SSD Platte beim (2009) iMac 24" eingebaut

RAM nochmal raus und erneut rein mit

LOM meint, vom MBP probehalber den usb-Stick starten lassen, um sicher zu gehen, das der auch wirklich funktioniert.

Jetzt erstmal Pause ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM normal raus und erneut rein mit

LOM meint, vom MBP probehalber den usb-Stick starten lassen, um sich zu gehen , das der auch wirklich funktioniert.

Jetzt erstmal Pause ;-)
yes!!!!
RAM war locker.
Jetzt scheint er zu booten.
Hatte allerdings die SSD abgesteckt.
Also SSD wieder dran, dann versuche ich es nochmal zu installieren
 
Pause vorbei ? 🙂

Hast du nach den Kabeln geschaut?

Kannst den iMac auch mal so hochfahren ohne Alu-Cover, wenn du dir das zutraust und keine Kinderhände vorbeihuschen

Aber Achtung ‼️ Stromschlaggefahr.
 

Anhänge

  • IMG_0037.jpeg
    IMG_0037.jpeg
    201 KB · Aufrufe: 12
Bin jetzt gerade hier. Allerdings sagt er seit 10 Minuten noch eine Sekunde…
image.jpg
 
Pause vorbei ? 🙂

Hast du nach den Kabeln geschaut?

Kannst den iMac auch mal so hochfahren ohne Alu-Cover, wenn du dir das zutraust und keine Kinderhände vorbeihuschen

Aber Achtung ‼️ Stromschlaggefahr.
So fahre ich ihn die ganze Zeit schon hoch 🙈🙈🙈
 
Bin jetzt gerade hier. Allerdings sagt er seit 10 Minuten noch eine Sekunde…
Anhang anzeigen 431205
Das mit der einen Sekunde/Minute/weniger als eine Minute, das ist ein Running Gag bei Apple Installationen. Nicht beirren lassen.

Trotzdem ist El Capitan eigentlich ganz fix bei der Installation. Kann sein, das auch gleich Firmware Updates mit gemacht werden (…wobei du ja mit der HDD ja bestimmt auch schon El Capitan und alle Updates gemacht hattest, dann muss das nicht wirklich noch mal kommen).

BTW: hast du die SSD vorher im FPDP sauber auf oberster Ebene neu formatiert?
 
Das mit der einen Sekunde/Minute/weniger als eine Minute, das ist ein Running Gag bei Apple Installationen. Nicht beirren lassen.

Trotzdem ist El Capitan eigentlich ganz fix bei der Installation. Kann sein, das auch gleich Firmware Updates mit gemacht werden (…wobei du ja mit der HDD ja bestimmt auch schon El Capitan und alle Updates gemacht hattest, dann muss das nicht wirklich noch mal kommen).

BTW: hast du die SSD vorher im FPDP sauber auf oberster Ebene neu formatiert?
Formatiert, ja.
Er ist fast fertig it der Installation
 
Kabelverlauf ist bei deinem 2009er etwas anderes, aber ähnlich ‚riskant‘. Lieber in Ruhe und ohne Netzspannung anliegend später anschauen.
 
So, habe nun alles fertiginstalliert, updates gemacht, auch mehrere Male übers Menu neu gestartet. Funktioniert alles bestens.

So wie es aussieht, war das Problem wirklich der Adapter. Jetzt meine Frage: Es läuft ja alles gut, allerdings "hängt" die SSD da drinnen rum. Soll ich jetzt trotzdem nochmal aufmachen oder einfach zuschrauben und nie wieder drangehen, so lange es gut läuft? Für heute mache ich Schluss. Aber über einen Rat wäre ich dankbar.

@all : Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe. Ich hoffe, dass der letzte Schritt mit Aluabdeckung gut funktioniert.

Das lass ich aber mal für heute

Gute Nacht
 
Die SSD kannst du einfach mit doppelseitigem Tap fixieren, hinten am Gehäuse. Ordentlich zusammenschrauben (Kabel nicht einklemmen 😜) und gut ist. Viel Spaß damit .
 
Die SSD kannst du einfach mit doppelseitigem Tap fixieren, hinten am Gehäuse.
Das würde ich jetzt aber mal wirklich "Pfusch am Bau" nennen. Den Vorschlag finde ich leichtfertig und das passt auch einfach nicht.

Aber über einen Rat wäre ich dankbar.
Mein Rat wäre, Dir einen anderen Adapterrahmen zu besorgen und die Sata-SSD korrekt und sicher zu befestigen. Es hetzt doch NIemand und Du kannst die wenige Zeit abwarten, bis der Rahmen angeliefert wird, um dann endgültig zuzumachen.

Gratuliere übrigens zum Erfolg - es war ein langer Weg. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen nochmal!!!
Ja, auf der einen Seite mag es ein wenig Pfusch sein. Auf der anderen Seite habe ich jetzt keine Lust nochmal mit einem anderen Adapter möglicherweise irgendetwas anderes kaputt zu machen. Hab ihn zusammengeschraubt und scheinbar funktioniert alles gut! ;-) War ne lange Odyssee
 
Zurück
Oben Unten