Müssen es doch 16GB RAM sein? (Mac Mini 2018)

PeterBishop

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2019
Beiträge
142
Reaktionspunkte
154
Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Mini 2018 soweit absolut zufrieden jedoch frage ich mich ob ich nicht doch auf die 16GB RAM aufrüsten sollte. Bei manchen Dingen wirkt er einfach nicht ganz so flüssig wie es evtl. sein könnte. Vor allem merke ich das immer wenn ich z.b. in iTunes in der Cover Ansicht ein Album "aufklappe", das läuft ziemlich ruckelig. Das selbe im Launchpad. Wenn ich dort einen Ordner öffne ist das nicht so wirklich flüssig. Auch wenn ich z.b. mal iTunes laufen habe und Safari und dann aus Fotos ein paar Bilder auf den Desktop exportieren will wird alles leicht verzögert.

Würde es hier was bringen auf 16GB RAM aufzurüsten oder sind da eher andere Komponenten die Übeltäter?

Danke!
 
Guck halt in der Aktivitätsanzeige oder wie das Ding auf Deutsch heißt. Da siehst du ja ob der RAM ausgelastet ist.
 
Du hast die Tools an Board um das zu prüfen. Was sagt der speicherabdruck?

Wenn ein Rechner das Anzeigen eines Albums nicht packt würd ich mir mal Gedanken machen :D
 
Also ich glaube nicht, dass mehr Arbeitsspeicher hier hilft. Wie hoch fällt denn der „Speicherdruck“ in der Aktivitätsanzeige aus? Falls dieser im „grünen Bereich liegt“, sollte es nicht an RAM mangeln.

Oder andersherum: Wenn du nach dem Neustart (ohne Wiederherstellung der letzten Sitzung) nur iTunes öffnest, besteht das Problem dann immer noch?
 
Danke für den Tipp mit dem Speicherdruck, ich habe mal ein Bild gemacht, siehe anbei. Er ist nicht zu hoch falls ich das richtig sehe. Ich weiss auch nicht genau wie ich das sagen soll, es ist jetzt nicht so das es lange dauert bis das Album aufklappt oder der Ordner im Launchpad aber es ist halt auch keine durchgehende flüssige Bewegung sondern etwas ruckelig.

Bildschirmfoto 2019-03-27 um 19.45.05.png
 
In macOS ruckelt so einiges ... das Dashboard ist teils auch ne Farce ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Pixelschuber
Also ich würde Speicher nachrüsten, sobald der Computer den Swap verwendet. Bei dir ist das der Fall. (Siehe Screenshot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und PeterBishop
Okay, dann werde ich mal das 16GB Kit bestellen. 32GB wären zwar aktuell auch für 180€ zu bekommen aber ich glaube für mein bisschen Safari, iTunes, Word und Fotos.app wäre das etwas oversized..
 
Hi,
dir reichen 8Gb voll und ganz, du brauchst keine 16Gb, das bischen Swappen ist Normal, so lange du keine Virtuellen Maschinen betreibst, reichen 8Gb locker aus.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, kamikazenici, medeman und 5 andere
Einfach etwas in die Zukunft denken ... RAM ist günstig wie nie - und 16GB hättest preislich auch schon fast bei Apple mitbestellen können. Solltest du dann doch auf 32GB irgendwann gehen müssen, dann hast die 16GB wieder an der Backe kleben. Also vorher gut überlegen ...

Und der Swap würd mich jetzt nicht tangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PeterBishop
Hab eben mal geschaut:
Im August 2018 hab ich 2x16GB 3000MHz RGB RAM für 330,- gekauft.
Der gleiche kostet jetzt 207,- :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und PeterBishop
Also ich würde Speicher nachrüsten, sobald der Computer den Swap verwendet. Bei dir ist das der Fall. (Siehe Screenshot)
So ein Mac swapt nicht nur wenn der Speicher zu knapp ist. Ziemlich komplexes Thema aber grundsätzlich ist es Unsinn bei jeder Art von Swap gleich den Speicher aufzurüsten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbklaatt, wegus, ekki161 und 6 andere
Ganz entspannt mit dem Speicher und Swap... schau hier, mein 16gb System....

Bildschirmfoto 2019-03-27 um 20.22.48.png
 
Also meiner Swapt nicht mehr, seit er 16 GB hat und läuft seitdem auch flüssiger. (Das ein bisschen Swap nicht schlimm ist, habe ich auf MU schon öfter gelesen – vermutlich auch richtig bei so vielen Expertenstimmen) Ich habe meine Entscheidung dennoch nicht bereut.
 

Anhänge

  • swap.jpg
    swap.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 183
Also ich nutze Word, Excel, Safari, itunes, Vorschau mit 4GB. Würde mich wundern, wenn 8GB nicht reichen zumal das Risiko besteht den Rechner beim Aufrüsten zu beschädigen. Die Garantie ist dann auch futsch.
 
Bei 16GB wird auch geswappt und auch bei 32GB würde etwas im Swap liegen, hängt euch daran mal nicht auf. Bei meinem mini 5.2 mit 16GB sind im Moment 40MB im Swap. Speicherdruck ist bei 14%. Im Hintergrund sind Calibre, Reeder, Airmail, Twitterrific, SpamSieve, Fantastical, Sonos App, und noch ein paar kleinere Helferlein offen (PhotoSync, iMazing Mini etc.) und iTunes spielt Musik und Safari (mit gerade 6 Tabs) natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und mausfang
Ich würde mich meine Vorrednern anschließen: ich denke auch nicht, dass es an den 8GB liegt. Mein Mini hatte ebenfalls so seine Anlaufschwierigkeiten, auch und gerade was Bluetooth betrifft. Mir hat ein Cleaninstall geholfen.
 
Danke euch für die vielen Erläuterungen. Ich werde es auch mal mit einem clean install versuchen und es erst mal bei den 8GB belassen. Falls es noch wirklich störend werden sollte, kann ich immer noch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf und dodo4ever
mein 2015er macbook air mit 4gb ram swapt, aber dennoch läuft alles flüssig. schlimm das man bei einem 2018er gerät überhaupt solche themen diskutieren muss. da sollte eigentlich alles flüssig laufen.
 
Ich bin mit meinen 32GB auch vollkommen zufrieden und bemerke keine Sät-Bälle mehr wie mit 8GB

Bildschirmfoto 2019-03-30 um 19.38.30.png
 
Zurück
Oben Unten