Welches MacBook für die Schule?

Eine Tüte voller Vorurteile. Besser kann man seine Ahnungslosigkeit nicht zur Schau bringen.
Damit beschreibst Du dein Verhalten ziemlich genau, welches Du in den letzten 2 Jahren hier an
den Tag gelegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf und Madcat
https://support.apple.com/de-de/HT201624

Möge deine Arroganz dir zum Verhängnis werden!
Was soll der Link jetzt aussagen? Da gehts um
Hier erhältst du Informationen über deine Möglichkeiten, Serviceleistungen und Ersatzteile für Apple-Geräte zu erhalten, deren Garantiezeit abgelaufen ist.
Auch bei einem M1 läuft mal die Garantie ab, wenn man es gebraucht kauft, oder? Er meint wohl eher die Unterstützung des Betriebssystems mit den neusten Updates. Muss ich als Schüler immer das neuste OS aufspielen können? Wohl kaum. Also lassen wir mal die Kirche im Dorf. Meine Frau hat in ihrer Nachhilfeschule für die Schüler MacBooks Pro von 2011 mit i5 Intel, SSD und 8GB Ram. Die rennen mit den letzt verfügbaren Updates wie blöd für schulische Aufgaben. Mit Free Office bleiben den Schülern keine Wünsche offen. Und sollte mal der Akku schlapp machen - noch immer gibt's die als Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, Madcat, PiaggioX8 und eine weitere Person
Damit beschreibst Du dein Verhalten ziemlich genau, welches Du in den letzten 2 Jahren hier an
den Tag gelegt hast.
Lass ma . ist alles nicht so wild.
Linuxer träumen seit Jahrzehnten davon die IT-Welt zu erobern. Bis jetzt nix geworden und wird auch nix.
Da hilft es auch nichts, dass im Server- und im SUpercomputerbereich die absolute No 1 ist. Windows und Mac sind a quasi gar nicht existent.
Nur an welcher Schule muss ich denn fette Klimamodelle oder Simulationen berechnen? Und ob ich einen LinuxServer in einer Schuleinrichtung brauche ist auch fraglich.

Und nun: welche Programme für Schulbildung gibt es denn? Vor allem solche die auch an den Lehrplänen der Bundesländer angepasst sind?
Für MacOS und Windows gibts das ja alles schon. Nur halt nicht für Linux. So wie du überhaupt keine Verwaltungssoftware für Linux kriegst.

Ach ja - man kann ja dann eine VM installieren und damit die Windowsprogramme ausführen:hamma:
 
Bei Linux reicht für vieles wine. aber wen die Kiste Linux kann sollte auch Windows darauf laufen.
 
zwei Freundinnen von mir sind Lehrerinnen, die sehe ich heute Abend. Ich frage die mal, ob sich da was verbessert hat.
Ja, frag mal! Das würde mich auch interessieren. ich kenne allerdings nur negative Aussagen.
Als Corona so richtig Gas gegeben hat hat Bochum mehrere Tausend iPads bestellt.
Lass mich raten: für iPad-Koffer, die in der Schule als IT-Ausstattung verbleiben, anstatt BYOD (Bring your own device) mit flächendeckenden iPads einzuführen.
Viele zweifeln, dass so etwas funktioniert oder es ist ihnen zu forsch, aber iPad-Koffer sind einfach nur Mist.
Aber da das weltweit sehr viele Schulen gemacht haben, hat sich Apple in alter Angebot und Nachfrage Manier entschieden, das iPad 10 mal eben mehrere Hundert Euro teurer zu machen.
Ich vermute, die Firmen, die diese Komplettpakete vertreiben, haben noch 9er vorrätig. Aber eine größere Preiserhöhung ist natürlich wieder ein massiver Bremsklotz.
Das ist kein Vorwurf sondern nachvollziehbar. Diese Entscheidung macht es allerdings für die Planung und Finanzierung der digitalen Projekte nicht einfacher.
Ja leider.
 
Bei Linux reicht für vieles wine. aber wen die Kiste Linux kann sollte auch Windows darauf laufen.
WINE ist leider auch nur mehr Schein als Sein. Das meiste was unter WINE läuft ist ziemlich einfache Software oder verdammt alt. Da kommst leider auch sehr schnell an die Grenze des Machbaren.
Die beste Lösung bei den Intel-Macs ist eben doch Windows nativ zu installieren. Bei einem MBP sind allerdings mangels vernünftiger GPU auch Grenzen gesetzt.
Also Windows auf einem MBP entspricht in etwa untere Mittelklasse eines handelsüblichen WIN-Laptops (also diese 300€-400€ - Teile).
Da man dann aber auch den Rechner unter WIN starten muss, ist es echt überlegenswert sich einen WIN-Laptop zusätzlich anzuschaffen.
Meine Mitbewohnerin mit ihrem neuen iMac M1 behält auch ihren Ryzen 7 Tower. Selbst ihre einfachsten Daddelgames sind in einer VM pures Drama.
Den Ryzen zum Zocken via AnyDesk auf den iMac zu holen war auch nicht so das Gelbe vom Ei. Auch da machen einige ihrer einfachen Games schon Zicken.
Und das sind wirklich recht einfache Sachen von "Deutschland spielt"
 
Ohne dedizierte GPU Oder einen stärkere APU wie die Von AMD kann man das komplett vergessen vor allem wenn man in nativer Auflösung spielt. Wenn man bedenkt das früher sogar die norm macbooks eine dedizierte Gpu hatten ist das mitt den 13 Zoll MBPs schon traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
Ohne dedizierte GPU Oder einen stärkere APU wie die Von AMD kann man das komplett vergessen vor allem wenn man in nativer Auflösung spielt. Wenn man bedenkt das früher sogar die norm macbooks eine dedizierte Gpu hatten ist das mitt den 13 Zoll MBPs schon traurig.
Wenn man die Grafikpower der Apple-Silicon-Chips sieht ist das schon sehr beeindruckend finde ich. Grade die heutigen Macs liefern mit ihren CPUs/GPUs eine sehr beeindruckende Leistung ab wenn man bedenkt, was dahinter steckt. Meiner Ansicht nach bewegt sich CPU wie auch GPU-Leistung mindestens auf oberen Mittelklasseniveau und das bei einem Onboard-System mit sehr überschaubarer Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rudluc und lulesi
WINE ist leider auch nur mehr Schein als Sein. Das meiste was unter WINE läuft ist ziemlich einfache Software oder verdammt alt. Da kommst leider auch sehr schnell an die Grenze des Machbaren.
Du hast wirklich keine, aber GAR KEINE Ahnnug !
 
Lass ma . ist alles nicht so wild.
Linuxer träumen seit Jahrzehnten davon die IT-Welt zu erobern. Bis jetzt nix geworden und wird auch nix.
Da hilft es auch nichts, dass im Server- und im SUpercomputerbereich die absolute No 1 ist. Windows und Mac sind a quasi gar nicht existent.
Nur an welcher Schule muss ich denn fette Klimamodelle oder Simulationen berechnen? Und ob ich einen LinuxServer in einer Schuleinrichtung brauche ist auch fraglich.

Und nun: welche Programme für Schulbildung gibt es denn? Vor allem solche die auch an den Lehrplänen der Bundesländer angepasst sind?
Für MacOS und Windows gibts das ja alles schon. Nur halt nicht für Linux. So wie du überhaupt keine Verwaltungssoftware für Linux kriegst.

Ach ja - man kann ja dann eine VM installieren und damit die Windowsprogramme ausführen:hamma:
Wenn ich jemandem den Dunning-Kruger-Effekt erklären müsste, würde ich denke ich deine letzten Posts hier als Beispiel nehmen. :)
 
Ah, ich soll also Beleidigungen über mich ergehen lassen und es dann ruhen lassen?
 
Ah, ich soll also Beleidigungen über mich ergehen lassen und es dann ruhen lassen?
Wo genau wurdest du im zitierten Post beleidigt? Ich lese nur eine Meinung/Ansicht im zitierten Post, eine Beleidigung ist darin nicht zu finden.
 
"Linuxer sind Technokraten die von Einfacher Bedienung und GUI null Plan haben und über Schreibmaschinniveau nie rauskommen."
https://www.macuser.de/threads/welches-macbook-fuer-die-schule.915825/post-11991509
Das ist eine Meinung, keine Beleidigung. Genau wie die Aussage "BMW-Fahrer müssen sich nicht an die StVO halten.". Es wäre selbst dann eine Meinung wenn er gesagt hätte "ElectricWizard ist eine Technokrat der von einfacher Bedienung und GUI null Plan hat und über Schreibmaschinenniveau nie hinaus kommt." Es ist eine anmaßende Aussage aber halt nur eine Aussage und keine Beleidigung ;)
 
Tja, @ElectricWizard, leider ist es hier im Forum Gang und Gäbe, dass öffentlich angegriffen wird, und man dann als streitsüchtig dasteht, wenn man sich gegen öffentliche Affronts auch öffentlich verteidigen will. :(
 
  • Traurig
Reaktionen: ElectricWizard
Das ist eine Meinung, keine Beleidigung. Genau wie die Aussage "BMW-Fahrer müssen sich nicht an die StVO halten.". Es wäre selbst dann eine Meinung wenn er gesagt hätte "ElectricWizard ist eine Technokrat der von einfacher Bedienung und GUI null Plan hat und über Schreibmaschinenniveau nie hinaus kommt." Es ist eine anmaßende Aussage aber halt nur eine Aussage und keine Beleidigung ;)
Verstehe, seine "Meinung" ist also in Ordnung, meine soll ich daraufhin aber nicht von mir geben und es "mal ruhen lassen".
 
Es wäre selbst dann eine Meinung wenn er gesagt hätte "ElectricWizard ist eine Technokrat der von einfacher Bedienung und GUI null Plan hat und über Schreibmaschinenniveau nie hinaus kommt." Es ist eine anmaßende Aussage aber halt nur eine Aussage und keine Beleidigung ;)

Bist du mit Vollkaracho durch die Kinderstube, oder hast du einfach nur schlecht geschlafen?

Deine Behauptung ist einfach nur abenteuerlich. Und laut deiner eigenen Argumentation habe ich dich gerade auch gar nicht beleidigt.
 
  • Wütend
Reaktionen: schatzfinder
Bist du mit Vollkaracho durch die Kinderstube, oder hast du einfach nur schlecht geschlafen?

Deine Behauptung ist einfach nur abenteuerlich. Und laut deiner eigenen Argumentation habe ich dich gerade auch gar nicht beleidigt.
Interessant. Mit diesem Post gibst du grade öffentlich zu, mich beleidigt zu haben. Und offensichtlich ist dir das auch bewusst, dass du grade öffentlich eine Beleidigung zu gibst. Gemäß §185 StGB ist das strafbar...dafür müsste halt aber auch wirklich eine Beleidigung vorliegen und die sehe ich auch in deinem Post nicht. Mir scheint hier eher das Problem zu sein, dass ihr einfach nicht wisst, was eine Beleidigung ist.
Verstehe, seine "Meinung" ist also in Ordnung, meine soll ich daraufhin aber nicht von mir geben und es "mal ruhen lassen".
Naja, du zitierst einen Post vom Donnerstag und postest etwas, das weder mit dem Threadthema noch mit dem aktuellen/zitierten Diskussionsverlauf zu tun hat. Aber du hast recht, ich bin nicht besser und deshalb höre ich jetzt mal auf die Trolle zu füttern, das wird nämlich zu nichts sinnvollen führen.
Du kannst ja Piaggo verklagen, wenn du meinst, dass du beleidigt wurdest. Wenn jedoch auch das Gesetz der Meinung ist, dass hier keine Beleidigung vorliegt, und davon bin ich überzeugt, dann bist du gut beraten deine Definitiv von Beleidigung noch einmal gründlich zu überdenken. Das Selbe kann ich auch dem Killerkaninchen raten aber ich fürchte in der Beziehung ist er beratungsresistent. Ich kann daher nur hoffen, dass du nicht vom gleichen Schlag bist.
 
Zurück
Oben Unten