MacBook Air 2020 M1 noch OK für die Schule?

Uria aalge

Uria aalge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
98
Ich wurde nach einem Laptop für eine Gymnasiastin gefragt, Tochter von Einwanderern. Die Mutter bringt die Familie mit Putzjobs durch, für einen neuen Computer ist eigentlich kein Geld da. Eine Freundin möchte helfen und hat mich nun gefragt. Ich habe keine Ahnung von allen Geräten welche nicht von Apple sind, habe aber ein recht günstiges Angebot für ein M1 MacBook Air von 2020, 8GB RAM, 265 GB SSD gefunden. Gehe ich recht in der Annahme, dass solch ein Gerät für alle normalerweise in einer Schule anfallenden Aufgaben völlig ausreichend ist?
 
Korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT, blino und 4 andere
Leistungstechnisch ist dieses Gerät vollkommen ausreichend. Meine Frau ist Lehrerin und hat sich auch kürzlich ein Air in dieser Konfiguration gekauft (allerdings mit 512GB SSD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Uria aalge
Danke schon mal. Ich gehe auch mal davon aus, dass keine weitere Software angeschafft werden muss. Pages, Number & Keynote sind dabei, für eine einfache Bildbearbeitung reicht Fotos. Jetzt muss nur noch geklärt werden, ob ein MacBook in das Rechnerumfeld der Schule passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Microsoft Office ist in Schulen in der Regel die Standard-Software. Mit Pages, Keynote und Co. könnte die Kompatibilität eingeschränkt sein, wenn Dateien mit Mitschülern ausgetauscht werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula, stpf und dodo4ever
...ein Laptop für einfache Schulaufgaben mit maximaler Kompatibilität würde ich weder preis- noch leistungstechnisch bei Apple suchen. Schon gar nicht, wenn ich es mir eigentlich nicht leisten kann. Nur so ein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula, iMaxer, stpf und 7 andere
Ich habe mich selbst, Familie, Kinder, Bekannte mit ähnlicher Fragestellung mit 2012er 15" MBP9,1 bzw. 2013er 11"MBA6,1 versorgt.
Gut für:
- macOS (mit OCLP bis Monterey/Ventura)
- Windows10 (solitäre Installation, mit BootCamp oder per VM)
- Linux (per VM oder "irgendwie anders ...")
Damit sollte eigentlich bis Ende 2025 alles gehen, was Schule braucht.
2012er 15"MBP9,1 gibt's für 150-200€; RAM-Upgrade auf 16GB und 500GB SSD für je 40€; Akku für 60€.
Der Haken: Ohne KnowHow und Hilfe kann das ein Neueinsteiger aber nicht umsetzten (ich kann z.B. auch keine billigen Gebrauchtwagen "flottmachen").
Wenn die Gymnasiastin Computer-affin und Hilfe/Anleitung nicht weit ist, dann ist dieser Weg aber sicher derjenige, der das meiste "Empowerment" in sich birgt!

"Und nun wieder zurück ins Studio ... "
 
Also unsere Schüler*innen nutzen eigentlich viel lieber iPads. Die sind dür den Schulbereich (Gymnasium) deutlich besser geeignet. Ansonsten ist ein M1 vollkommen ausreichend. Aber iPad mit Pencil ist eben bei bei uns an der Schule (und dort im BG) ca. 80% iPads. Einige Profile müssen sogar iPads benutzen.

Bei den Auszubildenden sieht es etwas anders aus. Da werden ca. 50/50 Computer oder Tablets genutzt (wenn dafür IT-Geräte genutzt werden).

Bei uns werden Schüler*innen auch unterstützt, in dem Geräte geliehen werden können. Das sind dann immer iPads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX und BEASTIEPENDENT
Sorry, aber bevor ich über irgendeine Hardware nachdenke, wäre es nicht schlecht sich zu erkundigen, was an dem Gymnasium gebräuchlich ist und verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula, iMaxer, stpf und 2 andere
Ich wurde nach einem Laptop für eine Gymnasiastin gefragt, Tochter von Einwanderern. Die Mutter bringt die Familie mit Putzjobs durch, für einen neuen Computer ist eigentlich kein Geld da. Eine Freundin möchte helfen und hat mich nun gefragt. Ich habe keine Ahnung von allen Geräten welche nicht von Apple sind, habe aber ein recht günstiges Angebot für ein M1 MacBook Air von 2020, 8GB RAM, 265 GB SSD gefunden. Gehe ich recht in der Annahme, dass solch ein Gerät für alle normalerweise in einer Schule anfallenden Aufgaben völlig ausreichend ist?

Definitiv über ein iPad nachdenken.... Auf der Schule meines Sohnes arbeiten alle nur mit iPads.
Denke, das ist die Zukunft auf den meisten Schulen.
Auf jeden Fall mal in der Schule nachfragen.
Bei uns gab es Sammelbestellungen mit günstigeren Preisen. Außerdem waren dann auch schon die Lizenzen für die Schulsoftware mit dabei.

P.S: Aber: natürlich ist ein M1 MacBook Air mehr als ausreichend für Schulanwendungen !!!!! Das ist doch ein hoch modernes Gerät !
 
auch in der Schule nachfragen ob es nicht Leihgeräte gibt.

Je nach Ausrichtung könnte es Windows lastig sein, dann wirds hakelig mit einem Silicon Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, blino, stpf und 2 andere
Aktuell wird das Macbook Air M1 ja noch direkt von Apple verkauft. Mit wie vielen Jahren macOS-Support kann man dann rechnen?
 
Die ganze Diskussion ist vollkommen Irrelevant da die Bildungseinrichtung die Vorgaben ausgibt. die wird vor allem dann schlagend wenn die Einrichtung auf Software setzt die unter MacOS oder Linux nicht läuft. Weiterführend ist es vor allem in gewissen Studieneinrichtungen zwingend nötig Windows zu nutzen wenn sie Spezialsoftware einsetzten die speziell dafür entwickelt wurden. Die VM Nutzung ist leider kein add equates Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula
Also das Air M1 habe ich auch und nutze es für Fotobearbeitung etc.
also für die Schule mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ohne dass uns der TE weitergehend aufklärt ist das recht müßig.
Ich verstehe das so dass der Laptop nicht in der Schule, sondern eben für die Schule (also eher daheim, Hausarbeiten etc) gebraucht wird. Deswegen würde ich hier nicht ein iPad empfehlen, das ist vielleicht in der Schule bereits inventarmässig für den Unterricht vorhanden.
Was das M1 angeht: Für eine Einwanderer-Familie ohne Geld ist das doch total übertrieben? Tut´s da nicht auch ein 300Eur-Laptop aus dem Angebot vom Mediamarkt oder Aldi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler, Aula, Seerohrtiefe und 3 andere
Ich frag mich in letzter Zeit sowieso warum auf biegen und brechen einer vom angebissenem Obst sein muss.
Nur mal meine Beobachtung der letzten Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula, dg2rbf und MacFedora
...ein Laptop für einfache Schulaufgaben mit maximaler Kompatibilität würde ich weder preis- noch leistungstechnisch bei Apple suchen. Schon gar nicht, wenn ich es mir eigentlich nicht leisten kann. Nur so ein Gedanke.
Ach, nicht zu tief stapeln.
Hier wurde auch schon irgendwas im Stil von MacBook Pro Max für nen 11jährigen Schüler vorgeschlagen ...

Vielleicht war's ja Ironie. Weiß ich nicht und hab's nicht weiter verfolgt.
 
  • Haha
Reaktionen: MacFedora
Ich habe es ja erwähnt, ob ein MacBook Air überhaupt das richtige ist, wird noch geklärt, z.B. Stichwort MS-Office, der Einwand ist berechtigt. Ist schon lange her dass ich zu Schule ging, Computer gab es da an den Schulen noch nicht... Die Entscheidung ist noch lange nicht gefallen.

Es ist alles gut was Ihr geschrieben habt, wir werden das berücksichtigen. Einzig der Einwand ein 300€ Laptop tut es doch auch für eine Einwandererfamilie, der stört mich dann doch. Das Mädchen geht auf ein Gymnasium, macht in naher Zukunft ihr Abitur und wird danach wohl studieren. Warum sollte sie kein MacBook Air nutzen, wenn es denn passt? Ich möchte das aber ausdrücklich NICHT hier ausdiskutieren, das Thema hier ist die Beratung von Um- und Einsteigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, masta k, lulesi und 2 andere
Das ging wohl weniger darum, dass die zukünftige Nutzerin Einwanderin ist, sondern wohl eher darum, dass die Mama die Familie mit Putzjobs durchbringt. In der Regel werden solche Arbeiten nicht wertgeschätzt und entsprechend mies bezahlt. Das Geld wird also nicht im Überfluss vorhanden sein und da muss der Einwand erlaubt sein, ob ein günstigerer Windows Laptop es nicht auch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler, stpf und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Uria aalge, RedWolf1808 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten