Kaufberatung Welches Macbook für absolute Apple-Neulinge?

R

RichieNerd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin nun schon seit einigen Wochen lesend hier unterwegs und habe das gesammelte Wissen fleißig in mich aufgesogen ;)

Nach mittlerweile rund 35 Jahren Windows und PC möchte ich nun doch auch mal die vielbeschworene Apple-Welt ausprobieren und mir ein MacBook zulegen.
Da die Geräte im Neuzustand ja einen durchaus stattlichen Preis haben, möchte ich mir für den Anfang eher ein gutes gebrauchtes Teil zulegen.
Ich schwanke dabei zwischen 2 Modellen und hoffe auf eure kompetenten Einsteigertipps ;)

Kandidat 1: MacBookPro 13 Zoll

Kandidat 2: MacBookPro 15 Zoll

Baujahr 2020 vs. 2018, dafür i5-CPU mit onboard-Grafik vs. i7-CPU und dedizierte Grafik. Preislich liegen die 2 recht eng bei einander, so dass ich hin- und hergerissen bin. Neueres Modell mit "schlechteren" Werten nehmen, oder doch für das ältere Modell entscheiden und dafür die potentere Technik haben?

Oder vielleicht ein ganz anderes Modell aussuchen?
Einzig bei dem Shop ESM-Computer würde ich gerne bleiben, da die bei mir quasi um die Ecke sind und ich die Geräte vorher gerne in Augenschein nehmen würde, gerade weil sie ja gebraucht sind.

Vielen Dank für Euren Rat!

Der RichieNerd
 
Ich würde überhaupt kein MacBook Pro mit Intel CPU mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Chaostheorie, blino und 9 andere
Willkommen bei MacUser! :)

Wenn du schon im Bereich 1000€ schaust, dann würde ich auf jeden Fall kein Intel mehr kaufen, sondern auf einen M-Chip setzen – der schlägt die Intel CPU um Längen und du bist deutlich zukunftssicherer unterwegs. Bspw. das MacBook Air M1 (8GB RAM/512GB SSD) kannst du neu für ca. 1200€ (im Angebot und gebraucht auch drunter) kaufen. Ggf. hat ja dein ESM-Shop auch so eins im Angebot?

Und dann wäre bei der Kaufberatung die Frage: Was ist der Einsatzzweck? Welche Programme möchtest du vor allem nutzen? Wie viel Speicher brauchst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und BEASTIEPENDENT
Die Schleichwerbung wird auch immer raffinierter ;)

M1 MB Air gibt es bei seriösen Shops schon deutlich günstiger. Selbst 2022er M2 hab ich used bei meinem Lieblingshändler schon unter 1.000 € gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, stpf, dg2rbf und eine weitere Person
Von wegen Schleichwerbung, bisher halt einfach nur gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht und er ist wie gesagt quasi um die Ecke. Als Kleinstadtkinde weiß man das zu schätzen :ROFLMAO:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten auf jeden Fall schon mal.
Bzgl. Anwendungszweck halt so das Übliche :cool: Office, Internet, Video kucken, ab und an mal Musik hören, also nichts Weltbewegendes eigentlich.
 
Hi RichieNerd,

Als Einsteiger:
- keinen Mac Pro sondern einen Air (Der Unterschied ist der Preis nicht wert)
- Definitiv keinen Intel Mac (Der wird von Apple nichtmehr lange unterstützt)
- wenn du billig bleiben willst nur 13"

Als Folge für dich:
-> MacBook Air M1
-> MacBook Air M2 13"

Beachte, dass du damit rechnen solltest, dass Apple seine Geräte ca. 5 Jahre lang (ab Vorstellung) mit neuen Updates unterstützt. (2020 bis 2023 sind schon 3 Jahre)

LG iFind

PS: Tu mir den Gefallen M2 Air nicht in Midnight Farbton, großer Fehler, man sieht jeden Fingerabdruck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Bzgl. Anwendungszweck halt so das Übliche :cool: Office, Internet, Video kucken, ab und an mal Musik hören, also nichts Weltbewegendes eigentlich.
Dafür sind M1 und M2 MacBook Air wie gemacht ;)

Du hast ein gutes Display, ausreichend Leistung und eine sehr gute Akkulaufzeit – und es ist so leicht, dass du es gut auch in der Wohnung oder unterwegs mitnehmen kannst (Schreibtisch, Esstisch, Couch, Zug, Ferienwohnung, ...). Für deine Anforderungen sollten die Basis CPU-Austattung und 8GB RAM locker reichen (mehr RAM schadet aber natürlich auch nicht) – bei der Festplattengröße musst du schauen, was du brauchst (auch perspektivisch in den nächsten Jahren) und was dein Budget hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...das MacBook Air M1 gibt es neu in Grundausstattung bereits ab 888,- :
https://geizhals.de/apple-macbook-air-m1-v46345.html

Lass die Finger von Intel-Macs: Lahm, heiss, vergleichsweise kurze Laufzeiten, werden in absehbarer Zeit keine Systemupgrades mehr erhalten und die Preise sind im freien Fall, d.h. bei einem späteren Wiederverkauf machst du gewaltig Miese. Das im Herbst erscheindende Sonoma wird (abgesehen vom iMac Pro) nur Macs ab 2018 unterstützen:
https://www.macworld.com/article/1942421/macos-14-sonoma-compatibility-features.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Gerade das mit den Intel-CPUs wusste ich nicht.
(y)(y)(y)
 
Ich bin auch vor Kurzem von Windoof auf Mac umgestiegen und würde keinen Mac unter M1 holen

Habe den Kauf der M1 nicht bereut.
 
  • Traurig
Reaktionen: NeumannPaule
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!

[ot]
Und!
Weil ich ebenfalls vor ein paar Wochen von Windows 10 nun parallel zu macOS (Mac Mini M2) gegangen bin.
Wenn möglich, schaue dir das macOS so gründlich wie nur möglich an.

Viele Sachen sind anderes und viele Sachen gehen schlichtweg nicht.

Erst heute wieder in einem Forum gelesen, dass macOS aktuell das schlechteste Betriebssystem sein soll.
Den Hype, den hier einige abhalten, ist Fanboy hoch 3.
Schau dir unbedingt das Betriebssystem an! Du wärst nicht der Erste, der wieder reumütig zurückkriecht zu Windows.
Schau, ob deine Anwendungsprogramme ähnlich auch unter macOS existieren. Stichwort: Steuersoftware.

Ich nutze zum Beispiel nur den Mac privat und auch nicht produktiv. Eher zum Surfen, Mailen und Fotos verwalten. Aber selbst das kann, mit Verlaub, Windows gleich gut, in manchen Dingen sogar besser. Stichwort, große Datenmengen im Netzwerk kopieren. Der Finder bekommt es nicht hin. Es sind die vielen kleinen Dinge, die nicht funktionieren.

ABER! Um es vorwegzunehmen! Ich nutze weiter, nur und ausschließlich privat den Mac Mini. Aber eher, weil ich Bock drauf habe. Der Mehrwert ist leider nicht gegeben.
Eventuell fest sich aber auch Apple an das Herz, und lässt etwas Innovation ins nächste Update/Upgrade für macOS einfließen?

Ach, und noch ein Tipp. Die aktuellen Notebooks von Apple sind aus einem Guss. Alles auf einer Platine fest verlötet. Akku wechseln ist sehr schwierig, SSD und RAM können nicht gewechselt werden.
Ich empfehle da unbedingt den erweiterten Garantiesupport AppleCare+.
In meinem Fall kommt da noch einmal 120,-€ obendrauf. Zudem eine externe SSD für das Backup, die bedauerlicherweise in ein Apple Format formatiert werden muss. Sprich, die wichtigen Daten müssten dann ab und zu händisch auf eine externe Festplatte kopiert werden, damit man sie an einem anderen Rechner wieder auslesen kann. Aber nicht vergessen, der Finder (der Explorer unter macOS) ist nicht zuverlässig. Du siehst, der Käfig ist zwar aus Gold, aber bedauerlicherweise nicht perfekt!
Schau dir wie gesagt das macOS unbedingt ausführlich an!

[/ot]
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, bruderlos, gerli09 und eine weitere Person
ich nenne das BS von MS schon seit Jahren so, keine Ahnung wieso du das auf deine Person beziehst.

und ja, auch ich habe den Windoof-Rechner noch nicht entsorgt und schalte ihn gelegentlich mal an
 
Hi RichieNerd,

Auf so viel Hate muss wohl ein bisschen Hate folgen... (Quellen hinterfragen)
Wenn möglich, schaue dir das macOS so gründlich wie nur möglich an.

Viele Sachen sind anderes und viele Sachen gehen schlichtweg nicht.
Deswegen so genau wie möglich damit auseinandersetzten, wie jedes Betriebssystem ist macOS ein gewaltiger Spieler mit dem man sich äußerst gründlich auseinander setzen sollte.
Viele tendieren dazu, macOS nur oberflächlich zu nutzen und stempeln es schnell als nicht funktionierend ab!
In einigen Foren habe ich schon von Nutzern gelesen, die nach nur wenigen Wochen von einem tiefgründigem Einblick in macOS sprachen und existierende Funktionen als fehlend bemängelten oder sich schon nach wenigen Wochen darüber aufregten das sie weder SSD, RAM oder die Batterie wechseln könnten.

LG iFind

PS: Frage an die Windows-Nutzer: Macht man unter Windows keine Backups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007
PS: Frage an die Windows-Nutzer: Macht man unter Windows keine Backups?
Viele wohl eher nicht.
Ich habe unter Windows ein Klon gemacht, wenn ich eine neue Anwendung installiert habe. Ansonsten habe ich "nur" live meine eigenen Dateien auf eine externe HDD/SSD als Kopie schreiben lassen.

Mit dem Auseinandersetzen vom OS ist ein berechtigter Einwand. Gerade die lieben Windows Endverbraucher scheren sich darum nicht, weil sie es unter Windows auch nicht mussten. ;)
Irgendwie lief die Kiste und wenn nicht mehr, wurde laut aufgeschrien, wie böse doch die Welt ist, "ich wechsle das System" und was weiß ich nicht alles, was dann in den Foren gewettert wird.
Ja! Und dann stehen sie mit macOS zum Beispiel hier :whistle:

Daher empfehle ich schon seit geraumer Zeit lieber ein iPad mit Tastatur und Maus zu nehmen.
 
Zudem eine externe SSD für das Backup
Auf eine externe HDD/SSD als Kopie schreiben lassen.
Und die war bei Windows gratis dabei?

Irgendwie lief die Kiste [der Windows Computer]
Der Mac läuft auch Irgendwie, für alles andere (als irgendwie laufen) muss man sich wie bei macOS wie bei Windows mir dem OS auseinandersetzten.

Daher empfehle ich schon seit geraumer Zeit lieber ein iPad mit Tastatur und Maus zu nehmen.
Wenn man anstatt eines Macs ein iPad empfehlt, kann man sich wohl kaum über fehlende Funktionen unter macOS aufregen. Da hilft nichtmal Maus und Tastatur.

LG iFind
 
Ich dachte die Zeiten hätten wir hinter uns.
Arbeite auf beiden Systemen. Bin ich jetzt doof?

... nein, nur halbdoof! ;)

Ich hole meinen Windows-Rechner auch ab und zu noch mal raus, weil ich - trotz Parallels - ein paar Kleinigkeiten noch nicht perfekt auf dem Mac machen kann.
 
PS: Tu mir den Gefallen M2 Air nicht in Midnight Farbton, großer Fehler, man sieht jeden Fingerabdruck

Oh no! Ich habe das MacBook Air M2 in Mitternacht seit Anfang März und fand die Fingertapsen bislang in keinster Weise störend.
Was mich an dem Gerät vielmehr traurig stimmt als die bloße Farbe ist, dass der Hochglanzapfel kaum sichtbar ist, da (im Gegensatz z. B. zum iPad Pro) kein Kontrast-Farbton verwendet wird.
 
Ich würde auch ein M1/2 MB Air empfehlen bei dem Anwendungsbereich des TE - das passt schon.
Und wir sollten diese philosophischen pro/contra macOS/Win Diskussionen besser lassen - das führt zu nix.
Ich persönlich nutze macOS ausschließlich seit x Jahren und wollte niemals nicht zu Windows zurück - allerdings brauche ich auch keine "Spezial-SW", die nur unter Win zu haben ist - das sollte man vor der Anschaffung eines Mac bzw. Abschaffung des Win-Rechners besser wissen, um Frust zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
ich sehe das Ähnlich wie einige andere hier auch, MacBook Air M1 oder M2.
Je nachdem was du damit machen möchtest reicht auch durchaus die Grundausstattung vollkommen aus.
Ich habe selbst ein MacBook Air M2 in der Grundausstattung mit 8GB RAM und 256GB SSD und merke hier bei normalen einfachen Büro-Tätigkeiten keinen Unterschied zu meinem MacBook Pro 16Zoll mit M1 Pro und 16GB RAM und 512GB SSD.
Ich würde den jederzeit wieder in der Grundausstattung kaufen.
Auch die viel langsamere SSD im Air ist mir hier bisher überhaupt nicht aufgefallen.
Das M2 Air ist für etwas normale Büroarbeit und Surfen perfekt und z.B. bei Amazon schon ab 1100 verfügbar.
Da würde ich auch kein M1 Air mehr kaufen.
Alternative könntest du wenn du gerne einen 15er möchtest auch das 15er Air kaufen, ist halt etwas teurer.
Sind beides super Geräte und sehr schnell.
Die Farbe ist wirklich ein Thema, von dem dunklen blau würde ich auch abraten, alles andere ist Geschmacksache.
Ich habe mich bei meinen Geräte für das klassische silber entschieden da es wie ich finde am unempfindlichsten ist und Kratzer am wenigsten auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Zurück
Oben Unten