Mac Mini 2018 zu langsam für Capture One?

Fusion Drive würde ich auch nicht mehr wählen. Und ja, 27" wird eng, vielleicht tuts ja auch ein 21.5" iMac mit 4k Display ;)

Ich denke wenn du mein Video gesehen hast glaubst du mir, das man so nicht mit Spaß arbeiten kann.
Ich habs gesehen und pflichte dir bei: So macht C1 keinen Spass. Aber ich sagte ja auch schon: Da stimmt was generell nicht bei dir, bei mir ist das nicht mal annähernd so lahm und viele andere sagten dies auch obwohl sie ne ähnliche Mac Mini Ausstattung haben wie du. Wenn dein Mini neu ist: Geh damit doch mal direkt zu Apple und nerv die ein wenig. Ich muss mal schaun ob meine Demo schon abgelaufen ist, falls nicht mach ich mal nen Video dazu, dann siehst du wie schnell das bei mir rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und zeitlos
Wenn dein Mini neu ist: Geh damit doch mal direkt zu Apple und nerv die ein wenig.

Habe ich ja schon getan. Aussage: die Hardware ist in Ordnung. Der Mini ist nicht das richtige für ihre Anwendungen. Kaufen sie einen iMac.
 
Und ja, 27" wird eng, vielleicht tuts ja auch ein 21.5" iMac

Ich habe leider eine Sehschwäche und nutze auch auf 32“ Monitoren 2560x1440. 21,5 Zoll ist für mich leider zu klein.
 
Habe ich ja schon getan. Aussage: die Hardware ist in Ordnung. Der Mini ist nicht das richtige für ihre Anwendungen. Kaufen sie einen iMac.
Das ist natürlich keine große Hilfe...naja, die wollen halt was verkaufen. :(
Ich habe leider eine Sehschwäche und nutze auch auf 32“ Monitoren 2560x1440. 21,5 Zoll ist für mich leider zu klein.
OK, dann kommt so nen 21.5" nicht in Frage. Ginge denn nicht auch ein älterer 27" iMac ab 2015? So als Idee... ;)
 
Das ist natürlich keine große Hilfe...naja, die wollen halt was verkaufen. :(

OK, dann kommt so nen 21.5" nicht in Frage. Ginge denn nicht auch ein älterer 27" iMac ab 2015? So als Idee... ;)

Der Genius im Store war selbst kein großer Mini Fan, hübsche Schreibmachine nannte er das Teil. Alles was ansatzweise Grafikleistung benötigt, würde auf dem Mini gnadenlos untergehen. Ich solle zu einem iMac wechseln.

Das würde prinzipiell schon gehen aber dann ist der immerhin 5 Jahre alt und wer weiß ob ich das nächste macOS noch bekomme... Ist halt jetzt wie’s ist.
 
Das würde prinzipiell schon gehen aber dann ist der immerhin 5 Jahre alt und wer weiß ob ich das nächste macOS noch bekomme.
Das nächste noch auf jeden Fall. Catalina geht ja sogar noch auf 2012er Geräten. ;)
 
Okay, danke dir für die Tipps. Aber ein 5 Jahre alter Rechner jetzt zu kaufen für immer noch 1500-1600€ ist mir ehrlich gesagt zu unsicher. Wie gesagt, es war ein Versuch mit dem Mini einen Mac in meinem Budget zu bekommen der für meine Anwendungen leistungstechnisch ausreicht aber leider ist dem nicht so. Somit muss ich einfach damit leben, das ein Mac für mich zu teuer ist. Könnt ihr mir evtl. sagen, ob ich mit der Win-Mühle dann zumindest genug Leistung habe:

i5 9600KF, 32GB RAM, 1TB m2 SSD, GTX1660Ti. Das ganze in so nem Tower Gehäuse. Kann ich damit gut und flüssig in Capture one und/oder Lightroom und Photoshop arbeiten?
 
Hallo Zusammen,

sorry wenn ich mich an diesen Thread mal dranhänge aber da meine Frage sehr ähnlich ist, muss ich keinen extra Thread aufmachen, denke ich. Falls doch, gerne einfach verschieben. :)

Ich verwalte aktuell meine Fotos komplett in der Apple Fotos App und bearbeite sie mit entsprechenden PlugIns in der Fotos App und mit Pixelmator Pro. Ich möchte das Ganze jetzt aber etwas vom Workflow verbessern und mir auch mehr Möglichkeiten geben. Deswegen möchte ich gerne auf das Adobe Fotografie-Abo mit Lr und Ps wechseln und meine Fotos App Bibliotheken in Lightroom migrieren. Da ich aber jetzt schon öfter, wie hier in dem Thread ja auch, gelesen habe das die Anforderungen an die Hardware dieser EBV-Programme gar nicht mal so niedrig ist, wollte ich euch Experten mal fragen ob ich das mit meinem Mac Mini wagen kann. Die Daten:

Mac Mini 2018, i5 6-Core, 16GB RAM (HyperX nachgerüstet), 256GB Speicher und weitere 512GB SSD (SATA) extern in einem USB-C Gehäuse. Außerdem habe ich das Satechi Dock unter dem Mini, kann ich dieses weiter nutzen oder wird der Mini zu heiß mit dem Dock und der Adobe Software?

Kann ich mit dieser Konfiguration auf Lr und Ps wechseln oder muss ich zuerst auf 32GB RAM und zwingend auf eine eGPU aufrüsten? Ich mache das nicht beruflich, es muss also nicht absolut maximal schnell sein, aber flüssiges Arbeiten wäre schön. :)

Vielen Dank
 
Puh, also LR sollte relativ Problemlos laufen, da LR nicht unbedingt auf eine GPU angewiesen ist. PS wird auch laufen - wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du zumindest im Moment nicht der große Super-Held in PS, ist also davon auszugehen, dass Du nicht X SmartObjekte und hunderte von Einstellungsebenen verwenden wirst.
i7 wäre zwar besser, aber mit dem i5 wird es auch werden. Bei der Ablage von Fotos selbst ist SSD natürlich einfach von Vorteil.

@WesTrench - wieso i5 mir 32 GB RAM wenn es wohl billiger wäre i7 mit 16GB RAM zu nehmnen? Aber arbeiten kann man damit schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Puh, also LR sollte relativ Problemlos laufen, da LR nicht unbedingt auf eine GPU angewiesen ist. PS wird auch laufen - wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du zumindest im Moment nicht der große Super-Held in PS, ist also davon auszugehen, dass Du nicht X SmartObjekte und hunderte von Einstellungsebenen verwenden wirst.
i7 wäre zwar besser, aber mit dem i5 wird es auch werden. Bei der Ablage von Fotos selbst ist SSD natürlich einfach von Vorteil.

@WesTrench - wieso i5 mir 32 GB RAM wenn es wohl billiger wäre i7 mit 16GB RAM zu nehmnen? Aber arbeiten kann man damit schon.

danke dir! Nein ich bin kein Ps-Freak ;-) ich mache keine komplexe Retouche oder sowas. Mal ein Himmel einfügen, mal was wegstempeln. Mal was schärfen. Das meiste wäre bei mir dann in Lightroom also typische RAW-Entwicklung.

Ja meine Bilder liegen auf der internen SSD und ältere Projekte lagere ich auf die externe USB-C SSD aus.
 
Zum Video: der User benutzt denselben Mac mini (i5 6-Core) wie der Thread Opener...

sans mots.
 
10 Seiten um und für nichts ;)

Dann kann man hier wohl abschließen.
 
Also ich finde das Video jetzt auch nicht viel besser, geschweige denn sehe ich es als Beweis dafür, das der Mini dafür geeignet wäre. Das ist zwar nicht ganz so heftig wie bei mir aber trotzdem noch grotten-langsam und zählt für mich weiterhin zur Kategorie unbenutzbar. Alleine wenn man sich mal anguckt wie ruckelig die Anpassung der Helligkeit ist. Von flüssiger Bearbeitung ist da mal gar nichts zu sehen. Noch ein Indiz dafür, das der Mini 2018 dafür nicht geeignet ist.

Ich bin jetzt auf den von mir genannten Alternate-Rechner umgestiegen und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. So sollte Capture One laufen und das zum selben Preis wie der Mini. Gegen diese Leistung ist Der Mini ein schlechter Witz.
 
Was bei dir ein Problem ist. Mit der eGPU kann ich selbst in Lightroom mit X1D Files sauber arbeiten, in Capture One habe ich keine Verzögerungen.
 
Ja, im Prinzip hast du Recht. Es gibt sicherlich leistungsstärkere Hardware für den Preis des Minis und auch die gezeigte Performance ist sicherlich nicht perfekt.

Dennoch kann man auch mit dieser Leistung arbeiten, zudem ist Capture One relativ GPU-lastig was dem Mini nicht wirklich entgegen kommt. Mit einer eGPU sieht es dann noch mal ganz anders aus, ich kann aber verstehen wenn das keine Option für jemanden ist.

Der Mac Mini hat definitiv seine Schwächen aber er ist eben eine gute Möglichkeit um günstig an macOS zu kommen und er bietet für viele Nutzer auch ausreichend Leistung. Es ist eben der Einsteiger-Mac. Es gibt definitiv potentere Hardware für den Preis und ich bin mir sicher das dein neuer WIN-Rechner auch meinen Mini ganz alt aussehen lässt. :)
 
Was bei dir ein Problem ist. Mit der eGPU kann ich selbst in Lightroom mit X1D Files sauber arbeiten, in Capture One habe ich keine Verzögerungen.

Klar, mit eGPU ist das natürlich ein ganz anderes Thema. Die ist für den TE aber keine Option gewesen wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Klar, mit eGPU ist das natürlich ein ganz anderes Thema. Die ist für den TE aber keine Option gewesen wenn ich das richtig gelesen habe.

Für den TO war eigentlich nichts eine Option. ;)
Er beendet den Thread so wie er ihn begonnen hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und Madcat
Zurück
Oben Unten