MacBook Air 2020 M1 noch OK für die Schule?

so habe ich das auch verstanden. Hier wollte eine Familie eine andere unterstützen.

Finde ich toll !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Uria aalge und lulesi
Das Mädchen geht auf ein Gymnasium, macht in naher Zukunft ihr Abitur und wird danach wohl studieren.
Meine Tochter macht auch bald Abitur. Sie hat einen Imac (hat sich so über die Jahre bewährt) und neuerdings auch ein kleines Ipad. (edit..das sie eig. kaum benutzt :noplan: )
Ich finde ein Lap- oder Desktop hat mehr Möglichkeiten, besonders wenn man Tastatur gewohnt und auch flott darauf ist.

Dazu die Anschlussmöglichkeiten z.b. für nahezu jeden älteren Drucker, mal nen USB.-Stick einstecken für Austausch, das halt ich beim klassischen Computerdesign für vielfältiger. Meiner Info nach wird in dieser Schule gar nicht soviel - und es ist eigentl. ein gut aufgestelltes Gymnasium - auf die ganze Pad geschichte gar nicht so gesetzt, hat ja auch nicht nur Vorteile..

Man muss sich da eh fragen, was sind denn jetzt die Vorteile von einem Pad, eigentlich bleibt ja nur der Touchscreen übrig und da machen die Teenies doch sowieso liber mit dem bewährten Handy rum, die ja inzwischen auch Riesenlappen geworden sind.

Ps.. man muss nat. manchmal eine andere dokumenten-art oder ähnlich importieren weil dies nicht von macOS stammt. Das ist ja aber heutzutage auch kein Thema mehr. Die Entscheidung einen Mac für die Tochter deshalb, weil ich ausschliesslich mit Macs unterwegs war und bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Uria aalge
Das ging wohl weniger darum, dass
So funktioniert das eben mit der CancelCulture.
Da wird dem Schreiber aus blauem Dunst heraus eine bösartige Gesinnung und Diskriminierungs-Wille unterstellt und das eigentliche Argument entwertet.

Muss man sich nur mal vorstellen, jemand hätte "Xeger" geschrieben. Dann wär hier aber die Kacke am Dampfen.

Mir soll's egal sein. Im Übrigen denk ich so bei mir, dass für Schüler_*:_innen eine oder zwei Nummern kleiner auch gut geeignet wäre - mit oder ohne großes Budget..
 
Warum sollte sie kein MacBook Air nutzen, wenn es denn passt? Ich möchte das aber ausdrücklich NICHT hier ausdiskutieren, das Thema hier ist die Beratung von Um- und Einsteigern.
Wenn es denn passt? Wenn es denn passt hättest Du doch die Frage nicht gestellt. Von der Leistung her passt das M1Air noch lange und dennoch sind die Vorgaben der Bildungseinrichtung das Kriterium nicht mehr nicht weniger und das gilt rund um den Globus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula, Chrissi1967 und dg2rbf
Wenn die Schule macOS Systeme zuläßt bzw. dort kompatibel genutzt werden können/dürfen, dann ist ein MacBook M1 ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Uria aalge und dg2rbf
Microsoft Office ist in Schulen in der Regel die Standard-Software. Mit Pages, Keynote und Co. könnte die Kompatibilität eingeschränkt sein, wenn Dateien mit Mitschülern ausgetauscht werden sollen.
An meiner Schule wird mit Libre Office gearbeitet. Das macht in der Regel keine Kompatiblitätsprobleme mit Word (zumindest nicht Writer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge und dg2rbf
Mal ehrlich, wir reden hier von einem maximal 3 Jahre alten Gerät mit M1... Das ist für die meisten Schulen ein Hightech Rechner....
Als ob in den Schulen jedes Jahr die Hardware erneuert würde.
Ein M1 ist da zum größten Teil ein Luxus Gerät. Was ich in der Schule meines Sohnes im Bereich EDV sehe, das schlägt ein M1 um Längen.
Keinen Kopf machen. Das Gerät ist ausreichend über das Abi hinaus..... :D:Waveyib:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, blino, Uria aalge und eine weitere Person
Und letztendlich kommt es auf viele Faktoren an. Wir spekulieren jetzt auch über die Frage, wer das Gerät finanziert. Gehen wir einfach mal davon aus, dass es finanzierbar wäre, sollte die Entscheidung für das M1 Air fallen, sonst wäre nicht danach gefragt worden.

Ein Vorteil gegenüber anderen Notebooks anderer Hersteller wäre z.B. die Akkulaufzeit. Selbst wenn das Gerät aktuell eher für die Schule als in der Schule eingesetzt werden würde (da wäre die Akkulaufzeit im Moment nebensächlich), könnte das beim Einsatz in der Uni schon wieder anders aussehen.
Jemand hatte hier im Thread ein 2012 MacBook Pro mit gepatchtem macOS erwähnt. Das kann man natürlich auch machen und warum auch nicht? Dann sollte aber eine Steckdose in der Nähe sein.

Und Thema Microsoft Office: das gibt es auch für den Mac. Schulen bieten aber meist vergünstigte Office Lizenzen für die Schüler an, die dann auch verwendet werden sollten. Man denke da z.B. an die Integration in Microsoft Teams etc. Ob diese Lizenzen dann allerdings für die Mac-Versionen gelten, weiß ich nicht. Falls das Thema relevant ist, sollte das mit der Schule geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Uria aalge, Chrissi1967 und eine weitere Person
Um das Thema nun abzuschließen, es ist das MB Air geworden. Tatsächlich ist es für zwei Mädchen und nicht nur eines, sie müssen sich den Rechner teilen. Hard- und Software ist Schulkompatibel und Apple sind sie durch schuleigenes iPad gewohnt. Dank den iPhones haben beide auch eine Apple ID, also ist auch das kein Thema mehr. Und um evtl. Spekulationen vorzubeugen, nein ich weiß nicht was für ein iPhone sie haben, vermute aber stark dass es kein iPhone 15 ist. An Euch der Dank für die vielen guten Anmerkungen und Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, M001, stpf und 3 andere
Dank den iPhones haben beide auch eine Apple ID, also ist auch das kein Thema mehr.
Dann ist das doch Top gelöst. Da vielleicht noch recherchieren, wie das mit 2 ID´s und einem Gerät registrieren am sinnvollsten dann ist.

Im Übrigen mein erst jetzt wegen nicht mehr so tollem Akku ausgemustertes SE1 hat noch prima Dienste geleistet und hat vor 2 Jahren deutlich unter hundert Euro gekostet und wurde jetzt durch ein Top SE2 neu für nicht viel Geld abgelöst. Ist doch klug mitnander funktionierende Geräte zu haben..
 
Dann ist das doch Top gelöst. Da vielleicht noch recherchieren, wie das mit 2 ID´s und einem Gerät registrieren am sinnvollsten dann ist.
Zwei User anlegen und jeder hat seine eigene iCloud am dampfen ... Damit auch persönliche Daten separat.
Für Dokumente und Gemeinsamkeiten grosszügig den Ordner /Benutzer:innen/Geteilt einsetzten.
Oder ein dritter gemeinsamer User für die Schule ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Uria aalge und erikvomland
Jemand hatte hier im Thread ein 2012 MacBook Pro mit gepatchtem macOS erwähnt. Das kann man natürlich auch machen und warum auch nicht? Dann sollte aber eine Steckdose in der Nähe sein.
Mir ging es neben den Kosten v.a um die Versatilität eines intel-Mac vs M1/Arm: macOS, Win10, Linux.
Aber ohne eine gute und präsente Unterstützung eines Computer-Nerds wären OCLP, BootCamp/Win, Win als VM im aktuell gefragten Szenario doch vermutlich ein unlösbares Problem geworden ...
Also Blick nach vorne mit M1!
 
Zwei User anlegen und jeder hat seine eigene iCloud am dampfen ... Damit auch persönliche Daten separat.
Für Dokumente und Gemeinsamkeiten grosszügig den Ordner /Benutzer:innen/Geteilt einsetzten.
Oder ein dritter gemeinsamer User für die Schule ...
So wird das gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Bei meiner Tochter in der Schule dürfen nur Geräte verwendet werden, die komplett flach auf dem Tisch liegen. Also nicht mal ein iPad mit Tastatur. Nur so als Hinweis. Die Lehrer wollen nicht kontrollieren müssen, ob gezockt wird. Erlaubt ist nur iPad plus Pencil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei meiner Tochter in der Schule dürfen nur Geräte verwendet werden, die komplett flach auf dem Tisch liegen. Also nicht mal ein iPad mit Tastatur. Nur so als Hinweis. Die Lehrer wollen nicht kontrollieren müssen, ob gezockt wird. Erlaubt ist nur iPad plus Pencil.
Steht das iPad stellvertretend für Tablets allgemein, oder verlangen die Lehrer wirklich ein iPad?
 
Wirklich ein iPad, das man als Schüler aber auch leihen kann.
 
Also kann man einen Schüler wirklich zumuten nicht mit einem MacBook Pro 16" M3 Max in Space Schwarz zur Schule zu gehen!?

Denke nicht ;)
 
Wenn man eins leihen kann, ist es okay. Danke.
 
Zurück
Oben Unten