Cashback und Bonusprogramme - Erfahrungen, Tipps und Austausch

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.066
Reaktionspunkte
6.075
Da ich heute mal wieder selbst erstaunt war was man da so alles sparen kann möchte ich mal einen Thread zu dem Thema aufmachen.

Hier gibts ja so Einiges, was besonders attraktiv ist und bei mir gut funktioniert hat möchte ich hier mal zusammentragen.

Direkt auf jede Zahlung ohne jeglichen extra Aufwand - mit allem anderen kombinierbar:
1% „saveback“ auf alles! mit der Trade Republic Visa die man auch bei Amazon, Paypal und Check 24 hinterlegen kann. Damit geht direkt immer 1% in einen angelegten Sparplan von mindestens 50€ (sollte eh jeder haben, zumindest den MSCI World - wer das nicht kennt bitte unbedingt informieren!) - zusätzlich gibts was bei der Kontoerstellung da es KwK Prämie gibt wenn man sich werben lässt.

Payback:
- kann immer einfach an den Kassen aktiviert werden mit x-fach Punkte Coupons
- am einfachsten über einzelne Markt Apps mit eigenen Coupons + direkt hinterlegtem/verknüpftem Payback Konto
- bei dm heute 10% Cashback gehabt!
- bei Aral heute ca. 9% Cashback und meine Haustankstelle wär zu der Zeit gleich teuer gewesen - bloß halt 0% da kein Payback
- echt einfach im Handling in den Märkten direkt, manche wie Penny aktivieren auch direkt alle eigenen Produktcoupons, so das man die nicht immer selbst durchsuchen muss
- Tracking in Onlineshops ohne Coupons bringt wenig (0,5%) und muss halt über die App gestartet werden und hoffentlich mit den Cookies erkannt werden - es geht aber auch Amazon!

Shopping Apps die kein Payback haben:
- haben immer Coupons für vergünstigte Produkte
- Lidl hat z.B. zusätzlich noch als kostenlose Produkte
- bei Müller gibts keine Punkte sondern Blüten ^^

Shoop:
Tracking über Cookies für teurere Onlinekäufe. Super wenn es z.B. bei Galaxus 10% + 10€ gibt, damit hab ich absolute Bestpreise für mein iPad und Mac Mini erzielt. Man muss halt aufpassen das man keine Cookieblocker aktiv hat. Nachbuchungsanfrage hat bei mir auch mal funktioniert, hab somit immer mein Cashback bekommen. Hab damit schon 260€ wieder zurück bekommen. Und wie gesagt absolute Bestpreise erzielen können. Auch hier gibt es zusätzlich KwK Prämie wenn man sich werben lässt. Da geht dann schon mal so was oder so was hier.

Kundenkarten:
- Modepark Röter hat 5%, weis aber nicht ob das dauerhaft ist, zu letzt war es jedenfalls so.
- Ikea Family: Einkauf hat damit statt regulär 150€ nur noch 111€ gekostet
- Conrad: 36 Monate Garantie - kostenlos auch auf Apple Geräte!

Eintritte, Erlebnisse:
- Groupon, Angebot sieht interessant aus, aber erst neu drauf und noch nicht benutzt

Man kann schon überraschend viel sparen wenn man es richtig macht und die Sachen auch noch kombiniert.

Mich würde nur mal interessieren wie ich bei Shoop und Payback am sichersten auf iOS online einkaufen kann, so das getrackt wird, also keine Cookieblocker aktiv sind, es kein Problem ist wenn ich schon vorher selbst auf der Shoppingseite war ohne Payback oder Shoop und ich aber beim normalen Surfen nicht immer die beknackten Cookiebanner hab! Zur Zeit deaktiviere ich immer kurzfristig meinen Werbeblocker und lösche die Cookies des Shops und kaufe dann über Payback oder Shoop ein. Ist aber umständlich und feheranfällig.

Was habt ihr so im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch ohne Gehaltskonto? Ab welcher Umsatzhöhe ist die Kontoführung kostenlos?
 
@rudluc was davon meinst du… ich vermute mal Trade Republic? Das ist kostenlos ohne irgendwelche Bedingungen und du brauchst keinen Geld / Gehaltseingang. Aber halt Geld drauf, die VISA zieht direkt vom Verrechnungskonto das Geld ab, da gibts aber auch satte 4% Zinsen. Es ist kein Girokonto, du brauchst eins um Geld auf Trade Republic zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich arbeite mit zwei Browsern. Also wenn ich etwas kaufen will, dann nehme ich einen Browser der clean ist. Dann gehe ich auf Payback/ Shop etc. und von da dann zu den jeweiligen Shops. Klappt eigentlich immer.

Ich liiiebe es übrigens Dinge zu kombinieren! Also z.B per Shoop/ Paypal Cashback/ Punkte einsacken und dann mit Gutscheinen bezahlen, die ich vorher rabattiert gekauft habe. :groove:
 
Also z.B per Shoop/ Paypal Cashback/ Punkte einsacken und dann mit Gutscheinen bezahlen, die ich vorher rabattiert gekauft habe. :groove:
Es gibt aber auch Leute, die reich werden, indem sie sich NICHTS kaufen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos, lulesi, Pylo3821 und 5 andere
Es gibt aber auch Leute, die reich werden, indem sie sich NICHTS kaufen. 😉
1. Geht es in diesem Thema wohl kaum ums „Nichts kaufen“… :zwinker:
2. Reich sein und „Nichts kaufen“ ist doch auch eher sinnlos, oder?! :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scofield
Google mal nach "Frugalisten". Aber ich bin keiner. ;)
Brauch ich nicht googlen. Ist aber eine Lebensweise/ Einstellung, die sich mit meiner so gar nicht deckt.

Ich versuche lieber das Leben für mich und meine Familie schön zu gestalten, denn man hat nur eins. Und zu alt für einen Frugalisten bin ich auch schon… 😉

Und Cashback oder bekommt man damit auch nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, Sanformatiker und Ezekeel
Hört sich alles gut an aber: der/die Anbieter machen das nicht um den KUnden was gutes zu tun, sondern ehr um das Kaufverhalten der Kunden zu analysieren und zu manipulieren. Und das ist bei allen Cashback/Paypack Systemen so.

Und weil ich Trade Republic gelsen habe: das ist auch wieder so ein Spekulationsunternehmen.
Über oder bei denen werde ich mit Sicherheit kein Geld lassen oder durchlaufen lassen.

z.B.
Die Sache hat laut Verbraucherschützern allerdings mehrere Haken: Zum einen sei die Rückzahlung auf maximal 15 Euro pro Monat gedeckelt (das entspricht einem Kartenumsatz von 1500 Euro), zum anderen ist nicht jede Bezahlart für den Saveback gültig. Und Trade Republic behält sich das Recht vor, den Rückzahlbonus binnen Zweiwochenfrist wieder zu kündigen.

Bezüglich des Angebots, vier Prozent Zinsen auf das Verrechnungskonto der Trade-Republic-Kunden zu zahlen, kritisiert die Verbraucherzentrale: Kunden erhalten die vier Prozent erst, wenn sie die Zinsen in der Trade-Republic-App per Knopfdruck gesondert beantragt haben. Zudem gilt der Zins nur für ein Guthaben bis zu 50 000 Euro.
Quelle

14 entscheidende Nachteile von Trade Republic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
@PiaggioX8 Ja aber was soll daran jetzt alles so schlimm sein? TR bietet top Konditionen, es gibt Niemand anderes der da dran kommt oder sogar mehr bietet. Und Spekulationsunternehmen? Sorry aber wer sein Geld immer nur auf dem Girokonto lässt oder im Festgeld schafft es nicht sein Geld zu vermehren, nicht mal die Inflation zu schlagen. Ein Depot ist für einen Vermögensaufbau oder zwingend nötige Rentenvorsorge eigentlich unumgänglich. Schau dir mal Finanztip an, und man muss ja nicht mit Aktien spekulieren, ein MSCI Word ETF macht definitiv Sin. Mir scheint du tust das eher als Unwissen Als „Spekulationsunternehmen“ abwerten. Für mich war so was früher auch alles „mit Geld spielt man doch nicht“ da ich keinerlei Wissen hatte und vom Elternhaus das abgewertet wurde. Rückblickend war das mein größter Fehler mich nicht schon früher darüber informiert zu haben und schon vor 20 Jahren ein Depot eröffnet zu haben, dann hätte ich jetzt nämlich schon ausgesorgt.
 
Google mal nach "Frugalisten". Aber ich bin keiner. ;)
Da war doch was?

Ich persönlich habe keinerlei Rabattkarten/Kundenkarten etc.. Allenfalls Preissuchmaschinen und manuelles Vergleichen von Preisen nutze ich. Bei vielen Läden gibt es hin und wieder Rabattaktionen, die man dann mitnimmt, aber wenn ich sehe, was das für ein Aufwand ist. Und dann eben immer das Gefühl, dass man seine Seele/Mutter/Daten (zutreffendes bitte ankreuzen) für ein paar Kröten verkauft... Da halte ich es lieber mit Helge und sage: "Neee, lass ma. Wir sind da nich so für." Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für sowas.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds, lulesi, Nicolas1965 und 2 andere
@maccoX ich bin da bei dir! meine Frau und ich gehen stramm auf die Rente zu, und wir haben unser Depot vor 25 Jahren bei der ING gestartet. Wenn wir das nicht gemacht hätten, müssten wir uns heute deutlich Sorgen um unsere Rentenzeit machen.

TR kann man insoweit empfehlen, als das man dort 1. ein kostenloses Depot hat und 2. sehr preiswert (zumindest noch) handeln kann. Wer das nicht mag, sei es aus mangelnder Kenntnis oder Bedenken, sollte aber auf jeden Fall ein wenig investieren in einen ETF. Der vorgeschlagene ist da sicher eine gute Idee! (y)

aber das Angebot mit der Kreditkarte von TR ist so ein zweischneidiges Schwert. Man bekommt zwar 1% des Kaufumsatzes (bis max. 15€ im Monat) zusätzlich für einen Sparauftrag, aber auf der anderen Seite wird das Geld vom Cash genommen, welches mit 4% verzinst wird. Da denke ich mal, dass sich das kaum lohnt mit dem 1% Geschenk, da man eher Geld verliert...außer man gleicht das Konto wieder aus.
 
Das stimmt, ich gleiche es deswegen auch immer aus. Jeden Monat wird per Dauerauftrag alles was nicht nötig ist, also alles bis auf abgehende Fixkosten und kleiner Puffer, vom Girokonto auf das TR Konto übertragen. Weil auf dem Girokonto bringt mir das Geld eh keine Zinsen.
 
Ich nutze Payback in Verbindung mit Miles & More. Klar für eine Kaffeemaschine aller 2 Jahre macht das Ganze IMHO keinen rechten Sinn. Aber wenn man sich intensiv damit beschäftigt und ständig dran bleibt, kann es sich schon wirklich lohnen - auch ohne Zeitungsaobs.

Zur Frage des TO: Ich nutze für PB-Käufe etc. einen separaten Browser (Edge) welcher ohne Blocker etc installiert ist und nur dafür genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Die TR-KK ist ein gutes Werbemittel, für mich aufgrund der Konditionen aber uninteressant. Insbesondere in der Einführungsphase würde ich erstmal abwarten, wie TR mit dem Mehraufwand zurecht kommt, die haben ja teilweise bei ihrem - aus meiner Sicht sehr gelungenem - Kerngeschäft, d. h. dem Trading, bereits zunehmend Beschwerden am Laufen (verspätete Auszahlungen etc.), wovon ich glücklicherweise nicht betroffen bin. Daher neige ich bei Finanzsachen eher zur Trennung von Anbietern (in meinem Fall DKB mit VISA als Gehaltskonto und Amex).

Für Punktesammeln nutze ich mittlerweile fast ausschließlich AMEX Membership Rewards (MR) mit dem Punkte Turbo. Die MR sind nicht begrenzt und man kann die gesammelten Punkte für verschiedene Anbieter (Payback, Fluglinien, Hotelketten) umwandeln, sodass man Upgrades oder Übernachtungen kostenlos bekommt.

Shoop hatte ich früher viel benutzt, aber vereinzelt Probleme mit der Vormerkung von Käufen gehabt.
 
Da ich heute mal wieder selbst erstaunt war was man da so alles sparen kann möchte ich mal einen Thread zu dem Thema aufmachen.

Hier gibts ja so Einiges, was besonders attraktiv ist und bei mir gut funktioniert hat möchte ich hier mal zusammentragen.

Direkt auf jede Zahlung ohne jeglichen extra Aufwand - mit allem anderen kombinierbar:
1% „saveback“ auf alles! mit der Trade Republic Visa die man auch bei Amazon, Paypal und Check 24 hinterlegen kann. Damit geht direkt immer 1% in einen angelegten Sparplan von mindestens 50€ (sollte eh jeder haben, zumindest den MSCI World - wer das nicht kennt bitte unbedingt informieren!) - zusätzlich gibts was bei der Kontoerstellung da es KwK Prämie gibt wenn man sich werben lässt.

Payback:

Shopping Apps die kein Payback haben:

Shoop:

Kundenkarten:


Was habt ihr so im Einsatz?
ich habe ausschließlich die TR-Karte, aber ob ich die wirklich dafür nutze, weiß ich noch nicht.
von den anderen, von dir genannten, habe ich keine einzige. Würde und werde ich auch nicht nehmen, die sind mir viel zu neugierig.
Das stimmt, ich gleiche es deswegen auch immer aus. Jeden Monat wird per Dauerauftrag alles was nicht nötig ist, also alles bis auf abgehende Fixkosten und kleiner Puffer, vom Girokonto auf das TR Konto übertragen. Weil auf dem Girokonto bringt mir das Geld eh keine Zinsen.
wir machen das aktuell so: seit langem bei der ING eingerichtet, das alle Käufe mit Visa aufgerundet werden auf die nächsten 5€.
Beispiel: ich kaufe was für 4,95, dann gehen 5ct aufs Extrakonto. Kaufe ich jedoch für 5,05€, gehen dann 4,95 aufs Extrakonto.
Da kommen im Monat schnell mal Summen von 150-200 € zusammen, die dann mehrmals pro Woche aufs TR-Konto wandern. Sie bringen bis dahin noch magere 1,25% bei der ING, aber dann noch 4% bei TR.
 
Für Punktesammeln nutze ich mittlerweile fast ausschließlich AMEX Membership Rewards (MR) mit dem Punkte Turbo. Die MR sind nicht begrenzt und man kann die gesammelten Punkte für verschiedene Anbieter (Payback, Fluglinien, Hotelketten) umwandeln, sodass man Upgrades oder Übernachtungen kostenlos bekommt
Bis vor 3 Monaten ebenfalls meine Standardeinstellung.
Zur Zeit bietet aber M&M (auch durch die Verschlechterung bei AMEX für die Umwandlung in PB von vor 3 Monaten) durch die damals kostenlose Aktion Miles Plus 6000 das bessere Verhältnis. Zumindest bis Ende 2024. Danach sehen wir weiter.
Allerdings steht bei mir die Generierung von Meilen im Vordergrund.
 
wir machen das aktuell so: seit langem bei der ING eingerichtet, das alle Käufe mit Visa aufgerundet werden auf die nächsten 5€.
Beispiel: ich kaufe was für 4,95, dann gehen 5ct aufs Extrakonto. Kaufe ich jedoch für 5,05€, gehen dann 4,95 aufs Extrakonto.
Da kommen im Monat schnell mal Summen von 150-200 € zusammen, die dann mehrmals pro Woche aufs TR-Konto wandern. Sie bringen bis dahin noch magere 1,25% bei der ING, aber dann noch 4% bei TR.
Hilf mir mal...ich stehe anscheinend gerade auf der Leitung. Was wird wann, wie, womit aufgerundet? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Bezüglich des Angebots, vier Prozent Zinsen auf das Verrechnungskonto der Trade-Republic-Kunden zu zahlen, kritisiert die Verbraucherzentrale: Kunden erhalten die vier Prozent erst, wenn sie die Zinsen in der Trade-Republic-App per Knopfdruck gesondert beantragt haben. Zudem gilt der Zins nur für ein Guthaben bis zu 50 000 Euro.

So weit ich weiß gilt das aber nur für Bestandskunden. Ich habe meine Depot dort vor etwas einem Monat eröffnet, da war das direkt aktiv ohne extra Aktivierung. Das mit den Limits bei den Zinsen ist aber auch bei manch anderem Anbieter gestaffelt. Alles was über 50.000€ hinaus geht kann man dann ja auch woanders parken, wenn man denn so viel Cash auf der Kante hat. Mein gesamtes Erspartes würde ich da eh nicht liegen haben wollen - zumindest nicht bevor man die tolle Zahlkarte von denen auch wirklich bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Zurück
Oben Unten