Online Banking - Erfahrungen, Tipps und Austausch

Bank Norwegian ist eigentlich eine super Kreditkarte und wird auch von Finanztip empfohlen. Auch hier kann ich werben 😅

Vorteile sind halt das sie komplett kostenlos ist, 100% Lastschrifteinzug anbietet (was ich fĂŒr Pflicht halte), eine Reiseversicherung hat wenn man die Reise zumindest 50% damit zahlt und man keine GebĂŒhren bei FremdwĂ€hrungen und Abhebungen im Ausland hat. Man kann sie auch aufladen um das Limit so zu erhöhen. Geht mit Apple Pay!

Ist somit super fĂŒr weltweites Bezahlen, Urlaub und sehr kurzfristige Ausgaben die vom Girokonto nicht gedeckt sind weil man zu viel investiert hat und kurzfristig auf die Idee kommt mehr Geld zu brauchen 😁

FĂŒr den Alltag nutze ich sie aber nicht weil ich direkte Abbuchungen ĂŒbersichtlicher finde und da meine TR Karte im Einsatz hab.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Boogaboo und 518iT
Klingt nicht schlecht. Insbesondere ReiserĂŒcktritt ist ja nicht verkehrt.
Allerdings steht hier auch was von Rechnungszahlung und Überweisung
?
 
Wenn du die Karte benutzt und damit zahlst bekommst du auch monatliche Rechnungen. Wenn du keine 100% Lastschrift aktiviert hast ist das deine Info was du jetzt ĂŒberweisen musst, also Rechnung zahlen. Wenn du 100% Lastschrift aktiviert hast (bitte machen!!) ist das nur die Info was dann jetzt vom Girokonto abgezogen wird. Das ist eine feine Sache die aber eben leider nicht alle Kreditkarten bieten. Gerade bei kostenlosen fehlt das manchmal. Wenn man dann verpennt die Karte wieder rechtzeitig auszugleichen zahlt man horrende Zinsen von teils ĂŒber 20%!

Wie gesagt kannst du Geld drauf ĂŒberweisen, entweder um manuell deine Rechnung zu zahlen oder gar schon vorab auszugleichen oder um noch extra Geld on top drauf zu laden um dein Limit fĂŒr grĂ¶ĂŸere Ausgaben zu erhöhen.

Gibt natĂŒrlich eine App wo man auch immer direkt alles drin sieht, Ausgaben, noch verfĂŒgbares Geld / Limit etc.

Karte hat zuletzt im Orient top funktioniert 😁
 
Klingt nicht schlecht. Insbesondere ReiserĂŒcktritt ist ja nicht verkehrt.
Allerdings steht hier auch was von Rechnungszahlung und Überweisung
?
ich hab da auch mal reingeschaut, die ReiserĂŒcktritt gilt aber nur fĂŒr Menschen unter 65!! das ist ein Punkt, den man evtl. bedenken muss.
 
ja, bei mir zumindest ist Apple Pay eine Visa Debit der ING. Aktuell habe ich gestern noch eine Visa von Trade Republic zugefĂŒgt zum Apple Pay.
Apple Pay funktioniert somit fĂŒr mich nur da, wo auch die physische Visa akzeptiert wĂŒrde.

und was ich sagte zu den Girokarten: ich kenne einige GeschĂ€fte, da geht nur Girokarte, und das teils mit MindestumsĂ€tzen gekoppelt. Am schlimmsten ist ein Kiosk, der Lottoscheine, Zigaretten und Zeitschriften vertreibt, der aber mindestens 20€ Umsatz vorgibt :ROFLMAO:
Ja kenne ich auch. Argumentiert wird das mit hohen TransaktionsgebĂŒhren.

solltest en Laden vielleicht mal aufklĂ€ren: die TransaktionsgebĂŒhren sind ĂŒberall nach unten gĂ©gangen - weil gedeckelt durtch den Gesetzgeber.
Auf jeden FAll sind die Kosten fĂŒr Kartenzahlung recht ĂŒberschaubar.
Hab ihm dann auch erklĂ€rt, dass jĂŒngere Leute eher per Karte oder Smartphone zahlen.
Da "unser" Kiosk in einer stark frequenteierten ÖPNV-Haltestelle ist (U-Bahn, Strassenbahn), hat sich auch ein Effekt eingestellt (nach Aufhebung von Zahlungslimit): der Umsatz ist gestiegen.

BEi einer Bekannten die in einem Kiosk in einem Kaufland arbeitet, ist Kartenzahlung auch nur eingeschrÀnkt möglich. Kreditkarten nehmen die gar nicht. Auch Debitkarten nicht.
Muss ich halt dort einkaufen wo es funzt. So einfach ist das.
Wer nicht mit der Zeit geht......
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 518iT
@518iT hat gerade in dem anderen Thema ein weiteres Feature der ING erwĂ€hnt, das Kleingeld plus sparen. Danke dafĂŒr, ich finde das Feature ziemlich cool. :thumbsup:

Gibt es dieses oder andere besondere Features auch bei anderen Banken?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 518iT
Ich empfehle fĂŒr alle Finanzthemen Finanztip, da kann man extrem viel lernen, hat gute Themen, Vergleiche und Empfehlungen. Das ist eine Stiftung mit dem Auftrag Finanzwissen zu verbreiten - und das machen sie sehr gut!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 518iT
Mal eine Frage:
Hat von Euch schonmal jemand bei einem Bankwechsel den „automatischen“ Kontowechsel der Banken genutzt?
Klappt das anstandslos?

Ich frage mich immer, wie das geht, denn ich habe immer ein paar Firmen, die ein neues sepa-Formular von mir wollen und mache den Bankwechsel dann lieber manuell.
 
@maccoX ja, Finanztip ist der Tip schlechthin zu dem Thema!! da bin ich ganz bei dir, ich schaue da auch immer wieder mal rein.

@Boogaboo was genau musst du denn da machen? Daten angeben?
Ich verstehe ich die Frage so: ein "automatischer" Kontowechsel bedeutet fĂŒr mich erst einmal, dass du ein neues Konto bei einer anderen Bank hast, und diese dann im Hintergrund alles fĂŒr dich umzieht.
 
Genau dahin geht meine Frage @518iT . Neuerdings oder seit ein paar Jahren, wird einem immer, wenn man irgendwo ein neues Konto eröffnet, angeboten den "Automatischen Kontowechsel" zu nutzen. Ich habe das noch nie gemacht, weil die meisten Konten, die ich eröffnet habe, eben zusÀtzliche Konten waren.

Mich interessiert eben, ob das tatsĂ€chlich gut funktioniert und wie? Ich kenne es nur so, dass ich dann allen Firmen telefonisch, per Mail oder per Post eine neue SEPA-Lastschrift zukommen lassen muß. Aber wenn man sich das kĂŒnftig ersparen könnte, wĂ€re das ja nice! :augen:
 
sorry, da kann ich konkret nix zu sagen, ich habe seit 1999 immer dasselbe Konto bei der ING, kein weiteres Girokonto. Allerdings kann man natĂŒrlich bei Amazon + Co. auch eine Kreditkarte oder Paypal zum Bezahlen angeben. Ist bei mir zB bei Amazon + bei der Dt. Bahn so.
Ist es das, was du meinst? Da trÀgt man das ja nur einmal ein, und gut ist.
 
Nein... :LOL:

Ich meine: Von Deinem Konto wird doch alles mögliche abgebucht... z.B. Strom, Versicherungen, Wasser und vieles mehr. Und wenn Du nun die Bank wechselst, dann musst Du ja allen per Telefon, Email oder Brief Deine neue Bankverbindung mitteilen, damit die Firmen dann auch von Deinem neuen Konto abbuchen können.

Und neuerdings ist es so, dass Banken dann einen "automatischen Kontowechselservice" anbieten. Damit sollte das dann quasi alles automatisch laufen und Du mĂŒĂŸtest nicht alle Firmen einzeln anschreiben.

Und ich wollte halt wissen, ob diesen Service schonmal jemand genutzt hat und ob der zuverlÀssig funktioniert. Jetzt deutlich geworden, was ich meine? :augen:
 
ich hatte das schon so verstanden, wie du es grad erlÀutert hast. Aber wie gesagt, da habe ich keine Erfahrung.
 
Den automatischen Kontowechsel hab ich mal vor Jahren benutzt und er hat ganz gut funktioniert
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Boogaboo
Mal eine Frage:
Hat von Euch schonmal jemand bei einem Bankwechsel den „automatischen“ Kontowechsel der Banken genutzt?
Klappt das anstandslos?

Ich frage mich immer, wie das geht, denn ich habe immer ein paar Firmen, die ein neues sepa-Formular von mir wollen und mache den Bankwechsel dann lieber manuell.
Ja, habe ich, und ich hatte mich genauso gewundert wie Du, wie das wohl vonstatten gehen soll.
Wechsel damals von einer Sparkasse zu einer Bank.
Sparkasse: alle Lastschriftpartner und DA-EmpfÀnger wurden ausgedruckt (aus-ge-d r u c k t !) und dieses Papier wurde mir (!) gegeben.
Ferdisch. Ende mit "wir machen das fĂŒr Sie" - denn die neue Bank konnte nix von der Spk. elektronisch/ digital ĂŒbernehmen.
Also KĂ€se.

Nicht schlimm! Ich hatte den Horror vor dem Bankwechsel und wĂŒrde es mit der damaligen Erfahrung sofort wieder tun:
Liste mit den DA-EmpfÀngern (Miete...) und allem, was so monatlich abgeht (Kreditkarte, Versicherungen...) notiert und die Partner direkt angeschrieben.

Kann gut sein, dass die Banken und Sparkassen das heute eleganter lösen können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Boogaboo
ZurĂŒck
Oben Unten