Vom Mini 2018 auf iMac 2019 (Refresh) umsteigen?

L

LukeDanes

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2019
Beiträge
62
Reaktionspunkte
40
Hallo Zusammen,

das erscheinen der "neuen" iMac´s lässt mich überlegen, mich nach nicht all zu langer Zeit wieder vom meinem Mini 2018 zu verabschieden und auf einen 27" iMac umzusteigen. Ich sehe darin für mich den Vorteil das ich bei der 27" Standard-Konfig mit 256GB SSD noch etwas schnellere Hardware als in dem Mini und zusätzlich, als großen Vorteil, eine GPU hätte. Ichwar schon drauf und dran eine eGPU zum Mini zu kaufen allerdings stört mich da der enorme Platzbedarf der eGPU sowie die Tastsache "nur" für die Grafikleistung noch mal 500-600€ auszugeben. Hier hätte ich also dann meinen Mini inkl. GPU schön schlank in einem Gehäuse.

Der Nachteil wäre, das ich meinen 34 Zoll LG 34UC99 gegen das 27 Zoll Display des iMacs eintauschen müsste. Allerdings müsste ich bei Verlauf des Minis und des Monitors gar nicht soooo viel drauflegen für den iMac, da ich auch die Magic Mouse und Keyboard welche mitgeliefert werden direkt weiterverkaufen kann.

Was würdet ihr zu der Idee sagen? Im Grunde würde ich Platzersparnis und GPU gewinnen und den 34" Monitor verlieren.. Was würdet ihr machen?
 
Ich hatte die gleiche Idee und bin zum iMac gewechselt. Hatte mir damals überlegt einen Mini zu holen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht. Wenn man die "Probleme" hier so liest, worüber sich die Mini Nutzer Gedanken machen... und das bei einem ganz neuen Mini, da kam ich mir vor, als ob die von einem 5 Jahre alten PC reden....

Schon alleine sich Sorgen machen zu müssen, ob der Mini ausreicht, wenn man einen gescheiten Monitor anschliesst. Läuft Phosothop gut etc....
Sorry, für mich ist der iMac (ich habe einen 2017er geholt und ihn selbst aufgerüstet), das perfekte Gerät. Super Monitor - ja und ich finde ihn auch schön - she rgute Leistung und im Endeffekt, wenn man die Bildschirmqualität anschaut, auch preislich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeDanes
Ja.. über die stark einschränkende Grafik des Mini habe ich mir ehrlich gesagt zu wenig Gedanken gemacht und wie schnell diese doch den Rechner limitiert. Daher denke ich, wäre der iMac der sinnvollere Rechner für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Was für eine Geldverbrennung.

a) waren neue imacs absehbar, wenngleich noch mit Hardware aus dem 20Jahrhundert

b) hättest Du doch auch einfach einen 2017er imac kaufen können anstatt des Mini.

Ich verstehe sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Brauchst Du überhaupt eine GPU? Das ist doch die Frage. Und wenn ja: wieso kauft man dann den Mini. Selbst mit egpu ist die Leistung dank TB3 beschnitten.
 
Brauchst Du überhaupt eine GPU? Das ist doch die Frage. Und wenn ja: wieso kauft man dann den Mini. Selbst mit egpu ist die Leistung dank TB3 beschnitten.

Für Photoshop ist eine RX580 eGPU z.B. wesentlich schneller als die D500 in meinem Mac Pro. Das Display vom iMac hingegen wäre für mich ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Was für eine Geldverbrennung.
a) waren neue imacs absehbar, wenngleich noch mit Hardware aus dem 20Jahrhundert
b) hättest Du doch auch einfach einen 2017er imac kaufen können anstatt des Mini.
Ich verstehe sowas nicht.

Wie gesagt, ja ich weiß, das ich mir über die GPU hätte mehr Gedanken machen müssen beim Kauf, ist halt jetzt nun mal passiert..

Und wenn ja: wieso kauft man dann den Mini.

Siehe Antwort auf die Frage oben. Es tut mir ja leid das ich halt mal einen eventuellen Fehlkauf getätigt habe, deswegen muss man jemanden ja nicht gleich so anfahren... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ja ich weiß, das ich mir über die GPU hätte mehr Gedanken machen müssen beim Kauf, ist halt jetzt nun mal passiert..



Siehe Antwort auf die Frage oben. Es tut mir ja leid das ich halt mal einen eventuelen Fehlkauf getätigt habe, deswegen muss man jemanden ja nicht gleich so anfahren... :/

Ist leider mittlerweile normal hier... nimms nicht persönlich :D

Ich kann dich wiederum sehr gut verstehen... habe mir vor kurzer Zeit selber einen Hackintosh gebaut weil mir der 2017er iMac zu "alt" war und der Mini keine GPU hat. Jetzt würde ich mir den neuen iMac kaufen. Evtl. mach ich das sogar noch und werde den Hackintosh auch verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeDanes
Ich denke bei mir wird es auch darauf hinauslaufen, sobald die iMacs im Laden stehen teste ich mal auf meine Ansprüche und wenn es passt, werde ich wohl umsteigen. Da ich sowieso meine externe EVO860 SSD anhängen werde, reicht mir die 256GB SSD Variante, den RAM werde ich dann selbst noch auf 16 oder 32GB aufrüsten.

Mit dem Erlös des Minis + LG 34UC99 + Magic Keyboard und Maus des neuen wird sich die Zuzahlung auch noch halbwegs in Grenzen halten. Natürlich ist das finanziell gesehen nicht ideal gelaufen aber naja.. so ist das manchmal..
 
Was würdet ihr zu der Idee sagen? Im Grunde würde ich Platzersparnis und GPU gewinnen und den 34" Monitor verlieren.. Was würdet ihr machen?

Wenn die Kosten unter dem Preis für die eGPU liegen, würde ich mir evtl. überlegen auf den 34" Monitor zu verzichten. Kommt aber immer auf den Einsatzzweck an...
 
Wenn die Kosten unter dem Preis für die eGPU liegen, würde ich mir evtl. überlegen auf den 34" Monitor zu verzichten. Kommt aber immer auf den Einsatzzweck an...

Vorteil der eGPU, du kannst du Grafikkarte nach Belieben tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Wenn die Kosten unter dem Preis für die eGPU liegen, würde ich mir evtl. überlegen auf den 34" Monitor zu verzichten. Kommt aber immer auf den Einsatzzweck an...

Darunter liegen würden die Kosten für einen Wechsel leider nicht. Ich müsste für den Umstieg auf den iMac ca. 800€-850€ drauflegen. Eine eGPU würde ich für ca. 450€-500€ bekommen. Allerdings habe ich dann das Problem wohin mit dem Teil, der Schreibtisch steht dann komplett voll und wirklich leise ist das ganze vermutlich auch nicht..
 
Vorteil der eGPU, du kannst du Grafikkarte nach Belieben tauschen.

Ganz klar, aber dafür steht eben auch ein separates Gerät auf dem Tisch... und das scheint den TE ja nicht so zu begeistern. Ich bin auch kein Fan davon, wieder jeglichen Kram extern anzubinden, wie das früher üblich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeDanes
Ganz klar, aber dafür steht eben auch ein separates Gerät auf dem Tisch... und das scheint den TE ja nicht so zu begeistern. Ich bin auch kein Fan davon, wieder jeglichen Kram extern anzubinden, wie das früher üblich war.

Nachdem bei mir zwei Macs wegen einer verlöteten GPU den Geist aufgegeben haben, bevorzuge ich dann doch die eGPU ;) Aber klar, die sind schon recht groß.

Darunter liegen würden die Kosten für einen Wechsel leider nicht. Ich müsste für den Umstieg auf den iMac ca. 800€-850€ drauflegen. Eine eGPU würde ich für ca. 450€-500€ bekommen. Allerdings habe ich dann das Problem wohin mit dem Teil, der Schreibtisch steht dann komplett voll und wirklich leise ist das ganze vermutlich auch nicht..

Nicht lauter als der Mac mini.
 
Für Photoshop ist eine RX580 eGPU z.B. wesentlich schneller als die D500 in meinem Mac Pro. Das Display vom iMac hingegen wäre für mich ein No-Go.
Was für Filter nutzt du? Nur die aller wenigsten Filter profitieren überhaupt von einer dedizierten GPU in Photoshop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Die Ansprüche sind halt sehr unterschiedlich. Ich finde die iMacs auch immer noch schön, arbeite aber an einem matten EIZO ColorEdge-Monitor, daher bringt mir ein iMac nichts, bzw. nur als Zweitdisplay.

Dafür ist die Grafik des iMac out of-the-box deutlich schneller als der Mini und wenn du auf 34" verzichten kannst, und dich das Glossy nicht stört, sicher eine gute Option. Die Auflösung des iMacs ist auch höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeDanes
Die Ansprüche sind halt sehr unterschiedlich. Ich finde die iMacs auch immer noch schön, arbeite aber an einem matten EIZO ColorEdge-Monitor, daher bringt mir ein iMac nichts, bzw. nur als Zweitdisplay.

Dafür ist die Grafik des iMac out of-the-box deutlich schneller als der Mini und wenn du auf 34" verzichten kannst, und dich das Glossy nicht stört, sicher eine gute Option. Die Auflösung des iMacs ist auch höher.

Danke dir, ihr habt meine Einschätzung dann hier ja doch größtenteils geteilt :) Daher sind der Mini und der Monitor jetzt zum Verkauf im Netz. Wenn dann alles klappt und die Teile nicht direkt vergriffen sind, werde ich dann nächste Woche den iMac holen.

Danke euch für die Hilfe!
 
Ich gehe Dich nicht an. Es ist für mich nur unverständlich. Du hast Dich, wenn ich mich nicht irre, von der geballten Forumsintelligenz beraten lassen und einen Mini gekauft.

Entweder hat das Forum versagt, oder Du hast bewusst das falsche Gerät gekauft.

Ich frage nochmal. Wo reicht denn der Mini nicht?
 
Ganz klar, aber dafür steht eben auch ein separates Gerät auf dem Tisch... und das scheint den TE ja nicht so zu begeistern. Ich bin auch kein Fan davon, wieder jeglichen Kram extern anzubinden, wie das früher üblich war.

Da der TE extern auch eine Platte anschliessen will ist das gehupft wie gesprungen.
 
Entweder hat das Forum versagt, oder Du hast bewusst das falsche Gerät gekauft.
Ich frage nochmal. Wo reicht denn der Mini nicht?

Bewusst gebe ich ganz sicher nicht Geld aus uns verliere wenige Monate später 30% im Wiederverkauf.

Der Mini reicht nicht bei der GPU.

Da der TE extern auch eine Platte anschliessen will ist das gehupft wie gesprungen.

Die kleine Platte würde ich einfach hintem am Standfuß verstecken, da würde nichts auf dem Tisch stehen. Kein Vergleich mit so einem Klotz von eGPU die um ein vielfaches größer als der Mini selbst ist.
 
Zurück
Oben Unten