Welches MacBook für die Schule?

ts, ts., ts.: ist schon interessant, wie hier sehr regelmäßig ganz harmlose Postings brutal auarten, Beleidigungen inklusive. Habt Ihr denn nichts besseres zu tun? :cautious:
 
Also wer 2023 in einem Internetforum eine Meinungsäußerung nicht von einer Beleidigung unterscheiden kann, dem ist nicht mehr zu helfen! Derjenige sollte vielleicht eine Umfrage starten und andere User abstimmen lassen, ob er sich nicht abmelden soll?!

Wenn einem eine andere Meinung nicht gefällt, ist das noch lange keine Beleidigung! Es ist gesetzlich verankert, andere Meinungen respektieren und hinnehmen zu müssen - man darf selbst aber natürlich anderer Meinung sein!
 
ts, ts., ts.: ist schon interessant, wie hier sehr regelmäßig ganz harmlose Postings brutal auarten, Beleidigungen inklusive. Habt Ihr denn nichts besseres zu tun? :cautious:

Der Auslöser war nicht ich:

Naja, du zitierst einen Post vom Donnerstag und postest etwas, das weder mit dem Threadthema noch mit dem aktuellen/zitierten Diskussionsverlauf zu tun hat. Aber du hast recht, ich bin nicht besser und deshalb höre ich jetzt mal auf die Trolle zu füttern, das wird nämlich zu nichts sinnvollen führen.
Du kannst ja Piaggo verklagen, wenn du meinst, dass du beleidigt wurdest. Wenn jedoch auch das Gesetz der Meinung ist, dass hier keine Beleidigung vorliegt, und davon bin ich überzeugt, dann bist du gut beraten deine Definitiv von Beleidigung noch einmal gründlich zu überdenken. Das Selbe kann ich auch dem Killerkaninchen raten aber ich fürchte in der Beziehung ist er beratungsresistent. Ich kann daher nur hoffen, dass du nicht vom gleichen Schlag bist.
@Madcat war, der mit dem „ad hominem“ begann.
 
Eben das wollte ich zum Ausdruck bringen: dass du hier frei entscheidest, was als Beleidigung zählen darf.
Ähm, nein. Du darfst eben nicht frei entscheiden was als Beleidigung zählt. Du darfst dich aber frei entscheiden, dich beleidigt zu fühlen. Das heißt halt noch lange nicht, dass du wirklich beleidigt wurdest ;)
Habt Ihr denn nichts besseres zu tun?
Also ich grade nicht, sonst wäre ich ja nicht hier. Draußen regnet es und ich hab hier grad Spass ;)
 
Derjenige sollte vielleicht eine Umfrage starten und andere User abstimmen lassen, ob er sich nicht abmelden soll?!

Du kannst es nicht lassen, oder?
Was hat das jetzt gebracht und wem? Außer deinem Ego und deinem Drang zum Nachtreten?

Ich bin erstmal wech aus diesem Faden.
Wer hier irgendwelche Attacken in meine Richtung fortsetzt, obwohl ich mich nicht verteidigen kann, über den werden sich alle Anderen ganz simpel eine Meinung bilden können.
 
:reise:

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft Du Dich aus irgendwelchen Threads verabschiedet hast, nur um kurz darauf noch mal wiederzukehren und neue Feuer anzuzünden? Was bringt das eigentlich? Gut für das Ego, weil Du möchtest, daß man Dir hinterher weint und Dich schluchzend bittet, wieder zu kommen? Fishing for compliments, würde ich sagen!
 
Naja, du zitierst einen Post vom Donnerstag und postest etwas, das weder mit dem Threadthema noch mit dem aktuellen/zitierten Diskussionsverlauf zu tun hat. Aber du hast recht, ich bin nicht besser und deshalb höre ich jetzt mal auf die Trolle zu füttern, das wird nämlich zu nichts sinnvollen führen.
Du kannst ja Piaggo verklagen, wenn du meinst, dass du beleidigt wurdest. Wenn jedoch auch das Gesetz der Meinung ist, dass hier keine Beleidigung vorliegt, und davon bin ich überzeugt, dann bist du gut beraten deine Definitiv von Beleidigung noch einmal gründlich zu überdenken. Das Selbe kann ich auch dem Killerkaninchen raten aber ich fürchte in der Beziehung ist er beratungsresistent. Ich kann daher nur hoffen, dass du nicht vom gleichen Schlag bist.
Keine Ahnung was du überhaupt von mir willst. :D
Der Rollertyp bezeichnet mich als Technokraten, ich sage ihm, er hat keine Ahnung. Das wars.
Jetzt kommst du mit verklagen oder sonst irgend einem Schmarren. Und jetzt hacken alle auf Killerkaninchen rum. Läuft echt bei euch. :D
 
Du hast wirklich keine, aber GAR KEINE Ahnnug !
Schreibt jemand der sämtliche Fakten und Realitätetn ausblendet.
Du bist das Paradebeispiel, was man sich unter einem typischen Linuxer vorstellt. Noch schlimmer als die sogenannten Apple-Fanboys.

Linux ist für "normale" Anwender und in den allermeisten gewerblichen Betrieben keine Alternative.
Null, njet, nada.
98% der Welt tickt anders - nur Linuxer leben auf einem anderen Planeten - irgendwann emulieren wir euch alle......
 
Wo schrieb er explizit "ElectricWizard ist ein Technokrat"? Die Stelle würde ich gern mal sehen. Und vor allem wo er es auch definitiv beleidigend meint ;)

Wer hat denn mit dem Schmarren angefangen? Hättest du einfach nichts geschrieben hätten wir hier jetzt keinen Spass ;)
Ich hab schon geschrieben, dass Linuxer überwiegend Technokraten sind. Beleidigend war das aber nicht gemeint.
Eher dass Technokraten die Bedürfnisse der Anwender ignorieren und ihren eigenen Mist durchziehen - komme was da wolle.
Und das sieht man den meisten Anwendungen unter Linux auch an.
Da hilft es auch nichts, dass man krampfhaft versucht Apple- oder WIN-GUIs aufzupflanzen.

ich nehem da immer das Münchner Linux-Projekt. das ist kein DEinzelfall, sondern nur das Top Highlight der Materie.
Weil da Leute auf der Linuxyseite waren die zwar von Linux einen Plan haben, aber nicht von den Anforderungen einer öffentlichen Verwaltung.
Wenn ich von einem Projekt/ Workflow und was dahinter steckt keine Ahnung habe, dann lasse ich halt die Finger davon.
Aber da einfach herkommen und grosspurig verkünden wie erstzen euer WIN-Öksystem mal schnell durch Linux und alles wird gut, ist sowas von arrogant, ignorant und schlichtweg dumm.
Deutschland schafft sich tatsächlich ab. Und das merkt man auf allen Ebenen vom Keller bis zum Dachboden.
Ich hab schon füher Vertriebler erlebt, die alles mögliche versprochen und verkauft haben.
Und dann stehst als Techniker draussen beim Kunden und staunst was da alles für Scheiss angedreht wurde und musst richtig tricksen um den Dreck zum laufen zu bringen.

Davon ab: gerade im Vertrieb oder bei Beratungen war Linux nie ein Konkurent.
Wir haben hier um die Ecke eine gemeinnützige Einrichtung, die Bundesweit ausrangierte Firmenrechner abholt und die für den Massenmarkt wieder aufbereitet. Da kriegen auch alle Rechner Linux drauf - kauft aber keine Sau und liegen wie Blei in den Regalen.
Das meiste Geld verdienen die mit Material das in den Recycling - Kreislauf zurückgeführt wird.
 
Es ist wirklich schade, dass Linux keine größere Anwenderschaft findet, denn aus meinen bisherigen Berührungspunkten damit kann ich sagen, dass es eigentlich alles mitbringt, um nicht nur im Serverbereich, sondern auch auf dem Desktop wesentlich erfolgreicher zu werden als es derzeit ist. Vor allem für Leute, die nicht überall und für alles einen Account anlegen und nicht überall hin getrackt werden wollen, ist Linux die letzte Rettung! Auch ist die freie Verteilung eigentlich eine sozial unterstützenswerte Philosophie, ähnlich wie sie auch die Wikipedia mit ihrem universell frei verfügbarem Wissen bietet.

Aber leider ist es zu zersplittert in zu viele Distributionen, die dann auch zueinander nicht richtig kompatibel sind. Was soll man nun nehmen? Ubuntu, SuSE, RedHat, Mandrake, Debian, Mint, Fedora, Gentoo, um nur einen Bruchteil der möglichen Plattformen zu nennen....
Linux tritt in der Öffentlichkeit auch zu wenig in Erscheinung, um von den Normalusern verlangt zu werden. Wie die Normaluser ticken, merkt man schon daran, dass die allermeisten nur an Word denken, wenn es ums Texteschreiben geht, als wenn Word das Synonym für Schreiben wäre oder Windows für Computer. Nun kommt auch noch erschwerend hinzu, dass die großen Platzhirsche wie Microsoft und Adobe und noch viele andere namhafte Softwarehersteller nichts für Linux veröffentlichen.

Wenn wir aber an Schule denken, wird es noch schwieriger. Erstmal muss man das Kollegium überzeugen, welches nicht selten (z.B. bei Gymnasien) aus nahezu 100 Lehrern besteht, von denen der weit überwiegende Teil kein bisschen technikaffin ist, und dann müssen in der Schule idealerweise digitale Schulbücher und fachspezifische Programme angeboten werden. Auch Videokonferenzen müssen plattformübergreifend möglich sein. Im Moment scheint wohl Teams die von den meisten akzeptierte Lösung zu sein.
Gebraucht wird in der Schule eine homogene Rundum-Glücklich-Ausstattung, die einfach nur funktioniert und noch genügend Funktionsreserven enthält. Es gibt niemanden, der einen Wildwuchs an Systemen warten oder bei individuellen Problemen helfen kann! Es geht sonst einfach viel zu viel Unterrichtszeit mit Workarounds verloren und das Knowhow ist einfach nicht vorhanden, vor allem nicht bei Lehrern, die alles Digitale bis her von den Ehepartnern oder den eigenen Kindern erledigen ließen. Und verlorene Unterrichtszeit ist durch nichts zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine abenteuerliche Argumentation. Mal schauen, wie die Moderation das sieht.
Sagen wir mal so:
Froh darf man sein, dass ihr euch im speziellen doch recht gesittet auseinandersetzt und solche Diskrepanzen mit allenfalls Spitzen führt.

Erklärung:
Diskrepanzen = Missverhältnis zwischen zwei miteinander in Beziehung stehenden Dingen

That's it.
Kann man gut stehen lassen und so darf es funkionieren.

Beleidigungen sind oft auch auslegbar und teils sogar eine Interpretierungssache. Hier zumindest, finde ich.
Online in unserer Community spielen oft auch die Gewohnheiten der einzelnen Charakteren mit rein
und eine gewisse Erwartungshaltung sucht sich die Bahn. Sogar ich kenne das.
Mit Verlaub zitiere ich gerne passende Sprichworte, so auch diesmal:

"Bitterer Tee, mit Wohlwollen dargeboten, schmeckt süßer als Tee, den man mit saurer Miene reicht."

Mal gibt es süßen Tee, mal bitteren – eine Gemeinschaft lebt, lacht, streitet – bleibt aber eine Gemeinschaft.
 
Nun kommt auch noch erschwerend hinzu, dass die großen Platzhirsche wie Microsoft und Adobe und noch viele andere namhafte Softwarehersteller nichts für Linux veröffentlichen.
Nicht erschwerend... Das ist –leider– den Haupthindernis.
Sonst wäre Linux perfekt und deutlich anwenderfreundlicher als Windows und macOS.
 
Zurück
Oben Unten