Welches MacBook für die Schule?

Ja - saublöde dass Entwickler und Hersteller mit ihren Sachen Geld verdienen wollen.
Für Windows bekommst nahezu immer Treiber...Bei Linux kommst da ganz schnell ins schleudern.
Stand 1995 mag das gestimmt haben. Du lebst im Gestern...
 
Verständnis ist auch nicht deine Stärke, gelle?

Jeder Internet-User nutzt auch Server und Großrechner, auf Linux Servern.
Du jetzt auch, wenn Du macuser.de liest.
Meine Fresse - das sind Sezialanwendungen mit begrenzter Funktion, die der Mainstream aber nicht für sich oder was anderes verwenden kann.
Wie man auf die Idee kommt, dass nahezu 100% aller Netzwerkinfrastruktur unter Linux läuft und daraus schliesst, dass Linux ein führendes System für den Alltagsgebrauch ist, erschliesst sich mir nicht ganz.
Linux hat ja den Vorteil dass es so ziemlich für jeden Anwendungsfall angepasst werden kann - weil es halt nicht propretiär ist.
Allerdings brauchts dafür fundamentierte Linux- und Programmierkenntnisse. Nur - wer hat die denn schon unter den "Normalos"?
Und wenn man dann noch sieht, wie hoch die Ausstiegs-/ Durchfallqouten bei Informatik sind, beantwortet sich die Thematik doch schon von alleine.
IT-Ausbildung ist in Deutschland immer noch eine Wüste.

Und jetzt bin ich endgültig raus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner
Ist schon lange her, aber die Fiery RIP Station mit Farbkalibrierung war auf Linux.
Du sprichst hier aber von einem toten Pferd.
Und mir vorwerfen ich lebe im Gestern? Gehts noch oder was? :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner
dass nahezu 100% aller Netzwerkinfrastruktur unter Linux läuft
Verständnis ist nicht deine Stärke, und die Mengenlehre auch nicht.
100% aller Menschen, die Im Netz surfen, nutzen Linux ≠ 100% aller Netzwerkinfrastruktur unter Linux läuft
 
Was wäre denn bsw. ein Bereich von „HighEnd Designbereich“?
Am Beispiel Flame, Houdini, alles von Foundry wie Nuke, Modo, Mari oder SGO Mystika und lwks...
Die Beispiele sind genügend Vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Du sprichst hier aber von einem toten Pferd.
Und mir vorwerfen ich lebe im Gestern? Gehts noch oder was? :hamma:
Verständnis ist nicht deine Stärke.
Ich habe klar erklärt, dass Fiery RIP Stationen lange her waren.
Du hast immer noch nicht kapiert, dass Linux nicht mehr auf dem Stand von 1995 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora
Am Beispiel Flame, Houdini, alles von Foundry wie Nuke, Modo, Mari oder SGO Mystika und lwks...
Die Beispiele sind genügend Vorhanden
Ah, ok – aber das ist jetzt ausschliesslich Video-Editing, oder?
Liest sich aber doch sehr kompatibel System-betreffend: 64bit
https://www.sidefx.com/Support/system-requirements/

Im Grafikdesign würde ich für mich wohl aber doch immer bei macOS bleiben.
Zumindest dort wären sich in solcher Ausbildung befindliche Design-Rekruten wohl immer noch am ehesten bei MacOS und Windows.
Scheint bei Ausbildungen immer noch ein Standard zu sein: https://www.avid.com/de/resource-center/free-media-composer-for-students

Wäre es im Videobereich für Angehende Video-Editoren dann ratsam Linux zu empfehlen?
 
Wäre es im Videobereich für Angehende Video-Editoren dann ratsam Linux zu empfehlen?
Nein oder ja.
Wer unbefleckt ist, findet mühelos Äquivalente zu iMovie, sogar besser und intuitiver.
Zum Schneiden von Urlaubswideos -wie auch iMovie- sind sie (OpenShot, KdenLive, Shotcut...) ebenbürtig.
Nur weiter kommt man nicht. Da fehlen die Platzhirsche.

Und dann wieder im extremen High End, gibt es spezialisierte Editoren, für Film-Profis.
 
Wäre es im Videobereich für Angehende Video-Editoren dann ratsam Linux zu empfehlen?
Nicht zu empfehlen aber miteinzubeziehen in die Ausbildung.
Es bleibt den Ausgebildeten bei der Jobsuche bedingt durch ihre Vito so oder so nichts anderes übrig sich damit zu beschäftigen.
Mir ist schon klar das nicht alle bei Weta oder DNEG arbeiten werden und dennoch ist es notwendig sich damit zu beschäftigen.
Im Privaten stellt sich die Frage so oder so nicht und es verwundert mich immer noch warum die Leute vermutlich aus Unwissen-, Faul- und Gewohnheit bei Windows und Apple bleiben.
Ich muss immer Schmunzeln wenn Leute MS Office ins Feld führen wegen der Kompatibilität:eek: Kompatibel unter Windows und MacOS? Vollkommener Irrsinn und absolut unwahr. Alleine der Umfang der Suiten für beide sind weit weg von einer Kompatibilität bis hin zum Fehlen ganzer Programmteile.
An der Frage Videoschnitt, Compositing, 3D, Audio für Linux gibt es genug Auswahl und dennoch scheitert es immer wieder an den angeblichen defakto Standards wie eben Adobe.
Eine Portierung Seitens Adobe wäre ein leichtes wie auch für Serif. Dezent darauf angesprochen besteht kein Interesse daran obwohl Linux nicht zwangsläufig FLOSS bedeutet wie an Blackmagic Design und LWKS zusehen.
 
...Irrsinn und absolut unwahr. Alleine der Umfang der Suiten für beide sind weit weg von einer Kompatibilität bis hin zum Fehlen ganzer Programmteile.
Es geht nicht um wieviele Suiten es gibt. Es gibt einen Platzhisch, den ~90% der Menschen nutzt. Da muss man sich anpassen, ob das gefällt oder nicht.
 
Es geht nicht um wieviele Suiten es gibt. Es gibt einen Platzhisch, den ~90% der Menschen nutzt. Da muss man sich anpassen, ob das gefällt oder nicht.
Beruflich ja, Privat niemals und das es im Beruflichen Teils nicht geändert wird ist Politik, Marketing und vor allem Bequemlichkeit und Unwissenheit.

Wenn ich meine excel Datasheets mit den VBAs auf Excel unter OSX/MacOS loslassen würde:eek:(n) von Access gar nicht zu reden.
und die iPadOS Varianten scheiden so oder so aus. Verwende ich aber die Webbasierte Variante und deren Funktionen kann ich jede andere Suite ebenfalls verwenden.
 
Oh doch...
Wie oft werden verhunzten .doc zwischen Private ausgetauscht.
Es gibt einen Trick: erstmal alle Fonts von Windows oder vom Mac nach Linux kopieren, dann wird's schon erheblich besser.
Aber das dürfen die Linux-Distributionen nicht machen, sonst droht der Kadi...
 
  • Haha
Reaktionen: MacFedora
Verständnis ist nicht deine Stärke, und die Mengenlehre auch nicht.
100% aller Menschen, die Im Netz surfen, nutzen Linux ≠ 100% aller Netzwerkinfrastruktur unter Linux läuft
Man - hör endlich auf mit deinen absurden Argumenten.
Du bist genau einer dieser Betonköpfe die mir tatsächlich am Arsch vorbei gehen.

Noch mal zur Erinnerung was der TE will:

(Grafikdesign, Webdesign und Videoediting mit Adobe Apps)

Da nehme ich definitiv kein Linux. Schlichtweg weil es die Programme für Linux gibt.
Und eine VM oder Wine ist da Blödsinn - da hol ich mir gleich einen Mac oder WIN-Rechner.
Die VMs haben nämlich alle ein gewaltiges Problem: keine unterstützt Hardware GPUs. Weder unter Linux noch MacOS noch WIN.
Und gerade bei Videoberabeitung merkst recht schnell ob da nur die CPU werkelt oder eine GPU mit unterstützt wird.

Ich muss dich jetzt mal ganz ernsthaft fragen, wer hier der Höhlenbewohner ist.

Du gehörst zu der Sorte Mensch die ich in meiner Signatur beschreibe.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Madcat und RIN67630
Er/sie ist zumindest kein aktives Mitglied mehr und der Thread schlummerte monatelang sanft, bis ihn jemand hochholte, der bisher auch nur einen Abend aktiv war…
 
Für den Normalo zu Hause und den Alltagsgebrauch ist Linux durchaus super.
Für den Normalo?
Das sind Menschen die schon überfordert sind, wenn oben in der Ecke steht, dass ihr Betriebssystem aktualisiert werden
muss, und sie jetzt "hier" klicken sollen. Die kommen mit Linux nur klar, wenn jemandes anderes es für sie einrichtet
und wartet.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat, MacFedora und PiaggioX8
Für den Normalo?
Das sind Menschen die schon überfordert sind, wenn oben in der Ecke steht, dass ihr Betriebssystem aktualisiert werden
muss, und sie jetzt "hier" klicken sollen. Die kommen mit Linux nur klar, wenn jemandes anderes es für sie einrichtet
und wartet.
Die Normalos, die du beschreibst, würde gar nicht merken, dass sie Linux vor sich haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
331
jofix65
J
Q
Antworten
43
Aufrufe
1.626
lulesi
lulesi
Zurück
Oben Unten