Imac Fans bei 1200 Umdrehungen?!

Bei meinem alten PC wars mir immer scheiß egal wie er läuft bzw. wie´s drinnen aussieht.
Du machst irgend etwas verkehrt. Denn bei mir war es genau umgekehrt. Da ich meine PCs grundsätzlich selber zusammengeschraubt habe, musste ich mich um so Sachen wie Temperaturen und damit verbunden Drehzahlen Gedanken machen. Seit ich aber Macs nutze, geht mir das völlig am Allerwertesten vorbei.
Hätte ich nicht das iStat Widget installiert (warum, weiß ich inzwischen auch nicht mehr so wirklich), wüsste ich von meinen Temperaturen überhaupt nichts.

BTW: Beim Intel-Mini habe ich übrigens schon CPU Temperaturen von über 90C° gesehen. Auch das war mir allerdings egal. Solange die CPU stabil läuft und sich nicht runter tacktet, macht es ja auch nichts.

Gruß
 
Ja da hast du irgendwo schon recht. Ist bei mir auch so, erst seit ich das iStat Widget hab, "kümmer" ich mich drum bzw. hab ein Auge drauf. Hätte ich es nie installiert, wüsste ich ja auch nix davon.
Es ist schon so das man das ganze einfach laufen lassen sollte.
 
Ja, Fancontrol erneut installieren und die Werte wieder einstellen die der IMac hatte.
Ist dir aufgefallen das Fancontrol für die Macbooks gedacht ist?
:hamma:

Das geht folgendermaßen nicht.
Mit Fancontrol kann ich alle Lüfter auf 1200 runterdrehen (Schiebregler)
Aber die Sollwerte, die er untendrunter anzeigt, stehen immer höher!
Als ich Fancontrol zum ersten Mal installiert hatte, waren die Sollwerte auch bei 1200.
 
Hab meinen gestern mal richtig Arbeiten lassen, wusste gar nicht das wenn beide Kerne ne längere Zeit am laufen sind der doch relativ laut wird ;)
Aber im Normalbetrieb nimmt man nur ein schwaches Lüftergeräusch war. Mich stört das in soweit jedenfalls nicht.

Jupp, das kann ich bestätigen, wenn mein 7-jähriger Stiefsohn Cars oder Die Unglaublichen spielt, wird der iMac nach einiger Zeit sehr laut. War bei meinem Mac Pro nie der Fall.
 
Cars bzw. die Unglaublichen gibts sogar für Mac? Oder spielt er via Bootcamp? :)
 
Also ich hab folgendes Problem:

Als ich vorhin die Umdrehungen gecheckt habe, waren folgende Werte:
CPU Fan : 1190
Hard Drive : knapp 2000
Optical Drive: 699

Dann hab ich mich wieder meine Aufgaben gewidmet. Und später nochmal die Werte gecheckt. Und dann waren es folgende Werte:

CPU Fan: 1201
Hard Drive : 2313
Optical Drive : 2429

Aber als das geschah, hab ich nur im Internet gesurft, und währenddessen einen Film angeguckt (keine DVD).
Ist das normal? Oder sollte ich mir Sorgen machen? (iMac ist knapp 4 Wochen alt).

Gerade eben hab ich nochmal geguckt:
Hard Drive ist auf 1608 runter.
Und Optical Drive auf: 1610 !?!


Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich in der Nacht mal an den Computer gehe, ist er immer total laut.
Ein ziemlich lautes Brummen.
Gerade eben, hab ich kurz Urban Terror gespielt, und dann hat der Lüfter richtig losgelegt.
Hat ca. 5 Minuten lang sehr laut gelüftet. Aber laut iStat hat Urban Terror nur 5% im Anspruch genommen. Das ist knapp soviel wie der VLC braucht.
Edit: Im Volldbild sind es 70%.
Aber selbst wenn es so viel wäre, es ist nur Nachts. Unter Tags passiert sowas beim Spielen nie.

Sonst hat mein iMac nie Geräusche von sich gegeben. Außer wenn ich große Daten kopiert habe. Dann aber auch nur wenn man genau hinhört.
Und plötzlich ist er Nachts immer total laut.
Ist das bei euch auch so?

Bräuchte dringend Antworten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und plötzlich ist er Nachts immer total laut.
Ich vermute, das bildest Du Dir nur ein. Nachts sind in der Regel die Umgebungsgeräusche viel geringer, so das man sensibler auf Geräusche reagiert. Oder anders ausgedrückt, tagsüber ist er genauso laut, Du hörst das nur nicht so.

Aber laut iStat hat Urban Terror nur 5% im Anspruch genommen.
5% von was? Ich nehme an CPU-Last? Das heißt ja aber noch lange nicht, das der/die Lüfter nicht hoch fahren. Denn beim Spielen wird die Grafikkarte ja auch noch "ein klein wenig" gefordert. Und auch die muss gekühlt werden.
 
Ich finde eure Lüfterdrehzahlen interessant
Bei mir ist es viel langsamer und kühler

1200 war es beim G5 iMac immer
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 52
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 48
Also deine Stats sind vollkommen normal, zumindest beim Prozzi.

Ich selbst habe durchgängig 1200/1200/700... Ich denke nicht, dass da was hin ist. :)
 
Ich habe aber 400 Umdrehungen weniger als du.
Ihr habt beim CPU Fan alle 1200....
War aber schon immer so mit meinen 789-801, weswegen der Intel auch deutlich leiser ist als der G5.
Ich komme gerade mal so eben auf 1200 wenn ein Video gerendert wird.
 
Ich habe aber 400 Umdrehungen weniger als du.
Ihr habt beim CPU Fan alle 1200....
War aber schon immer so mit meinen 789-801, weswegen der Intel auch deutlich leiser ist als der G5.
Ich komme gerade mal so eben auf 1200 wenn ein Video gerendert wird.

Ich weis nicht... Kann man den 20'' und den 24'' da überhaupt verlässlich vergleichen? :noplan:

Auf der einen Seite kann die Luft bei dir schlechter zirkulieren, auf der anderen Seite hast du auch weniger Leistung. Vielleicht erzeugt letzeres niedrigere Temps? :confused:
 
Ach ging es hier nur um die 24er?
Dann habe ich das auf dem iPhone wohl nicht genau genug mitbekommen :eek:
 
Ach ging es hier nur um die 24er?
Dann habe ich das auf dem iPhone wohl nicht genau genug mitbekommen :eek:

Ne, keine Ahnung. Der TE hat ja keine Infos gegeben? Oder ich hab sie überlesen. :zeitung:

Aber ich finde wir sollten unterscheiden, bzw. uns mal ein Bild machen, ob man das vergleichen kann. Gleichzeitig müssten wir uns klar werden, über welche iMacs wir reden. Alu...weiß...

Bringt ja nichts, wenn der TE einen Alu-iMac hat und dann einige antworten: "Also bei meinem G5...." :rolleyes:
 
Wobei es interessant wäre, wenn auch der 20"er Alu wieder mit 1200 dreht. Da sind mir meine 800 dann schon lieber ;)
Der TE sagt, der iMac sei vom 23.09.2007. Das scheint dann schon ein Alu zu sein.
 
Wobei es interessant wäre, wenn auch der 20"er Alu wieder mit 1200 dreht. Da sind mir meine 800 dann schon lieber ;)
Der TE sagt, der iMac sei vom 23.09.2007. Das scheint dann schon ein Alu zu sein.

Okay. Aber welches Modell nun? :)

Also ich denke 1200/1200/700-800 sind normal im Idle. Zumindest sind das typische Werte, die ich hier immer wieder lese. Aber was hier einige für Werte posten... :eek:

Da scheint was im Argen zu sein.
 
Hier nochmal TE :)

Also, ich habe nen 20" 2,4Ghz 4GbRam Alu iMac (Sept 2007).
Meine Lüfter laufen übrigens immer noch erhöht seit der Installation von Fan Control.
Keiner eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten