Abstimmung zum XII. Kurzgeschichten-Wettbewerb

Welche Geschichte hat Dir am besten gefallen?

• Beobachtet

Stimmen: 4 28,6%
  • Bomboclaat

Stimmen: 8 57,1%
  • Die besten Burger der Stadt

Stimmen: 6 42,9%
  • Die Leiden des Mannes

Stimmen: 1 7,1%
  • Eriks Dilemma

Stimmen: 1 7,1%
  • Nie mehr raus

Stimmen: 6 42,9%
  • Von Anfang an klar

Stimmen: 3 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Beobachtet
Der Verfasser ist, mit einem Konfidenzintervall von 99%, Eze Jr., der kleine, nun 14-jährige (B)E(l)ze-bub, der uns schon letztes Jahr mit einer ähnlich geschriebenen Geschichte beglückte. :clap:
Schön. Die folgenden Zeilen richten sich also an einen 14-jährigen und an seinen Vater … falls ich mich getäuscht habe … Schwamm drüber.

Als erstes, mein Junge, sollte Eze Senior ein ernsthaftes Wörtchen mit Deiner Deutschlehrerin sprechen (siehe die Anmerkungen vom Floristen Mudda). Falls Eze keine Lust dazu hat und falls die Dame ansehnlich und im fortpflanzungsfähigen Alter sein sollte, kann Dein Testosteron gesteuerter Diener Barry für ihn einspringen.
Als zweites sollte Eze Senior Dir den Zugang zu seiner Bibliothek —lauter Stephen King, Fitzek und weiteren „Horrorschund“— verwehren. Da Eze Senior aber anscheinend keinen Zugang zu „guter“ Literatur hat und weil Du vielleicht von Deinem Horrorpsycho-Massaker-Folter-unddasBlutmussspritzen-Kult nicht loskommen kannst (die Nacht ist dunkel und voller Schrecken und das Kind ist in den schwarzen Brunnen gefallen), da das also so ist, so rate ich Dir zumindest zu den Klassikern, denn die sind gut geschrieben und haben sich bewährt:
- Der abenteuerliche Simplicissimus von Grimmelshausen (die ersten Kapitel, als der kleine Simplex das Treiben der Schweden im Bauernhof seines Adoptivvaters beschreibt, werden Dir sehr gut gefallen)
- Der Findling von Kleist … eine Psychostudie mit aktuellen Bezügen :D
- Die Ilias und die Odyssee …

Womit kann ich Dir, dem 14-jährigen, sonst dienen? Geh öfters raus an die frische Luft, treib mehr Sport, das Leben ist schön, die Mädels auch, greif zeitig zu, denn sie warten nicht lange darauf. Ach ja, schwarze Klamotten, bleiche Haut, Blech im Gesicht, Tattoos, die Ramones … usw. sind nicht wirklich der Bringer. :D

Ich bin ratlos bei der Punktevergabe. Mir gefällt keine Geschichte. Ich fühle mich wie vor der nächsten Bundestagswahl. Bin versucht, die Stories mit den Parteien zu „mäppen“ und dabei zu erklären, warum mir Story/Partei mißfallen … das würde unser geschätzter Admin und Zensor Difool aber rasch unterbinden.

Ihr seht, mit mir ist diesmal nicht viel anzufangen.

Beobachtet
{...}

Womit kann ich Dir, dem 14-jährigen, sonst dienen? Geh öfters raus an die frische Luft, treib mehr Sport, das Leben ist schön, die Mädels auch, greif zeitig zu, denn sie warten nicht lange darauf. Ach ja, schwarze Klamotten, bleiche Haut, Blech im Gesicht, Tattoos, die Ramones … usw. sind nicht wirklich der Bringer. :D

Uiui, wenn Du Dir mal ebenso soviel Mühe gegeben hättest beim Verfassen Deiner Story... Auf die einzelnen Punkte genauer einzugehen, schenke ich mir. Wie Du schon sagtest. Schwamm drüber. Vielleicht mag Junior selbst was schreiben, aber ich wäre auch nicht überrascht, wenn nicht. Er ist bei solchen Dingen erstaunlich langmütig. Viel mehr als ich es an seiner Stelle wäre. Liegt vielleicht daran, dass die Jugend von heute mit Kritik oder Häme im Netz viel besser umgehen kann als wir Älteren.

Nur so viel: Musikalisch liegt er - bis auf ganz wenige Ausnahmen - so gar nicht auf meiner Wellenlänge. Was ich zuerst schade fand, jetzt aber eigentlich ganz knorke. So lerne ich auch immer mal was abseits meiner eigenen Vorlieben kennen und manchmal sogar zu schätzen. Dementsprechend ist die Vorstellung von schwarzen Klamotten, Ramones und Tattoos sowie Piercings schon absurd komisch. :) So lauf ja nichtmal ich rum... :crack:

das würde unser geschätzter Admin und Zensor Difool aber rasch unterbinden.
Siehste mal – und ich dachte, du hättest gleich 2 „Control del pene-Geschichten“ abgegeben.
So kann man sich irren. :crack:

Ich bin ratlos bei der Punktevergabe. Mir gefällt keine Geschichte. Ich fühle mich wie vor der nächsten Bundestagswahl. Bin versucht, die Stories mit den Parteien zu „mäppen“ und dabei zu erklären, warum mir Story/Partei mißfallen … das würde unser geschätzter Admin und Zensor Difool aber rasch unterbinden.

Ihr seht, mit mir ist diesmal nicht viel anzufangen.
Mach einfach keine Wissenschaft draus. Hier gehts ja nicht um den Literaturnobelpreis, sondern um etwas Spaß... :) Und wenn Du keinen Spaß hattest: stimm halt nicht ab. Easy as that...

Bomboclaat

Korrekt geschrieben. Wahrscheinlich am Korrektesten aller Beiträge. Allerdings … der Inhalt … ja, die Geschichte, Jungs, das ist alles so deprimierend!
Ich bin über die Feiertage in meiner Heimatstadt gewesen, jeden Tag Sonne, kühles Wetter, freundliche Menschen, bestes Essen … was lese ich hier? Spaghetti mit Tomatensoße, Fischstäbchen, Selbstmord, verschwundene Koffer … immer wieder Juan Juan Juan … Fleety, bist Du das?

Wo bleibt der Spaß? Wo die leicht bekleideten Damen? Wo, bitte schön, die Freude, die Lebensfreude … die Ejakulationen?

Ihr zieht mich runter, Freunde, dabei ist Wochenende und ich habe leider nix interessantes vor … :heul:

Die besten Burger der Stadt

Oh je! Hat hier der tierfreundliche Admin zugeschlagen? Tut mir leid, lieber Autor, aber Sprache und Inhalt überzeugen mich nicht.
Schon der erste Satz:
„Wie die ganze Sache genau angefangen hat, …“ Sache? Genau? Und dieser Stil prägt den gesamten Text. Außerdem hasse ich „Böhrger“.
Es gibt sehr wenige gute „Phäntäsie-Geschichten“, am besten, man hält die Phäntäsiedosis so gering wie möglich.
Und immer wieder diese Dystopien … scheint eine Epidemie zu wüten in dieser Bar.

Ich gehe übrigens davon aus, dass alle Autoren ein dickes Fell haben und keine beleidigten Mimösen :D sind.

Uiui, wenn Du Dir mal ebenso soviel Mühe gegeben hättest beim Verfassen Deiner Story... Auf die einzelnen Punkte genauer einzugehen, schenke ich mir. Wie Du schon sagtest. Schwamm drüber. Vielleicht mag Junior selbst was schreiben, aber ich wäre auch nicht überrascht, wenn nicht. Er ist bei solchen Dingen erstaunlich langmütig. Viel mehr als ich es an seiner Stelle wäre. Liegt vielleicht daran, dass die Jugend von heute mit Kritik oder Häme im Netz viel besser umgehen kann als wir Älteren.

Nur so viel: Musikalisch liegt er - bis auf ganz wenige Ausnahmen - so gar nicht auf meiner Wellenlänge. Was ich zuerst schade fand, jetzt aber eigentlich ganz knorke. So lerne ich auch immer mal was abseits meiner eigenen Vorlieben kennen und manchmal sogar zu schätzen. Dementsprechend ist die Vorstellung von schwarzen Klamotten, Ramones und Tattoos sowie Piercings schon absurd komisch. :) So lauf ja nichtmal ich rum... :crack:
Hör mal, Eze, Du bist doch nicht etwa ein besorgter Helikoptervater, oder? Gehörst Du zu den Vatis/Muttis, die immer den Verteidigungsanwalt ihrer Brut spielen, wie z.B. meine alleinerziehende Schwester oder meine alleinerziehende Schöne?
Vielleicht habe ich Deinen Beitrag ja falsch interpretiert, aber wisse, dass meine Kritik vorhin zu 60% scherzhaft war und ich hoffe, angemessen. Schließlich hat er ja auch in meine Richtung ausgeteilt, was ich witzig fand.

Eriks Dilemma

Da versucht jemand erfolglos, in meinem Fahrwasser zu schwimmen, im bärryschen Windschatten zu fahren … das habe ich nicht gern, das kann ich nicht honorieren.
Immerhin ein annehmbares Thema … aber schwarz, zu schwarz. Auch kein Kreuz.

Hör mal, Eze, Du bist doch nicht etwa ein besorgter Helikoptervater, oder? Gehörst Du zu den Vatis/Muttis, die immer den Verteidigungsanwalt ihrer Brut spielen, wie z.B. meine alleinerziehende Schwester oder meine alleinerziehende Schöne?
Vielleicht habe ich Deinen Beitrag ja falsch interpretiert, aber wisse, dass meine Kritik vorhin zu 60% scherzhaft war und ich hoffe, angemessen. Schließlich hat er ja auch in meine Richtung ausgeteilt, was ich witzig fand.
Nö, der Bub kann auf sich selbst aufpassen. Gehelikoptert wird nicht. Vielleicht wollte ich auch nur meine Enttäuschung ob des abweichenden Musikgeschmacks kundtun… :)

Nie mehr raus

Könnte Punky gewesen sein, oder Mudda. Mudda, weil er als Halbinformatiker was von Schleifen versteht … egal … egal … Bärry musste zweimal lesen … die Story hat einen gewissen Häääähh?-Faktor … aber dieser allein reicht nicht aus. Übrigens auch eher deprimierend.

Das könnte die … äh … SPD-Story sein.

Zuletzt bearbeitet:
Barrys Beiträge sind wie Lieferando: Der Inhalt ist oft nichts für Feinschmecker, aber immerhin liefert er. :)

Theoretisch sollten wir ja am Ende zumindest 42 Rezensionen hier finden.

Von Anfang an klar

Trotz des geschwollenen Stils fing die Geschichte nicht schlecht an … Alkohol … Nobelbordell … Gynäkologe … das sind keine schlechten Zutaten, lieber Autor, da hätte was werden können! Stattdessen verliert sich die Puhohnte im Trivialen … auch kein Kreuz, sorry.
Wie gesagt, Stil geschwollen, sehr bemüht, lange Sätze, mit Einschüben … ich vermute, dass der Autor hier neu ist, kann den Text auf Anhieb niemandem zuordnen.

Das mag die FDP-Story sein.

Könnte mir bitte noch mal jemand prozentrechnung anhand der abstimmung da oben erklären? Jemand aus dem MU-team? @Difool? Überhaupt fehlen hier noch deine kritiken.

12 Teilnehmer insgesamt haben bisher ihre Stimmen oder Stimme abgegeben.
Prozentual wird die jeweilge Teilnehmer-Anzahl erfasst.

It's not a bug. It's how multi choice voting works. If you ask 10 people if they like A, B, C, and D (allowing them to choose multiple values), and they all chose each option (40 "votes", 10 voters), it doesn't make sense to report 25% for everything. 100% of people voted for each option.

Sind doch noch 5 Tage bis zur Umfragen-Schliessung. :Pfeif:

Gestern, bevor ich meine Rezensionen schrieb erstaunte mich, dass der olle Lärry eine Stimme bekommen hatte. Welcher mutiger Florist hatte sich herabgelassen, für die Morgenlatte-Pinkelpfütze-Köter-Story zu stimmen, fragte ich mich … jetzt sehe ich, dass das Kreuzchen weg ist und ich bin neugierig … hat das mit meinen Kritiken zu tun? Ist doch nur eine harmlose Frage, aber mein Kumpel Larry, der die Geschichte geschrieben hat, ist am Boden zerstört. ;)

jetzt sehe ich, dass das Kreuzchen weg ist und ich bin neugierig …
Ich glaube, die stimmen waren vorige nacht zusammen op ’n swutsch. Die beiden einzelgänger waren etwas länger unterwegs, aber jetzt sind alle wieder da. Einige scheinen sich umorientiert zu haben und wohnen jetzt woanders.

Autoren-outing ist doch erst nach wahllokal-schluss.

Beim Lärry ist das Auting explizit in der Geschichte drin. Ansonsten sprichst Du in Rätseln, Punky, … Einzelgänger … leben jetzt woanders? Häää?

Falls Ihr Euch fragt, warum ich mich so lange hier rumtreibe, gegen meine Gewohnheit … ich bin erkältet, kann kein Sport treiben …:heul:

Die besten Burger der Stadt

Solide geschrieben (ein paar Absätze hätten der Lesbarkeit nicht geschadet). Aber beim ersten Mal Lesen schon widersprüchlich: erst ist von „Unwetter, Wind“ und einer „Falle“ die Rede, in der folgenden Erklärung ist davon dann keine Rede mehr: Irgendwas mit Wander-Touristen (bei Unwetter und Regen?), Geschrei, einem hungrigen Fohlen und der verteidigungsbereiten Stute.
Die Story klingt stark nach Schätzings „Der Schwarm“. Ich bin mir nicht sicher, ob da militanter Vegetarismus mitschwingt. Der Fokus auf Pferde und Kühe lässt mich das befürchten. Dass mit Vögeln/Hühnern dann auch Karnivoren ins Spiel kommen, könnte im schlimmsten bzw. günstigsten Fall einfach Unwissenheit des Autors sein.
Mir ist das zu platt. Die Geschichte wäre richtig gut geworden, wenn der Fokus verschoben wäre: Also z.B. eher die Annäherung an die Frage, warum jemand in einem von der Außenwelt abgeschnittenen Lager („“defekte Kommunikationsleitung“) die letzten verfügbaren Jagd-Ergebnisse verarbeitet. Oder worin denn jetzt die „Falle“ der Tierwelt bestand (das ginge ja dann eher in Richtung „intelligente Planung“). So habe ich zwar eine Ahnung, was der Autor für eine Idee hat, aber das was ich lese, fühlt sich nach Holzhammer an.
Einen tragischen extra Punkt gibt es noch, für den Satz „Irgendwelche Vögel sind in die Turbinen der Flugzeuge rein um die zum Absturz zu bringen“, den ich nach dem Vorfall in Südkorea noch ein zweites Mal gelesen habe.

Zurück
Oben Unten