Warum kein Standby wenn Akku leer?

Was mich nun interessieren würde: was passiert an einem normal funktionierenden MacBook, wenn man diesen Akku einsetzt? Funktioniert dort dann der Not-Ruhemodus normal oder schaltet es auch wieder einfach ab? Und was passiert an meinem MacBook, wenn ich einen neuen Akku ohne installiertes Batterie-Update verwende?

Das war mit gar nicht bewusst, dass mit dem Update die Firmware des Akkus verändert wird. Woher weißt Du das? Hat der Akku deinen Chip onboard?

Und zu Deinen Fragen: das kannst Du wohl nur selbst ausprobieren....
Spekulativ würde ich sagen, dass es nur im ersten Fall nicht funktionieren kann. Bei 1.: Wenn das Batterie-Update auf den Akku übergegangen ist, trägt er das mit zum nächsten MB
Bei 2. Wenn das Update auf dem Akku ist, dann kannst Du es mit dem Akku entfernen und hast die alte Situation mit einem neuen Akku.
 
Das war mit gar nicht bewusst, dass mit dem Update die Firmware des Akkus verändert wird. Woher weißt Du das? Hat der Akku deinen Chip onboard?
Das sagt Apple:
Mit dem Battery Update 1.2 wird Batterie-Firmware aktualisiert und Leistungsprobleme bei Batterien werden behoben.
Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305256-de

Und zu Deinen Fragen: das kannst Du wohl nur selbst ausprobieren....
Spekulativ würde ich sagen, dass es nur im ersten Fall nicht funktionieren kann. Bei 1.: Wenn das Batterie-Update auf den Akku übergegangen ist, trägt er das mit zum nächsten MB
Bei 2. Wenn das Update auf dem Akku ist, dann kannst Du es mit dem Akku entfernen und hast die alte Situation mit einem neuen Akku.
Ich werde wohl heute noch zum ASP gehen, vielleicht kann/mag der das ja testen.
 

Das ist ja lustig; ich bin den Anweisungen von Apple von Deinem Link nachgegangen und hab - wie es da beschrieben wird - nachgeschaut, ob das update bei mit installiert ist. (s. Anhang)

... und ich hab die beschriebene Datei nicht gefunden, also ist der Updater nicht bei mit installiert ...???
Was soll ich jetzt denken? Soll ich froh sein?

Ich hab das Update 2x sogar installiert und gestern ist mir das mbp im Batteriebetrieb ausgegangen. Sogar im Zustand nach dem Zuklappen. Nach dem Aufklappen fuhr das System dann hoch. Das sind doch genau die beschriebenen Symptome, oder nicht?
Ich hab übrigens schon einen Austausch-Akku.
 

Anhänge

  • batterie.updater 1.2.jpg
    batterie.updater 1.2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist da was faul, es scheint wohl eher ein Hardware/Firmware Problem zu sein...

Ich hab ja auch bereits den zweiten Austausch-Akku. Der erste Akku wurde eben nicht mehr erkannt, beim 1. Austausch-Akku hatte ich eben das Problem mit dem Abschalten, wenn der Akku leer ist und leider ist es beim 2. Austausch-Akku genau das selbe. Durch weitere Austausch-Aktionen wird sich da wohl nix ändern.

Vielleicht eine Kombination aus Batterie-Firmware-Fehler und MacBook-Logicboard-Fehler.
Wodurch wird eigentlich geregelt, wann OSX schließlich abschaltet?

P.S.: Das MacBook ist nun wieder beim ASP. Der meinte, es werde wahrscheinlich nur wieder der Akku getauscht, da es im Moment keine andere "Handlungsanweisung" von Apple gibt. Na ob das was wird... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch weitere Austausch-Aktionen wird sich da wohl nix ändern.

Vielleicht eine Kombination aus Batterie-Firmware-Fehler und MacBook-Logicboard-Fehler.
Wodurch wird eigentlich geregelt, wann OSX schließlich abschaltet?

Hast Du jetzt mal einen anderen Akku ausprobiert?

K.a. wer OSX ausschaltet. Wenns der Strom ist, dann isses natürlich klar. Weil es nicht während des Netzbetriebs auftritt, muss es auf jeden Fall was mit dem Akku zu tun haben; deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das am Logic-Board liegt; das kriegt ja immer die selbe Stromleistung.

EDIT; hab die Datei doch gefunden!
Ich hab "Systemconfiguration" in den finder eingegeben; dort hab ich wohl einen falschen Ordner aufgerufen; wenn ichs so mache wie in dem Link, kriege ich diese Updater-datei; die sieht aber bei mir ein wenig anders aus; s. Anhang; Alle diese .bundle-Dateien in diesem Ordner haben das "MS Word"-Symbol; was soll das denn?
werde ich von Microsoft gekapert???
 

Anhänge

  • batterieupdater.bundle von Microsoft?.jpg
    batterieupdater.bundle von Microsoft?.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 91
Hast Du jetzt mal einen anderen Akku ausprobiert?
Der Techniker hat berichtet, dass mein MacBook mit dem neuen Akku 4x ohne Probleme in den Ruhezustand ging und dass der "alte" Akku auch an einem anderen MacBook nicht korrekt funktioniert hat. Was mit dem erneuerten Akku ist, wird er dann auch noch austesten.
Er hat gemeint, am besten wäre das MacBook komplett zu tauschen (was aber nur Apple allein entscheiden kann, sie könnten nur wieder den Akku tauschen). Beim nächsten Anruf beim Apple-Support muss ich also den Tausch des Gerätes mit mehr "Nachdruck" verlangen...

K.a. wer OSX ausschaltet. Wenns der Strom ist, dann isses natürlich klar. Weil es nicht während des Netzbetriebs auftritt, muss es auf jeden Fall was mit dem Akku zu tun haben; deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das am Logic-Board liegt; das kriegt ja immer die selbe Stromleistung.
Imho wusste das der Techniker auch nicht so genau.

EDIT; hab die Datei doch gefunden!
Ich hab "Systemconfiguration" in den finder eingegeben; dort hab ich wohl einen falschen Ordner aufgerufen; wenn ichs so mache wie in dem Link, kriege ich diese Updater-datei; die sieht aber bei mir ein wenig anders aus; s. Anhang; Alle diese .bundle-Dateien in diesem Ordner haben das "MS Word"-Symbol; was soll das denn?
werde ich von Microsoft gekapert???
An meinem MacBook hatte das bundle auch diesen Word-Würfel. Word ändert wohl das Standard-Symbol für ".bundle"-Dateien.
 
Er hat gemeint, am besten wäre das MacBook komplett zu tauschen (was aber nur Apple allein entscheiden kann, sie könnten nur wieder den Akku tauschen). Beim nächsten Anruf beim Apple-Support muss ich also den Tausch des Gerätes mit mehr "Nachdruck" verlangen...

Das ist ja ein Ding! Ist Dir denn auch schon mal das LB gewechselt worden? Wie alt ist Dein Book?
Wenn die das bei Dir machen, würde ich es auch probieren. Es ist nämlich schon sehr nervig immer dieses plötzliche Ausschalten!

Übrigens ist mir gerade eingefallen, dass mir in letzter Zeit vll 3 x das System eingefroren ist. Das hatte ich mit dem Mac noch nie vorher; ich konnte nicht mal die Maus bewegen... da blieb mir nichts anderes übrig, als das Elend mit dem Startknopf zu beenden;
hattest Du das auch?
Ich hab das auf die Phase vor dem letzten Sicherheitsupdate geschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Ding! Ist Dir denn auch schon mal das LB gewechselt worden?
Nein, nur Topcase, HD und Akku.

Wie alt ist Dein Book?
Es ist vom 24. Mai 2006, also die erste Baureihe (Revision A) von den MacBooks überhaupt.

Wenn die das bei Dir machen, würde ich es auch probieren. Es ist nämlich schon sehr nervig immer dieses plötzliche Ausschalten!
Ich hätte gern ein neues MacBook. :D

Übrigens ist mir gerade eingefallen, dass mir in letzter Zeit vll 3 x das System eingefroren ist. Das hatte ich mit dem Mac noch nie vorher; ich konnte nicht mal die Maus bewegen... da blieb mir nichts anderes übrig, als das Elend mit dem Startknopf zu beenden;
hattest Du das auch?
Ich hab das auf die Phase vor dem letzten Sicherheitsupdate geschoben...
Bei mir gabs keine Abstürze/Einfrieren oder Kernel-Panic. Selbst als die HD kaputt ging gabs keine Kernel-Panic! Es funktioniert (im Moment) alles bis auf das Abschalten bei leerem Akku.
 
Na, da hast Du ja ne ganz schöne Rallye hinter Dir; puh!

Ich wünsch Dir viel Glück beim "Nachdrücklich-Sein" beim Apple Support.
Halt mich auf dem Laufenden, was draus geworden ist; am besten per PM... danke schon mal dafür
 
Hallo
So nun habe ich meinen neuen Akku 8 x aufladen,
bisher läuft er ohne Probleme bis in den Ruhezustand,
wenn das so bleibt ist das i.o
MFG
Manni
 
@Manni2004: Viel Glück! :)

P.S. Der Techniker vom ASP hat gestern angerufen: Mein Problem wurde nun an Apple weitergeleitet und nach einer alternativen Handlungsweise (nicht den Akku tauschen) gefragt. Ergebnis steht noch aus...
 
bei meim MacBook und dem vorherigen G4 Mac Mini war alles OK.

Hier gibts kein Problem mit dem NDAS Treiber!

Und das man treibermäsig bei OS X nix ändern kann ist wirklich traurig, da das in Problemfällen helfen könnte.
 
Update

So, leider wurde bei meinem MacBook nur wieder der Akku getauscht. Mal sehen ob das noch was bringt...


--------------------------


... und leider ist es eben wieder komplett ausgegangen! So eine verd... Sch... *BEEP* ... :koch: ...

:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ganz neu hier, weil auch ich mich mit diesem "Akku leer - kein Ruhezustand mehr"-Problem herumschlage.
Noch habe ich nichts von Euren Vorschlägen ausprobiert. Mich würde aber interessieren, was bei Tensai jetzt weiter passiert ist. Und ob es weitere Erfahrungsberichte gibt.

Viele Grüße!
 
Die Erfahrungsberichte, die ich in verschiedenen Foren gelesen haben zeigen folgendes:

Ein Tausch des Akkus bringt in der Regel nichts. Nach wenigen Wochen geht das Problem wieder los.

Der Apple-Techniker (ASP) meint, dann müsste es am LogicBoard liegen, wenn es mal funktioniert und mal nicht.

Ich denke noch immer, Apple könnte das mit einem Update von Mac OS gerade biegen und glaube nicht ganz an einen wirklichen Hardwaredefekt.

Leider nimmt dazu weder ein MacMagazin (MacLife) noch eine andere Mac-Webseite (zum Beispiel MacTechNews) die Problematik ernst, obwohl es in jedem Forum jede Menge "geschädigte" gibt (auch in den Apple-Foren).
 
Ja nun, ich habe auch noch eins dieser experimentellen rev-1 MBs mit dem üblichen Zinnober (Verfärbung, 2x Risse im Topcase, Flackerbildschirm..), und nun auch der Hauruckabschaltung. Nachdem ich aber jetzt das BatteryUpdater.bundle rausgeschmissen habe, hat sich das MB schon zweimal ordnungsgemäß schlafen gelegt. Aktuell läuft Versuch Nummer drei, ich halt euch auf dem Laufenden.
Ach ja: Bei mir sind alle möglichen .bundle und .plist-icons mal nicht von MS Word, sondern Pluggo Runtime AU Scanner gekapert worden...wenn Ihr das Design also mal tauschen wollt...

Doppelachja: ´N Kumpel hat sein frisches MBP nach dem Auspacken erst garnicht anbekommen - das Austauschgerät kam nach einer Woche in die Reparatur. Ich hab ja nun aufgrund meiner Problemchen selbst -zig Foren durchwühlt; die ganzen Zicken sind absolut keine Einzelfälle. Tolles Design und das schnuffige OS können irgendwie nicht darüber hinwegtäuschen, dass Apple zur Zeit dreisterweise entweder Prototypen oder aufgemöbelte Gericomgeräte zu verscheuern scheint. Wie wär´s mal mit gründlichen Tests vorm Verkaufsstart?

Grüße und Daumendrücken an die Akkuposse!

hmm, hat nur genau zweimal funktioniert...jetzt ist wieder alles beim alten!
Dann werd ich jetzt mal den Akku kalibrieren, das elende Battery Update wieder draufspielen und weitersehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche mal ein PMU-Reset und danach kalibrieren, bei mir hat es geholfen!
 
Hallo,

ich bin ganz neu hier, weil auch ich mich mit diesem "Akku leer - kein Ruhezustand mehr"-Problem herumschlage.
Noch habe ich nichts von Euren Vorschlägen ausprobiert. Mich würde aber interessieren, was bei Tensai jetzt weiter passiert ist. Und ob es weitere Erfahrungsberichte gibt.

Viele Grüße!
Ich kann leider nix neues berichten.

Mein MacBook ist seit 3.7. in Reparatur und wurde vom ASP schließlich zu Apple eingeschickt, weil ihnen ein erneuter Akkutausch ebenfalls unsinnig erschien (Apple gibt ihnen aber keine alternative Handlungsmöglichkeit).
 
Mein MacBook geht seit 3 Tagen wieder normal in den Ruhezustand ...

Ich glaub es nicht ^^

Ich beobachte auch mal weiter und werde berichten, wenn sich was Neues ergibt ...
 
Zurück
Oben Unten