MacBook Pro von Raucher gekauft - wie reinigen?

Hier wurde nie gesagt, dass Rauchergeräte grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen sind, sondern nur, dass in besonders schweren Fällen von Verschmutzung durch Rauch und Nikotin, meistens in Verbindung mit Staub, die Garantie eingeschränkt oder ausgeschlossen werden kann. Ob Apple die Garantie einschränkt, ist deren Sache. it der gesetzlichen Gewährleistung hat das rein gar nichts zu tun. Du gibst Dir die Antwort selbst, es gilt nach 6 Monaten eine Beweißlastumkehr, der Kunde muss beweisen, dass das Gerät nicht aufgrund von äußeren Einflüssen wie Rauch und Nikotin kaputt gegangen ist.
 
HawkeyePierce, danke auch für diesen Tipp!
Probefläschen bitte direkt an mich, Adresse gibts per PN ;-))
 
http://www.netzwelt.de/news/81245-apple-keine-garantie-raucher-rechner.html
http://www.heise.de/resale/artikel/Apple-Raucher-gefaehrden-die-Garantie-ihrer-PCs-1285091.html

in Deutschland gibt es eine gesetzliche Gewaehrleistungspflicht von 2 Jahren - nach 6 Monaten dreht sich allerdings die Beweislast um. Garantieleistungen sind freiwillige Leistungen des Herstellers. Die kann der Hersteller voellig frei ausgestalten so wie ihm das beliebt.

Sonst noch irgendwelche Falschinformationen entdeckt?

"(Yep, insgesamt ist die Gewährleistung auf 24 Monate angesetzt, aber nach den ersten 6 Monaten hast du eine Beweislastumkehr und daher sind die restlichen 18 Monate Gewährleistung mit immensen Aufwand seitens des Konsumenten verbunden und werden daher nur sehr selten in Anspruch genommen))."

Nett von mir abgeschrieben. Und nein, du kannst einen bestehenden Garantievertrag nicht frei interpretieren. Wenn da nichts von Rauchverbot drinnensteht, dann gibt es auch keines. Auch wirst du es nicht in neue reinschreiben können, weil es willkürlich ist und daher jeder Kunde den Passus streicht (würde sogar ich als Nichtraucher machen, da jedem Kunden die sachgemässe Art der Verwendung selbst überlassen bleiben muss) und du rein gar nichts machen kannst außer ihm das Gerät nicht zu verkaufen.
 
Hier wurde nie gesagt, dass Rauchergeräte grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen sind, sondern nur, dass in besonders schweren Fällen von Verschmutzung durch Rauch und Nikotin, meistens in Verbindung mit Staub, die Garantie eingeschränkt oder ausgeschlossen werden kann. Ob Apple die Garantie einschränkt, ist deren Sache. it der gesetzlichen Gewährleistung hat das rein gar nichts zu tun. Du gibst Dir die Antwort selbst, es gilt nach 6 Monaten eine Beweißlastumkehr, der Kunde muss beweisen, dass das Gerät nicht aufgrund von äußeren Einflüssen wie Rauch und Nikotin kaputt gegangen ist.

Der Garantievertrag ist der aktuell . Und nein, der kann nicht geändert werden. Und nein, Rauchen ist keiner Art und Weise auch nur im Ansatz als Teil eines Garantiebruches beschrieben.

Daher nein, es gab nie und wird nie einen Grund "wie starker Raucher auch immer" als Ausschlußgrund einer Reparatur geben, da Apple andernfalls einen geltende Vertrag bricht und dafür voll zur Verantwortung gezogen wird.

Und es gibt keine Gewährleistung nach 6 Monaten, da sich niemand den dafür notwendigen gerichtlich beglaubigten Sachverständigen leisten will. Egal, ob du Raucher oder Nichtraucher bist. Aber nach den 6 Monaten Gewährleistung wirkt sowieso der Garantievertrag (der beginnt natürlich schon mit dem ersten Tag, aber die Gewährleistung ist immer besser für den Kunden, daher ist die Gewährleistung in den ersten 6 Monaten von höherer praktischer Bedeutung) und da steht rein gar nichts von einem Ausschlussgrund Rauchen. So unendlich einfach ist das.
 
Garantiefallabwicklung von Apple ist auch gar nie das Ansinnen des TE gewesen. Könnte man diese Diskussion, da sie dem TE ohnehin nicht mehr nützt, nicht an anderer Stelle fortführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrkarch
Teste auch mal "Ozium"-Spray, nutzen wir in der Klinik und im Notarztwagen. Leider mit Preisen von €30,- und mehr nicht billig, aber damit habe ich sogar schon mein Auto nikotingeruchfrei bekommen, und ich qualme wirklich bedenklich viel.

http://www.pfotenshop.com/Reinigung...kaempfung/Ozium-Spray.html?&?campaign=froogle

Hier mal ein Link zu einem günstigen Anbieter, ob das Zeug nun von einer Versandapotheke oder vom Haustierbedarf kommt, ist ja Wurscht.

Aber, wie man sieht, €420,-/Liter ist eine Hausnummer, aber es ist wirklich toll.

Ihr überseht hier einen Punkt. Der Geruch ist aufgrund der Hitze der Komponenten bereits in die OBerfläche derselben kontaminiert. Also wenn sich dieser Spray nicht in die Komponenten frisst :) , wird sich nicht viel ändern. Aber trotzdem viel Glück. Rauchgeruch kann echt lästig sein.
 
Garantiefallabwicklung von Apple ist auch gar nie das Ansinnen des TE gewesen. Könnte man diese Diskussion, da sie dem TE ohnehin nicht mehr nützt, nicht an anderer Stelle fortführen?

Nachdem hier urban legends zum besten gegeben wurden, ist es sicher wichtig für alle zu erfahren, dass das nur urban legends sind. Oder willst du, dass irgendjemand hier seinem Garantieanspruch nicht wahrnimmt aufgrund der Legenden hier? Aber prinzipiell hätten die fanboys hier erst gar nicht mit diesen anfangen sollen. Da hast du vollkommen recht.
 
Hmm... mein G4 ist jetzt voellig geruchsfrei, obwohl die Nikotinspuren mit dem blossen Augen zu sehen waren. Da riecht nichts mehr.
 
Ich glaub das ganze ist sowieso sehr subjektiv. Ich kenne sogar Leute, die wollen nicht mal das ihr Gerät von einem Raucher repariert wird... Das bezeichne ich dann schon eher als Paranoia... oder eine sehr, sehr feine Nase.
 
Ich persönlich reagiere stark auf Zigarettenrauch bzw. dessen Restgeruch in/auf Gegenständen. Meine Eltern haben jahrelang im Haus geraucht. Die gesamte Kücheneinrichtung stinkt auch nach mehrmaliger Reinigung immernoch nach Nikotin. Meine Eltern stört das absolut nicht. Ihrer Meinung nach riecht das „nur etwas muffig“. Wenn ich an unserem Küchenschrank rieche falle ich fast um, weil ich chronische Atemnot bekomme.

Dabei wird mir von Rauchern selbstverständlich maßlose Übertreibung vorgeworfen ;) . Sie verstehen das als Kränkung wenn ich wegen ihrer „Leidenschaft“ plötzlich gesundheitliche Probleme bekomme. So ist es leider bei den meisten Rauchern. Ob die sich selbst schädigen interessiert ja keinen, nur schädigen sie damit auch ihr Umfeld (in Form von Lebewesen und Gegenständen).

Aus diesem Grund finde ich es absolut berechtigt und gut, dass hier über das „wie“ der Entfernung dieses Geruchs diskutiert wird. Auch wenn einige das unsinnig finden mögen ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey und herrkarch
Nachdem hier urban legends zum besten gegeben wurden, ist es sicher wichtig für alle zu erfahren, dass das nur urban legends sind. Oder willst du, dass irgendjemand hier seinem Garantieanspruch nicht wahrnimmt aufgrund der Legenden hier? Aber prinzipiell hätten die fanboys hier erst gar nicht mit diesen anfangen sollen. Da hast du vollkommen recht.

es ist keineswegs eine urban legend, dass Appel 2 Eigentümern von Apple Rechnern während der erweiterten kostenpflichtigen Garantie - auch Apple Care genannt - die Reparatur von durch Rauch angeblich kontaminierten Rechnern verweigert hat.

Das Unternehmen aus Cupertino verweigerte trotz der verlängerten Garantie die Reparatur, da die beiden Computer bei Betrieb Zigarettenrauch ausgesetzt waren. Während die deutsche Arbeitsmedizin-Anstalt davon ausgeht, dass von Raucher-Computern nur unwesentlich höhere Gefahren ausgehen als von Nichtraucher-Geräten, listet eine amerikanischen Gesundheitsbehörde Nikotin als "biologisch gefährlichen Stoff". Da die Gesundheit der Apple-Mitarbeiter bei der Reparatur gefährdet würde, verweigerte Apple daher die Wartungsarbeiten.

Mir persönlich wurde der Austausch eines iMac Displays, dass Verfärbungen aufwies, mit dem Hinweis darauf, dass es sich dabei um Nikotin handelt, verweigert. :)

Ich bin dabei keineswegs ein Einzelfall. Hier ein Auszug eines Schreibens eines Apple Service Providers an einen Kunden


Sie baten um eine Terminabsprache bezüglich der Reinigung der Glasscheibe Ihres iMac. Nach Kontaktaufnahme mit Apple wurde mir mitgeteilt, dass Sie ebenso eine Gelbstichigkeit des Displays bemängeln. Eine Terminabsprache ist hier leider nicht möglich. Sie können den Rechner gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbeibringen, sollten sich dann aber bitte auf 4 Werktage Reparaturdauer einstellen. Außerdem muss ich Ihnen mitteilen, dass eine Reinigung der Glasscheibe in der Regel nicht von der Herstellergarantie abgedeckt ist. Sollte es sich um "normalen" Staub handeln, so müssten wir Ihnen für die Reinigung 25,00 Euro in Rechnung stellen. Sollte es sich um eine Verunreinigung durch Nikotin bzw. Kondensat handeln, so bleibt leider nur der Kauf einer neuen Glasscheibe als Alternative übrig. Die bemängelte Gelbstichigkeit wird von Apple unter Umständen einmalig aus Kulanz durch einen Displaytausch behoben. Allerdings wird der Gelbstich des Displays von Apple als Bauart bedingt bezeichnet und es wäre möglich, dass das neue Display ebenfalls diese Eigenart besitzt.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


was ist denn ein Fanboy?
 
"es ist keineswegs eine urban legend, dass Appel 2 Eigentümern von Apple Rechnern während der erweiterten kostenpflichtigen Garantie - auch Apple Care genannt - die Reparatur von durch Rauch angeblich kontaminierten Rechnern verweigert hat."

Auf den ersten wurde in der Berichterstattung über den zweiten nur Bezug genommen. Der zweite hingegen hat natürlich nichts bezahlt. Apple kann sich den Bruch eines Garantieertrages auf dermassen offensichtliche Art und Weise nicht leisten. Was aber passiert ist, ist dass sie es versucht haben. Sie sind halt bei diesem Versuch auf jemanden getroffen, der weiss was ein Garantievertrag ist.

Und zu deinem Fall: Das ist von vorne bis hinten Unfug. Es darf zwischen Glas panel und display panel keinen Staub geben. Das ist die Theorie. Praktisch hingegen hat Apple bei jedem iMac den Serienfehler, dass ein Lüftungskanal zwischen glas panel und LCD panel führt (unbeabsichtigt oder nicht ist dabei belanglos). Daher übernimmt Apple selbstverständlich innerhalb des Garantiezeitraums die Reinigung dieser Scheiben. Es gibt sogar einen eigenen LAB-Code (das ist der von Apple geschätzte Zeitaufwand dafür) für die Reinigung des glas und LCD panel. Der ASP hat also versucht bei dir Kosten zu verrechnen, die von Apple gedeckt sind. Geh mit deinem iMac zu einem anderen ASP und mach sie auf diesen Sachverhalt aufmerksam. Und nein, Raucher zahlen natürlich nicht mehr oder weniger. Bei denen ist es dieselbe Reinigung :) .
 
Doof das man es nicht einfach zurücksenden kann, in diesem Fall. Müsste eigentlich schon angegeben werden wenn es so krass wie beschrieben ist.

Das stimmt so nicht ganz. Selbst wenn eine Rücknahme ausgeschlossen wurde, ist diese unwirksam, sofern der erworbene Artikel mangelhaft im Sinne des 434 BGB ist. 444 BGB kann hierbei auch eine Stütze sein.

Die Beweislast bzgl. des Vorliegens eines Sachmangels dürfte noch beim Verkäufer liegen (vgl. 476 BGB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückgabe hast du null Chance. Besonders ausserhalb von Ebay. Ich würd versuchen es sauber zukriegen. Anleitungen solltest du alle bei ifixit bekommen.

Nein (vgl. dazu meinen obigen Beitrag). Der TE müsste selbstverständlich das Vorliegen eines Kaufvertrages nachweisen, sofern er schriftliche Dokumente vorliegen hat, die dies bestätigen, könnte die Beseitigung des mutmaßlichen Sachmangels (Nacherfüllung) oder aber Rückzahlung des Kaufpreises (als Folge eines Rücktritts vom Vertrag) geltend gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten