SSD Platte beim (2009) iMac 24" eingebaut

lotusdream

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
550
Reaktionspunkte
11
Hi zusammen,
Habe folgendes Problem:
Ich habe nach Anleitung ein neues Os El Capital auf eine Ssd Platte gemacht. Danach hat der iMac auch von der Ssd Platte gestartet und man hat gesehen, dass das OS läuft.
Jetzt habe ich diese ssd Platte eingebaut und aber beim starten kommt nur noch ein weißer Bildschirm.
PR Reset gemacht.
Festplattenfienstprogrsmm laufen lassen aber keine Fehler gefunden.
Woran könnte es noch liegen?
 
Woran könnte es noch liegen?
Daran, dass Du wenig bis nichts zur HW bekannt gibst. Einzig El Captan auf einer SSD wurde erwähnt, aber nicht, ob es z. Bsp. eine Sata- oder NVMe-SSD ist.
Sollen die Helfer raten oder ihre Glaskugel nutzen? Heute ist Feiertag für Glaskugeln.
 
Toll - jetzt habe ich einen Link. Und weiter?
 
Das zweite mal pram reset hat es gebracht. Funktioniert
 
Versetz Dich für einen Moment mal in die Lage eines Helfers.
Was nutzt ihm ein Link, wenn er nicht mal über das genutzte Gerät inkl. Jahrgang etc, informiert ist? Wie soll er da zielführend helfen, wenn die Hilfesuchenden keine oder nur wenig an Infos reingeben?
 
Das stimmt!
Also nachdem ich nun den iMac für 15 Minuten genutzt habe, Updates installiert habe, er such neu gestartet hat und alles funktioniert hat habe ich ihn eben nochmal runtergefahren. Beim Neustart wieder ein weißer Bildschirm!

iMac 24 early 2009
Neue Festplatte siehe Link
8GB RAM
El Capitan welche weiteren Infos braucht ihr?
 
Hab jetzt nochmal zweimal den PRAM gemacht aber leider keine Änderung
 
Das komische ist, dass ich jetzt sogar mit Option Command R nicht mal mehr in das Wiederherstellung Programm beziehungsweise Festplatten-Dienstprogramm reinkomme. Wenn ich also den Computer anmache und Option Command R eingebe, dann bleibt der Bildschirm trotzdem weiß. Sehr komisch…
 
Ich kenne die alten iMac nicht gut genug, meine mich aber in etwa daran zu erinnern, dass da was mit den Grafikkarten war, die gern ausfielen.

Such doch mal mit Angabe des Modells und Zusatz Grafikkarte im INet.
Meinst du dass ich da beim Wechseln etwas falsch angeschlossen habe und es hat jetzt einen Wackelkontakt?Eigentlich habe ich die Grafikkarte in Ruhe gelassen
 
dreimal in Folge ohne Unterbrechung einen NVRAM Reset machen,
cmd-alt-p-r allesamt gedrückt halten bis er 3 mal gongt.
danach die alt Taste halten
El Capitan auswählen, dabei die Ctrl- Taste halten damit der den Bootloader blessed (als Startobjekt ins nvram schreibt).

Wenn das dann alles geklappt hat, sollte man mal das NVRAM prüfen.

Wenn nicht gibt es einen Hau im Rechner.
 
dreimal in Folge ohne Unterbrechung einen NVRAM Reset machen,
cmd-alt-p-r allesamt gedrückt halten bis er 3 mal gongt.
danach die alt Taste halten
El Capitan auswählen, dabei die Ctrl- Taste halten damit der den Bootloader blessed (als Startobjekt ins nvram schreibt).

Wenn das dann alles geklappt hat, sollte man mal das NVRAM prüfen.

Wenn nicht gibt es einen Hau im Rechner.
Dreimal durchgeführt , alt Taste gedrückt gehalten, Bildschirm bleibt weiß 😱😱😱
 
beim Wechseln etwas falsch angeschlossen
Dagegen ist Niemand gefeit - das ist schon erprobten Schraubern passiert.
Wie gesagt: ich kenne das Teil nicht gut genug.

Überprüfe mal die zum Umbau gelösten Verbindungen, ob sie wieder satt sitzen. Ich habe mir gerade bei iFixit ein Video angeschaut - da ist Einiges zu trennen bzw. am Schluß wieder zu verbinden.
 
Stecker raus, 10 minuten warten, Stecker rein.

wenn nicht klappt, dann die SSD extern anhängen, im USB Gehäuse und so probieren.
 
Mach es in Ruhe & Sorgfalt. Viel Erfolg. :)
So, kurzes Update:
Ganz langsam nochmal aufgemacht, alle Kabel gecheckt wieder geschlossen und einen Schritt bevor ich den Rahmen montiert habe ich ihn noch einmal gestartet. Alles perfekt. Dann den Rahmen befestigt angemacht , zuerst weißer Bildschirm, dann dieser ⭕️ mit einem schrägen Strich durchgestrichen.
Dann wieder angemacht, nur weißer Bildschirm sichtbar. Erneut PRAM doch kein Erfolg - nur der weiße Bildschirm.
 
Erneut PRAM doch kein Erfolg
Sowas in der Art dachte ich mir - das konzentriert sich mehr und mehr auf einen Montagefehler hin. Was soll da PRAM bringen?
Mach ihn wieder auf und versuche den Status vor der Rahmenmontage herzustellen, ob dann alles wie zuvor perfekt ist. Da gilt es Kabelführungen zu begutachten.
 
Zurück
Oben Unten