Gestohlenes MacBook gekauft - Schadensersatz?

Die allermeisten Menschen werfen Kartons nach dem Auspacken weg. Nur wenige bewahren sowas auf, für den Fall, dass die Sache wieder verkauft wird. Wo soll der Händler von Gebrauchtware da bitte die OVP nehmen?

Wir reden hier von ein Macbook, wer schmeisst denn davon die Originalverpackung weg?
Sicherlich nicht die von Dir aufgeführten angeblichen "meisten Menschen".
Gleiches gilt für Iphones oder Ipads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Scum und Stelvio
Ich sagte nicht, daß bei mir bei jedem alle Alarmglocken schrillen, wenn ein Angebot ohne OVP erfolgt. Ich sagte, daß bei mir alle Alarmglocken schrillen, wenn ein Händler das bei ebay für 1800€ tut ;)
Und warum kann dem Händler niemand privat ein Gerät verkauft haben ohne OVP und der verkauft es jetzt weiter? Ich nehm jetzt mal mein zweieinhalbjahres MBP (M1 Max mit 32 GB RAM und 2 TB Flashspeicher) als Beispiel, ich denke schon, dass das ein Händler noch für gut 1800 Euro verkaufen könnte. Ich meine, genau damit verdienen Läden wie wirkaufens ihr Geld: Sie kaufen an und verkaufen es dann weiter. ;)
Wir reden hier von ein Macbook, wer schmeisst denn davon die Originalverpackung weg?
Du würdest dich wundern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MissMacBook, OmarDLittle und eine weitere Person
Klar schmeiße ich die OVP weg, das Behalten ist doch sowas von 80er-90er Jahre. Die Geräte werden ja auch ohne zurückgenommen und ich kaufe das Gerät schliesslich für mich und nicht für irgendwen der das vielleicht in 5 Jahren mal kaufen möchte. Wer weiß denn ob das Teil dann überhaupt noch funktioniert? Stellt ihr euren Karton dann nehmen oder in den 77“ OLED Karton?😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Schiffversenker, picknicker1971 und 4 andere
Wir reden hier von ein Macbook
Wir ja, aber die meisten Leute denken anders, wenn es um OVP geht.
Das äußert sich nicht in Deiner Sichtweise "Hier geht es um ein Macbook", was ja eine kleine OVP bedeutet, sondern das ist sowas von 80er-/90er-Jahre "Weg mit der Pappe: Müll."
Klar schmeiße ich die OVP weg,

Daran erkennt man, dass Du kein Kaufmann bist - das Argument Nachhaltigkeit lasse ich hier mal außen vor.
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass beim Wiederverkauf schon alleine wegen Versand die OVP auch von Käufern goutiert wird, was sich zuweilen in einem besseren Preis ausdrückt..

Klar hebe ich die OVP auf, wenn es ein Neukauf ist, bei Gebrauchtware frage ich explizit beim VK nach und beziehe es durchaus in meine Kaufentscheidung mit ein (Stichwort Versand). In erster Linie entscheiden aber die Qualitäten des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und Scum
Klar schmeiße ich die OVP weg, das Behalten ist doch sowas von 80er-90er Jahre. Die Geräte werden ja auch ohne zurückgenommen und ich kaufe das Gerät schliesslich für mich und nicht für irgendwen der das vielleicht in 5 Jahren mal kaufen möchte. Wer weiß denn ob das Teil dann überhaupt noch funktioniert? Stellt ihr euren Karton dann nehmen oder in den 77“ OLED Karton?😂

Ein paar Iphone, Ipad und Macbook oder Apple Watch Kartons nehmen nicht viel Platz weg und wenn etwas 80er 90er Jahre ist, dann ist das stupides wegschmeissen. Alle meine Geräte haben in gutem Zustand, mit Originalverpackung, Unterlagen und Zubehör im Sinne der Nachhaltigkeit einen neuen glücklichen Besitzer gefunden. Meist sogar im privaten Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, OpaGehrke, Scum und 2 andere
Beitrag entfernt, da er sich beim bearbeiten komplett selbst zerhackte. Vielleicht war ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Madcat
Gibt es denn eigentlich was Neues zum eigentlichen Thema des Threads?
Ich glaube, so ab Seite 3, 4 haben wir in den spezifischen Teil des Threadthemas verlassen und sind zu Allgemeinbetrachtungen bis hin zur Umweltpolitik im Kleinen wie Großen übergegangen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bin ich am Ende der Einzige, der seinen Mac Pro nach Gebrauch wieder in die Originalverpackung räumt und in den eigens eingerichteten Reinraum trägt?
Nein. Ich bin da bei dir. Ich lege jedes Kabel auch wieder mit dem ursprünglichen Biegeradius mit in den Karton. Ja, ok….jeden Morgen etwas früher aufstehen und immer diese täglichen unboxing Videos dazu… Aber jeden Tag aufs Neue die Schutzfolie abziehen dürfen und der Neu-Geruch auch nach 10 Jahren machen das alles wieder wett.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: Dvvight, Gravmac, Sanformatiker und 9 andere
Und warum kann dem Händler niemand privat ein Gerät verkauft haben ohne OVP und der verkauft es jetzt weiter?
Kann doch sein, warum nicht?
Ich nehm jetzt mal mein zweieinhalbjahres MBP (M1 Max mit 32 GB RAM und 2 TB Flashspeicher) als Beispiel, ich denke schon, dass das ein Händler noch für gut 1800 Euro verkaufen könnte.
Wenn es für beide Seiten passt, prima!
Ich meine, genau damit verdienen Läden wie wirkaufens ihr Geld: Sie kaufen an und verkaufen es dann weiter.
Ja klar, ist doch auch super, so werden die gebrauchten Sachen weiter benutzt!

Irgendwie hast Du den entscheidenden Punkt an meiner Ausführung nicht verstanden: Ich kaufe nix ohne OVP! Was Millionen anderer Leute tun und glücklich macht, ist mir herzlich egal! Ich esse übrigens auch keinen Spargel, egal wie lecker Du den jetzt findest oder wie happy Millionen von Verzehrern und Erzeugern damit werden - für mich ist ja nichts!

MissM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Irgendwie hast Du den entscheidenden Punkt an meiner Ausführung nicht verstanden: Ich kaufe nix ohne OVP! Was Millionen anderer Leute tun und glücklich macht, ist mir herzlich egal!
Und ich glaube du hast mich nicht verstanden. Bei meiner Frage war der entscheidende Punkt warum da bei dir alle Alarmglocken klingeln, nicht dass du nix ohne OVP kaufst ;)
 
der Neu-Geruch auch nach 10 Jahren machen das alles wieder wett.
Geht mir ähnlich - man selber fühlt sich auch direkt wieder wie in jungen Jahren. "Weisst Du - damals .... hach ... da ging's noch ....". :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Petoschka und Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, Petoschka und Madcat
Und ich glaube du hast mich nicht verstanden. Bei meiner Frage war der entscheidende Punkt warum da bei dir alle Alarmglocken klingeln, nicht dass du nix ohne OVP kaufst ;)
Oh ok! Bei mir schrillen bei einem MacBook für 1800€ bei ebay von einem Händler ohne OVP alle Alarmglocken, weil ich dann davon ausgehen kann, daß der Vorbesitzer nicht dieselbe Sorgsamkeit wie ich beim Umgang mit dem Gerät an den Tag gelegt hat. Verständlicher?

MissM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Vielleicht warten wir alle einfach mal ab, bis der gute Junge einen Rechtsbeistand zu Rate gezogen hat, und lassen uns dann berichten, wie die aktuelle Rechtslage für ihn aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachiko, LuckyOldMan, Petoschka und eine weitere Person
Wir reden hier von ein Macbook, wer schmeisst denn davon die Originalverpackung weg?
Ich schätze über 90 Prozent der Leute.

Ich bewahre sowas inzwischen auf, aber auch nur wg. Wiederverkauf (und weil geeignete Verpackung). Aber dafür habe ich auch einen halben Keller voll mit den Sch***-Kartons!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, OpaGehrke, LuckyOldMan und 2 andere
Wir reden hier von ein Macbook, wer schmeisst denn davon die Originalverpackung weg?
Sicherlich nicht die von Dir aufgeführten angeblichen "meisten Menschen".
Gleiches gilt für Iphones oder Ipads.
Kann man vortrefflich drüber streiten.
Man sollte m.E. nicht die Forum/Foristen/eigene Bubble und/oder sich selbst als Maßstab nehmen.
Wenn ich mich in meinem Familien- & Bekanntenkreis umschaue, kann ich da keinen "Trend" erkennen.

Solltest Du belastbare Daten hierzu haben, kannst Du sie gerne teilen....
:zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und BEASTIEPENDENT
Ich verstehe Missmacbook schon… Ich kaufe nur bei Apple und habe es noch nie bereut. Es gibt einen Beleg und bis jetzt gab es noch kein Problem mit Diebesgut.
 
Ich habe einen Anwalt im Freundeskreis. Werde ihn mal fragen ob er dazu was sagen kann/will. Allerdings nicht vor Montag.
So, ich habe da mal nachgefragt.

Der Neffe ist bezüglich Ankauf von Diebesgut raus. Der Streitwert bezüglich Schadenersatz ist der Kaufpreis von 1.800€ welchen der Neffe zahlte. Haftbar gegenüber dem Neffen ist der Online-Händler. Der wiederum kann versuchen vom Dieb sein Geld zurück zu bekommen.

Anwalt ist nicht zwingend nötig. Zuerst würde er vorschlagen unter Angabe der Vorgangsnummer der Polizei um Wandlung/Rückabwicklung zu ersuchen. Ebenso kann er der Polizei mitteilen, auf eine Anzeige gegen den Händler zu verzichten, wenn dieser den Schaden reguliert. Die Polizei wird dem Händler dies weitergeben was oft mehr Aussicht auf Erfolg hat als ein privates Schreiben.

Definitiv soll jeder Schriftverkehr in dieser Sache auf dem Postweg als Einschreiben mit Rückschein erfolgen.

Wenn all das nicht fruchtet, Anwalt und Anzeige gegen den Händler wegen Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, SirVikon, OmarDLittle und 14 andere
Sehr nett von dir @Der Reisende , dass du dich für den TE einsetzt. Das ist heute (leider) nicht mehr der Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, Sachiko, Chrissi1967 und 4 andere
Zurück
Oben Unten