MacBook Pro von Raucher gekauft - wie reinigen?

Lunde, trotzdem handelt es sich nicht mehr um ein Gerät gepflegten Zustandes - so wie es der Anbieter aber geschrieben hat.
 
klingt allerdings nach einer ausgewachsensen Nikotin Phobie.

Lunde, als Raucher kannst Du Dir das nicht vorstellen. Das ist einfach ekelhaft!
Ich bin aus öffentlichen Verkehrsmitteln schon ausgestiegen, weil so eine "Geruchsbombe" in meiner Nähe Platz genommen hat ...

HaNNeS
 
Lundehundt, ich trau Dir jetzt aber mal nicht zu, dass du einen deiner Rechner, wenn noch Aschereste drauf sind und die Anschlüsse voll stinkender gelber Aschereste sind, beim Verkauf nach 1,5 Jahren als "gepflegt" bezeichnen würdest, oder?
Stell Dir vor, ich war sogar mal 6 Jahre mit einer Raucherin zusammen... dann hat sie ohne mein Zutun selbst aufgehört, also ich bin da keineswegs überempfindlich.
Mir gehts bei meinem Lamento vor allem darum, dass der nichts vorher gesagt hat, auch auf Nachfrage "ob was dran ist" nicht...!
 
Lunde, als Raucher kannst Du Dir das nicht vorstellen. Das ist einfach ekelhaft!
Ich bin aus öffentlichen Verkehrsmitteln schon ausgestiegen, weil so eine "Geruchsbombe" in meiner Nähe Platz genommen hat ...

HaNNeS

Ich bezweifle keineswegs, dass du den Geruch von kaltem Nikotin ekelhaft und unerträglich findest. Für mich stellt sich in dem Zusammenhang allerdings schon die Frage, ob die gesellschaftliche Akzeptanz bzw. die öffentliche Ächtung einer Substanz mittel- und langfristig Einfluss auf die kollektive Geruchswahrnehmung einer Gesellschaft hat :)
 
Im Inneren eines Gehaeuses? Niemals!

Mein Rechner hat auch ordentliche Raucherzeiten mitgemacht.
Mittlerweile bin ich Nichtraucher und das Gerät stinkt auch innen drin nicht mehr.
Neulich hatte ich eine Gitarre von einem starken Raucher gekauft.
Nach ein paar Wochen war das Gemüffel weg.:)
 
Sowas Ekelhaftes gehört gefälligst einfach dazugeschrieben, da ist es auch mit "Warte einfach ein paar Wochen!" nicht getan.
 
Joa, das ist klar.
Bevor ich aber mal eben das komplette Logicboard auseinanderrupfe, würde ich ihn von außen reinigen, von innen soweit es geht, ohne Teile auseinander zu bauen und dann mal 2 Wochen warten.
 
Ich denke, dass dies vielen Rauchern nicht klar ist, wie unangenehm diese kontaminierten Sachen riechen, wie auch, riecht man doch selbst seinen Eigenduft, der am Körper hafte,t nicht - so auch bei Rauchern der Zigarettenduft bzw., in unangenehmer Form, der Qualmgestank, den ich auch als unangenehm empfinde.

Megara
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kauft nichts von Rauchern" und "Fuer die Kennzeichnungspflicht von Gebrauchtartikeln aus Raucherhaushalten" :teeth:
 
Es kommt wie gesagt drauf an, wie man mit dem Gerät umgeht. Ich würde z.B. einen meiner besten Freunde, der Raucher ist, mein Macbook um den Schädel hauen, wenn er vor dem Teil rauchen würde. Wenn man in der ganzen Wohnung raucht, ist es logisch, dass sich der Geruch auch überall festsetzt bzw. wie die Person sich pflegt.
 
Nunja, diese Erfahrung macht man wohl nur einmal und lernt daraus, beim nächsten Deal besser nachzufragen, ob es sich um ein Gerät aus einem Raucherhaushalt handelt.
 
Hallo Leute,

ich glaub ich hab nen Fehler gemacht... hab ein 2010er MacBook Pro 15 bei Ebay gekauft. In der Auktion stand nix drin und ich hab auch nicht dran gedacht, aber nun kam das Paket und ich hab die Bescherung:

Der Vorbesitzer war Raucher. Das MBP stinkt, besonders aus den Anschlüssen und hinten aus den Lüftungsschlitzen. Die Tastatur ist auch recht eklig.
Außerdem ist das Netzkabel vergilbt.

Habt Ihr heiße Tipps für mich, wie ich das am besten sauber machen kann, vor allem dass es nicht mehr so stinkt?
Zerlegen muss ich es übrigens eh, weil meine alte Festplatte rein soll.

Ich hoffe auf Eure Hilfe! Bin grad ziemlich angeekelt :sick:

Ich würd den Verkäufer kontaktieren und wegen Rücksendung nachfragen.

Falls der ablehnt, auf jeden Fall eBay kontaktieren, hilft beides nicht - so wie so eine fette Negativbewertung - so was geht ja echt mal gar nicht :hamma:

Bei eBay gibt es ja so was wie "Problem klären"-Button etc...
 
Schaffen wir noch 5 Seiten Raucherdiskussion? Der TE wollte wissen wie er den Gestank weg bekommt, mit Platinenreiniger ist das relativ einfach, trotzdem muss man das Gerät öffnen. Ich rauche nicht, habe aber für eine Bekannte ("stärkste" Raucherin) schon mal vor dem Verkauf ein Gerät gereinigt - das ist keine Kunst und kostet etwa 20€ an Material sowie eine halbe Stunde Zeit. Und es funktioniert man schnüffelt nichts mehr! (einzig Gewebeteile, z.B. lautsprecherabdeckungen, bekommt man nicht mehr neutralisiert)
 
Zurück
Oben Unten