MacBook Air 2020 M1 noch OK für die Schule?

Uria aalge

Uria aalge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
98
Ich wurde nach einem Laptop für eine Gymnasiastin gefragt, Tochter von Einwanderern. Die Mutter bringt die Familie mit Putzjobs durch, für einen neuen Computer ist eigentlich kein Geld da. Eine Freundin möchte helfen und hat mich nun gefragt. Ich habe keine Ahnung von allen Geräten welche nicht von Apple sind, habe aber ein recht günstiges Angebot für ein M1 MacBook Air von 2020, 8GB RAM, 265 GB SSD gefunden. Gehe ich recht in der Annahme, dass solch ein Gerät für alle normalerweise in einer Schule anfallenden Aufgaben völlig ausreichend ist?
 
Korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT, blino und 4 andere
Leistungstechnisch ist dieses Gerät vollkommen ausreichend. Meine Frau ist Lehrerin und hat sich auch kürzlich ein Air in dieser Konfiguration gekauft (allerdings mit 512GB SSD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Uria aalge
Danke schon mal. Ich gehe auch mal davon aus, dass keine weitere Software angeschafft werden muss. Pages, Number & Keynote sind dabei, für eine einfache Bildbearbeitung reicht Fotos. Jetzt muss nur noch geklärt werden, ob ein MacBook in das Rechnerumfeld der Schule passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Microsoft Office ist in Schulen in der Regel die Standard-Software. Mit Pages, Keynote und Co. könnte die Kompatibilität eingeschränkt sein, wenn Dateien mit Mitschülern ausgetauscht werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula, stpf und dodo4ever
...ein Laptop für einfache Schulaufgaben mit maximaler Kompatibilität würde ich weder preis- noch leistungstechnisch bei Apple suchen. Schon gar nicht, wenn ich es mir eigentlich nicht leisten kann. Nur so ein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula, iMaxer, stpf und 7 andere