Online Banking - Erfahrungen, Tipps und Austausch

Ein "kostenloses" Girokonto meint ja meist nur keine monatliche Grundgebühr. Das beißt nicht lange nicht, dass man für deren Leistungen nichts bezahlt. Der Großteil der Einnahmen der Banken stammt m.E. aus der Differenz der Zinsen,die sie zahlen bzw. verlangen und da sind zB die Sparkassen nicht die kundenfreundlichsten....

Wir hatten jahrelang Null-Zinsen, da konnte die Bank nichts dran verdienen,aber die Mitarbeiter der Bank vor Ort - meine Nachbarn - wollen trotzdem Geld verdienen.

Natürlich ist eine Direktbank, mit deutlich weniger Mitarbeitern und einem Callcenter mit Quereinsteigern -also ohne MA mit Bankausbildung -irgendwo in der Diaspora preiswerter.

Wie gesagt, nur meine 2 cents. Mir ist es 10 Euro Kontoführungsgebühren im Jahr wert.


P.S. Mit Krediten oder Geldanlage hat das gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
doch, so etwas gibt es noch. zumal, wenn man sich seit jahrzehnten kennt und im selben ort lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
ps..KSK Onlinebanking ist teilweise ärgerlich, manch so genannter Service ist eher undurchdacht.

Erstens tauchen ungefragt Kontovorschläge aus der Historie auf, die überhaupt nicht mehr relevant sind und auch keinen Sinn machten.
- Hier war es monatelang das Konto eines inzwischen leider verstorbenen Freundes das einfach so nach oben gepinnt wurde.
Danke ksk, dass man bei jeder dämlichen ÜW grundlos drauf gestossen wird.

Zum zweiten und fast noch ärgerlicher: Der Kontostand prangt überall in grossen Lettern sobald das Konto angewählt ist.
Wenn du also eine Überweisung fü 5,50 machst, für irgendws für dein Kind, dann kan dieses oder jeder der grad zufällig auf den Bildschirm linst, deinen Kontostand schön gross lesbar in (grün hervorgehoben bei Guthaben) ablesen.

Du kannst also keine 5.- überweisen oder nur was prüfen , ohne dass ein zufälliges Umfeld mit ein Blick weiß, ob du 150Tsd. Guthaben
oder 20 Tsd. Miese hast. Das ist doch völlig daneben und nicht vermittelbar in einem sensiblen Bereich. Der Kontostand sollte zwingend
erst per extra Abfrage sichtbar sein. Stört mich auch an Geldautomaten. Linst Dir nur einer über die Schulter und hat gute Augen,
weiß der / die sofort Bescheid. Idiotisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
@erikvomland
Du musst das positiv sehen oder als „its not a bug, its a feature“ betrachten.

Immer, wenn Du irgendwo auf „dicke Hose“ machen willst, öffnest Du Konto A mit dem Guthaben… und wenn Du mit Deinen Jungs ein Bierchen trinken gehst, Konto B mit dem deutlich sichtbaren Minus. Und schwupps wird es ein günstiger Abend, weil sie aus Mitleid Dein Bier zahlen! :crack:
 
@erikvomland was ist denn KSK?
es wäre nett, wenn man nur allg. bek. Abk. nutzt ;)
 
Sicher Kreissparkasse.
Ich bin vor Jahren zur DKB gewechselt und bin rundum zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
nö, KSK kannte ich nicht, hab mit so einem Verein seit > 30 Jahren nix mehr zu tun. :D

DKB = Deutsche Klavier Betreuer :ROFLMAO: oder ... nee, lassen wir das. Wäre dann noch mehr OT
 
Nur weil Du diese "Wissenslücke" hast, heißt es ja nun nicht, dass es keine allgemein bekannte Abkürzung ist. :crack:
Die weltbekannten KSK Pinneberg und KSK Stade kennt eigentlich jeder!

Nur Spaß!
 
Wir hatten jahrelang Null-Zinsen, da konnte die Bank nichts dran verdienen,aber die Mitarbeiter der Bank vor Ort - meine Nachbarn - wollen trotzdem Geld verdienen.

Natürlich ist eine Direktbank, mit deutlich weniger Mitarbeitern und einem Callcenter mit Quereinsteigern -also ohne MA mit Bankausbildung -irgendwo in der Diaspora preiswerter.

Wie gesagt, nur meine 2 cents. Mir ist es 10 Euro Kontoführungsgebühren im Jahr wert.


P.S. Mit Krediten oder Geldanlage hat das gar nichts zu tun.
Hm, also für Kredite, insb. Dispo und Co waren wir weit weg von Nullzinsen. Die Differenz der Zinsen war geringer, aber immer positiv und die Jahrzehnte vorher haben die auch gut kassiert.
Also mit Krediten und Vermögensverwaltung wird nun Mal das große Geld verdient, nicht mit Kontoführungsgebühren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@OmarDLittle
Dann wäre doch die Barclays Visa was für Dich. Hab ich auch seit Jahren. Die kostet nichts weiter, Du bist unabhängig vom Girokonto und Du musst nicht vor jedem Urlaub eine neue Karte beantragen. :augen:
Vorsicht, da gibt es wohl für Neukunden mittlerweile Fallstricke.
Rückzahlung 100% monatlich gegen Gebühr etc, hab die Konditionen allerdings auch nicht genau im Kopf. Sollte man ggf. drauf achten.
 
Du hast recht… hab ich auch gerade gesehen. Man müsste also vorher überweisen. Mach ich aber eh…
 
Bzgl. günstiger Kreditkarten bin ich (auch im Ausland) mit meiner Hanseatic Bank "genialcard" sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten