MacBook Pro von Raucher gekauft - wie reinigen?

Kann mir schwer vorstellen, das ein Macbook eines Rauchers als solches zu Erkennen/Erschnuppern ist!
Reinigung natürlich vorausgesetzt kann so ein Teil doch von innen nicht nach Raucher riechen, oder?
Die Lüfter transportieren Luft nach außen und nicht nach innen!
Würde wenn ich meins verkaufe auch nur auf Anfrage erwähnen, aber sehe kein Grund es von vornherein zu tun :)
 
@Rednose

Als Nichtraucher riecht man so etwas leider ziemlich schnell. Selbst wenn es dem Raucher selbst gar nicht bewusst ist. Das Nikotin lagert sich auf der Platine ab (irgendwo muss die Luft auch rein, damit sie wieder raus geblasen werden kann ;)) und ohne Reinigung jedes einzelnen Teils, ist es auf jeden Fall zu riechen, wenn jemand dauerhaft im selben Raum geraucht hat.
 
@Rednose

Als Nichtraucher riecht man so etwas leider ziemlich schnell. Selbst wenn es dem Raucher selbst gar nicht bewusst ist. Das Nikotin lagert sich auf der Platine ab (irgendwo muss die Luft auch rein, damit sie wieder raus geblasen werden kann ;)) und ohne Reinigung jedes einzelnen Teils, ist es auf jeden Fall zu riechen, wenn jemand dauerhaft im selben Raum geraucht hat.
OK, kann ich nun nachvollziehen! :)
 
Ich bin selber Raucher (und das aus Leidenschaft), meine Frau stellt überall Dosen mit Kaffeepad`s hin, diese saugen den Geruch auf.
Leg doch mal Pad`s auf die Tastatur, das sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrkarch
Apple hat eine Klausel in den Gartantiebestimmungen, dass Rauchergeraete unter Umstaenden den Garantieanspruch verlieren wenn es dem Service Techniker aus gesundheitlichen Gruenden nicht zuzumuten ist, das Geraet zu reparieren.

Verständlich ist das... :sick:

attachment.php
 

Anhänge

  • sd2.jpg
    sd2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 257
So siehts nach ein paar Jahren aber in so ziemlich jedem Gerät aus. :D Bei Rauchern hat der Staub halt noch eine andere "Qualität".
 
Reinigung natürlich vorausgesetzt kann so ein Teil doch von innen nicht nach Raucher riechen, oder?


Oh doch :D
Wenn ich hier Kundengeräte habe fällt das recht schnell auf.
Auch wenn die außen nur wenig bis gar nicht nach Rauch riechen, innen "verklebt" sich der Staub immer so lecker....
Bei normalen Geräten hast du nur Staub den du mit "Druckluft" und/oder Pinsel einfach wegbekommst.
Bei Rauchern ist das meistens eine absolut eckelige "Klebesuppe" die sich nicht mal mehr mit einem Pinsel (hart) entfernen lässt.

Somit kann ich persönlich Apple verstehen das man sich vorbehält eine Garantie wegen sowas abzulehnen.
 
Das mit den Kaffeepads ist eine SEHR gute Idee! Danke, Bloodhunter!
Ich hab bisher noch nix gemacht, weil ich keinen gemahlenen Kaffee im Haus hab... aber nun Pads ausm Büro mit heim nehme :)

@Rednose: IMHO wird die Luft, die die Lüfter nach außen blasen über die Tastatur angesaugt... das erklärt auch in meinem Fall die Ascheflöckchen im Inneren...!

Ach ja, Fotos könnt ich heut abend mal posten! Ich versuch dran zu denken, nur der Vollständigkeit halber...
 
ich kann das natürlich gut verstehen, andererseits sehe ich aber auch das Problem einer Bevormundung des Nutzers und frage mich daher, wer eigentlich letztlich in der Werkstatt oder wo auch immer dann bestimmt, dass dem...
Service Techniker aus gesundheitlichen Gruenden nicht zuzumuten ist
, das Gerät letztlich zu reparieren...?
 
ich kann das natürlich gut verstehen, andererseits sehe ich aber auch das Problem einer Bevormundung des Nutzers

Naja, letzendlich ist die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers die er gibt. Diese kann er natürlich einschränken.
Ich bin kein Anwalt aber ich meine der Hersteller kann diese nicht einfach nach gutdünken verändern wie ihm gerade lieb ist, daher wird Apple die gesundheitlichen Aspekte der Mitarbeiter angebracht haben.
Allerdings muss der Arbeiten beim Reinigen dieser "extremen" Raucherbooks Mundschutz, Handschuhe etc. tragen da dieser Nikotinstaub in verbindung mit normalem Staub etc. alles andere als Gesund ist.

Eine Bevormuindung sehe ich hier nicht. Es steht ja in den Garantiebedingungen, du bist ja nicht gezwungen ein Apple Produkt zu kaufen.
Autohersteller haben in den Garantiebedingungen auch das die Autos nicht zu "Rallyeinsätzen" etc. gefahren werden dürfen um die Garantie zu erhalten. (Porsche lehnt Garantien ab wenn sie
dir nachweisen das du auf einer Rennstrecke warst auch bei einer nicht pro. Versanstaltung)
Nun fährst du in deiner Freizeit aber gerne Rally´s - ist dies auch eine Bevormundung?
 
Pads ausm Büro mit heim nehme
Ich dachte das Gerät war ein Schnäppchen, da sollte die Kohle wohl noch für ein Päckchen Discounterkaffee reichen ;)

Alternativ einen Reiniger auf Orangenölbasis nehmen (Papiertuch leicht tränken und auf die Tastatur legen, Gerät aber Luft ansaugen lassen!), die Geruchsneutralisation ist viel stärker als beim Kaffee, außerdem fliegt kein Pulver rum. Ich habe mal eine ganze Zimmerdecke, die durch den vorherigen Besitzer extrem verräuchert war, und wo auch nach dem zweiten Anstrich noch gelbe Flecken durchkamen, mit einer Spritzpistole mit Oranex gereinigt (alternativ auch als Spray , nach zwei Tagen war im Raum nichts mehr zu riechen - nicht mal Orangenduft!
 
Danke für den Tipp, Lor-Olli!
 
Es gab hier im thread einige Falschinformationen und Halbwahrheiten. Daher poste ich hier mal eindeutige Infos:

Nein, du wirst den Rauchgeruch nie wieder aus dem MBP zur Gänze rausbekommen. Da sich die Teile im MBP Mid 2010 auf bis zu 70 Grad erhitzen sind die Komponenten selber mit diesem Rauchgeruch kontaminiert. Das heisst selbst wenn du folgende Anleitung einhältst wird leider ein leichterer Restgeruch bleiben. Um dies zu erreichen machst du folgendes:

Du verwendest einen Philips 00 Schraubenzieher um den bottom case von deinem MBP zu entfernen. Dann fixierst du beide Ventilatoren mit einem Kunststoffstab (sie dürfen sich nicht drehen) und bläst die Komponenten mit einer Druckluftdose aus. Kein Tuch verwenden, da sonst die Möglichkeit eines ESD-Schaden zu gross ist.

Auf diese Art und Weise wirst du mal ein Gutteil des Geruchs los.

Zu den restlichen Falschinformationen:

Nein, Apple hat kein Raucherverbot in seiner Garantie. Haben sie nicht und hatten sie nie. Das Rauchen neben dem Computer ist eine sachgemäße Nutzung und kann daher von einer Garantie nicht extra abgedeckt werden. Yep, es gab mal einen Bericht, dass Apple einem Raucher etwas verrechnen wollte, aber Apple versucht oft aktuelles Recht zu umgehen um bei Kunde abzukassieren (so wissen sie auch nicht, dass in der EU eine Gewährleistung von 6 Monaten und nicht von 3 Monaten gilt :) (Yep, insgesamt ist die Gewährleistung auf 24 Monate angesetzt, aber nach den ersten 6 Monaten hast du eine Beweislastumkehr und daher sind die restlichen 18 Monate Gewährleistung mit immensen Aufwand seitens des Konsumenten verbunden und werden daher nur sehr selten in Anspruch genommen)). In diesem Fall war das Service mit einigen kostenintensiven Teilen verbunden und die Servicestelle hat halt probiert, ob sie einen rechtlich vollkommen unbedarften Kunden vor sich haben. Hatten halt Pech, weil der diesen Vertragsbruch gleich an die Medien weitergab.

Wer immer noch behaupten will, das Macs nicht von Rauchern benutzt werden dürfen, liest sich einfach mal die weltweite Garantie von Apple durch

http://images.apple.com/legal/warranty/docs/cpuwarranty.pdf

Und nein, das Service von Rauchergeräten ist keinen Deut gesünder oder ungesünder als das Service von Nichtrauchergeräten. Bestenfalls ist es ein wenig schwieriger, weil im Vergleich zu normalen Staub ein wenig besser zusammenhält. Aber dann bleibt der einfach auf der Komponente drauf, wenn er sich nicht wegblasen lässt. Und das bisserl Staub was da aus dem Gerät rausgeblasen wird ist nichts im Vergleich zum Gehen durch eine normal befahrene Strasse.

Aber natürlich kann ich als Nichtraucher verstehen, dass der Rauchgeruch für dich lästig ist. Aber vollkommen rausbekommen wirst du ihn leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wird auf jeden Fall repariert, wenn es noch im Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum ist (sofern kein Kundenverschulden gegeben ist) . Rauchergeräte werden von Apple genauso behandelt wie Nichtrauchergeräte, weil ein Rauchverbot mit der einwandfreien und sachgemäßen Verwendung des Gerätes in keinem Zusammenhang steht.

Lass dich von urban legends nicht beunruhigen :) . Ich hab hier auch bereits den link zu den weltweiten Garantiebestimmungen von Apple gepostet. Selbstverständlich gibt es da keine Raucherklausel :) .
 
http://www.netzwelt.de/news/81245-apple-keine-garantie-raucher-rechner.html
http://www.heise.de/resale/artikel/Apple-Raucher-gefaehrden-die-Garantie-ihrer-PCs-1285091.html

in Deutschland gibt es eine gesetzliche Gewaehrleistungspflicht von 2 Jahren - nach 6 Monaten dreht sich allerdings die Beweislast um. Garantieleistungen sind freiwillige Leistungen des Herstellers. Die kann der Hersteller voellig frei ausgestalten so wie ihm das beliebt.

Sonst noch irgendwelche Falschinformationen entdeckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp und littleedbi
Weghammer, hast du dich extra für diesen Beitrag angemeldet hier? :) Danke!
Die Lüfter hab ich schon draussen gehabt und gründlich gesäubert, mit Pinsel und Staubsauger.

Ich mach am Wochenende mal die Kaffeepad-Taktik... das hört sich vielversprechend und ehrlich gesagt auch lecker an.
Wär toll, wenn mein DreckBook Pro dann immer nach Kaffee duftet wenn der Lüfter angeht :)))
 
Teste auch mal "Ozium"-Spray, nutzen wir in der Klinik und im Notarztwagen. Leider mit Preisen von €30,- und mehr nicht billig, aber damit habe ich sogar schon mein Auto nikotingeruchfrei bekommen, und ich qualme wirklich bedenklich viel.

http://www.pfotenshop.com/Reinigung...kaempfung/Ozium-Spray.html?&?campaign=froogle

Hier mal ein Link zu einem günstigen Anbieter, ob das Zeug nun von einer Versandapotheke oder vom Haustierbedarf kommt, ist ja Wurscht.

Aber, wie man sieht, €420,-/Liter ist eine Hausnummer, aber es ist wirklich toll.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
20
Aufrufe
1.028
Difool
Difool
J
Antworten
32
Aufrufe
1.734
pitbullfighter
pitbullfighter
A
Antworten
83
Aufrufe
2.727
bob rooney
B
Zurück
Oben Unten