ReMarkable - Jemand in Gebrauch und Erfahrung

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.806
Reaktionspunkte
7.048
Hallo,

hat einer das genannte Tablet und kann Erfahrungen und Einsatzzweck teilen; die Pros und Cons aus der Benutzung z.B. im Vgl. zu einem iPad; ...

Einer meiner Dolmetscher hatte das neulich als er übersetzte - konnte nur einen kurzen Blick erhaschen.
Sah aber ganz interessant aus.
 
Stimmt, interessant sieht es schon aus.
Habe mich in der Theorie auch schon mit dem Ding befasst und bin zum Schluss gekommen, dass ich hier das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht sehe.
Es kann gleichzeitig weniger als mein iPad, ist aber viel teurer als mein Leuchtturm-Notizbüchlein für meine Schriftsteller-Notizen.

Cheers,
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und orcymmot
Hatte ich damals die Erstversion im Einsatz und schnell wieder verkauft. Kann für den Preis viel zu wenig. Da nutze ich lieber mein iPad.
 
Stimmt, interessant sieht es schon aus.
Habe mich in der Theorie auch schon mit dem Ding befasst und bin zum Schluss gekommen, dass ich hier das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht sehe.
Es kann gleichzeitig weniger als mein iPad, ist aber viel teurer als mein Leuchtturm-Notizbüchlein für meine Schriftsteller-Notizen.

Cheers,
Killerkaninchen
Ein "bisschen" mehr als ein Notizblock oder Kladde kann das Ding schon ...
 
und das Schreibgefühl war wirklich Klasse.
Besser als iPad mit welcher PaperLike Folie auch immer ...
 
Hallo,

hat einer das genannte Tablet und kann Erfahrungen und Einsatzzweck teilen; die Pros und Cons aus der Benutzung z.B. im Vgl. zu einem iPad; ...

Einer meiner Dolmetscher hatte das neulich als er übersetzte - konnte nur einen kurzen Blick erhaschen.
Sah aber ganz interessant aus.
Meiner Meinung nach sind die beiden genannten nicht mit einander zu vergleichen, bzw. ist es nicht besonders sinnvoll. Ich habe beide Techniken in Gebrauch und finde dass sie jeweils ihre technischen Stärken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ein Remarkable wird bei uns von einem Außendienstler benutzt. Da sind dann Notizen, Skizzen und was sonst noch so wichtig war beim Kundentermin, vermerkt. Das ganze landet dann als PDF per Mail bei mir. Ich finde das super praktisch im Vergleich zur rein mündlichen Überlieferung oder einem Stapel von Zetteln, die nur meinen Schreibtisch vollmüllen.

Als Vorteil gegenüber iPad sehe ich dabei das echte Schreibgefühl – das fühlt sich wirklich an wie Schreiben auf Papier. Zudem ist das ReMarkable leichter und besser zu halten als ein iPad und der Akku hält dank ePaper-Display echt lange durch.
Der Nachteil ist auf der anderen Seite, dass es wirklich nur zu diesem einen Zweck verwendet werden kann und bei weitem nicht an den Funktionsumfang eines iPads heranreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor, BEASTIEPENDENT, picknicker1971 und 2 andere
Hatte mich mal kurz damit theoretisch befasst. Aber für den einzigen Zweck war es mir dann doch zu teuer. Da komme ich mit dem iPad einfach universeller hin. Für 200€ wärs meins gewesen.
 
Ich habe mir erst kürzlich eines gekauft, weil ich in meiner Arbeit viel dokumentieren muss und mich das dadurch bisher stets entstandene Papierchaos genervt hat. Die Begrenztheit des Geräts war dabei für mich genau einer der Gründe, weswegen ich mich fürs Remarkable entschieden habe, v.a. war mir wichtig, dass ich das Gerät komplett ohne Internetverbindung betreiben kann. Zur Cloud-Anbindung und zum Umgang mit externen Dokumenten kann ich daher nichts sagen. Ein iPad ist natürlich sehr viel vielseitiger, dafür ist das Remarkable in dem (im Vergleich zum iPad) wenigen, was es kann, in meinen Augen deutlich besser. Eben ein Nischenprodukt. Gutes Schreibgefühl, lange Akkulaufzeit, einfache Bedienung. Größtes Contra ist definitiv der Preis. Wenn man kein Vielschreiber ist, ist ein iPad mit einer App wie Goodnotes sicher die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, orcymmot und picknicker1971
Zurück
Oben Unten