Imac Fans bei 1200 Umdrehungen?!

GMahler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
495
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

über iStats wird angezeigt, dass die CPU Fan bei 1199rpm, Hard Drive bei 1199rpm und Optical Drive bei 999rpm liegt.
Dementsprechen laut "brummt" mein iMac auch.
Was kann ich tun?
Rechnung des iMac ist von 23.09.2007.
Ist da was kaputt, wenn ja, ein Garantiefall? Übernimmt Apple?

Bitte gebt mir Hilfe
Danke
Euer Gustav
 
Lad dir mal "Fancontrol" runter und versuch ob du die Lüfter manuell hochdrehen kannst.
 
Hallo Leute,

über iStats wird angezeigt, dass die CPU Fan bei 1199rpm, Hard Drive bei 1199rpm und Optical Drive bei 999rpm liegt.

Alsobei meinem iMac dreht lediglich der Lüfter für das optische Laufwerk etwas langsamer (700 rpm), ansonsten sind die Werte mit Deinen identisch. Hast Du vielleicht vor der Messung des Laufwerk benutzt? Bei mir brummt jedenfalls nichts ...

Macropolis
 
Ist bei euch eigentlich die Temperatur des Netzteils auch so dermassen hoch!? Bei mir ist da nix unter 75 Grad
 
Komisch, bei mir nach dem ersten einschalten nicht unter 75 Grad.
Die Lüfter waren bei mir sogar Standardmässig auf 2500. Hab das süsse Teil nämlich erst seit heute :)
Hab die Lüfter jetzt erstmal ein bisschen runter gedreht. Jetzt ist er auch ein bisschen ruhiger

Aber hab Teilweise sogar bis zu 80Grad am Netzteil, ohne das der Rechner wirklich "arbeitet". Merkwürdig.
 
Mein Netzeil zeigt auch 58 Grad an.
Mit Fan Control kann ich die Lüfter höher einstellen ja. Funktioniert auch.
Vielleicht ist auch alles in Ordnung, dachte nur, dass der iMac mal leiser gewesen sei....
Die Werte sind also so weit in Ordnung?
 
Meiner ist erst leiser, seit ich die Lüfter ein wenig runter gedreht hab. Mich wunderts nur das ihr alle unter 60 Grad am Netzteil seid, während ich mind. 75 Grad hab, bei 24 Grad Raumtemperatur.
 
Jetzt habe ich Fan Control installiert und jetzt drehen die Lüfter schneller:
1500
2000
1300 rpm...
Kann sie mit dem Programm nicht niedriger stellen, obwohl bei den Schieberegler
1200
1200
1000 eingestellt, niedriger geht nicht..
Kann ich das nicht langsamer einstellen?
Und warum drehen sie jetzt höher, obwohl ich nichts gemacht hab?
Hab gerade neugestartet, von daher gibt es auch keine Auslastung.
Hilfe...
 
Hallo Leute,

über iStats wird angezeigt, dass die CPU Fan bei 1199rpm, Hard Drive bei 1199rpm und Optical Drive bei 999rpm liegt.
Dementsprechen laut "brummt" mein iMac auch.
Was kann ich tun?
Rechnung des iMac ist von 23.09.2007.
Ist da was kaputt, wenn ja, ein Garantiefall? Übernimmt Apple?

Bitte gebt mir Hilfe
Danke
Euer Gustav

also ich hab die gleichen bzw. ähnliche Werte, aber hier brummt nichts.... super leise - so wie es sein soll
 
Alsobei meinem iMac dreht lediglich der Lüfter für das optische Laufwerk etwas langsamer (700 rpm), ansonsten sind die Werte mit Deinen identisch. Hast Du vielleicht vor der Messung des Laufwerk benutzt? Bei mir brummt jedenfalls nichts ...

Macropolis

bei mir genau gleich, 2 x 1199 und einmal 700, also eigentlich alles ok.

Gruss
Marti
 
Jetzt habe ich Fan Control installiert und jetzt drehen die Lüfter schneller:
1500
2000
1300 rpm...
Kann sie mit dem Programm nicht niedriger stellen, obwohl bei den Schieberegler
1200
1200
1000 eingestellt, niedriger geht nicht..
Kann ich das nicht langsamer einstellen?
Und warum drehen sie jetzt höher, obwohl ich nichts gemacht hab?
Hab gerade neugestartet, von daher gibt es auch keine Auslastung.
Hilfe...

Wie krieg ich alles wieder auf 1200 runter, so wie es war?
 
1199
1199
700

Rechner ist seit 3Tg 22Std an, Netzteil (Power suppley1) 54 Grad.

Alle die Probleme haben sollten vielleicht mal ein SMC Reset probieren.
 
Hmm, ich glaube ich habe das Problem "entdeckt". Hab die Kiste ja erst seit heute, mein Macbook verhielt sich ja ganz anders.
Wenn ich die Lüfter mit Fancontrol komplett runter drehe, dann sinken ironischerweise alle Temperaturen. Die der CPU, HDD und auch des Netzteils.
Als ich das Ding gekriegt hab, waren die Lüfter standardmässig bei 2500, jetzt sind 1200-1300 und es scheint sich zu normalisieren.
Irgendwie komisch. Das muss mir mal einer erklären :D
 
Das probier ich jetzt mal aus....
Melde mich gleich wieder...

Hab es ausprobiert (runtergefahren, alle Kabel entfernt, 15 Sek. gewartet, Kabel angeschlossen, angeschaltet).
Die Werte sind unverändert, und nicht wieder auf 1200 bzw. 700 runter!
 
Wie kann ich eigentlich die Lüfter der CPU bei Bedarf höher drehen?! Mit Fancontrol kann ich nur die des Laufwerks und der Festplatte regulieren. Oder geht das beim iMac gar nicht?
Denn bei intensiven Anwendungen steigen die Temperaturen und auch die Lüfter rotieren, bis auf den Lüfter für die CPU der macht bei 1200 gemütlich die Runde....
 
Wie kann ich eigentlich die Lüfter der CPU bei Bedarf höher drehen?! Mit Fancontrol kann ich nur die des Laufwerks und der Festplatte regulieren. Oder geht das beim iMac gar nicht?
Denn bei intensiven Anwendungen steigen die Temperaturen und auch die Lüfter rotieren, bis auf den Lüfter für die CPU der macht bei 1200 gemütlich die Runde....

Das geht doch auch mit FanControl :confused: Ich habe gerade den CPU-Lüfter auf 3000 rpm eingestellt und kann in istat sehen, wie die CPU um 5 Grad kühler wird.
 
Hmm... bei mir leider nicht. Wenn ich die Lüfter hoch dreh, dann rennen nur die Lüfter für die Festplatte und für das optische Laufwerk.
CPU bleibt gleich :(
 
Bei mir ist der Lüfter der CPU bisher nicht einmal über 1200 Umdrehungen gestiegen, und das obwohl bei einigen Anwendungen die CPU über 70Grad heiß wurde.
Ist mein neuer iMac etwa schon putt??? :( :( :(
 
Zurück
Oben Unten