Warum kein Standby wenn Akku leer?

C

Callophris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein Macbook geht nicht mehr in den Standby, kurz bevor der Akku endgültig leer ist, was früher nicht der Fall war.
Liegt es vielleicht am Batteryupdate, welches ich mir vor kurzem installiert habe ?
Ich habe Angst, wenn sich das Macbook einfach auf die harte Tour ausschaltet. :eek:
 
ja, das liegt offenbar am Update, ist bei mir (und anderen hier im Forum) genauso. Das ist ein grober Schnitzer, der Apple da passiert ist. Ich bin sicher da kommt bald nochmal ein Update...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callophris
Danke für die Antwort.
Schade das ich diese Diskussion nicht mit der Suche finden konnte,
dann gäbs wieder einen Thread weniger hier:D
 
Was passiert denn stattdessen?
Ich kann es leider nicht selbst ausprobieren, da mein Akku defekt ist und bei ~10% kein Strom mehr zur Verfügung steht. Früher, als er noch ganz war, ging das MacBook bei 0% in den Ruhezustand. Eure arbeiten dann noch weiter?!

Gruß, eiq
 
Schön wärs !
Wenn der Akku auf 0% ist, geht das Book ohne in den Ruhestand zu gehen eifach aus. So, als wenn man im Akkubetrieb den Akku rausnehmen würde !
Also kein sicheres herunterfahren o.ä.
Wenn man dann wieder das Netzteil ansteckt, muss man das Book wieder hochfahren.
 
Das ist natürlich ärgerlich.
Hoffentlich wird das Problem gelöst, bis ich meinen neuen Akku hab. Denn ob der Rechner bei 10% oder 0% verbleibender Akkukapazität einfach ausgeht, macht keinen wirklich großen Unterschied. ;)

Gruß, eiq
 
Hi!

Geht mir genauso...bei 14% geht es schlagartig aus (LED schwarz)...schalte ich es wieder ein kann ich ein paar Minuten mit arbeiten...dann kommt die Warnmeldung "niedriger Bateriestand" und bei knapp unter 10% ist das Book dann entgültig tot :( Wird das Notebook dann an den Strom angeschlossen zeigt Coconut eine BatteryHealth von 78% an....bei erst 106 Zyklen und 8 Monate *kopfkratz*

Werde nächste Woche mal zu Gravis und mir nen neuen Akku geben lassen....

Ciao Dennis
 
Schön wärs !
Wenn der Akku auf 0% ist, geht das Book ohne in den Ruhestand zu gehen eifach aus. So, als wenn man im Akkubetrieb den Akku rausnehmen würde !
Also kein sicheres herunterfahren o.ä.
Wenn man dann wieder das Netzteil ansteckt, muss man das Book wieder hochfahren.

Ihh, das klingt ja wie nach nem Windows Notebook - also wenn Apple sich seine eigenen Features totupdated, dann komme ich echt ins Grübeln.

Das war doch immer das schöne am iBook/Macbook, das wenn der Saft ausgeht, das Baby schläft u. wenns wieder an die Steckdose kommt, kann man normal weiterarbeiten.

Ich hoffe nicht, das Apple das bewußt gemacht hat, sonst tät ich mir kein Macbook mehr kaufen.
 
Naja, mein Samung Windows Laptop, geht in den Ruhestand bevor die Batterie endgültig leer ist. Verstehe auch nicht warum viele von dem Mac Standby schwärmen, den gibts doch bei jedem Windows Notebook auch.
Klärt mich jemand auf ?

Schade das ich das Battery-Update vom MacBook nicht mehr runterbekomme :-(
 
Jo, mein Samsung ging auch ganz normal in den Ruhezustand wenn der Akku am Ende war. Konnte man in der Batterieanzeige auch genau so einstellen...
 
Bei mir ist das gleiche Problem, nur war es vor dem Battery Update auch schon.
 
geht der denn wenn er geht in den Deep Sleep?

Verbraucht er da 0! Akkuleistung oder gibts da nach einer Weile auch ein Problem?
 
Deep Sleep bei Klappe zu ist kein Problem. Ein PRAM Reset hat auch nichts geholfen.
 
Déjà-vu!

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=264751 Aktuell, vor zwei Wochen!
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=247812 Gleiches Probem, aber keine Lösung!

Am Batterie-Update liegt es nicht!
Der Themenautor aus dem ersten Link hat es nochmal neu installiert und hatte zwei Tage später das gleiche Problem wieder!

Bei mir war es auch vor dem Update schon. Und geholfen hat mir ein pmu-reset mit anschließendem kalibrieren der Batterie.

edit: Wenn das Update schuld wäre, würden sich bestimmt noch viel mehr User melden die es geladen haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja: Ich habe den PMU-Reset zwischenzeitlich falsch durchgeführt. In der Anleitung steht ja, dass man den Stecker einstecken soll. Hab ich nicht gemacht, "weil das ja nicht so wichtig sein kann" Weit gefehlt. Es ist wichtig. Es gilt also nicht nur die rtfm-Regel, sondern auch die otfm-Regel: Obey the f***ing manual. :)
 
Hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319-de


Ganz unten auf der Seite:

MacBook, MacBook Pro

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Trennen sie das Netzteil und entfernen Sie die Batterie des Computers.
3. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, halten Sie sie 5 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.
4. Legen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das Netzteil wieder an.
5. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, um den Computer neu zu starten.
 
Habe das gleiche Problem, habe es damals hier auch schon berichtet, es fing definitiv erst nach dem update an !!! voher fuhr er am ende in standbay modus, heute muss ich ab 10% damit rechnen das er einfach ausgeht !! das hat er vor dem update nie gemacht.MFG Manni
 
Dann mach halt mal den PMU-Reset wie beschrieben (und wie gesagt: Es gilt die otfm-Regel) und schau mal was passiert.
 
so habe ich gemacht, werde ihn jetzt wieder vom Netz nehmen, melde mich später wieder
 
Zurück
Oben Unten