Von Mac Mini Setup auf iMac umsteigen - Welches Modell?

Elessar1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
311
Reaktionspunkte
273
Hallo Zusammen,

ich nutze aktuell einen Mac Mini (i5, 16GB RAM, 256GB SSD) und dazu ein Sonnet 350W eGPU Gehäuse mit einer Sapphire RX580. Das ganze an einem LG 32" (32UK550). Die Leistung der Kombi ist für mich ausreichend, es muss nicht mehr sein aber es sollte auch nicht viel weniger sein.

Ich störe mich schon länger an dem vielen "Geraffel" und Kabeln und das ich Boot Camp nicht problemlos mit eGPU nutzen kann. Seit dem Update auf Catalina bekomme ich beim hochfahren den "White Screen of Death" was wohl daran liegt das RX570/580 Karten in einer eGPU mit Catalina aktuell nicht funktionieren und es auch nicht klar ist, wann dem so sein wird. Deshalb möchte ich jetzt auf einen iMac umsteigen.

Als Budget wäre der Erlös des Minis + eGPU + Monitor + 800-1000€ möglich. Jetzt ist die Frage welche Konfig es werden soll. Ein 2019er mit 580X Grafik wird das Budget wohl sprengen. Auf jeden Fall soll statt eines FD eine SSD verbaut sein, 256GB wären ausreichend da ich per USB-C eine nvme anschliessen würde für meine Daten und die einfach dahinter verstecken..

Was würdet ihr empfehlen um den Mini leistungstechnisch möglichst 1:1 zu ersetzen? Evtl. ein refurbished 2017?

Edit: Vielleicht noch was zu den typischen Aufgaben: Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und DXO. kleine iMovie Projekte. Office Standard, ansonsten surfen und iTunes.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Bedenke, dass du 5" weniger Bildfläche hast. Das sind fast 13cm weniger Bild. Das wäre für mich schon ein K.O. Kriterium.
 
Moin.

Der kleinste iMac 2019 hat die gleiche CPU wie dein Mac mini. Deine eGPU hat mehr Leistung als die interne AMD Grafik des größten iMac. Ich denke davon wirst du selten etwas merken. Die Idee den iMac mit SSD zu nehmen ist gut. Wenn du extern eine SSD dran hängst kannst du auch alternativ über ein FD nachdenken und dieses nicht oder als Datengrab nutzen. Das spart Geld aber nicht viel sofern die interne SSD nur 256GB haben soll.
Ein iMac 2017 ist nicht viel langsamer hat aber eine 4 Core CPU statt 6 Core. Der Rest ist sehr ähnlich. Ich hatte auch eine Weile einen Mac mini oder auch schon länger ein MBP als Desktop. Das war alles ganz cool aber mit dem iMac bin ich zufriedener.
 
Bedenke, dass du 5" weniger Bildfläche hast. Das sind fast 13cm weniger Bild. Das wäre für mich schon ein K.O. Kriterium.

Ja.. Das ist tatsächlich das größte Minus an der ganzen Geschichte. Aber all die anderen Vorteile wiegen das mittlerweile für mich auf. Falls ich mit den 27" gar nicht zurecht kommen sollte, stelle ich mir noch einen 27" nebendran.. Ich würde es aber erst mal nur mit dem iMac versuchen.

Der kleinste iMac 2019 hat die gleiche CPU wie dein Mac mini. Deine eGPU hat mehr Leistung als die interne AMD Grafik des größten iMac. Ich denke davon wirst du selten etwas merken.

Da hast du vermutlich recht, die eGPU bringe ich wohl sehr selten ans Limit. Lightroom und bisschen Arcade Spiele sollten auch alle AMD-Lösungen der 27er iMacs hinbekommen denke ich mal? Wobei ich schon gerne zumindest die mittlere Ausbaustufe hätte...
 
Mal kurz konkret zum 2017' er Basis Modell.
Ich hatte diesen mit der 256GB SSD und war sehr zufrieden. Null Probleme mit fehlender Leistung!
Das einzige was nicht so toll war; das Display spiegelt doch recht stark im Vergleich zu aktuellen Monitoren.

Ärgere mich heute noch etwas, dass ich ihn wegen einer "Only one Notebook Lösung" weggegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass Du die All-in-One-Loesung bevorzugst (tue ich eigentlich selbst, mir geht im Moment auch das ganze Kabelgeraffel auf den Senkel), aber Du solltest auch bedenken, welchen Verlust Du machst, wenn Du den Mac Mini verkaufen willst, und dafuer dann einen iMac.

Fuer mich wuerde sich das nicht wirklich rechnen, wenn Du mit der Leistung deines Mini eigentlich zufrieden bist. Ist jetzt aber auch nur meine Meinung dazu.

Was die Monitore angeht, man kann ja den 32"-Monitor behalten, und noch zusaetzlich an den iMac anschliessen, wenn man den Platz unbedingt benoetigt. Was man aber in dieser Hinsicht auch bedenken sollte: Das Panel des iMac mag zwar kleiner sein, hat aber eine viel hoehere Aufloesung, so dass man durchaus auch viel mehr darauf darstellen kann (natuerlich kleiner), und das Ganze noch viel schaerfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1
aber Du solltest auch bedenken, welchen Verlust Du machst, wenn Du den Mac Mini verkaufen willst, und dafuer dann einen iMac.

Absolut, das ist ziemlich bitter. Ich werde wohl für den Mini+eGPU Gehäuse+Grafikkarte+4K 32" Monitor weniger bekommen, als der Mini alleine neu gekostet hat. Hätte ich vor nen Jahr, als ich das alles gekauft habe gleich nen iMac genommen hätte ich nicht mehr bezahlt für meine Wunschkonfig als für das Mini Setup. Aber nachher ist man immer schlauer.. Das Fass zum überlaufen hat jetzt die Catalina Problematik gebracht, wer weiß, wann und ob das gefixt wird.

Was die Monitore angeht, man kann ja den 32"-Monitor behalten, und noch zusaetzlich an den iMac anschliessen, wenn man den Platz unbedingt benoetigt.

Ist auch eine gute Idee aber ich glaube, ich versuche es mit den 27" des iMac alleine, ich möchte dann schon auch das AiO Konzept nutzen um alles möglichst "clean" zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das duerfte auch IMHO sehr gut funktionieren, durch die viel hoehere Aufloesung des iMac-Panels.
 
Absolut, das ist ziemlich bitter. Ich werde wohl für den Mini+eGPU Gehäuse+Grafikkarte+4K 32" Monitor weniger bekommen, als der Mini alleine neu gekostet hat. Hätte ich vor nen Jahr, als ich das alles gekauft habe gleich nen iMac genommen hätte ich nicht mehr bezahlt für meine Wunschkonfig als für das Mini Setup. Aber nachher ist man immer schlauer.. Das Fass zum überlaufen hat jetzt die Catalina Problematik gebracht, wer weiß, wann und ob das gefixt wird.

Ich kann alle Deine Überlegungen verstehen, aber aufgrund des Argumentes des "Geldverbrennens" würde ich, wäre ich in Deiner Situation,
den Mini und den Monitor behalten und ggf. ersteinmal auf Catalina verzichten.
Bist Du Dir denn sicher, dass Du die eGPU wirklich benötigst? Die Bildberabeitung müsste doch auch mit der internen Grafik funktionieren.

Ich persönlich würde zwar prinzipiell auch zum iMac tendieren, weil ich es gerne aufgeräumt habe, aber selbst bei der Lösung würde mich die externe SSD stören, und diese eher intern einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Bist Du Dir denn sicher, dass Du die eGPU wirklich benötigst? Die Bildberabeitung müsste doch auch mit der internen Grafik funktionieren.

Ich nutze einen 32" 4K Screen und das mit skaliertem 4K, also "Sieht aus wie 2560x1440". Diese Darstellung kann der Mini ohne eGPU nicht ruckelfrei darstellen, geschweige denn mit dieser Auflösung dann noch Bildbearbeitung oder mal ein Arcade-Spiel. Deshalb ist die eGPU leider nötig, wenn ich beim Mini bleiben würde.
 
Die üblichen Ankaufsportale bieten ganze 600€ für den Mini. Das wären fast 60% Wertverlust in 11 Monaten.. Puh..
 
Das ist das Problem bei der Geschichte. Ich beneide Dich da nicht... :p
 
Das ist das Problem bei der Geschichte. Ich beneide Dich da nicht... :p

Ich mich auch nicht. :motz: Aber gut.. wie heisst es so schön, Augen zu und durch. Ich versuche alles privat zu verkaufen und hoffe auf ca. 1,2k für alles. Dann lege ich noch 900€ drauf und bekomme dafür bei Cyberport einen 2019 27" mit dem 3.0 i5, 8GB RAM, 570X Grafik und 256GB SSD Die 8GB RAM rüste ich dann noch selbst auf 16 auf, wenn er da ist..

Soweit der Plan..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die üblichen Ankaufsportale bieten ganze 600€ für den Mini. Das wären fast 60% Wertverlust in 11 Monaten.. Puh..
Das wäre für mich eine Grund nochmal zurück zu Mojave zu gehen und bei dem Setup erstmal zu bleiben aber das hilft dir ja auch nicht weiter.
Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir vorstellst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und ElKapitän
Ich mich auch nicht. :motz: Aber gut.. wie heisst es so schön, Augen zu und durch. Ich versuche alles privat zu verkaufen und hoffe auf ca. 1,2k für alles. Dann lege ich noch 900€ drauf und bekomme dafür bei Cyberport einen 2019 27" mit dem 3.0 i5, 8GB RAM, 570X Grafik und 256GB SSD Die 8GB RAM rüste ich dann noch selbst auf 16 auf, wenn er da ist..

Soweit der Plan..
Und dann noch eine SSD über Kabel anschließen?

Du musst es wissen. Es ist ja Dein Geld.:cool:
 
Das wäre für mich eine Grund nochmal zurück zu Mojave zu gehen und bei dem Setup erstmal zu bleiben

Das stimmt schon, das wäre die naheliegendste und günstige Lösung aber ich finde es schade, auch von Apple, das ich mit meinem nicht mal ein Jahr altem Rechner und von Apple offiziell supporteten eGPU Kombi nicht das aktuelle OS aufspielen kann weil dann die eGPU nicht richtig funktioniert.. Dazu die Probleme mit Boot Camp.. Ich möchte halt einfach gerne damit arbeiten ohne immer drauf zu achten was jetzt wie mit der eGPU nicht geht oder doch oder mit welchem Update..

Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir vorstellst ;)

Vielen Dank! Das hoffe ich auch. ;)

Und dann noch eine SSD über Kabel anschließen?

Du musst es wissen. Es ist ja Dein Geld.:cool:

Die SSD samt USB-C Gehäuse ist ja schon vorhanden und kann unsichtbar hinter dem iMac verstaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hi.

Catalina kam erst raus. Ein bißchen warten und Gedult löst vermutlich alle oder fast alle Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warten ist IMO auf jeden Fall eine Option. Schaut euch nur mal an wie Apple iOS/iPadOS verhauen hat. Ich hab ja noch nie in so kurzer Abfolge Updates von Apple nach dem Release eines OS gesehen. Würde mich nicht wundern, wenn sie bei Catalina auch Bockmist gebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1 und dg2rbf
Ja.. ich glaube ich warte doch noch mal einen Moment.. so wie es aussieht mache ich bei eGPU und Grafikkarte noch mehr % Verlust als beim Mini. Vom Monitor gar nicht zu sprechen. Kann froh sein wenn ich 1k für alles bekommen würde. :heul: Schon heftig.

Hab jetzt erst mal wieder Mojave drauf. Bisschen schade die ganze Geschichte aber gut. Ich hätte gleich vor nem Jahr zum iMac greifen sollen.
 
So, jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein. Nach dem Downgrade auf Mojave läuft die eGPU mit Mojave jetzt gar nicht.. Der Selbe white screen beim start, nur lässt sich jetzt mit ein aus und einschalten der eGPU das Problem nicht mehr beheben... Wenn ich also jetzt die eGPU noch irgendwie nutzen wöllte, muss ich wieder auf Catalina.. :(

Ne, jetzt langts mir...
 
Zurück
Oben Unten