Mac Mini 2018 zu langsam für Capture One?

Mein Tipp wäre noch gewesen, die Auflösung deines 4K Bildschirms auf eine nicht skalierte Auflösung wie 3008x1660 umzustellen. DAs geht beim Mac wenn du in den Monitor Einstellungen mit gedrückter ALT-Taste auf Skaliert klickst, dann bekommst du auch andere Auflösungen mit der Bezeichnung (Niedrige Auflösung) angezeigt. Wenn du da die 3008 Auflösung wählst, ist die immer noch sehr scharf da mehr Auflösung als WQHD und noch vertretbar von der Darstellungs-Größe. Damit lief bei mir C1 dann recht passabel am Mini. Allerdings war mir das doch etwas zu unscharf bei Texten z.b. Wenn man HIDPI gewohnt ist. Aber es wäre eine Alternative.

Kann den Frust aber mehr als nachvollziehen und halte die Lösung mit dem MBP für gut. Eigentlich echt traurig, wenn man bedenkt wie neu der Mini noch ist. Wenn Apple einfach ne ganz einfache dedizierte GPU eingebaut hätte gebe es so viel weniger frustrierte Nutzer.

Aber Apple nutzt ja jede Gelegenheit noch ein paar Euro mehr an einem Gerät zu verdienen, dieser Buchhalter an der Spitze ist einfach eine Katastrophe für Apple.
 
Kann den Frust aber mehr als nachvollziehen und halte die Lösung mit dem MBP für gut. Eigentlich echt traurig, wenn man bedenkt wie neu der Mini noch ist. Wenn Apple einfach ne ganz einfache dedizierte GPU eingebaut hätte gebe es so viel weniger frustrierte Nutzer.

Für die skalierte 4K Darstellung sicher richtig, für Performance in Capture One würde auch die nichts nutzen.
 
Für die skalierte 4K Darstellung sicher richtig, für Performance in Capture One würde auch die nichts nutzen.

Warum das? Warum ist der iMac mit dedizierter GPU dann so massiv schneller in Capture One? Ich habe aktuell den Mini noch hier und den 2019er iMac. Der Mini sieht einfach überhaupt kein Land im direkten Vergleich.
 
Warum das? Warum ist der iMac mit dedizierter GPU dann so massiv schneller in Capture One? Ich habe aktuell den Mini noch hier und den 2019er iMac. Der Mini sieht einfach überhaupt kein Land im direkten Vergleich.

Welche GPU würdest du in den Formfaktor Mac mini bekommen? Kriegst du da eine RX580 oder eine Vega48 rein?
 
Welche GPU würdest du in den Formfaktor Mac mini bekommen? Kriegst du da eine RX580 oder eine Vega48 rein?
Öhm...du weißt schon, dass das MBP (vgl. Logicboard) nicht wirklich größer ist als der MM? Und da ist sogar ne RX5500 drin und nicht so nen Vorgängermodell wie die RX580. Also es ginge schon, 2011 z.B. hatte der Mini auch ne dedizierte Grafikeinheit. Aber ist schon klar, was du meinst ;)

Warum das? Warum ist der iMac mit dedizierter GPU dann so massiv schneller in Capture One? Ich habe aktuell den Mini noch hier und den 2019er iMac. Der Mini sieht einfach überhaupt kein Land im direkten Vergleich.
Keine Frage, gegen einen iMac sieht der Mini idR immer alt aus. Dennoch gibts einfach zu viele User, die C1 auch am Mini ruckelfrei am laufen haben, darauf will man hinaus: Wenn es bei euren Minis ruckelt stimmt was nicht. So grob übern Daumen gepeilt gibts hier 2/3 Leute, bei denen ist C1 am Mini unbenutzbar aber mehr als doppelt so viel haben C1 am Mini problemlos am Start. Das gibt mir zumindest erst mal das Gefühl, dass es wahrscheinlich nicht am Mini generell liegt, dass bei euch C1 nicht fluppt ;)
 
Öhm...du weißt schon, dass das MBP (vgl. Logicboard) nicht wirklich größer ist als der MM? Und da ist sogar ne RX5500 drin und nicht so nen Vorgängermodell wie die RX580. Also es ginge schon, 2011 z.B. hatte der Mini auch ne dedizierte Grafikeinheit. Aber ist schon klar, was du meinst ;)
Klar, aber da ist die Gehäusefläche auch größer. Pack da jetzt noch das Netzteil ins MacBook Pro, USB Ports, Netzstecker, HDMI Anschluss, Ethernet... ;)
 
Klar, aber da ist die Gehäusefläche auch größer. Pack da jetzt noch das Netzteil ins MacBook Pro, USB Ports, Netzstecker, HDMI Anschluss, Ethernet... ;)
Dann nimm aber auch erstmal die Batterie aus dem MBP raus ;)

Platz ist im Mini für ne dedizierte Grafikkarte, das müsstest doch grade du wissen oder erinner ich mich hier grade falsch, dass du einen 2011er Mac Mini hattest mit der dedizierten Grafikkarte? :unsure:
 
So grob übern Daumen gepeilt gibts hier 2/3 Leute, bei denen ist C1 am Mini unbenutzbar aber mehr als doppelt so viel haben C1 am Mini problemlos am Start. Das gibt mir zumindest erst mal das Gefühl, dass es wahrscheinlich nicht am Mini generell liegt, dass bei euch C1 nicht fluppt ;)

Das ist der Punkt. Der ging nur leider etwas unter...
Guten Start in die Woche euch!
 
Dann nimm aber auch erstmal die Batterie aus dem MBP raus ;)

Platz ist im Mini für ne dedizierte Grafikkarte, das müsstest doch grade du wissen oder erinner ich mich hier grade falsch, dass du einen 2011er Mac Mini hattest mit der dedizierten Grafikkarte? :unsure:

Hatte ich, der war aber auch lauter und die "Grafikkarte" war dermaßen schwach ;) Und genau die ist ja auch später ausgefallen, eine neue kannst nicht reinstecken. Beim MacBook Pro war auch das der Tod, die GPU hat sich verabschiedet. Daher der neue große Lüfter im mini. Und somit sind wir wieder bei dem Punkt, dass die GPU dann für schnelles Arbeiten in Capture One immer noch zu langsam ist. Unter einer RX580 würde ich da nicht mehr anfangen. Ich hätte dann so oder so noch eine eGPU.
 
Wie Madcat schon schreibt, könnte im Mini eine GPU untergebracht werden. Andere Hersteller wie HP schaffen das auch. Und selbst wenn der Mini dann 2cm höher wäre, wäre das immer noch besser als so ein eGPU Monster neben dem Mini stehen zu haben, welche dann komplett den Sinn des Mini (Platzsparend) zu Nichte macht. Und eine RX 5500, welche in den Mini passen würde, ist nicht schwächer als eine alte RX580..

Es ginge schon, aber Apple will nicht. Denn dann hätte der Kunde ja tatsächlich mal ein Produkt bei dem Preis/Leistung passt. So bleibt ihm als Desktop von Apple nur der Mac Pro!!!!, wenn er einen Desktop mit GPU möchte..
 
Und eine RX 5500, welche in den Mini passen würde, ist nicht schwächer als eine alte RX580..

Da würden mich mal reale Benchmarks in Capture One interessieren. Ich finde die eGPU gut, die kann ich einfach tauschen, eine verlötete nicht. Und wenn ich eine aktuelle 5700 XT einbaue, sieht die mobile kein Land mehr. Für die allermeisten dürfte der mini so reichen, wie er ist.

Man nutzt ein GPU-lästiges Tool wie Capture One und kauft sich einen Computer ohne richtige GPU. Das ist in etwa so, als ob man nen dicken Baum mit der Laubsäge fällen möchte. Geht, dauert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nutzt ein GPU-lästiges Tool wie Capture One und kauft sich einen Computer ohne richtige GPU. Das ist in etwa so, als ob man nen dicken Baum mit der Laubsäge fällen möchte. Geht, dauert aber.

Klar, kann man dem Kunden so vorwerfen. Allerdings erwartet ein Käufer der sich damit einfach nicht auskennt, das ein Rechner für 2000€ und mehr es schafft, mit Capture so schnell zu arbeiten wie zuvor auf seinem 7 Jahre alten Notebook. Davon geht man einfach aus. Und das ist halt echt keine gute Werbung für Apple. Alleine wie viele Threads ich hier im Forum scho gefunden habe, wo Leute so unzufrieden mit dem Mini waren das sie entweder zumindest pissed sind, oder direkt ByeBye zu Apple gesagt haben und z.b. Auf einen HP gewechselt sind. Das kann doch nicht im Sinne von Apple sein. Ich habe noch nie so viele unzufriedene User gesehen und gelesen wie beim Mini 2018. Siehe alleine das 4K Ruckeln Problem...
 
Klar, kann man dem Kunden so vorwerfen. Allerdings erwartet ein Käufer der sich damit einfach nicht auskennt, das ein Rechner für 2000€ und mehr es schafft, mit Capture so schnell zu arbeiten wie zuvor auf seinem 7 Jahre alten Notebook. Davon geht man einfach aus. Und das ist halt echt keine gute Werbung für Apple. Alleine wie viele Threads ich hier im Forum scho gefunden habe, wo Leute so unzufrieden mit dem Mini waren das sie entweder zumindest pissed sind, oder direkt ByeBye zu Apple gesagt haben und z.b. Auf einen HP gewechselt sind. Das kann doch nicht im Sinne von Apple sein. Ich habe noch nie so viele unzufriedene User gesehen und gelesen wie beim Mini 2018. Siehe alleine das 4K Ruckeln Problem...

Wenn wir jetzt mal vom Export absehen, der extrem auf die GPU verteilt wird, habe ich in der reinen Bearbeitung ohne eGPU keine Performance-Probleme mit dem 2018er mini. Wie so einige andere hier auch. Mit eGPU ist er performanter als mein Mac Pro 6.1.
 
Klar, kann man dem Kunden so vorwerfen. Allerdings erwartet ein Käufer der sich damit einfach nicht auskennt, das ein Rechner für 2000€ und mehr es schafft, mit Capture so schnell zu arbeiten wie zuvor auf seinem 7 Jahre alten Notebook.

wie kommst du auf so etwas?
 
Dann versuche es noch mal mit einem 4K Monitor und skalierter Auflösung. Dann wird C1 am Mini zur Krücke.

Eben, skaliert. Das würde ich erst gar nicht machen. Sollte mein derzeitiger Monitor ausfallen, wird es kein 4K EIZO. Und auch so würde ich in Capture One nicht ohne schnelle GPU arbeiten, da ich viel exportiere, wenn ich damit arbeite. Wie gesagt, Capture One ist im Gegensatz zu Lightroom GPU-lastig. Ich muss mir vorher Gedanken machen, ob ich das geeignete Werkzeug habe.
Wenn macOS mit hoher Rechenlast skaliert und ich dann noch Capture One nutze und somit eine Leistung einer Workstation erwarte... dann stimmt was nicht. Unter Windows scheint das ja keine Probleme zu machen.
 
Gut. Meinetwegen. :) ich denke wir kommen da niemals zusammen, muss man aber ja auch nicht immer. Der TE ist den Mini los und somit hat er Hoffentlich wieder mehr Spaß an seinem Rechner. War bei mir auch so, sobald der Mini gegen einen iMac ersetzt war. Wer mit dem Mini zufrieden Ist, um so besser. :)

Dennoch bleibt meine Meinung, der Mini birgt großes Potenzial um zum Frustrechner zu werden. Siehe all die Threads hier im Forum.
Grüsse und man liest sich.
 
Sowohl bei mir, als auch beim TE ist dies der Fall. Sein 2011er MBP lief flotter in C1. Mein 2012 Pro ebenfalls im Verglerich zu dem 2018

Okay, und damit sind alle anderen Berichte, die deutlich in der Mehrzahl sind, einfach mal eben hinfällig?

Es wird auch durch ständige Wiederholung nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten