Warum kein Standby wenn Akku leer?

MacBook geht bei nahezu leerem Akku nicht in Standby

Bei mir das gleiche! Mein Macbook sagt mir immer schön bescheid wenn der Akku fast leer ist. Normalerweise geht es dann bei 1% in den Ruhezustand. Vorhin ist es mir bei 2% einfach ausgegangen. Das hat es schon öfter gemacht... eigentlich geht es seit geraumer Zeit gar nicht mehr bei geringem Akku in den Ruhezustand, außer natürlich wenn ich es zuklappe.

Seitdem ist der Zustand des Akkus schlechter geworden, er hatte vorher so ca. 5400mAh was eigentlich nicht sein kann, da er maximal 5200 haben kann. Jetzt hat er nur noch 5100 mAh nach diesem plötzlichen Abschalten! Coconut sagt mir nun 98%. Vorher waren es (über) 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich falsch mache? Normalerweise müsste es ja bei ca. 1% schlafen und nicht ganz ausgehen ;) das hat mein altes iBook auch immer gemacht.
Du machst nix falsch, sondern das MacBook. Und genau wegen diesem Fehler ist mein MacBook in Reparatur. ;)

Imho sind wohl mehr Leute von dem Problem betroffen, aber sind sich dem Fehler gar nicht bewusst.
 
Und ich bin noch immer der Meinung, dass es ein Software-Problem und kein Hardware-Problem ist.

Ich finde die Politik von Apple im Bezug auf "Known Issues" (schreibt man doch so?) echt für den Müll. Ein Mitarbeiter an der Apple Hotline meinte auf meine Nachfrage nur, er könne das Problem nicht bestätigen, weil er dafür keine Arbeitsanweisung hat. ^^

Ich hoffe noch immer auf den Fix bzgl. WiFi-Problems (ich hatte eigentlich diese Woche mit dem Fix gerechnet :() und eine Bestätigung zu dem "geht einfach aus"-Problem.
 
@knorton: das ist doch aber genau das problem, worum es in diesem thread geht?

Hatte ursprünglich nen neuen Thread aufgemacht weil ich diesen hier nicht gesehen habe ;) mein post wurde verschoben, der von performa gleich mit!

Hab den post gerade editiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine story:

1. Akku (original im macbook 5/07) hatte nach 2 Wochen nur noch 93%/4700 mAh Kapazität. Ruhezustand nach Abschalten nach der Frühwarnung OK. Deepsleep dito. Akku wurde wegen der niedrigen Kapa sofort getauscht (<24 h Lieferzeit, bravo Apple)

2. Akku hatte nach 20 Zyklen 5700!! mAh Kapa. Toll! Aber nach Frühwarnung schaltete der Rechner sich einfach aus. Alles probiert, was hier auch schon eingehend besprochen wurde - keine Besserung. Akku wurde nach erwas Hickhack mit dem Applesupport wieder getauscht (Lieferzeit < 24 h)

3. Akku hat aktuell 5190 mAh ist aber noch nicht kalibriert. Bin mal gespannt, was jetzt nach der Frühwarnung passiert....
 
Nun, mein Akku hat jetzt auf einmal wieder 5435 von 5200 mAh. Irgendwie spinnt das alles hier.
 
update meine story: Der Rechner ist jetzt (mit dem 3. Akku) sauber nach dem Erreichen der Frühwarnung in den Ruhezustand gegangen. Hoffentlich bleibt das so. Kapa nach dem Laden 5126 mAh.
 
Es ist der normale Ruhemodus vom MacBook. Also "Suspend to Disk" plus "Suspend to RAM".
 
Wo stellt man das denn ein?

Ich hatte mein Macbook jetzt ne weile per shell so eingestellt, das *immer* safesleep verwendet wird, aber dann ging er öfter nicht schlafen. Lies sich auch nicht runterfahren (blieb beim grauen Schirm mit dem rotierenden Rad ewig hängen). Mit hibernatemode 0 ging er immer schön brav schlafen (in 1-3 Sekunden), geht aber eben aus, wenn der Akku leer ist, und schläft nicht "safe". Jetzt habe ich hibernatemode auf 3, da soll er auch sofort schlafen (dauert aber real ca. 10-20 Sekunden) und bei "only in extreme situations" soll er in den safesleep gehen. Noch habe ich meinen Akku aber nicht leer, mal sehen, was es nun gibt.
 
MBP - Akku spinnt. Umtauschen?

Hallo macuser,


ich habe ein problem mit meinem mbp c2d, gekauft november 2006.


der akku scheint nicht 100% in Ordnung zu sein.

Coconut battery zeigt starke schwankungen. einmal war nur noch eine kapazität von 63% vorhanden, dann mal wieder um die 90%, kürzlich sogar 100%, dann wieder nur 70...

der akku hat noch keine 100 zyklen drauf. regelmässig kalibriere ich ihn.

seit neustem zeigt mir mac os x keine akku warnung mehr an bei niedriger ladung... das nervt vielleicht.

gestern ging das book plötzlich schlafen (es war auch schon ein rotes akkusymbol zu sehen), dann wachte es nochmal auf und lief ca. 20 minuten bis plötzlich, zack das book jäh ganz aus ging - also ohne jeden suspend modus. aua.

heute habe ich mal alle resets gemacht. da ich die namen etwas verwirrend finde nenne ich sie mal so:
- 5 sec power drücken ohne akku,
danach
- wahl, apfel, p, r zwei mal gong

dann erstmal den leeren akku aufgeladen (also kalibriert). gerade eben ging es wieder einfach ohne warnung aus. es ist nicht so dass der akku keine 2 bis 3 stunden hält.

was mich stört ist die schwankende kapazität und die nicht vorhandene low battery warnung.

wer hatte noch genau das problem (also bitte keine antworten über X in der akku anzeige oder sowas). ich lese in den meisten akku threads unterschiedlichste symptome. nur mein problem taucht seltener auf, scheint mir.

wie siehts aus mit nem austausch akku?

über eure erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

gruss
pfanni
 
Habe bei meinem C2D Akku im MBP das gleiche Problem mit der Schwankung der Kapazität.

Habe bei Apple angerufen und ihn getauscht bekommen.
 
Habe genau dasselbe Problem bei meinem MBP CD 2,16...
Die Leistung des Akkus schwankt immer zwischen 60% und 85%. Laut Apple ist das nicht normal, jedoch habe ich den Akku nicht ersetzt bekommen, da ich schon über 300 Ladezyklen habe... :(

Ich würde ich an deiner Stelle den Akku so bald wie möglich tauschen.
 
Zusammenhang mit Battery Update?

Hallo zusammen,

mein MB rev 1 zickt trotz PRAM Reset, PMU Reset, Akku kalibrieren, mit Räucherstäbchen befächeln, Exzorzismus und so weiter immer noch - nach Rausschmiss des BatteryUpdater.bundle ausm Systemordner funktioniert´s aber immerhin manchmal. Vielleicht könnten die Leute, die das BU auch rausgeklopft haben, mal Ihre Erfahrungen posten, damit man sieht, ob´s was bringt oder Zufall ist. Interessant wäre vielleicht auch, ob´s nen Zusammenhang zwischen OS-Version und Akkuzicken gibt...

----------------------------------------------------------------
mb core duo 1,83 , 1,25 GB Ram, 10.4.10
 
danke euch nochmal,

habe bei apple gerade angerufen. meine batterie ist zum umtausch qualifiziert. ich bekomme in 2 bis 3 tagen eine neue...


zum glück!
 
Zurück
Oben Unten