MacBook Air durch reinigen beschädigt ?

A

apple767

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2023
Beiträge
28
Reaktionspunkte
7
hallo erstmal ich bin neu hier im Forum und habe ein dringliches Anliegen. Ich hatte mir vor ca. 3 Monaten ein MacBook Air 15 Zoll zugelegt, da mein 2017 air den Geist aufgegeben hat. Jedoch hatte ich Ihnen erst seit ca. 3 Wochen in Volltbetrieb genommen, da ich davor selten etwas auf dem gerät zu tun hatte.
Um mein Mac aber zu reinigen hatte ich mir, dass Whoosh Reiniger set mit dem dazugehörigen Tuch bestellt und hatte es jetzt paar mal schon benutzt. Nun ist mir jedoch etwas ist der Bildschirm nie komplett sauber und hat solche Linien, diese sind auch auf dem aluminium unter dem display zu sehen.
Sind das nur normale Rückstände vom sauber machen oder habe ich das Display als auch das Aluminium beschädigt.Beim Aluminium sind weiße Streifen zu sehen, habe ich im Bild markiert. Ich will jetzt auch nicht immer wieder sauber machen um es zu prüfen, da zu oftes sauber auch schädlich fürs gerät sein kann (habe ich gehört :) )
Die Frage mag total bescheurt klingen, aber ich bin halt extrem pingelig was meine Apple gerate angeht.

IMG_7001.jpgIMG_7032.jpgIMG_7038.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6979.jpg
    IMG_6979.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 358
Sieht ziemlich sch…. aus!
Ich kenne Whois nicht, aber hast Du es schonmal mit einem angefeuchtetem Microfassertuch probiert? Und einen Tropfen Spüli?
 
Sieht ziemlich sch…. aus!
Ich kenne Whois nicht, aber hast Du es schonmal mit einem angefeuchtetem Microfassertuch probiert? Und einen Tropfen Spüli?
Spüle und Wasser will ich lieber nicht benutzen, habe oft gelesen, dass es nicht gut sein soll.
ist es das display und das aluminum darunter denn deiner Meinung nach beschädigt oder eher Rückstände vom Reiniger.
zu Whoosh: es wird in Amerika in den offiziellen Apple stores zum reinigen von geraten genutzt.
 
Seit Jahren nutze ich für die Reinigung des Displays/der Geräte: Mikrofasertuch & Wasser (also Mikrofaser unterm Wasserhahn nass machen und anschliessend sehr streng auswinden, damit's nur noch feucht ist), damit lässt sich jeder Screen sehr gut putzen: MacBook, iPad, iPhone, iMac, TV, externes Display ...
Und wenn's etwas hartnäckiger ist, dann nutze ich hochprozentiges Ethanol ("Brennsprit", >98%) oder Isopropyl.
Hatte bisher nie Probleme damit und hoffe, dass das so bleibt. ;)

@apple767: Also entweder hast du da mehr auf dem Display verschmiert als geputzt oder dieses Mittel hat sich in die Beschichtung des Displays gefressen; ich hoffe ersteres trifft zu. Greif mal zum feuchten Mikrofasertuch und versuch das Display damit mit sanften Kreisbewegungen zu putzen/polieren.
 
In dem Zusammenhang kenne ich den Begriff „nebelfeucht“.
 
Ich verwende bisher immer das Brillenreinigungsmittel von Apollo und hatte damit eigentlich nie Problem, bis auf bei einem iMac von 2011. Auf der Glasscheibe war so ein Fettfilm, da musste ich die halbe Falsche versprühen.

Dazu ein Mikrofasertuch. Das muss aber fettfrei sein, sonst wisch man den Matsch nur von links nach rechts und wieder zurück.

Bisher keine Probleme bei:
7 iPhones (SE, 5, 8, 12, 12 mini)
6 iPads (mini 6, mini 5, mini 3, Air 2)
PowerBook 540
iBook 500 dual USB
MacBook Alu 2008 (glossy, entspiegelt)
MacBook Pro 2012 (glossy, entspiegelt)
MacBook Pro 2017 (glossy, entspiegelt)
2 Eizo Bildschirmen

Ich zitiere mal: Besonders effektiv für hochwertig beschichtete und entspiegelte Mineral- und Kunsthofgläser.
IMG_2451.jpg

habe mal extra eine Seite mit einem weichen Hausputztuch (mein Mikrofasertuch ist zu fettig) und der Soße "angeputzt" :crack:
IMG_2452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren nutze ich für die Reinigung des Displays/der Geräte: Mikrofasertuch & Wasser (also Mikrofaser unterm Wasserhahn nass machen und anschliessend sehr streng auswinden, damit's nur noch feucht ist), damit lässt sich jeder Screen sehr gut putzen: MacBook, iPad, iPhone, iMac, TV, externes Display ...
Und wenn's etwas hartnäckiger ist, dann nutze ich hochprozentiges Ethanol ("Brennsprit", >98%) oder Isopropyl.
Hatte bisher nie Probleme damit und hoffe, dass das so bleibt. ;)

@apple767: Also entweder hast du da mehr auf dem Display verschmiert als geputzt oder dieses Mittel hat sich in die Beschichtung des Displays gefressen; ich hoffe ersteres trifft zu. Greif mal zum feuchten Mikrofasertuch und versuch das Display damit mit sanften Kreisbewegungen zu putzen/polieren.
Sollte ich die Beschichtung beschädigt haben, werde ich denn einen unterschied beim Display beim nutzen bemerken?
Ich will jetzt nämlich nicht wieder anfangen am Display rum zu putzen, weil das jetzt ja auch nicht gut sein soll.
Ich hoffe nämlich nicht dass ich es beschädigt habe, da es stark nach Wisch Spuren aussieht.
Und wie sieht’s mit dem Aluminium darunter aus ?
 
Lasst doch mal diese bescheuerten Reiniger weg. Warmes Wasser reicht vollkommen und wenn es mal ganz hartnäckig ist, noch einen Spritzer Glasreiniger auf das Tuch und nicht aufs Gerät sprühen.
 
Lasst doch mal diese bescheuerten Reiniger weg. Warmes Wasser reicht vollkommen und wenn es mal ganz hartnäckig ist, noch einen Spritzer Glasreiniger auf das Tuch und nicht aufs Gerät sprühen.
Und ich da ganz normal Leitungswasser nehmen
 
Kauf dir ein paar frische Microfasertücher. Die werden übrigens fettfrei bei 60 Grad in der Waschmaschine.
Ich reinige mit einem leicht feuchten Tuch seit etlichen Jahren ohne Kratzer zu machen.
 
Und ich da ganz normal Leitungswasser nehmen
Du kannst dir auch Osmosewasser im Keller züchten oder schweres Wasser aus Norwegen importieren. H2O lauwarm.

Das die im Store spezielle Reiniger nutzen ist angesichts von tausenden Drecksbratzen die alle Geräte anfassen auch verständlich. Aber bei deinem privaten Gerät sollte das gute alte Wasser aus der Leitung ausreichen.
 
Whoosh Reiniger set mit dem dazugehörigen Tuch...
edit: Das Woosh Zeug ist ja "garantiert sicher für jede Art von Bildschirm"... Warum schickst du denen nicht die Bilder und einen Kostenvoranschlag...

Sollte ich die Beschichtung beschädigt haben, werde ich denn einen unterschied beim Display beim nutzen bemerken?
Hier im Forum kommen beim Suchen nach "Woosh" zwei Themen. Dieses hier und eins bei dem es um das Geräusch beim Löschen geht...
Viel Erfahrung wird es damit folglich nicht geben.

ich bin halt extrem pingelig was meine Apple gerate angeht.
Das würde ich - nach dem Thema hier - als grobe Fehleinschätzung abtun...


Der vollständigkeit halber:
Das hier kanntest du?
https://support.apple.com/de-de/HT204172


Selbst das originale Reinigungstuch von Apple wäre günstiger gewesen als das was du da jetzt veranstaltet hast...
https://www.apple.com/de/shop/product/MM6F3ZM/A/poliertuch
Beachte bitte dass die Kompatibilität zum deinem Macbook Air M2 15" extra aufgeführt ist...


Mein Tipp ist auch: Gutes, Fettfreies, Fusselfreies Mikrofasertuch leicht warm anfeuchten und retten, was zu retten ist.
Vielleicht auch zwei Tücher, da du das woosh zeug erst runterbekommen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
..noch einen Spritzer Glasreiniger auf das Tuch und nicht aufs Gerät sprühen.
Auf Glas empfiehlt sich immer etwas! leichten Fettlöser, da ist Sidolin und Konsorten genau richtig. Kommt ja auch aus der Luft nicht nur Staub daher..
aber so wies hotze schrieb, etwas auf ein leicht feuchtes Tuch
 
Sollte ich die Beschichtung beschädigt haben, werde ich denn einen unterschied beim Display beim nutzen bemerken?
Ich will jetzt nämlich nicht wieder anfangen am Display rum zu putzen, weil das jetzt ja auch nicht gut sein soll.
Ich hoffe nämlich nicht dass ich es beschädigt habe, da es stark nach Wisch Spuren aussieht.
Und wie sieht’s mit dem Aluminium darunter aus ?
Das wird wohl nur der sehen, der vor dem Dsiplay sitzt. Wie soll das einer hier wissen?
 
edit: Das Woosh Zeug ist ja "garantiert sicher für jede Art von Bildschirm"... Warum schickst du denen nicht die Bilder und einen Kostenvoranschlag...

Der vollständigkeit halber:
Das hier kanntest du?
https://support.apple.com/de-de/HT204172


Selbst das originale Reinigungstuch von Apple wäre günstiger gewesen als das was du da jetzt veranstaltet hast...
https://www.apple.com/de/shop/product/MM6F3ZM/A/poliertuch
WHOOSH ist der einzige zugelassene Reiniger, der in allen Apple Stores weltweit verwendet wird . Ja, unser Produkt ist der einzige Reiniger, der die strengen Tests von Apple bestanden hat.”
Ich hatte es mit gekauft nachdem Rezensionen und Videos dazu angesehen habe
IMG_7042.png
Ich hatte für 100ml und dem Tuch um die 10€ bezahlt.
Meinst du mit veranstaltet, dass ich die Beschichtung beschädigt habe ?
 
Naja... Das sagt der Hersteller...
Apple erwähnt das zeug in seiner Anleitung nicht.

Und es steht nicht dabei, ob die damit nur die Glasscheiben vom Store selbst reinigen.


Ich habe keine ahnung, ob die Beschichtung betroffen ist.
Ich wünsche dir, dass es nicht so ist.
 
Naja... Das sagt der Hersteller...
Apple erwähnt das zeug in seiner Anleitung nicht.

Und es steht nicht dabei, ob die damit nur die Glasscheiben vom Store selbst reinigen.


Ich habe keine ahnung, ob die Beschichtung betroffen ist.
Ich wünsche dir, dass es nicht so ist.
Ich hoffe/denke nicht m. Ich hab den Bildschirm gerade mal 4-5 gereinigt
 
Nur mal so am Rande… jeder Optiker hat mir bisher gesagt, dass z.B. Brillenputztücher die Beschichtungen bei Brillen kaputt machen und ich lieber Wasser und bei starkem Dreck ein Tropfen Spüli nehmen soll.

Mach ich seit 35 Jahren auch bei meinem Computern so. Weiches, feuchtes Tuch und bei Bedarf (wie starke Schlieren und Rückstände) etwas Spüli. Der Tropfen Spüli natürlich in das Wasser und nicht aufs Tuch.

Man kann natürlich auch so komische Sachen, wie Whoosh kaufen… muss natürlich jeder selbst wissen… 🙂
 
Zurück
Oben Unten