. Ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt noch mal C1 neu installiert auf dem Mini und die Beispielbilder geöffnet. Ich habe dann mal Zeit gestoppt. Regler Klarheit verschoben, Zeit bis Anpassung sichtbar: 6 Sekunden. Preset angewendet, Zeit bis Änderungen sichtbar: 8 Sekunden.

So kann ich defintiv nicht arbeiten, beim iMac geht das innerhalb eines Augenblicks..
 
ich finde das Display vom iMac super. Bin jedes mal neidisch wenn ich es bei meinem Dad sehe und ich habe immerhin auch ein Eizo EV2785. Könnte dann den Eizo ja zusätzlich neben den iMac stellen.

Ja, ich auch. Aber wenn wir von Bildbearbeitung sprechen, geht es nicht um Knallereffekte, sondern um Farbgenauigkeit etc. Aber hier gilt es halt abzuwägen, was man genau will. Der von Dir genannte EIZO ist kein Modell zur Bildbearbeitung. Der deckt z.B. Adobe RGB nur zu 81% ab, wäre also, wenn man z.B. drucken will etc. dafür nicht wirklich brauchbar. Du müsstest mit einem „richtigen„ EIZO für diesen Zweck vergleichen. Der von Dir genannte ist ein Modell für Büroarbeiten.
Aber wie gesagt, das Display des iMacs ist an sich sehr gut. Nur eben wenn es um Bildbearbeitung geht, sollte man zumindest vorher abgesteckt haben, was man will. Wenn es nur um publishing im Netz geht, wo eh jeder vor einem anderen (unkalibirerten) Monitor sitzt, ist es schon wieder eher vernachlässigbar. Wobei es schon vorkommen kann, dass man erst in ein paar Jahren mit seinen Bildern weiter was anfangen will (wie gerade bei mir geschehen). Wenn der Workflow dann von Beginn an nicht darauf abgestellt war, hat man ein Problem. Denn alle Bilder nachbearbeiten wird man kaum. Zumindest nicht gern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WesTrench
Wo liegen denn deine Bilder und dein Katalog?
Wenn auf der internen SSD, dann kann das tatsächlich an der Grafikkarte liegen.
Ich frage aber deshalb, weil manche User ihre Fotos auf einer langsamen Festplatte oder auf einem NAS oder in einer Cloud aufbewahren. Dann wäre dein Mac Mini unschuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo liegen denn deine Bilder und dein Katalog?
Wenn auf der internen SSD, dann kann das tatsächlich an der Grafikkarte liegen.
Ich frage aber deshalb, weil manche User ihre Fotos auf einer langsamen Festplatte oder auf einem NAS oder in einer Cloud aufbewahren. Dann wäre dein Mac Mini unschuldig.

Ja, liegen alle auf der internen SSD :)
 
Welche Auflösung wird denn an den Geräten jeweils benutzt? Am iMac 5K lief Capture One schlechter als am MacBooPro 16 ohne externen Monitor, da die Auflösung geringer ist. Wenn ich einen 4K-Monitor am MacBookPro nutze läuft es noch ganz gut, aber auch nicht total smooth. Am besten läuft Capture One bei mir noch am PC. Dort ist allerdings eine RTX 2070 Grafikkarte drin.
 
Bei beiden: Sieht aus wie 2560x1440
 
Zurück
Oben Unten