Welches MacBook für die Schule?

Natürlich?
Wir reden von Schulen.
Von Schulen brauchst überhaupt nicht reden. Die haben eben den letzten Schrott drin.
Was 99% aller Schulen fehlt: Administartoren die das Netz, Clients und Software im Griff haben.

Wie erwähnt: 16 Bundesländer und jedes macht sein eigenes Ding. Und in den Komunen ist es noch doller. da die im Endeffekt alles zahlen müssen, macht da auch jeder was er will - und da gehts in erster Linie nach dem Preis.
Da musst schon ein gewiefter Hund sein um denen Apple aufs Auge zu drücken.
Wobei Apple da meines erachtens die falsche Strategie fährt. Gerade im Bildungsbereich könnten die durchaus wesentlich günstiger sein.
Potentielle Kunden muss man möglichst früh binden. Diktaturen wissen dass und infiltrieren schon die Kinder.

Ausserdem: jeden den ich kenne der/die von Windows auf Mac umgestiegen ist, will nie wieder was von Windows wissen und vermisst es in keinster weise.
Ich kenne niemanden der zurück geswitcht ist oder was anderes will. Sind die alle blöde oder was?
Die Krankheit von Windows ist, dass esschon vile zu lange Abwärtskompatibel ist und entsprechend Schrott mit rumzieht. Erst seit Windows 7 versucht MS sich an Apples funktionalität anzuähern. Und mit Windows 10 und 11 sieht man sehr genau wie MS krampfhaft versucht an Apples einfachheit ranzukommen. Bisher ergebnislos.
Linux ist bis auf einige wenige Spezialanwendungen genauso ein Krampf. Linuxer sind Technokraten die von Einfacher Bedienung und GUI null Plan haben und über Schreibmaschinniveau nie rauskommen. Die können machen was sie wollen - ich da immer das GEfühl dass die über die 1990er nie rausgekommen sind.
Und was da für Stümper am Werk sind, hat man ja mit München gesehen.
Ein Os das aber nur 2% weltweiten Marktanteil hat (inc. Server), und dem entsprechend auch mit Software äusserst dünn bis ungenügend bestückt ist, ist keine Diskussion wert für den Alltagsgebrauch.
Und nein - Android ist kein Linux und auch keine Konkurenz zu WIN oder MacOS.
 
Was man noch wissen muss, ist dass die Geräte mit einem MDM administriert wurden (sehr geringer Aufwand) und dass Apple mit Apple Classroom kostenlos eine pädagogische Oberfläche für alle Geräte bereitstellt, die hervorragend funktioniert und im Unterricht einen echten Mehrwert bietet. Das funktioniert natürlich nicht in einer gemischten Umgebung. Mir ist auch nicht bekannt, dass es etwas Vergleichbares für andere Systeme gibt.
MDM ist ja erst Mal nur die Verwaltung der Geräte, die natürlich jede Art von Geräten unterstützt.
Ich kenne keine MDM Lösung, die nur auf einen Hersteller abzielt.
Und Google liefert auch eine Classroom Funktion. Keine Ahnung, ob die vergleichbar mit Apple ist.
Aber du hast das, was ich geschrieben habe, nicht richtig gelesen.
Es ging mir nicht um iPads, da war ich bis iPad 9 deiner Meinung. Es ging mir um die IT Ausstattung und deine Aussage, dass die mit Apple Hardware nicht teurer werden würde. Und das streite ich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ausserdem: jeden den ich kenne der/die von Windows auf Mac umgestiegen ist, will nie wieder was von Windows wissen und vermisst es in keinster weise.
Ich kenne niemanden der zurück geswitcht ist oder was anderes will. Sind die alle blöde oder was?
du warst doch selbst lange Zeit im Windows Lager.
Das, was du hier schreibst, ist zwar sehr laut, passt aber irgendwie selten.
Hier im Forum gibt es regelmässig User, die wieder zurückwechseln (oder längst gewechselt sind aus unterschiedlichsten Gründen), nur sind die deutlich leiser, weil dann hier die Foren typischen Dampfwalzen ankommen und diese Meinungen plattwalzen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Popups wie "Du musst deinen Rechener jetzt neu starten" - "Defender hat bei der Überprüfung keine Infizierungen gefunden". Also lauter Scheiss den man im laufenden Job nicht graucht
Naja, das ist ne Unart, die auch immer mehr in macOS Einzug hält. Ist eines der Dinge, die mir immer mehr auf den Keks geht.
Hier im Forum gibt es regelmässig User, die wieder zurückwechseln (oder längst gewechselt sind aus unterschiedlichsten Gründen), nur sind die deutlich leiser, weil dann hier die Foren typischen Dampfwalzen ankommen und diese Meinungen plattwalzen.
Meinst du nicht, dass die, die zu WIndows zurück wechseln, nur deshalb leiser sind, weil sie an diesem macOS-Forum schlicht kein Interesse mehr haben? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier im Forum gibt es regelmässig User, die wieder zurückwechseln (oder längst gewechselt sind aus unterschiedlichsten Gründen), nur sind die deutlich leiser, weil dann hier die Foren typischen Dampfwalzen ankommen und diese Meinungen plattwalzen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Die, die wieder zurück zu Windows sind, haben auch kein Grund sich wieder hier zu melden. Bekehrungseifer ist meistens nicht deren Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meinst du nicht, dass die, die zu WIndows zurück wechseln, nur deshalb leiser sind, weil sie an diesem macOS-Forum schlicht kein Interesse mehr haben? ;)
das mag auch sein.
Aber ich bin regelmässig überrascht, das selbst einzelne Urgesteine des Forums Windows einsetzen statt macOS.
Nur hängen die es nicht an die große Glocke aus bekannten Gründen.
Eigentlich auch logisch, es gibt wesentlich mehr iOS User als macOS User (Faktor 4 oder 5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Wieso muss das eigentlich immer in einen "Glaubenskampf" ausarten? Es kann doch jede und jeder das OS nutzen, das für sie bzw. ihn passt. Weder macOS noch Windows ist völlig frei von Fehlern und manches funktioniert einfach verschieden.

Dass man sich aber in ein einem Forum für "MacUser" daran stört, dass hier tendenziell Menschen unterwegs sind, die zufrieden mit ihren Apple Produkten sind, kann ich nicht nachvollziehen. Und dass es hier keine Kritik an Apple geben würde, ist auch weiter hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, jteschner, Madcat und eine weitere Person
Es ging mir um die IT Ausstattung und deine Aussage, dass die mit Apple Hardware nicht teurer werden würde. Und das streite ich ab.
Wenn jeder Schüler wie in meiner alten Schule sein eigenes iPad mit in die Schule bringt, braucht die Schule eine IT-Ausstattung nur noch im Verwaltungsbereich und die läuft traditionellerweise unter Windows. Was soll denn dann noch darüber hinausgehend an Geräten vorgehalten werden?
In jedem Unterrichtsraum ein großformatiges TV mit Airplay und der Lehrer mit einem iPad mit Pencil für den „Tafelanschrieb“, mehr braucht man nicht.
Mit der Classroom.App kannst du jedes Schüler-iPad zur Projektion auf das TV holen, jedes Display steuern, Internetzugang reglementieren, Materialien austeilen und einsammeln… Statt dessen werden sündhaft teure Smartboards gekauft, die furchtbar unpraktisch sind (Lobbyismus). 🙁
Selbst der pädagogische Schulserver könnte eingespart werden, wenn die Länder endlich ein vernünftig funktionierendes Cloudsystem bereitstellen würden. Bei NRW heißt diese Lösung „Logineo“, aber diese scheint nach Aussage ehemaliger KollegInnen nicht besonders gut zu funktionieren. (Ich bin ja raus und kenne den aktuellen Stand nicht.)

P.S. Aber ich glaube, wenn ich mir die Ur-Anfrage des Threads nochmal durchlese, bin ich doch mächtig im OT gelandet. Sorry dafür.
Aber wenn es um den Stand von schulischer IT geht, bekomme ich einen Schrei(b)Impuls. 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, bobesch, Madcat und eine weitere Person
Dass man sich aber in ein einem Forum für "MacUser" daran stört, dass hier tendenziell Menschen unterwegs sind, die zufrieden mit ihren Apple Produkten sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Wo wurde jemand kritisiert weil er zufrieden ist?
Eher umgekehrt, stört man sich in macuser.de gewaltig, wenn Menschen an Apple Produkten was auszusetzen haben.
Als ob das Majestätsbeleidigung wäre...
 
. Linuxer sind Technokraten die von Einfacher Bedienung und GUI null Plan haben und über Schreibmaschinniveau nie rauskommen. Die können machen was sie wollen - ich da immer das GEfühl dass die über die 1990er nie rausgekommen sind.
Und was da für Stümper am Werk sind, hat man ja mit München gesehen.
da musste sich aber jmd Frust von der Seele schreiben. Liest sich für mich als ob du damit einfach nicht klar kommst und wohl generell da wenig Erfahrung mit hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier haben manche immer noch nicht verstanden dass unterschiedliche OS auch unterschiedliche einsatzzwecke und stärken mit sich bringen. Wer clever ist, zieht sich aus jedem das beste. Für Server würd ich immer Linux macOS vorziehen. Fürs spielen Windows dem Mac Auf mobile device führt kein Weg an iOS vorbei. Da muss man nicht gleich heulen, wenn es Menschen gibt die mit win besser zurecht kommen als mit Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Madcat
wo ist denn die schulspezifische Software für Linux, insbesondere die digitalen Schulbücher?
 
bei aller Sympathie für Linux, aber in der Schule geht es um Praxisgerechtheit. glaubst du im Ernst die Schulbuchverlage würden ihre Werke im PDF Format herausgeben?
 
Wenn die bestimmenden Kultusminister das rechtlich verankern, natürlich.
 
Bei NRW heißt diese Lösung „Logineo“, aber diese scheint nach Aussage ehemaliger KollegInnen nicht besonders gut zu funktionieren.
zwei Freundinnen von mir sind Lehrerinnen, die sehe ich heute Abend. Ich frage die mal, ob sich da was verbessert hat.
Mein Kenntnisstand ist, IT und Schulen in Bochum sind gelinde gesagt schwierig :).

Als Corona so richtig Gas gegeben hat hat Bochum mehrere Tausend iPads bestellt. Aber da das weltweit sehr viele Schulen gemacht haben, hat sich Apple in alter Angebot und Nachfrage Manier entschieden, das iPad 10 mal eben mehrere Hundert Euro teurer zu machen. Das ist kein Vorwurf sondern nachvollziehbar. Diese Entscheidung macht es allerdings für die Planung und Finanzierung der digitalen Projekte nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, Madcat und dg2rbf
Wenn die bestimmenden Kultusminister das rechtlich verankern, natürlich.
Ich träume ja auch davon, dass Inhalte für den Bildungsbereich frei zur Verfügung gestellt werden, aber hier geht es leider um knallharte Geschäftsmodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten