MacBook Pro von Raucher gekauft - wie reinigen?

Ich würd den Verkäufer kontaktieren und wegen Rücksendung nachfragen.

Falls der ablehnt, auf jeden Fall eBay kontaktieren, hilft beides nicht - so wie so eine Fette Negativbewertung - so was geht ja echt mal gar nicht :hamma:

Bei eBay gibt es ja so was wie "Problem klären"-Button etc...

Der Kauf erfolgte außerhalb von Ebay (steht weiter hinten) ;)
 
Hm... OK, alles klar.

In dem Fall hilft wohl nur n Kübel Wasser, Seife und ne Drahtbürste :hum:
 
Zwischenmeldung vom OP-Tisch: Boden offen, Akku draussen. Grobe Aschereste bereits entfernt, beide Lüfter schon draussen gehabt und mit Pinsel und Staubsauger entkontaminiert. Beweisfotos währenddessen immer gemacht.
Es folgt die Lüftungsgitterreinigung mit Wattestäbchen und Kunststoffreiniger (Alkohol).

@Raucher und Nichtraucher: Vertragt Euch, macht Euch ein Bier auf und genießt den Feierabend :)
 
Genau, so mach ich meinen Porsche auch immer sauber!
 
los dosos,
no :nono: auf keinen fall, draussen is eh besser,
in da frischn luft :D
Da haste schon ein eigenes..:D
Ich kenn das auch nur so; in den Regieräumen Rauchverbot, in den Aufnahmeräumen erlaubt (die Musiker rauchen ja eh alle..:crack:)
Aber wenn Chef dann zuhause ist und die ersten Biere aufgerissen werden, dann glimmt es dass die Schwarte kracht.:p
Allerdings sind die Regieräume eh alle vollklimatisiert, um die Technik kühl zu halten, so ne SSL kann schon ordentlich warm werden, das zieht den Rauch dann direkt ab.
 
Die Tastatur würde ich reinigen, indem ich die Tasten abmach, in nen Wäschesack schmeiß und im Schonwaschgang mit wenig Waschmittel wasche. Geb aber keine Garantie, dass die Tasten dabei nicht beschädigt werden. Ich glaub aber nicht, das der Lack das nicht aushält.
 
@Raucher und Nichtraucher: Vertragt Euch, macht Euch ein Bier auf und genießt den Feierabend :)

ich trinke keinen Alkohol...aber zünde mir gern eine Friedenspfeife an und geniesse meinen Feierabend :)
 
..hab mir mal ein yamaha proR3 hallgerät von einem raucher gekauft, das hat nach einem jahr samt gründlicher reinigung noch immer "gequalmt" :crack:
 
Alles in allem schon witzig, als Nichtraucher ging ich früher nie in Kneipen wegen des Rauchs, heute mag ich, wenn einmal drinnen nicht rausgehen, weil ich durch den "Rauchvorhang" am Eingang muss ;)

Mein Nachbar, früher "Olympiareifer Raucher", seit 4 Jahren "Keimfrei", meckert heute aufs militanteste über jeden Raucher und kann den "Gestank" nicht mehr ertragen - wohl dem, der so ein kurzes Gedächtnis hat, aber mein Tipp wie er seine Geräte geruchsfrei bekommt hatte geholfen. Sehr wirkungsvoll ist auch ein Reinger mit Orangenölterpen, solche werden z.B. in der Parfümindustrie eingesetzt um starke Duftstoffe zu neutralisieren. Den gibt es übrigens in vielen Ökomärkten oder in Abteilungen mit Ökoprodukten, ist aber nichts unbedingt für Platinen geeignet weil er Farben angreifen kann. Kleingeräte (oder solche die man nicht auseinadernehmen oder anders reinigen kann, auch Elektro) in einen Beutel stecken, eine Schale oder Becher mit dem Reiniger dazu verschließen und 24 Stunden stehen lassen, hilft eigentlich auch immer.
 
Gerade Ex-Raucher sind meist die militantesten Nichtraucher.
 
Die Tastatur würde ich reinigen, indem ich die Tasten abmach, in nen Wäschesack schmeiß und im Schonwaschgang mit wenig Waschmittel wasche. Geb aber keine Garantie, dass die Tasten dabei nicht beschädigt werden. Ich glaub aber nicht, das der Lack das nicht aushält.

Nicht ernst gemeint? Die Ironie hört man nicht so schnell heraus..

wenn du die Tasten da reinhaust, reiben die unausweichlich aneinander und wenn er nicht aufpasst, beschädigt er noch ne Taste beim Abnehmen.
 
So, Ihr Lieben!
Ich behalt das Teil :)
Hab es gestern penibel sauber gemacht. Einziges Überbleibsel ist nun noch ein leichter Kaltrauchgeruch wenn es läuft, aus den Lüftern. Werde es die nächsten Tage mal bei Nichtgebrauch in eine Kaffeepulverkiste stellen.

Danke nochmal für die vielen Tipps! Das ist ja ein sehr informativer Thread geworden, für künftige RauchBookOpfer sicher sehr interessant!
 
Mein Nachbar, früher "Olympiareifer Raucher", seit 4 Jahren "Keimfrei", meckert heute aufs militanteste über jeden Raucher und kann den "Gestank" nicht mehr ertragen - wohl dem, der so ein kurzes Gedächtnis hat

Wohl eher wohl dem, der einmal die andere Seite kennen gelernt hat und weiß, wie es schwierig es ist aufzuhören. ;-)
 
Wenn man sich in aller Freundschaft, aber mit der Erkenntnis, dass man nicht mehr zusammenpasst, trennt, trennt man sich leichter. Ausserdem hilft es, den inneren Kampf gegen die Abhängigkeit von der reinen Willensebene zu entkoppeln. Auf der kommt man nämlich unter Umstaenden nicht weit :)
 
Nicht ernst gemeint? Die Ironie hört man nicht so schnell heraus..

wenn du die Tasten da reinhaust, reiben die unausweichlich aneinander und wenn er nicht aufpasst, beschädigt er noch ne Taste beim Abnehmen.
Doch, ernst gemeint. Aufgrund des geringen Gewichtes der Tasten ist eine besondere Beschädigung durch Reibung fast vollkommen auszuschließen. Da Reiben ja nicht zwei Mühlsteine aneinander, sondern ein paar kleine Tasten mit einem Gewicht von ungefähr einem Gramm. Ich kann nur nicht ausschließen, dass die Lackierung durch das Waschmittel beschädigt wird – das hat wahrscheinlich noch keiner getestet. Und wenn man aufpasst, wie du eigentlich auch sagst, beschädigt man die Tasten auch nicht so schnell beim rausnehmen. Wenn die Tastatur wirklich eklig und dreckig ist, würd ich mich da auch ranwagen.
 
Mh hat ja noch keiner getestet wie du sagtest..im Worst-Case-Szenario halt paar neue Tasten für nen paar Neuronen... ich würde aber eine Einzelreinigung mit einem Lappen bevorzugen. Putzmittelempfehlungen hierfür kann ich gerade leider nicht geben, Mutti schläft schon ^^
 
Oder Tasten abmachen und in Gebissreiniger einlegen.
 
Also die Tasten hab ich mit nem Schmutzradierer bearbeitet und dann letztendlich nochmal mit nem Sagrotan-Tüchle abgewischt... ist für mein Empfinden jetzt "rein".
Leicht speckig glänzen sie immer noch, aber das scheint ja ein bekanntes Feature der Unibodys zu sein... ;-)
 
Ja, die sind einfach abgenutzt bzw von den Fingern blank poliert worden. Das lässt sich schlecht verhindern.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
20
Aufrufe
1.028
Difool
Difool
J
Antworten
32
Aufrufe
1.734
pitbullfighter
pitbullfighter
A
Antworten
83
Aufrufe
2.732
bob rooney
B
Zurück
Oben Unten