Ist es besser für den Akku das MacBook über Nacht auszuschalten oder nur zuzuklappen (Standby)?

Ist es besser für den Akku den MacBook über Nacht auszuschalten oder nur zuzuklappen (Standby)? Das ist schon meine Frage.
Infos zu meinem MacBook:
Anhang anzeigen 405001
Und zu meiner Batterie:
Anhang anzeigen 405003
Ausgeschaltete Akkus verlieren ebenso Strom wie Akkus im Standby. Die Unterschiede zwischen diesen Zuständen sind beim Mac aber derart gering, das es sich nicht wirklich lohnt, das Gerät komplett auszuschalten, wenn es regelmäßig genutzt wird (Power Nap sollte dazu im Batteriebetrieb wie werksseitig voreingestellt natürlich ausgeschaltet sein). Auch auf die Lebensdauer des Akkus hat das keine relevanten Auswirkungen.

Zu hohe Temperaturen, zu hohe Luftfeuchtigkeit und häufiges komplettes entleeren des Akkus können die Lebensdauer auch modernster Akkus hingegen durchaus beeinträchtigen . Die Bereiche 10-30 Grad Außentemperatur sind herbei unkritisch, ebenso eine Luftfeuchtigkeit unter 70%. Geräte, die über mehrere Tage ausgeschaltet bleiben, sollten zwischen 50 und 70% Akkustand haben.
 
Man ist ja nicht alleine. Wieviele Millionen Macs und MacBooks werden jedes Jahr verkauft? Wenn jeder User weltweit seine Geräte ausschaltet wird unfassbar viel Strom gespart.
 
Wenn jeder Mensch Fahrrad fährt wird jede Menge CO2 eingespart.
Wenn jeder Mensch auf Alkohol verzichtet gibt es weniger bösartige Tumorleiden.
Wenn jeder Mensch aufhört zu Rauchen, sinken die kardiovaskulären Vorerkrankungen.

...wenn Du weist wie man jeden Menschen dazu bringt seinen Laptop auszuschalten, DANN wird unfassbar wenig Strom gespart.
Wenn jeder seinen Mac nach 5 Minuten wieder hochfährt, wird (Zitat) unfassbar viel Strom verschwendet, im vgl. als wenn er im Standby bleibt.

Sorry, der theoretische Umwelttechnische Aspekt, den du damit ansprichst leuchtet mir ein - aber praktisch ergibt deine Aussage in meinen Augen wirklich keinen Sinn.
Man ist ja nicht alleine. Wieviele Millionen Macs und MacBooks werden jedes Jahr verkauft? Wenn jeder User weltweit seine Geräte ausschaltet wird unfassbar viel Strom gespart.
 
Wenn jeder User weltweit seine Geräte ausschaltet wird unfassbar viel Strom gespart.
Wenn die ausgeschalteten Geräte solange ausgeschaltet bleiben, dass die Einsparung größer wird als der Mehrverbrauch beim neuen Hochfahren – dann ja. Wenn du das nicht abschätzen kannst, bleib bei einem der Ruhezustände.
 
Es sollte egal sein.

Wenn man ein paar tage länger weg ist ausschalten.
Ansonsten zuklappen.

Und nur mal angnommen ein bestimmtes verhalten belastet den Akku mehr... mehr als einen monat länger wird man den akku damit nicht nutzen können. Wenn man es in Geld umrechnet sind es vermutlich ~5 euro dreißig über die Laufzeit des Gerätes - dafür hat man sich jahrelang einen kopf gemacht.

Fiktive Rechnung:
Akkuwechsel: 120 Euro
Nichts gemacht -> Laufzeit 48 Monate
Ständig jeden **** hinterfragt und nacht aufgestanden um das Netzteil bei x% zu trennen -> Laufzeit ~50 Monate

120€ /48 Monate = 2,50 pro Monat.
2 Monate gewonnen 5 Euro gespart... Aber dafür ständig unglücklich und auf der suche nach eigenen Fehlern im umgang mit der Technik..

Man kann sich natürlich aldente oder sowas installieren. (gute Software - habe nix dagegen)
Aber das kostet auch Leistung und muss kontolliert und gepflegt werden.
Wenn man sich da im Jahr nur 10-20 minuten mit beschäftigt sollte man das auch mal in Lohn umrechnen...

-> Im Normalfall lohnt es sich gar nicht, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen.

Wenn man es als Liebhaberei oder Hobby ansieht, den Rechner vermeintlich zu Pflegen sieht die rechnung natürlich anders aus...
Dann kann man erhaltenen Spaß und Nerd-Lebenqualität der gleichung hinzufügen.
Um einfach die Frage des TE mal zu beantworten, Apple hat seit jeher das Energiemanagement seiner Geräte auf STANDBY ausgelegt. Das war vor über 20Jaheren bereits bei den iBooks so gewesen. Jederzeit den Deckel zu machen für den Ruhezustand und Deckel wieder auf und es kann praktisch wieder weitergehen.

Und ja, auch im Standby-Modus wird etwas Strom verbraucht/findet etwas Entladung statt. Schlimm ist das nicht, denn das jedes mal herunterfahren und wieder hochfahren des Computers verbraucht auch Strom.
versehe ich jetzt nicht ... warum?
Meist betreibe ich das iBook, MacBook, iPhone solange bis es selbst ausgeht. Stecker rein und der Aufladeprozess beginnt. Bei Ladezustand 100% wird der Ladestecker wieder vom Device entfernt. Mache ich seit über 20Jahren so und die Akkus halten mitunter über 1.000 Ladevorgänge ... also war's nicht falsch ;-)
Ausgeschaltete Akkus verlieren ebenso Strom wie Akkus im Standby. Die Unterschiede zwischen diesen Zuständen sind beim Mac aber derart gering, das es sich nicht wirklich lohnt, das Gerät komplett auszuschalten, wenn es regelmäßig genutzt wird (Power Nap sollte dazu im Batteriebetrieb wie werksseitig voreingestellt natürlich ausgeschaltet sein). Auch auf die Lebensdauer des Akkus hat das keine relevanten Auswirkungen.

Zu hohe Temperaturen, zu hohe Luftfeuchtigkeit und häufiges komplettes entleeren des Akkus können die Lebensdauer auch modernster Akkus hingegen durchaus beeinträchtigen . Die Bereiche 10-30 Grad Außentemperatur sind herbei unkritisch, ebenso eine Luftfeuchtigkeit unter 70%. Geräte, die über mehrere Tage ausgeschaltet bleiben, sollten zwischen 50 und 70% Akkustand haben.
Wenn jeder Mensch Fahrrad fährt wird jede Menge CO2 eingespart.
Wenn jeder Mensch auf Alkohol verzichtet gibt es weniger bösartige Tumorleiden.
Wenn jeder Mensch aufhört zu Rauchen, sinken die kardiovaskulären Vorerkrankungen.

...wenn Du weist wie man jeden Menschen dazu bringt seinen Laptop auszuschalten, DANN wird unfassbar wenig Strom gespart.
Wenn jeder seinen Mac nach 5 Minuten wieder hochfährt, wird (Zitat) unfassbar viel Strom verschwendet, im vgl. als wenn er im Standby bleibt.

Sorry, der theoretische Umwelttechnische Aspekt, den du damit ansprichst leuchtet mir ein - aber praktisch ergibt deine Aussage in meinen Augen wirklich keinen Sinn.

Vielen Dank für alle eure Antworten, auch an die, die ich jetzt nicht hier in meiner Antwort zitiert habe (Es sind sehr viele Antworten, habe aber alle durchgelesen ). Ich denke, ich weiss jetzt gut genug Bescheid um in Zukunft zu entscheiden, wann ich das MacBook ausschalte und wann ich es nur im Standby lasse. 👍🏼🙏🏼
 
Man kann sich natürlich aldente oder sowas installieren. (gute Software - habe nix dagegen)
Aber das kostet auch Leistung und muss kontolliert und gepflegt werden.
Wenn man sich da im Jahr nur 10-20 minuten mit beschäftigt sollte man das auch mal in Lohn umrechnen...
So weit ich es abschätzen kann, schreibt AlDente einfach die maximale Ladung ins SMC und braucht keine Leistung.
Was solle man dann kontrollieren und pflegen?
 
Dafür hat man den Komfort, dass der Rechner sofort bereit ist, alle Programme laufen und man an derselben Stelle
weiterarbeiten kann. Das ganze in einer Schnelligkeit und Perfektion die ich bei Windows leider
niemals erlebt habe.
:ROFLMAO:
Als ob Windows beim Aufwachen vom Sleep-Modus nicht sofort bereit wäre und man an der Stelle weiterabeiten könne?
Das können alle Betriebsysteme. Schau mal über deinen Tellerrand hinaus.
 
Zu hohe Temperaturen, zu hohe Luftfeuchtigkeit und häufiges komplettes entleeren des Akkus können die Lebensdauer auch modernster Akkus hingegen durchaus beeinträchtigen
Temperatur und Entleeren OK.
Kannst Du mir aber erklären wie die Luftfeuchtigkeit einen Einfluss auf komplett dicht versiegelten Akkus haben könnte?
Die Luftfeuchtigkeit ist m.E. bei der Produktion kritisch. Danach spielt sie keine Rolle mehr.
 
So weit ich es abschätzen kann, schreibt AlDente einfach die maximale Ladung ins SMC und braucht keine Leistung.
Was solle man dann kontrollieren und pflegen?
:kopfkratz:
Es ändert sich doch immer was.
https://apphousekitchen.com/changelog/
du solltest die Software natürlich aktuell halten.
außerdem solltest du dich damit auseinandersetzen was die verschiedenen Modi sind. Selbsterklärend ist die App nicht wirklich.

das kostet alles Zeit.
 
:kopfkratz:
Es ändert sich doch immer was.
https://apphousekitchen.com/changelog/
du solltest die Software natürlich aktuell halten.
außerdem solltest du dich damit auseinandersetzen was die verschiedenen Modi sind. Selbsterklärend ist die App nicht wirklich.

das kostet alles Zeit.
Solange der Mac tut, was es soll: die Akkuladung auf 80% zu halten, sehe ich keinen Grund irgendetwas an AlDente anzupassen.
Die veschiedene Modi halte ich für Unnütz-Ballast.
Die App muss man nur einmal laden um den Grenzwert zu setzen, dann raus damit, bis zum nächsten SMC*-Reset.

*Oder was heute das Gleiche am Apple-Silikon macht.
 
Deine Argumente sind empirisch nicht valide.

Die Mehrzahl der Nutzer wird mit der Pflege der App und dem ausklamüsern der korrekten Einstellungen einiges an Zeit verbringen.

aber das ist auch egal.
meine Aussage sollte lauten dass es sich für Laien kaum lohnt sich länger mit dem Thema zu beschäftigen.
 
Deine Argumente sind empirisch nicht valide.
Wir sind doch auf der gleiche Wellenlänge.
Es ist sinnlos sich länger mit AlDente zu beschäftigen. Einmal starten, Grenzwert setzen und wieder ausladen.
Ich schreibe das, um Nutzern von AlDente zu helfen, keine Nutzerzeit Oder Rechenzeit damit zu verplempern.
 
So weit ich es abschätzen kann, schreibt AlDente einfach die maximale Ladung ins SMC und braucht keine Leistung.
Was solle man dann kontrollieren und pflegen?
Solange der Mac tut, was es soll: die Akkuladung auf 80% zu halten, sehe ich keinen Grund irgendetwas an AlDente anzupassen.
Die veschiedene Modi halte ich für Unnütz-Ballast.
Die App muss man nur einmal laden um den Grenzwert zu setzen, dann raus damit, bis zum nächsten SMC*-Reset.

*Oder was heute das Gleiche am Apple-Silikon macht.
Ich hatte Aldente auf einem Apple Silicon MBP installiert und da gibt es ein paar Einschränkungen gegenüber einem Intel MBP.
Der Mac muß eigentlich immer (!) eingeschaltet sein, da ansonsten das Programm nicht arbeitet.
Bei Intel Mac`s werden die Einstellungen in den SMC eingetragen und arbeiten immer.
Auch während des Hoch/Runterfahren oder wenn den Mac im ausgeschalteten Zustand am Netz hängt, wird das weitere Laden auf 100% verhindert.
Man stellt das Programm einmal ein und es funktioniert super.
Bei Silicon Macs wird der SMC beim Ausschalten immer zurück gesetzt.
Das hat zur Folge, daß z.B. beim Aus/Einschalten der Mac ganz normal geladen oder entladen wird, auch über oder unter die eingestellte Ladegrenze.
Sollte der Mac im ausgeschalteten Zustand am Netz hängen, wird hier fleißig auf 100% geladen.
Man muß also bei Silicon Macs beim Ein/Ausschalten den Netzstecker ziehen oder den Mac wie gesagt immer an lassen.
Gerade diese kurze Ladeintervalle beim Hoch/Runterfahren können irgendwie nicht gesund sein.
Würde das Programm wie bei Intel Macs auch auf Silicon Macs arbeiten, dann wäre es perfekt.
Macht es aber nicht.
Ich hatte das Programm mehrere Wochen auf meinem MBP M1.
Wenn man den Mac nicht ständig an hat, nervt die eingeschränkte Handhabung um das Laden auf 100% zu verhindern.
Den weiteren rapiden Verfall der Akku Kapazität hat Aldente nicht stoppen können.
 
:ROFLMAO:
Als ob Windows beim Aufwachen vom Sleep-Modus nicht sofort bereit wäre und man an der Stelle weiterabeiten könne?
Das können alle Betriebsysteme. Schau mal über deinen Tellerrand hinaus.

Mein Erfahrungsschatz mit Windows, startete Ende der 80er Jahre mit einer Windows Runtime Version 2.x
die mit Excel 1.x mitgeliefert wurde. Seitdem habe ich jede einzelne Windowsversion, beginnend mit 3.0 ( der ersten)
bis zur aktuellen Win 11 inclusive NT und W2000 und den verschrienen ME und Vista Versionen privat und dienstlich genutzt.

Seit ich Notebooks mit Windows nutze, also seit mehr als 25 Jahren, zieht sich diese problematische Verhalten durch.
Mal erwachen die win Rechner schnell und fehlerfrei aus dem stand-by aber niemals so schnell wie die Macbooks.

Leider gilt das nicht immer, wie oft ich bei Kunden in Verhandlungen gesessen habe und Windows Notebooks
sind nicht aufgewacht, mussten neu gebeootet werden oder hatten leere Batterien.
Zur Zeit der HDDs war das noch problematischer, dank SSD und schnellewren CPUs geht das booten heutzutage
wenigstens schneller.

Heutztage bin ich in der Position, dass ich ein Thinkpad und ein Macbook dabei habe.

Also wenn wir schon über Tellerrand sprechen, hast Du überhaupt Erfahrung mit Windows Notebooks
im harten Businesseinsatz?
 
Ich hatte Aldente auf einem Apple Silicon MBP installiert und da gibt es ein paar Einschränkungen gegenüber einem Intel MBP.
Der Mac muß eigentlich immer (!) eingeschaltet sein, da ansonsten das Programm nicht arbeitet.
...
Bei Silicon Macs wird der SMC beim Ausschalten immer zurück gesetzt.
Das hat zur Folge, daß z.B. beim Aus/Einschalten der Mac ganz normal geladen oder entladen wird, auch über oder unter die eingestellte Ladegrenze.
Sollte der Mac im ausgeschalteten Zustand am Netz hängen, wird hier fleißig auf 100% geladen.
Man muß also bei Silicon Macs beim Ein/Ausschalten den Netzstecker ziehen oder den Mac wie gesagt immer an lassen.
...
Danke für die Aufklärung.
Ein weiterer Grund, einen Riesenbogen um Apple-Silikon zu machen.
 
Bevor wir die neuen Lenovo-Sina Notebook Win10) bekommen haben, gab es seitens der IT-Abteilung die Anweisung, die Notebooks (Win7) nicht einfach zuzuklappen, sondern komplett herunter zu fahren.
Begründung war, das das korrekte Aufwachen nicht immer gegeben war und eine Datenverlust entstehen könnte.

Ich hatte ja schon das selbe Problem mit dem Laptop meiner Frau (Win10) geschildert, zu dem ich auch noch keine Lösung finden konnte.

Solche Artikel findet man Zuhauf im Netz. Das war und ist immer noch ein Problem bei Win.
 
Ich habe mich jetzt auch eine Zeit mit dem Thema Akku beschäftigt, da mein MBP 16", M1 auch in einen Jahr rapide an Akku-Leistung verloren hat.
Ich habe Aldente ausprobiert, kleinere Power Adapter um das Schnellladen zu umgehen, laden 20% bis 80% u.s.w.
Man beschäftigt sich nur noch mit dem Thema Akku und Akku-Kapazität.
Resultat: Wenn du einen schlechten Akku erwischt hast, dann kannst du dich drehen und wenden wie du willst, aber es bringt nichts.
Ob das bei einen Highend Produkt der Marke Apple überhaupt vorkommen darf ????
Ich befolge jetzt den Rat einiger User hier (wollte ich auch nicht wahr haben),
Zitat: "Einfach so nutzen wie du willst und keinen Kopf machen. Ansonsten verschenkte Zeit".
 
ahja und apple kann das besser. das möcht ich mal sehen wie so ein macbook reagiert, wenn es zuvor an einem dock war mit 2 monitoren, lan, maus per usb dock. da dann schlafen ging und geweckt wird komplett ohne dock, maus und anstatt lan nun wlan.
 
und wie schon jemand erwähnte dank des tollen smc konzepts und allem bringt auch das apple optimierte laden für leute, die das gerät dauernd am strom haben nur dann was, wenn das gerät nicht runtergefahren wird, denn ansonsten verliert smc oder was auch immer infos und der akku wird nicht auf 80% oder was auch immer gehalten sondern wird wieder hochgeprügelt auf 100%. so richtig durchdacht ist das halt alles nicht bei apple. aber wurscht, wenn der akku grad mal ac+ überlebt kann man damit dann auch noch gut einnahmen generieren.
 
Zurück
Oben Unten