AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Und die 3er hatte bisher den Akku, der am längsten gehalten hat!
 
Länger als der bei der AW5? Kann es mir kaum vorstellen.
 
Wenn ich den Aussagen meines Sohnes, der seine 3er zugunsten einer 5er verkauft hat, Glauben schenken darf, hielt seine 3er bis zu 2,5 Tagen - das schafft, sagt er, die 5er selbst mit abgeschaltetem AlwaysOn nicht im Ansatz. Nutzung und installierte Komplikationen identisch.
 
Die 3er habe ich mir gerade für 259,00 € direkt bei Apple bestellt. Finde den Preis sehr interessant.
Danke für den Hinweis, danach hatte ich gar nicht geschaut, hatte mich nur auf die Bucht konzentriert. Preislich gibt sich das nichts, also kaufe ich jetzt direkt bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdmac
Der Akku der 3er war am besten.
Bei mir war es auch so, dass der Akku der 3er bisher am längsten durchgehalten hat. Die 4er war auch gut, meist 2 Tage. Die 5er (ich habe sie seit 12.2019) hält einen Tag, abends lege ich sie mit ca. 15-20% aufs Dock.
 
Stimmt der Akku der AW3 ist der beste, hält 2-3 Tage und zaubert mir immer eieder ein Grinsen aus Gesicht wenn meine Tochter stöhnt das ihr Akku (AW5) nur gut einen Tag hält. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Man muss das mit dem besseren Akku der 3er vielleicht auch ein wenig relativieren, da die 3er ja ein um 30 % kleineres Display hat, als die 4er und die 5er. Ich komme mit meiner 4er (44 mm, Cellular) meistens über zwei Tage, wenn ich sie um 06:20 Uhr vom Lader nehme und maximal eine Stunde ohne direkte iPhone-Verbindung betreibe. Doch oftmals wird es am zweiten Tag dann schon sehr eng. Mit viel Glück schafft die Watch es bis 22:00 Uhr. Aber gelegentlich bekomme ich auch schon zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr die 10%-Warnmeldung.

Eigentlich könnte ich sie jede Nacht auf den Lader legen. Der steht ja direkt auf dem Nachttisch. Aber irgendwie ist es so drin, dass ich sie nur jeden zweiten Tag laden will. Dabei wäre es für den Akku vermutlich besser, wenn die Watch nicht immer die 10% unterschreiten würde. Macht der Gewohnheit. :rolleyes:
 
Sieht bei mir und meiner Series 4 ähnlich aus. 40h sind die Regel 48h eher selten. Wenn ich mal mit der Watch selbst über AirPods telefonieren, dann deutlich kürzere Laufzeit.
 
Natürlich ist der direkte Vergleich zwischen AW3 und fortfolgenden Modelle nicht möglich - aber dem TE ging es ja darum einen Versuch zu starten, ob das etwas für ihn ist und er wollte nicht so viel Geld ausgeben, Und da man die AW3 direkt im Store noch kaufen kann, wird die Akkulaufzeit doch deutlich entscheidender sein als das "always on" Display, das grössere Display allgemein oder ein bestimmtes Watchface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch
Nun ja, das kann man so pauschal ja nun auch wieder nicht sagen. Klar, die Akkulaufzeit ist ein wichtiger Faktor, aber ich persönlich emfpand z.B. den Umstieg von meiner damaligen AWS2 auf die 4er gerade wegen des deutlich größeren Displays als gigantisch. Ich hoffe, dass Apple da noch zukünftig mehr rausholen kann, denn es gibt ja immer noch etwas Spielraum, das Display bei identischen Abmessungen der Watch zu vergrößern. Mir ist da immer noch zu viel Rand.

Aber so zum Testen der grundlegenden Funktionen ist eine günstige AWS3 sicherlich nicht das Schlechteste.
 
@dtp
Auch das ist richtig, aber es ging ja eigentlich um den TE und nicht um das was wir erlebt haben, uns wünschen oder darum, dass heute als Krampf bezeichnet wird, was für früher stolz als G0 am Arm trugen.
 
Nö, dem TE ging es um Erfahrungsaustausch. ;)
 
Weisst Du was - Du hast recht und ich meine Ruhe. Jedes Mal das Gleiche.
 
Wegen genau solcher Threadverläufe hatte ich mir eine sehr lange mu.de Pause gegönnt und schlug vor kurzem quasi neu hier wieder auf.
Akku ist natürlich ein Thema, aber wenn die AW einen Tag durchhält, reicht mir das. Ich nutze mein 8er iPhone auch derart selten, dass es nur alle 3 Tage an den Strom geht. Das zeigt, glaube ich, dass ich nicht ständig an den Devices hänge, zumal ich im Job kaum Zeit habe, selbst das Forum nur auf einem seperaten Tab nebenher läuft.
42mm reichen mir völlig aus und 259 Euro sind für einen Test mehr als okay. Mehr würde ich auch nicht investieren wollen, zumal ein Teil der Features von den 4/5 Modellen für mich als verzichtbar gelten. Ich treibe quasi keinen Sport und habe, bedingt durch Diabetes, meine Gesundheit seit Jahren ständig im Auge. Die AW sollte mir erstmal als verlängerter Arm zum iPhone dienen, das dann in der Jackentasche verbleiben kann und ich nicht immer wieder abgelenkt werde. Simples Testen, mehr nicht. Taugt die Uhr was, kann ich sie weiter verkaufen, hätte sogar bereits Interessenten im Umfeld und ggf Upgraden, wenn ich das für nötig empfinde. Aber, wir reden hier immer noch von einer Uhr. Bisher haben die bei mir um die 100 Euro gekostet und 5-6 Jahre gehalten. Meine Liebe zum Unternehmen Apple muss ich echt nicht sinnlos übertreiben, zumal man in meiner Sig sieht, dass ich nicht den neuesten heissen Scheiß brauche. Mir sind andere Dinge wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Grundsätzlich gleiche Meinung. Ich hatte jetzt 2,5 Jahre lang die AW2 und war - bis auf Kleinigkeiten - zufrieden. Man braucht nicht immer das Neueste - abhängig natürlich davon was man damit machen will.

Mein MBP entsperrt nun 8/10 mal mit der AW5, mit der AW2 wars nur 3/10. Das ist halt ein Beispiel von vielen. Meine Wohnungstür sperr ich damit auch auf, und mit der langsamen AW2 wäre das ne Qual.

Vom Akku her war die AW2 etwas besser, die hatte aber das für mich beste Feature nicht - das AlwaysOn Display. Das hebt die AW echt in ne neue Kategorie für mich, das war der größte Vermiss-Faktor seit der Samsung Gear. Auch das wesentlich größere Display macht für mich nen massiven Unterschied. Es wirkt nicht mehr wie so ein kleiner Computer Monitor mit dicken Rändern.

Aber wer das alles nicht braucht? Der ist mit der AW3 bestens beraten. Da gibts wenig zu meckern. Ne SmartWatch kann halt vieles - wer allerdings mit einem kleinen iPhone 8 Akku drei Tage lang auskommt ... ich hoffe mal du kaufst nicht für die Katz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch
Habe keine Haustiere ;) *scnr*
 
Naja ne SmartWatch nutzt man halt wegen der smarten Features :D und wer sein SmartPhone schon kaum nutzt ... :noplan: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch
Deshalb ist es ja so interessant, die Apple Watch jetzt für 259,00 € zu bekommen, damit man das für sich testen kann. Ob ich später evtl. eine neuere kaufe, entscheide ich dann, wenn die 3er mir nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis und Berlinmensch
@Dextera
Du, ganz ehrlich, wenn es nach mir ginge, hätte ich auch kein Smartphone, aber ich benötige für die Arbeit leider diverse Apps und spätestens beim Innerfamiliären-Messenger-Zwang bin ich geliefert. Frau und Kinder wollten meinem SMS Appell nicht folgen und ließen mich mehr als oft ohne Antwort in der Pampa verhungern. Mir würde tatsächlich ein Nur-Handy genügen. Aber, nach mir geht es ja nicht.

Werde nachher zum Ku'damm fahren und im Store einfach mal schauen.
 
Aber, wir reden hier immer noch von einer Uhr.

In der Tat. Manche legen für eine Uhr 30.000,- € auf den Tisch. Und die kann dann deutlich weniger. ;)

Nee, nee. Hol dir mal die 3er. Ist schon nicht verkehrt.

Mein Hauptanwendungsgebiet für die Watch ist die Hausautomation in Verbindung mit bebilderten Push-Nachrichten. Und da ist ein größerer Screen schon sehr hilfreich. Zum Sport benutze ich sie natürlich auch, aber da schaue ich eigentlich nie auf's Display.

Meine Frau hat noch die AWS2 und sagt, dass sie sich keine Apple Watch mehr holen wird. Sie braucht sie einfach nicht und die ganzen Alarme hat sie deaktiviert. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber jeder Jeck ist halt anders. :p

Ich bin ja eigenltich kein SPD-Anhänger, aber der Peter Tschentscher war mir direkt sympathisch, weil er eine Apple Watch in der Öffentlichkeit trug. Vielleicht haben das auch schon andere Politiker getan, aber vorher ist es mir nie aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch
Zurück
Oben Unten