MacBook Pro von Raucher gekauft - wie reinigen?

Da hier andauernd Aussaugen mit einem Staubsauger empfohlen wird: Man soll technische Geräte nicht aussaugen wegen evenuell entstehender Statik/elektrischer Ströme (schon gar nicht im geöffneten Zustand) sondern besser mit Druckluft ausblasen. Das ist auch effektiver. Dabei nicht vergessen, den Lüfter zu blockieren.
 
Ah, okay... also nicht saugen, sondern blasen! Danke für den Tipp...

Ich merke ja, ich habs hier mit Profis zu tun:
Habt Ihr auch nen Tipp, wie ich die speckigen schwarzen Tasten wieder einigermaßen matt bekomme??
 
Die Erfahrung hab ich nun auch mit einem billigen iPhone 3G gemacht.
Nimm einen Mikrofaserlappen und sprüh ihn mit Sakrotan-Hygienespray ein. Damit das Gehäuse und VORSICHTIG die Tastatur reinigen.
Würde auf jeden Fall einen Preisnachlass fordern!
 
Ich reinige meine alten, auf ebay ersteigerten HiFi-Klassiker (Emd die Alu-Front) mit Spülmaschinentabs in heißem Wasser. Die sehen danach aus wie neu. Der Tipp dürfte dir zwar nicht helfen, aber anderen vielleicht.

Was hast Du für das Gerät bezahlt?
 
ich würde mir auf den Schock hin gleich eine anstecken :cake:
 
Ich hab grad nochmal die Auktionsbeschreibung gelesen... der hat doch tatsächlich reingeschrieben:
"Das Gerät ist wie gesagt gebraucht aber in gepflegtem tadellosen Zustand."

Hab ihm nun nochmal eine gepflegte Mail zurückgeschrieben und Rücknahme oder ein Preisnachlassangebot verlangt.

Bevor ich mir nun die Arbeit mache und am Ende beim Zerlegen noch das teure Buch schrotte... :-/

Und, Boogaboo: Shame on you! ;-)
 
Hallo, ich habe zwar kein Apple Gerät eines Rauchers gekauft, dafür aber eine HiFi-Anlage (auch deutlich unter aktuellem Zeitwert). Völlig bewusst muss ich dazusagen.
Gleiches Problem wie bei dir, wobei ich eher mit dem Geruch als mit Verfärbungen kämpfe. Eure Tips mit dem Katzenstreu und den Putzschwämmen werde ich mal nachgehen und dann berichten. Ich bin froh den Thread zufällig entdeckt zu haben :) .

Edit: Vielleicht ganz interessant für andere: Die Kabel und die Membranen der Boxen stinken am meisten. Gehäuse usw. habe ich mit normalem Mehrzweckreiniger und Mikrofasertuch sauber gekriegt. Kabel werde ich weiter bearbeiten, bei den Membranen hilft wohl nur das Katzenstreu oder eins dieser Nebel-Sprays (ne Membran abwaschen halte ich für unklug ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rupp, das ist doch auch mein Hauptproblem: Das Buch stinkt wie ein alter Aschenbecher!
Mit dem vergilbten Netzteil könnt ich ja noch leben...

Naja, ich probier heut abend mal was aus... wünscht mir Glück.
Achja, ein Siff-Foto poste ich vielleicht auch, wenn man was erkennen kann aufm Bild. Seid froh, dass es keinen Geruchsupload hier gibt...
 
Preisnachlass ist schonmal gut zu schreiben! Wie viel hast du für's MB gezahlt? Für die Tastatur: Einen ganz ausgepressten, tautrocknen Mikrofaserlappen nehmen und ein wenig Sodaspray von "Frosch" darauf. Zuvor mit einem Pinsel an den Rändern der Tasten durchfahren und anschließend mit dem Lappen über jede Taste einzeln GANZ vorsichtig drüber. Wirklich nur ein ganz kleines bisschen vom Sodaspray auf den Lappen und der muss echt nur ganz minimal feucht sein.
Ist schon eine Sauerei, mit solch einem teuren Gerät so umzugehen. Mein Vater ist auch starker Raucher aber bei uns ist alles tip top- ich pass persönlich auf mein Macbook auf, als wärs mein Baby (meine Kumpels sagen schon ich hab da ne Macke xD).
 
Ich wollte ja eigentlich keine Preise schreiben, aber... *PIEP DRAUF*
Ich hab 950 Euro inkl. Versand bezahlt. Inklusive einer neuen Magic Mouse und einem neuen Wireless Keyboard. Die will ich separat verkaufen.
Also ca. 850 Euro für das Book (MBP 15 Mid 2010, i5 2,4, 4gb, 320 gb) Mac2sell sagt 1070 Euro Zeitwert.... fand ich schon ein Schnäppchen - bis ich den Zustand gesehen habe...

@Webster: Ich pass auf meine Sachen auch besser auf. Zwar net wie auf rohe Eier, aber man kann ja ruhig sorgsam mit seinem teuren Zeug umgehen...
 
Auch auf Ebay gehen die noch locker für 950-1000 weg. Kannst zufrieden sein mit dem Kauf. Man kann das Ding wie gesagt einer Intensiv-Reinigungskur unterziehen (bestelle sehr viel auf Ebay & Co. und da macht das immer Mutti) und dann sieht der aus wie neu, also von der Sauberkeit her.
100€ kriegst du nicht ganz, rechne mal mit ~ 75€.
 
Ich nutze den Platinen Kontaktreiniger von Kontakt schon schon seit den ersten Bastelarbeiten, er schadet weder der Elektronik noch den meisten Kunststoffen oder Metallen - wichtig ist nur an alle Oberflächen gut heranzukommen (also auseinanderbauen). Das Zeug holt auch stärkste Nikotinspuren und andere "Verkrustungen" herunter, ich kann es nur empfehlen. Allerdings immer auf beste Frischluftzufuhr achten, den Reiniger kann man nämlich auch zum "schnüffeln" missbrauchen (ist mir einmal unfreiwillig beim Reinigen eines Fernsehers aus einer Kneipe passiert, war kein schönes Gefühl…). Bei hartnäckigem Schmutz, sollte man allerdings zwei Dosen einplanen, einmal "voll drauf" reinigen, trocknen lassen und dann schauen wo noch Bedarf ist (der Reiniger verflüchtigt sich zügig, auch ohne Staubsauger) - und es ist fast immer noch Bedarf. Ein Paar Wattestäbchen sind auch ganz nützlich.
 
Rupp, das ist doch auch mein Hauptproblem: Das Buch stinkt wie ein alter Aschenbecher!
Mit dem vergilbten Netzteil könnt ich ja noch leben...

Naja, ich probier heut abend mal was aus... wünscht mir Glück.
Achja, ein Siff-Foto poste ich vielleicht auch, wenn man was erkennen kann aufm Bild. Seid froh, dass es keinen Geruchsupload hier gibt...

ich bin Raucher und rauche in Gegenwart meine Macs. Was du hier beschreibst, klingt allerdings nach einer ausgewachsensen Nikotin Phobie. Wenn dir das so wichtig ist würde ich bei Ausgaben von um die 1000 Euro vorher fragen ob es sich um eine Anschaffung handelt die vorher von einem Raucher benutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nick1968
Nunja Raucher merken nicht wie das stinkt. Dem Bauer wird ja auch nicht übel im Schweinestall.
 
mir wird auch als Nichtbauer im Schweinestall nicht übel. Liegt vielleicht daran, dass ich Raucher bin :)
 
Schon möglich, da du als Raucher ein geringeres Geruchs- und Geschmacksspektrum hast.
 
Zurück
Oben Unten