Mac Mini 2018 zu langsam für Capture One?

Klar, mit eGPU ist das natürlich ein ganz anderes Thema. Die ist für den TE aber keine Option gewesen wenn ich das richtig gelesen habe.

Wenn man eine Software wie Capture One erwägt und sich nicht informiert, welche Anforderungen gestellt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Für den TO war eigentlich nichts eine Option. ;)
Er beendet den Thread so wie er ihn begonnen hat. ;)

;-) Da war sicherlich auch eine gehörige Portion Frust dabei und ich kann das schon nachempfinden. Der Mini 2018 ist schon ein wenig speziell. ;-)

Und ob man sich jetzt besser hätte informieren können oder nicht, sei es drum. Jeder kann sich mal vertun. Ich denke, mit dem Rechner wird er deutlich zufriedener sein.
 
;-) Da war sicherlich auch eine gehörige Portion Frust dabei und ich kann das schon nachempfinden.

Ich nicht. 6-8 Sekunden Verzögerung und 0,5 - 1,5 Sekunde sind ein Unterschied.
Aber wir leben 2020. Alternative facts.

Sei’s drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So Freunde der dezenten Internetforenunterhaltung.

Da ich mich ja gerne selbst von den Dingen überzeuge, habe ich nun also einen 32 Zoll 4K Monitor hier am Mac Mini hängen. (ASUS PA329C).

Ich habe gleich mal mit Skaliert sieht aus wie 3008 x xxxx angefangen.

Interne Grafikkarte.

Hier im Video zu sehen.

Am 32 Zoll Monitor ist in C1 sogar native 4k machbar. Die Regler sind nicht zu klein. Aber ich würde dennoch mit 3008 oder eine Stufe drüber arbeiten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Demogorgon
Und was sagst du? Holst du dir eine eGPU dazu?
 
Nö, wozu? Dazu ist es mir viel zu marginal. Also nicht dafür. Die Latenz beträgt vielleicht 0,5 Sekunden. Oder weniger. Zumal man auch in 4k arbeiten kann (nativ). Dann ist es noch geringer.
Perspektivisch irgendwann vielleicht, wenn sich der Bedarf dafür ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Nö, wozu? Dazu ist es mir viel zu marginal. Also nicht dafür. Die Latenz beträgt vielleicht 0,5 Sekunden. Oder weniger. Zumal man auch in 4k arbeiten kann (nativ). Dann ist es noch geringer.
Perspektivisch irgendwann vielleicht, wenn sich der Bedarf dafür ergibt.

Interessant. Du hast den i7 und 32 GB? Dann macht dies doch noch mal einen Unterschied den bei ist der i5 mit 16GB ja doch noch mal eine gute Ecke träger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ja, kann mir vorstellen, dass der i7 (eventuell samt 32 GB RAM) noch mal bisschen was drauf packt.
 
Hast du ihn mit 32GB Ram von Apple gekauft oder nachgerüstet? wenn du ihn nachgerüstet hast, dann sag mir bitte mit welchen!
ich habe übrigens auch keine Probleme mit C1 und ich habe eine Vollformatkamera mit recht großen Bilddateien.
 
Hast du ihn mit 32GB Ram von Apple gekauft oder nachgerüstet? wenn du ihn nachgerüstet hast, dann sag mir bitte mit welchen!
ich habe übrigens auch keine Probleme mit C1 und ich habe eine Vollformatkamera mit recht großen Bilddateien.

Von meiner Seite: Ich habe 16GB HyperX RAM nachgerüstet und bin mit diesem sehr zufrieden! Sehr geringe Latenz und super zuverlässig. Ich habe den HyperX RAM dem Crucial vorgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo
Danke, eine RAM vom Crucial hatte ich mal versucht und immer wieder Probleme das der Mac nicht startete oder hängen blieb bekommen. Original RAM wieder rein und alles war wieder gut.
 
Prima, danke für den Link. Diese hatte ich mir schon in den Einkaufswagen gelegt und jetzt bin ich mir sicher, dass die auch die Richtigen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Betrifft zwar nicht Capture One aber vielleicht doch interessant: Das Juni-Update für Lightroom Classic beschleunigt das Programm auf meinem Mini deutlich! Es wird in den Changelogs von Leistungsverbesserungen gesprochen und hier ist auch wirklich ein Unterschied zu erkennen. Nun sehe ich noch weniger Bedarf für eine eGPU da ich vorrangig mit LR arbeite, für euch Capture One Kollegen zwar nicht relevant aber ich dachte, die Info kann nicht schaden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und herzogar
Zurück
Oben Unten