Warum verbaut Apple nur eine UHD 630 im neuesten Mini?

S

SonOfGondor

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2020
Beiträge
82
Reaktionspunkte
47
Hallo Zusammen,

Apple hat ja vor kurzem ein kleineres Refresh des Mac Mini herausgebracht. Allerdings wird weiterhin die Intel UHD 630 Grafik verbaut und ich frage mich, warum Apple hier Weiterhin eine doch sehr schwache Intel Grafik verwendet? Das neue MacBook Air z.b. hat ja die Intel Iris Plus Grafik bekommen doch beim Mini setzt Apple weiterhin auf die UHD 630.. Hat das irgendeinen bestimmten Grund?

Ich finde das sehr schade, ich habe einen 2018er Mini und bin leider echt unzufrieden mit der Grafik da z.b. die Animationen von MacOS bei einer skalierten Auflösung nicht ruckelfrei dargestellt werden. Ich hatte gehofft der 2020er Mini bekommt hier zumindest ein kleines Update bei der Grafik, dann wäre ich evtl. auf den 2020 umgestiegen..

Was sagt ihr dazu?
 
Weil da eben noch eine andere CPU Generation genutzt wird. Die ist Bestandteil der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Beide Mac minis nutzen die gleichen CPUs. Die iGPU ist damit auch gleich. Das Update ist eigentlich gar keines im Sinne von neuer oder besserer Hardware.
 
es gibt doch keinen 2020er mini, das ist immer noch der 2018er bloß die kleinste konfig kommt jetzt mit 256GB SSD statt bislang mit 128GB…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Kintaro360, acstylor und 3 andere
Was sagt ihr dazu?

...das hier: https://www.macuser.de/threads/ruck...-was-kann-ich-tun.824033/page-7#post-10276401

Hab' den Mini mit 32" 4k-Bildschirm damit im Büro-Dauerbetrieb und da ruckelt seit dem Upgrade mit latenzarmem RAM nichts mehr.
Nutzt Du eine Bluetooth-Maus? Rückelndes Scrollen liegt da manachmal einfach nur an einer gestörten Funkverbindung, schlecht geschirmte USB-Kabel (sogar die, mit denen Displayport über USB-C zum Bildschirm übertragen werden) sind häufige Ursachen.
 
Ah okay, danke euch! Im Grunde wurde also nur die SSD-Größen der Standard Konfigurationen ersetzt. Dann ist das soweit klar. Gut, da ja dann jetzt wohl erst mal kein neuer Mini kommt tausche ich meinen 2018er gegen ein neues MacBook Air und dann habe ich keine Probleme mehr mit dem ruckeln dank der Iris Plus Grafik im MacBook. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu beim "neuen" Mac Mini: die Gehäuse sind lt. Apple nun im recyceltem Alu.
Übrigens, bei meinem Mini ruckelt unter 4k an einem 43" LG-Monitor Nichts!
 
Neu beim "neuen" Mac Mini: die Gehäuse sind lt. Apple nun im recyceltem Alu.
Übrigens, bei meinem Mini ruckelt unter 4k an einem 43" LG-Monitor Nichts!

Okay aber ich vermute bei unskaliertem 4K oder? Das läuft bei mir auch flüssig ist mir aber an 32" zu klein. Deshalb nutze ich eine skalierte Auflösung und die ruckelt leider sehr.
 
Apple hat ja vor kurzem ein kleineres Refresh des Mac Mini herausgebracht. Allerdings wird weiterhin die Intel UHD 630 Grafik verbaut und ich frage mich, warum Apple hier Weiterhin eine doch sehr schwache Intel Grafik verwendet? Das neue MacBook Air z.b. hat ja die Intel Iris Plus Grafik bekommen doch beim Mini setzt Apple weiterhin auf die UHD 630.. Hat das irgendeinen bestimmten Grund?

Das hat einen ganz einfachen Grund: Das ist die einzige GPU, die Intel bei Desktop-CPUs anbietet. Apple hat da gar keine Wahl.

Aus Intels Sicht ist das auch eine recht einfache Entscheidung, die UHD 630 liefern sie als Basis-Grafiklösung für schwachbrüstige Office-PCs, und wer richtige Grafikpower will nimmt eh eine dedizierte GPU. Dazwischen existiert (fast) nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus Intels Sicht ist das auch eine recht einfache Entscheidung, die UHD 630 liefern sie als Basis-Grafiklösung für schwachbrüstige Office-PCs, und wer richtige Grafikpower will nimmt eh eine dedizierte GPU. Dazwischen existiert (fast) nichts.

Von Intel hast Du Recht, aber von AMD gibt es hervorragende CPUs mit integrierter VEGA Grafik.
 
tausche ich meinen 2018er gegen ein neues MacBook Air

Puh, bei den aktuellen Gebrauchtpreisen tut das doch ein bisschen weh. Beim Mini werde ich da richtig Geld verbrennen müssen. Selbst wenn ich mein 2019er iPad Air noch mit veräußere muss ich noch ordentlich drauf legen.. Aber tja, selbst schuld ist da wohl die passende Antwort.. Vorher schlau machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spiele mal mit den Bildschirm Auflösungen! Das habe ich auch aber nur wenn die Auflösung nicht so gut passt.

Derzeit fahre ich mit 3200x1800 60 Hz...

Bildschirmfoto 2020-03-29 um 19.53.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonOfGondor
Also bei mir ruckelt es sowohl bei ˋsieht aus wie 2560x1440‘ als auch bei ‚sieht aus wie 3008x1692‘. Das 3200x1800 ist mir ehrlich gesagt zu klein in der Darstellung. Ruckelt aber auch etwas.
 
Ah okay, danke euch! Im Grunde wurde also nur die SSD-Größen der Standard Konfigurationen ersetzt. Dann ist das soweit klar. Gut, da ja dann jetzt wohl erst mal kein neuer Mini kommt tausche ich meinen 2018er gegen ein neues MacBook Air und dann habe ich keine Probleme mehr mit dem ruckeln dank der Iris Plus Grafik im MacBook. :)

Schlechte Idee. 4K scheint auch für das MBA 2020 ein dickes Brett
https://mobilesyrup.com/2020/03/20/apple-macbook-air-2020-laptop-first-look/

With the Air, I encountered bouts of lag, especially when connected to an external 4K monitor, but the experience was very similar to how my 2017 MacBook Pro handles a comparable load. It’s also worth noting that the laptop’s fan constantly spins loudly with several apps open. When I disconnected the external display, the laptop’s overall performance was much smoother.

Versteh die Aussage aber eh nicht. „Verkaufe MM 2018 und hole mir ein MBA 2020“

Vielleicht zuvor mal überlegen was der Reihe nach die eigenen Prios sind erspart den einen oder anderen Fehlkauf. Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau könnte ansonsten lange dauern oder für stetigen Frust sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Schlechte Idee. 4K scheint auch für das MBA 2020 ein dickes Brett

oh man.. wie blöd. Ein MacBook Pro oder ein Mac Pro sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer... Dann überlege ich doch noch mal ob es nicht vielleicht eine Windows Maschine mit richtiger GPU wird :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem HP Workstation Z2 Mini G4? Diesen gibt es ja auch mit echter GPU (Nvidia P1000) und er hat ein ähnliche kompaktes Gehäuse wie der Mac Mini und ist preislich im Rahmen.

Vielen Dank
 
Die Frage ist doch: Was soll am Ende herauskommen? Hohe Grafikleistung? Der MacMini bietet 4 Thunderbolt Ports, geht es vor allem um eine ordentliche Grafikleistung wäre eine eGPU eine wirkliche Alternative… Mit der entsprechenden Grafikkarte (Vega-Serie), steckt der Mini dann sogar den iMac häufig in die Tasche (nicht wenn in diesem auch eine Vega steckt natürlich). Mal durchrechnen wie teuer DAS am Ende und in der Summe kommt (Verkauf MacMini und Neukauf HP)…
 
Die Frage ist doch: Was soll am Ende herauskommen? Hohe Grafikleistung?

Hohe würde ich nicht mal sagen, nur so viel dass ich meine Auflösung ruckelfrei darstellen kann. ;) Ich denke damit würde der HP mit der P1000 GPU definitiv zurecht kommen. Beim Mac Mini eine eGPU anzuschließen fände ich irgendwie merkwürdig. Ich habe den Mini ja aufgrund seiner kompakten Größe gekauft. Mit der eGPU habe ich dann ja beinahe einen Tower-Rechner da stehen.. dann könnte ich mir auch gleich einen "richtigen" Rechner hin stellen.
 
Hohe würde ich nicht mal sagen, nur so viel dass ich meine Auflösung ruckelfrei darstellen kann. ;) Ich denke damit würde der HP mit der P1000 GPU definitiv zurecht kommen. Beim Mac Mini eine eGPU anzuschließen fände ich irgendwie merkwürdig. Ich habe den Mini ja aufgrund seiner kompakten Größe gekauft. Mit der eGPU habe ich dann ja beinahe einen Tower-Rechner da stehen.. dann könnte ich mir auch gleich einen "richtigen" Rechner hin stellen.
Und was spricht dann gegen einen iMac, nachdem ja Mobilität offenbar nicht ganz oben auf Deiner Liste steht, dafür aber 4k?
 
Zurück
Oben Unten