iMac startet langsam

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
463
Reaktionspunkte
9
Mein IMac von 2019 (3 GHz 6-Core Intel Core i5, 40GB Speicher, OS 14.4.1) braucht nach der Passworteingabe des Benutzers ewig für den Start (ca. 90 Sekunden). Da ist mein MacBook Air von 2015 mit weniger Speicher deutlich schneller.

Im Autostart ist nichts, Cache ist auch zurückgesetzt. Habe also alles gemacht was Apple auf seiner Seite empfiehlt. Kann es sein, dass ich mir irgendwas "Böses" eingefangen habe?
 
Ich tippe eher drauf, dass du ein Fusion Drive hast?
Was du beschreibst, ist genau das, was ich damals auch hatte, bis ich die Festplatte ausgebaut und gegen eine SSD getauscht habe - allerdings auch inklusive der NVMe-SSD.
 
Darauf bezog sich das
Sowas dachte ich.
Ein Fusion Drive ist doch per se nichts Schlechtes, sondern eher umgekehrt. Sonst hätten ja alle Neukäufer damals ihre Kisten aufmachen und die HHD austauschen müssen. Der TE kann ja mal den Black Magic Speed Test laufen lassen.

Natürlich ist eine NVMe-SSD flotter als ein FD (habe ich ja auch bei meinem iMac 2017 zuerst gehabt), aber ein FD funktioniert dennoch flotter als eine reine HDD und wegen der Blade auch flotter als eine reine Sata-SSD.
 
Du, ich hatte beispielsweise auch ne Wartezeit von 2 Minuten, wenn ich nur den Safari öffnen wollte.
Jedes Mal, wenn ich ein Programm geöffnet habe, waren SSD und HDD komplett ausgelastet, weil offenbar alles rumgeschoben wurde. Sogesehen also eher alles Schlechte, was man hätte haben können. Leider.

Ich habe mir damals auch mehr davon erhofft.
Dass das wohl nicht normal war, wurde mir auch mehrfach schon gesagt, aber es hängt halt im Hinterkopf und bei 4/4, die auch Probleme mit der Geschwindigkeit hatten (gleiches iMac-Modell), haben das auf die HDD bzw das zugrundeliegende FusionDrive zurückführen können.
 
Wie wäre es, mit DriveDX die Gesundheit der Platte / SSD zu checken, bevor weiter sinniert wird ;-)
 
Black Magic Speed Test
Bildschirmfoto 2024-05-21 um 21.26.27.jpg
 
Also die Geschwindigkeit des Rechners beim Gebrauch ist für mich super.
 
Da
Bildschirmfoto 2024-05-21 um 22.01.07.jpg
wird nichts negatives angezeigt.
 
Das sind aber seltsame Werte. Die Werte klaffen ja heftig auseinander.
Hast Du zu früh auf den Auslöser gedrückt?
 
Da wird im Hintergrund der Datenträger wohl schon verwendet…
 
Zurück
Oben Unten